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Viele kleine Fragen

BeitragVerfasst: 12. März 2006 20:33
von Hörbi
Hallo,
ich fahre eine ETZ 150. Ich hab sie aus der Garage geholt und sie springt richtig schlecht an. Wenn sie dann aber läuft, fährt sie ganz gut, nur ich finde der Motor kingelt ganz schön. Die Kerze sieht grau aus. Liegt das am Gemisch (zuviel Öl) oder Zündung. Wollte jetzt mal Vergaser reinigen und Zündung einstellen. Wie muss die Zündung eingestellt sein, eher auf 2,5 mm oder 3,0 mm?.
Ganz anderes Thema: Wie erkennt man, ob man einen 9PS oder 10,5PS Zylinder in der Hand hat?
Mein Blinkgrber setzt sehr spät ein, d.h. nach Betätigen des Schalters ungefähr 3 Sekunden und dann kommt das erste Aufleuchten. Wie kann ich das ändern?
Welches Ritzel gehört zur ETZ 150. hab zur Zeit ein 16er drauf und ich finde sie zieht nicht ordentlich im 5.Gang kommt zum Beispiel nichts mehr.
Muss man dann gleichzeitig auch Kette und Kettenrad wechseln, da ich gehört habe die Teile müssen sich einläufen?

MfG :D

Re: Viele kleine Fragen

BeitragVerfasst: 12. März 2006 21:35
von IncredibleKolja
Hörbi hat geschrieben:Hallo,
ich fahre eine ETZ 150. Ich hab sie aus der Garage geholt und sie springt richtig schlecht an. Wenn sie dann aber läuft, fährt sie ganz gut, nur ich finde der Motor kingelt ganz schön. Die Kerze sieht grau aus. Liegt das am Gemisch (zuviel Öl) oder Zündung. Wollte jetzt mal Vergaser reinigen und Zündung einstellen. Wie muss die Zündung eingestellt sein, eher auf 2,5 mm oder 3,0 mm?.
Ganz anderes Thema: Wie erkennt man, ob man einen 9PS oder 10,5PS Zylinder in der Hand hat?
Mein Blinkgrber setzt sehr spät ein, d.h. nach Betätigen des Schalters ungefähr 3 Sekunden und dann kommt das erste Aufleuchten. Wie kann ich das ändern?
Welches Ritzel gehört zur ETZ 150. hab zur Zeit ein 16er drauf und ich finde sie zieht nicht ordentlich im 5.Gang kommt zum Beispiel nichts mehr.
Muss man dann gleichzeitig auch Kette und Kettenrad wechseln, da ich gehört habe die Teile müssen sich einläufen?

MfG :D


Bei unserem Sprit eher in Richtung 2,5 mm. Im Zylinder müsste das irgendwie eingeschlagen sein, aber die genaue Bezechnung kenn ich jetzt nicht. Ich glaube irgendwas mit /1. Aber bei dir klärt sich das wohl schon aufgrund des Ritzels, die Leistungsgestiegerte Version hatte ein 15er drauf, weil sie ihre Mehrleistung eben erst bei höheren Drehzahlen abgibt und da mit dem 16er nicht hin käme.
Klingelnder Motor und graue, also eher helle Zündkerze klingt danach, dass der Motor zu mager läuft. Säubere neben dem Vergaser mal den Benzinhahn und kontrolliere die Durchflussmenge, außerdem wäre eine Kontrolle auf Falschluft mal angebracht.

Den mechanischen Blinkgeber würde ich gegen einen elektronischentauschen. Hab ich selbst so gemacht, den gekommt man billig von Schrottplatz oder von ebay. Meiner ist von Hella und stammt aus einem verunfallten 3er BMW und hat 3 Euro gekostet. Man kann jeden mit 2 (4) x 21 Watt nehmen. Und sowas haben eigentlich alle Autos drinnen, mit Ausnahme neuerer Modell mi LED-Leuchten. Die beiden Klemmen haben die selbe Bezeichnung wie das Originalteil, allerdings muss zusätzlich ein Massekabel verlegt werden. Dann hast du aber so schnell keine Probleme mehr damit, außerdem eine sehr konstante Blinkfrequenz und ein Blinkgeräusch wie in nem PKW. :lol: Hört man aber nur bei ausgeschaltetem Motor.

