Seite 1 von 1

Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 21:33
von uwe_ba
Hallo zusammen,
wie der der Eine oder Andere schon mitbekommen hat, haben Hubert und ich ja gemeinsam ein ES250/2 Gespann. Nun hat uns leider ein Motorschaden erwischt. Von den Einzelheiten werden wir noch berichten.
Mit dem bestehenden Fundus muss nun ein Rumpf überholt werden und der schon parat liegende Zylinder verbaut werden.
Bei den ersten Vorbereitungsarbeiten heute hat mich schon das erste Problem erwischt. Es erscheint mir so simpel und fast lächerlich, dass ich mich kaum traue zu fragen, aber der Kupplungsdeckel geht nicht runter. Alle Schrauben sind raus, der Schalthebel ist ab und der Deckel ließ sich leicht von der Dichtung lösen. Aber nach ca 4-5 mm ist Schluss. Macht den Eindruck als ob es einen metallischen Widerstand gibt.
Was mach ich falsch?
viele Grüße
Uwe

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 21:44
von Christof
Die Mutter mit SW 22 hinter dem kleinen Deckel muss auch ab!

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:01
von uwe_ba
Hallo Christof,
danke für die schnelle Antwort. Indessen habe ich die Textstelle mit den Hinweis gelesen. Kommt wohl davon , wenn man nicht alles liest.

Uwe

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 18:49
von ES-Alex
Christof hat geschrieben:Die Mutter mit SW 22 hinter dem kleinen Deckel muss auch ab!


Hallo, ich wollte mal "schnell" die Wellendichtringe wechseln und sitze vor dem selben Problem. Alle Schrauben raus und auch die besagte Mutter mit SW 22 entfernt. Aber leider ist immer noch nach 3 bis 4 mm Schluss mit Lustig. Es scheint als würde das alles nicht von der Welle rutschen wollen. Oder muss ich noch mehr entfernen in Sachen Kupplung? und wenn Ja wie?
Wollte natürlich auch nicht mit Gewallt dran.

Besten Dank im Voraus

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 20:53
von Klaus P.
Weiteres muß nicht ab,
versuch weiter zu ruckel und nicht verspannen.
Die Kickerwelle mal drehen und bei eingelegtem Gang das Hinterrad bewegen.
so würde ich versuchen, vielleicht noch mit Holzkeilen fixieren.

Gruß Klaus

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 06:25
von mz-mw
In der Wissensdatenbank gibt es Anmerkungen zu diesem Thema.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 11:52
von hermann27
Der Kupplungsdeckel klemmt gerne mal etwas mit dem aeusseren Lager auf dem Kurbelwellenzapfel , wenigstens bei der 301er ETZ.
Deckel links und rechts anfassen und ruckartig geradlienig nach aussen ziehen.Nach mehrmaligen ruckartigen Bewegungen nach aussen kommt er meistens runter.
Bei mir klappte es so.
Man kann ihn aber auch mit einem 3-Arm-Abzieher (nicht 3-Klauen-) und drei ensprechend langen M6 Schrauben (oder Gewindestangen) abdruecken.
mfG Hermann

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 19:56
von ES-Alex
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werd morgen gleich mal mein Glück versuchen.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 21:14
von Nordmann 0815
Versuch`s mal damit... :mrgreen:
70.JPG

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 22:14
von hermann27
Das ist ja Spitze!
Fiat-Abzieher 3 zusaetzlische Loecher, fertig.
Ich finde es einfach Klasse, wenn jemand einfache Loesungen entdeckt und weitergibt.
mfG Hermann

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Mai 2019 23:28
von 990sm-r
Nordmann 0815 hat geschrieben:Versuch`s mal damit... :mrgreen:
70.JPG


Top Idee. :gut:

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 21:04
von mz-mw
Ich habe dieses Problem mal vor langer Zeit so gelöst:

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 22:03
von hermann27
Noch ne gute Idee
Kupplungsabzieher hilft Verwandschaft
mfG Hermann

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 22:22
von mz-mw
hermann27 hat geschrieben:Noch ne gute Idee
Kupplungsabzieher hilft Verwandschaft
mfG Hermann

Die Idee stammte aus der Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen Montagebrücke und Abzieher beim Trennen der Gehäusehälften.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:24
von ES-Alex
So nochmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!
Es hat wirklich gut geholfen und auf der linken Seite bin ich durch!

Jetzt häng ich auf der rechten Seite und bekomme einfach die Lichtmaschine nicht runter. Hab schon ewig probiert und auch im großen gelben Schrauberbuch hin und her gelesen. Aber da hängt was! Hat jemand für die ES Bilder und ne Anleitung? Oder nen Link dazu?

Vielen Dank im Voraus

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:35
von schnauz64
Die Lichtmaschine hat zwei Schrauben und den Rotor bekommst du mit einer langen M10 Schraube runter. Oder wars M12. Müsste nachmessen.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:55
von hermann27
Der Rotor laesst sich mit einer langen Schraube M 10 und einem 8mm Stift (am Besten Passstift 125mm lang)
abdruecken.
mfg Hermann

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:55
von mz-mw
ES-Alex hat geschrieben:Jetzt häng ich auf der rechten Seite und bekomme einfach die Lichtmaschine nicht runter.

Aber da hängt was!


Wenn die beiden Schrauben raus sind, hängt die LiMa häufig sehr fest im Gehäuse. Vorsichtig mal dran hebeln kann helfen.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 09:55
von flotter 3er
mz-mw hat geschrieben: Wenn die beiden Schrauben raus sind, hängt die LiMa häufig sehr fest im Gehäuse. Vorsichtig mal dran hebeln kann helfen.


Mit einem kleinen Kunststoffhammer ringsum vorsichtig und mit Gefühl (!!!) am oberen Rand der Lima klopfen.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 10:36
von mz-mw
flotter 3er hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben: Wenn die beiden Schrauben raus sind, hängt die LiMa häufig sehr fest im Gehäuse. Vorsichtig mal dran hebeln kann helfen.


Mit einem kleinen Kunststoffhammer ringsum vorsichtig und mit Gefühl (!!!) am oberen Rand der Lima klopfen.


Auch das ist einen Versuch sicher wert.

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 16:23
von GS-Mani
Kann mir bitte jemand sagen,wie man die 22 Mutter lösen kann :cry: :cry: :cry: Der Kolben bewegt sich bei jeder Umdrehung mit. Bitte um Hilfe!!!Danke

Re: Kupplungsdeckel entfernen ES 250/2

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 16:30
von P-J
Entweder den Kolben blockieren in dem man nen Seil duch das Kerzenloch stichtwas ich nicht für so dall haltze weil grosse Kräfte auf die dünnen Nadellager wirken oder den passenden Schlüssel auf die Schraube stecken und mit dem Hammer in die Richtung des öffnen auf den Schlüssel schlagen. Mit etwas Übung hab ich die bisher immer so aufbekomnmen.