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mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 18:28
von baddi89
hi, ich bekomme meine ölkontrollschraube (etz 251) nicht mehr auf......man muss dazu sagen, dass der kopf der schraube da schon gelitten hat...gibt es eine trick dich schraube wieder aufzubekommen??
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 18:33
von Maik80
Gibt da so Handschlagschrauber.
Ansonsten kann man die auch aufmeisseln, bzw. den Meissel, Körner, Schraubendreher auf der Ecke des Schlitzes ansetzen und ich Drehrichtung der Gewindesteigung hämmern. Geht bei der Ölkontrollschraube ganz gut, da sie nicht si tief im Deckel ist.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 18:34
von baddi89
das will man mal nachn öl schauen...naja geht nicht
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 19:37
von ea2873
mit dem hämmern vorsichtig sein, hab schon mal ein gewinde mitsamt dem guß vom seitendeckel ausgebrochen.
perfekt passender schraubendreher, maul- oder besser ringschlüssel ansetzen, einer hälts mopped, einer dreht dann klappts in 98% aller fälle.
notfalls kann man auch mit dremel einen weiteren schlitz senkrecht zu dem originalen der schraube fräsen. oder mal die gegenseite anschauen, ob man da evtl. ansetzen kann.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 19:42
von T159
auf keinen Fall mit Handschlagschrauber machen außer du hast einen Ersatzdeckel zur Hand. Ich hatte damals keinen, dafür aber ein super großes Loch zum Ölstand kontrollieren !!!! Grüsse Riccardo
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 19:47
von gustave corbeau
Zuerst solltest du eine neue Schraube besorgen.
Als nächstes ist Werkzeug vonnöten.
Du musst einen Schraubendreher passend zur vermurksten Schraube schleifen und zusammen mit einem guten Hammer griffbereit hinlegen.
Danach eine schöne Runde drehen, bis der Motor ordentlich warm ist.
Dann flink das Werkzeug schnappen.
Den Schraubendreher auf die Schraube setzen, mit Gefühl vorspannen und ihm mit dem Hammer gleichmäßige Schläge auf den Griff verpassen.
Das sollte die Schraube zum Lösen bewegen.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 19:51
von thesoph
Die Ölstandsschraube ist doch eine versenkte Inbusschraube, oder ? (Jedenfalls an meiner ETZ 250). Macht sich mitm Dremel doof, wenn der Schraubenkopf zu tief liegt.
Ick habe gute Erfahrungen mit sogenannten
Linksausdrehern gemacht: Loch mittig und einen Tick tiefer als Schraubenkopftiefe bohren (vorsichtig, damit das Gehäuse nix abkriegt), den Linksausdreher ansetzen (mit nem Windeisen zum Gewindeschneiden z.B.) und das sollte es gewesen sein...Den Linksausdreher gibts für wenig Geld u.A. bei den üblichen Motorradzubehörketten.
Ne Neue Schraube + Dichtung müsstest du dir dann natürlich besorgen.
Viel Erfolg
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 19:55
von Maik80
Der originale Schlitzkopf ist quasi bündig versenkt, vielleicht minimal darunter.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 21:40
von BigHecht
baddi89 hat geschrieben:hi, ...., dass der kopf der schraube da schon gelitten hat...?
Laß das den machen der sie zuletzt reingewürgt hat
Sonst Sandhammer ( ohne Rückschlag ein mal kräftig rauf und dann mit Körner versuchen eine haltbare Ecke zu finden, ich würd den Motor dabei auf die seite legen , nicht von der seite aus
Wenn nichts geht, gehäußedeckel ab un von innen ausbohren
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 22:15
von Schraubergott
Deckel runter, Die Schraube von innen anbohren, einen kleinen Torx-Bit reinklopfer und im Uhrzeigersinn drehen. Und lose ist die Chose.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
12. Mai 2011 22:22
von Thor555
drauf schei.en, öl ablassen und gleich n ölwechsel mit 900ml neuem öl machen.
ansonsten würde ich den motor nicht nur warm fahren, sondern rund um die schraube mitm bunsenbrenner erwärmen und dann versuchen auf zu bekommen wie von gustave beschrieben.
danach gleich ne inbusschraube verwenden.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
13. Mai 2011 05:46
von stelue
Thor555 hat geschrieben:drauf schei.en, öl ablassen und gleich n ölwechsel mit 900ml neuem öl machen.
ansonsten würde ich den motor nicht nur warm fahren, sondern rund um die schraube mitm bunsenbrenner erwärmen und dann versuchen auf zu bekommen wie von gustave beschrieben.
danach gleich ne inbusschraube verwenden.
Hallo,
schlauer Plan, hastu dir von mir abgekupfert

.
Hab ich auch gemacht, da ich dasselbe Problem habe. Leider gehen dann die 900 ml nicht ganz raus und wenn du dann 900 ml reinkippst kann es sein das du zuviel Öl drin hast und es dir oben raussuppt.
Gruß
Martin
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
13. Mai 2011 07:56
von boe
Den Schlitz der Schraube so gut es geht wiederherstellen, exakt passenden Schraubenzieher verwenden und den Deckel etwas erwärmen.
Dann sollte es mit viel Druck auf den Schraubenzieher (und richtig herum drehen

) funktionieren.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
13. Mai 2011 20:37
von wurli
Ich hab mit so etwas gute Erahrungen gemacht
Schraubendoktor.
Re: mz etz 251 bekommt ölstandsschraube

Verfasst:
14. Mai 2011 08:49
von baddi89
schraube ist raus...alles gut gegangen.......