Wenn die Kette noch gut ist würde ich sie nicht wechseln, obwohl ich in der Fahrschule auch mal gelernt hab, das man den Kettensatz grundsätzlich komplett austauscht. Aber bei ner 150er Emme...

mfg Kolja

BeitragVerfasst: 12. März 2006 21:44
von henrik5
Hallo,
wenn die Batterie kaum noch Spannung hat ist der Blinker so langsam. Oder wenn die Spannung aufgrund schlechter Kontakte nicht ankommt.
Einfach Batterie aufladen und während der Zeit gleich mal schauen wie der Sicherungskasten und die Batterieanschlüsse aussehen. Korrosion entfernen und mit Polfett einschmieren.
Henrik

BeitragVerfasst: 12. März 2006 21:49
von IncredibleKolja
henrik5 hat geschrieben:Hallo,
wenn die Batterie kaum noch Spannung hat ist der Blinker so langsam. Oder wenn die Spannung aufgrund schlechter Kontakte nicht ankommt.
Einfach Batterie aufladen und während der Zeit gleich mal schauen wie der Sicherungskasten und die Batterieanschlüsse aussehen. Korrosion entfernen und mit Polfett einschmieren.
Henrik


Oh, stimmt. Das ist sogar noch plausibler und erklärt, warum der Hobel schlecht anspringt. Aber trotzdem würde ich den Blinkgeber austauschen, schon vorsorglich.

BeitragVerfasst: 12. März 2006 22:19
von Hörbi
Batterie ist noch in ordnung.
Der Blinkgeber ist neu. Beim alten ging es noch.

MfG :D

BeitragVerfasst: 12. März 2006 22:27
von Steffen G
Hallo!

Am Vergaserflansch des Zylinders ist die Typenbezeichnung .
Da steht u. a z. B. 150/1 das sind 10,5 KW , 14,3 PS, also leistungsgesteigert. Da gehört ein 15 Kettenrad dazu.

Dann gibt es noch 150/2 das sind 9 KW, 12 PS, Normalausführung. Da gehört ein 16er Kettenrad dazu.

Kettenrad kannst Du "einfach so" wechseln,
das läuft sich nicht ein, ehr läuft sich das aus.

Zum Blinkgeber:
Natürlich erstmal die Batterie nachsehen, wie schon richtig geschrieben wurde.
Wenn OK:

Schau mal die ganzen Verbindungsstellen und Kontakte nach. Anschlüsse am Blinkgeber, Sicherungen, Blinkerschalter usw.
Da ist bestimmt irgendwo der Gammel.
Da hilft dann auch meist nur das grosszügige Austauschen der Teile auf Dauer.
Ein elektronischer Blinkgeber vom Auto dürfte auch kein Fehler sein,
wenn man den mit den Anschlüssen nach unten etwas wassergeschützt einbaut.
Die haben den Vorteil, dass die gleich losblinken, wenn die eingeschaltet werden.
Die alten Blechdosen-Heizdrahtblinkgeber müssen sich erst eine Sekunde aufheizen, ehe da was blinkt.
Das kann die Sekunde sein, die der Autofahrer hinter Dir ev. zu spät auf die Bremse tritt....

BeitragVerfasst: 12. März 2006 23:30
von Icke
wenn die kerze grau ist solltest du ma schauen ob die kiste nich irgendwo falsch luft zieht daher kann auch das klingeln kommen.

BeitragVerfasst: 13. März 2006 18:50
von Martin H.
Hallo Hörbi,
es heißt zwar meistens, man solle immer den kompletten Kettensatz (Ritzel, Kette, Kettenrad) tauschen, aber gerade bei den Emmen mit ihren geschlossenen Kettenkästen und dadurch bedingt guten Schutz halte ich das für unnötig! Ich würde es vom Zustand der Zähne abhängig machen: Schau mal, ob sich "Haifischzähne" gebildet haben; ob evtl. einzelne Zähne an den Zahnflanken ausgebrochen sind; dann ist das Teil fällig. Wobei ich persönlich bei meinen Emmen noch nie das Kettenrad gewechselt habe (das ist das große, hintere!); hingegen ist es eher wahrscheinlich, daß mal das Kettenritzel (das kleine, vordere) fällig ist (je kleiner, desto wahrscheinlicher; bei meinem ES-Gespann z. B.).
Wenn Du dann die Kette immer regelmäßig schmierst (ich benütze dafür Molykotefett, ist zwar ´ne Schmiererei, aber nur alle paar tausend km nötig) und regelmäßig die korrekte Spannung überprüfst, dann dankt sie es Dir mit langer Lebensdauer. Die Daten hierzu findest Du hier im Forum unter "Literatur".
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 14. März 2006 19:49
von Hörbi
Ich möchte nochmal auf den Zylinder zu sprechen kommen. Ist der 150.2 Zylinder nun der mit 9KW/11PS oder der mit 10,5KW/14,5PS? Ich glaube nämlich dass mein Ritzel zu groß ist (16er), weil die Emme im Fünften nicht mehr wirklich hochdreht und beschleunigung ist miserabel oder wie hoch drehen eure. Nicht das ihr denkt das könnte an einem versifften Motor liegen er wurde vor 5tkm neu gemacht.
Deshalb glaube ich es ist der 14,5PS Zylinder weil der erst seine Leistung in höheren Drehzahlen freigibt und meiner dreht erst gar nicht so hoch, weil das Ritzel zu groß ist oder was sagt ihr zu meinen Überlegungen.

