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Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 22:13
von Cika Dule
Hallo, Kameraden

Wie gesagt, wie kann man der Test den Falsch- (Neben-) Luft an Kurbelwellendichtringe durchführen?

Bitte öffnet meine Augen ...

Glaub dass das Thread könnte auch für Wissendatenbank interessant sein.

Bin dankabar im Voraus für eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen...

MfG, CD

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 23:31
von MZ_Martin88
Ganz einfach ;) Sollte der Kupplungsseitige Wellendichtring undicht sein, riecht dein Getriebeöl nach Benzin. Ist der lichtmaschinenseitige Wellendichtring kaputt, wirst du eine Ölspur von der Dichtlippe ausgehend feststellen können. Außerdem wird deine Zündkerze sicher ein weißes Kerzenbild haben, was auf zu heiße Verbrennung (mageres Gemisch durch Luftüberschuss) deutet.

Tausche deine Wellendichtringe am besten gleich gegen neue aus Viton und mit Doppellippe aus ;) Die halten ein Motorleben lang ;)

Grüße,
Martin

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 23:36
von Memme250
Cika Dule hat geschrieben:Hallo, Kameraden

Wie gesagt, wie kann man der Test den Falsch- (Neben-) Luft an Kurbelwellendichtringe durchführen?

Bitte öffnet meine Augen ...

Glaub dass das Thread könnte auch für Wissendatenbank interessant sein.

Bin dankabar im Voraus für eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen...

MfG, CD


Da gibt es einige unkonventionelle Tricks.
Aber wer will das ? öffentlich diskutieren. :roll:
Die weniger schwierige Lösung ist : Neue Ringe rein und ein kritischer Probelauf.ggf ohne Getriebeeingangsrad :roll: oder Spüli/ Fitwasser hinter Lichtmaschine sprühen.
So schlimm ist das alles nicht! Aber effektiv!

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 01:24
von ElMatzo
Memme250 hat geschrieben:
Cika Dule hat geschrieben:Hallo, Kameraden

Wie gesagt, wie kann man der Test den Falsch- (Neben-) Luft an Kurbelwellendichtringe durchführen?

Bitte öffnet meine Augen ...

Glaub dass das Thread könnte auch für Wissendatenbank interessant sein.

Bin dankabar im Voraus für eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen...

MfG, CD


Da gibt es einige unkonventionelle Tricks.
Aber wer will das ? öffentlich diskutieren. :roll:
Die weniger schwierige Lösung ist : Neue Ringe rein und ein kritischer Probelauf.ggf ohne Getriebeeingangsrad :roll: oder Spüli/ Fitwasser hinter Lichtmaschine sprühen.
So schlimm ist das alles nicht! Aber effektiv!

darf ich mal kurz was zwischenfragen: hä??

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 14:25
von shadow6
Hallo,
das problem hatte ich an meinem org. altem ES-Motor.
Aber da sah man den Sabber hinter der Lichtmaschine laufen und den Sprit im Getriebeöl roch man sogar mit Vorweihnachtlichem Winterschnupfen :wink: :!:
Gruss

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:53
von mzkay
Sooo - jetzt kommt der Tipp mit Bremsenreiniger, um Falschluft auszuschliessen.
Nuuuur - was muss pasieren, wenn man den Bremsenreiniger aufsprüht.
Wirds schneller? Langsamer? Gleich?
Was denkt ihr denn?
Bitte mit einer plausieblen Erklärung

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 18:14
von tony-beloni
mit bremsenreiniger prüft man eigentlich nur den "ansaugtrakt".
der motor wird gestartet und im leerlauf tuckern gelassen.
stellen zwischen vergaser und zylinder werden mit bremsenreiniger besprüht und bei dichtheit passiert garnichts. wenn dort aber eine undichte stelle ist wird der motor das mit schnellerer drehzahl anzeigen.
plausible erklärung: der reiniger ist hochentzündlich. das angesaugte gemisch mit den bremsenreiniger ist explosiver.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 21:09
von mzkay
nööö - falsch

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 21:28
von Dorni
das Gemisch wird fetter und die Drehzahl geht dann runter. Bremsenreiniger hat nicht die Brenneigenschaften wie Benzin. Das mit dem Sabber hinter der Lima ist bei der ES schlecht einzuschätzen, diese hat ja 2 Wedis hintereinander. Kann auch nur Getriebeöl sein.

bei deiner ETZ: feucht hinter der Lima deutet auf herausdrücken von Benzin-Luft Gemisch. dadurch fehlende Vorverdichtung, weniger Dampf. Eine Methode mit Bremsenreiniger ist mir an der Stelle nicht bekannt. Wenn feucht -> wechseln. Auf der Getriebeseite deutet Ölaustritt aus Kupplungseingang, Öleinfüllstutzen und dünnfüssiges, übelriechendes Getriebeöl hin. Auch einfach.