MfG :D

BeitragVerfasst: 14. März 2006 20:33
von Steffen G
Hallo!

In meiner Jugendzeit hatte ich eine ETZ 150, mit 150/1 am Vergaserflansch.
Die hatte also 14,3 PS.
Ein 15 - zähniges Kettenrad war am Getriebe dran.
Die ETZ ging wirklich sehr gut, die konnte man bis 8000 Umdrehungen fahren.
Das hat dann im 4 Gang ca. 110 km/h ergeben. Wenn es kalt war, ging die im 5. Gang manchmal sogar noch etwas schneller. Aber, damals hab ich die Höchstgeschwindigkeit normalerweise im 4. Gang erreicht, der 5. war sozusagen der Schongang, um bei 80km/h sparsam zu fahren.
Meine jetzige ETZ ist dagegen eine lahme Ente,
die will nur bis 7000 Leistung abgeben. Obwohl die auch 14,3 PS haben soll.
Ich denke mal, dass es daran ligt, das der Vorbesitzer am Auspuff gebastelt hat,
der ist lauter und auch ca. 5 cm. kürzer.

BeitragVerfasst: 14. März 2006 20:39
von IncredibleKolja
Hörbi hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf den Zylinder zu sprechen kommen. Ist der 150.2 Zylinder nun der mit 9KW/11PS oder der mit 10,5KW/14,5PS? Ich glaube nämlich dass mein Ritzel zu groß ist (16er), weil die Emme im Fünften nicht mehr wirklich hochdreht und beschleunigung ist miserabel oder wie hoch drehen eure. Nicht das ihr denkt das könnte an einem versifften Motor liegen er wurde vor 5tkm neu gemacht.
Deshalb glaube ich es ist der 14,5PS Zylinder weil der erst seine Leistung in höheren Drehzahlen freigibt und meiner dreht erst gar nicht so hoch, weil das Ritzel zu groß ist oder was sagt ihr zu meinen Überlegungen.

MfG :D


Der 150.2 ist der mit 11 PS. Grundsätzlich ist deine Überlegung nicht verkehrt. Aber das würde bedeuten, dass das die letzten 5 Tkm niemand bemerkt hat und mit dem falschen Ritzel gefahren ist. Und weil du ja trotz neuer Batterie Startptobleme und ein zu helles Kerzenbild hast, tippe ich eher darauf, dass noch andere Sachen im argen liegen.

Würdest du jetzt ein kleineres Ritzel nehmen, würdest du aber wirklich schneller unterwegs sein im 5. Ich hab das selbe Problem bei meiner ETZ 251. Vermutlich wegen dem Bing-Vergaser läuft sie nicht so gut und kommt mit dem originalen 21er Ritzel nur unter besonders günstigen Umständen in den interessanten Drehzahlbereich um 5000 U/min. Mit dem 20er wars etwas besser, aber richtig gut läuft sie erst mit dem 19er. Damit ist man im 5. eben schneller, unter enstprechenden Drehzahlen natürlich.

Also: Seh nach, was du für einen Zylinder hast. Sollte es die 11 PS Variante sein (wahrscheinlich, wegen dem Ritzel und den höheren produzierten Stückzahlen). Dann überprüf die verdächtigen Stellen rund um den Luftfilterkasten, außerdem Verbindungsstücke vom Vergaser zum Ansaugstutzen auf Falschluft. Reinige den Vergaser und den Benzinhahn. Wenn das alles nichts nützt, die Bedüsung stimmt und auch das Belüftungsloch vom Tankdeckel nicht zugesetzt ist, dann vielleicht wirklich ein kleineres Ritzel nehmen.

mfg Kolja

BeitragVerfasst: 14. März 2006 20:44
von Hörbi
Also bei mir steht 150.2. Mein Bruder meinte aber er hat den 14,5PS Zylinder verbaut und meine dreht im 5ten nur aller höchstens mit Rückenwind bis 5500 U/min, wenn überhaupt. das müsste doch eigentlich für ein zu großes Ritzel sprechen, aber wenn wie beschrieben mein 150.2 10,5PS hat ist doch ein 16er Ritzel in Ordnung.
:?: Ich versteh das nicht so richtig.
Helft mir mal weiter.

BeitragVerfasst: 14. März 2006 20:52
von IncredibleKolja
Hörbi hat geschrieben:Also bei mir steht 150.2. Mein Bruder meinte aber er hat den 14,5PS Zylinder verbaut und meine dreht im 5ten nur aller höchstens mit Rückenwind bis 5500 U/min, wenn überhaupt. das müsste doch eigentlich für ein zu großes Ritzel sprechen, aber wenn wie beschrieben mein 150.2 10,5PS hat ist doch ein 16er Ritzel in Ordnung.
:?: Ich versteh das nicht so richtig.
Helft mir mal weiter.


Hm..hat er ja schinbar nicht. Wenn die Emme also schon länger in Familienbesitz ist, wäre es mal interessant zu wissen, wie sie vorher lief.

Frag deinen Bruder doch mal danach, irgendjemand wird die 5000 km doch gefahren haben?

BeitragVerfasst: 14. März 2006 21:03
von Hörbi
An IncredibleKolja.
zu dem nicht bemerkt haben. Sie lief vor dem Einmotten noch top. Doch seitdem ich sie wieder entmottet habe, springt sie schlecht an. Ich wollte mal alles überprüfen.
Ich habe vor ungefär 1,5 Jahren mein Bruders MZ übernommen, davor hatte er sie komplett neu aufgebaut (sie sieht wirklich richtig gut aus 8) )
seitdem bin nur ich gefahren. Nun aber wollte er ein bisschen rum gurken und hat danach gemeint, dass sie viel zu lahm ist und er schon erheblich schneller gefahren ist.
ich konnte das nicht wissen, da ich noch keine anderen Emmen gefahren bin und gedacht hab das alles ok ist.
Nun wollte ich dem mal auf den Grund gehen.
Und zum Motor ich habe in der Garage mehrer Zylinder mit unterschiedlicher Kennzeichnung zuliegen, deswegen kann man sich nicht mehr darauf verlassen, das Ritzel und Zylinder zusammenpassen. :wink:

BeitragVerfasst: 14. März 2006 21:31
von IncredibleKolja
Achso. Na dann wird es nicht am Ritzel liegen. Sondern eben eher im Bereich Ansaug- und Kraftstoffsystem.

BeitragVerfasst: 15. März 2006 19:38
von Martin H.
IncredibleKolja hat geschrieben:Sondern eben eher im Bereich Ansaug- und Kraftstoffsystem.

Da würd ich jetzt auch langsam eher drauf tippen... zumal die Probleme nach dem Ausmotten auftraten! Hast Du den Vergaser schon gereinigt? Ich spüle die Teile immer mit Spiritus, schraube die einzelnen Düsen raus und puste die durch... bitte nicht mit Draht o. ä. drin rum stochern!
Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung?
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 15. März 2006 20:38
von Steffen G
Denke ich auch mal.
Dass da mit dem Motor was nicht stimmt...
Auch mal Zündzeitpunkt prüfen, falls die ETZ einen Unterbrecher haben sollte.
Ev. Auspuff zugesetzt?
Luftfilter zu?

Übrigens, aus meiner Jugendzeit weiss ich, dass die beiden 150er Ausführungen es etwa auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit gebracht haben.
Und zwar so auf etwa 110 lt. Tacho.
Die XR war nur in der Beschleunigung und am Berg etwas besser.
Alerdings haben die in der Leistung auch stark gestreut, so dass eine gutgehende "Normale" 150er manchmal besser lief, als eine schlechtgehende "Leistungsgesteigerte".