Robert

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 23:28
von Nils
Ich hatte auch keine Ahnung, wie ich das lichtmaschinenseitig testen kann. Meine TS hatte bei der Motorüberholung Vitondichtringe bekommen, lief danach aber gelegentlich merkwürdig :roll:
Das Getriebeöl war sauber, limaseitig war nichts zu sehen. Da blieb nur die Limaseite. Nach dem Tausch des WeDi lief die Maschine einwandfrei. Die nähere Inspektion des Wedi ergab, dass die Gummibeschichtung fehlerhaft war, offenbar undicht.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 07:57
von mzkay
Dorni hat es richtig erklärt. Prima.
Die Spülimethode hat aber auch was, ist sogar ungefährlicher.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 09:16
von tony-beloni
tony-beloni hat geschrieben:mit bremsenreiniger prüft man eigentlich nur den "ansaugtrakt".
der motor wird gestartet und im leerlauf tuckern gelassen.
stellen zwischen vergaser und zylinder werden mit bremsenreiniger besprüht und bei dichtheit passiert garnichts. wenn dort aber eine undichte stelle ist wird der motor das mit schnellerer drehzahl anzeigen.
plausible erklärung: der reiniger ist hochentzündlich. das angesaugte gemisch mit den bremsenreiniger ist explosiver.


oh mist :oops:
da war wieder das gefährliche halbwissen.
ich habe das ganze mit den startversuch assoziiert.
mit bremsenreiniger startet ja der motor besser.
aber das liegt wohl am fetteren gemisch.
peinlich peinllich :oops:

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 12:10
von Flacheisenreiter
mzkay & Memme250, was hat Spüliwasser am (und bei undichtem WeDi "im")Motor zu suchen :shock: ??

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 15:16
von Cika Dule
An alle:
Danke vielmals für eure fachliche und verwendbare Antworten!

Dorni hat geschrieben:...Ölaustritt aus Kupplungseingang...

Meinst Du Kupplungsbowdenzugeingang?

Dorni hat geschrieben:feucht hinter der Lima deutet auf herausdrücken von Benzin-Luft Gemisch.

Ich dachte, man hat ein Unterdruck in Kurbellwellenraum, und deshalb bei kaputten Limaseite-WeDi saugt laufender Motor zusätzlichen Luft, was führt zu zu mageren Gemisch. :roll:

Möchte gern mich nicht falsch zu verstehen! :) Wie auch immer, ich halte Deine Ratschläge besonders fachlich, verwendbar und nie verkehrt.
Wahrscheinlich braucht man hier noch "a bisl" erklärung(en), nämlich rund um die Saugluft bei kaputte Limaseite-WeDi's.

Übrigens, die Essenz meiner Frage aus der Titel dieses Threads ist daraus abgeleitetet als einige Leute in verschiedenen Threads haben bereits "Limaseite-WeDi-Falschluft-Test" erwähnt. Wen ich mich nicht irre unter anderem war der Arne (ETZPloited).

MfG, CD

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:19
von mzkay
Flacheisenreiter hat geschrieben:mzkay & Memme250, was hat Spüliwasser am (und bei undichtem WeDi "im")Motor zu suchen :shock: ??

Im Kurbelraum hast du es mit wechselnden Druckverhältnisssen zu tun. Dennoch wird bei einem undichten Wellendichtring Frischgas am Ring vorbeigeblasen. Dadurch schäum das spülwasser. Wie bei der Lecksuche am Reifen.
Gruß Kay

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:53
von ETZploited
Cika Dule hat geschrieben:Übrigens, die Essenz meiner Frage aus der Titel dieses Threads ist daraus abgeleitetet als einige Leute in verschiedenen Threads haben bereits "Limaseite-WeDi-Falschluft-Test" erwähnt. Wen ich mich nicht irre unter anderem war der Arne (ETZPloited).


Mal ganz offen - man empfiehlt es eben so, obwohl man innerlich weiß, daß in vielen Fällen gar keine verwertbare Diagnose rauskommt.

Vorschlag für Prüfung WDR Primärtrieb - Primärtrieb raus und Motor mit Akkuschrauber starten (Zündnockenschraube). So könnte man ihn im Betrieb mit Bremsenreiniger testen. Oder Fitwasser (die Idee ist nicht schlecht).
Wenn der Test negativ ausfällt, heißt das aber noch lange nicht, daß der WDR i.O. ist.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 12:10
von mzkay
Hm? - ob der Motor mangels Schwungmasse (Kupplung) startet ist fraglich.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:11
von ETZploited
Hab ich keine Bedenken, eher im Gegenteil

Hab's aber noch nie probiert

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 15:22
von Schwarzfahrer
Und ob dein Akkuschrauber das schafft ;)

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 16:43
von mzkay
ETZploited hat geschrieben:Hab ich keine Bedenken, eher im Gegenteil

Hab's aber noch nie probiert


Hast du schon mal versucht einen Rasenmäher ohne Scherblatt zu starten? Geht nicht. Dennoch wird deine Methode, soweit der Schrauber stark genug ist, ausreichen, die Dichtigkeit der Wedis zu testen. Selbst wenn der Motor nicht anspringt - wird doch ausreichen komprimiert.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 19:39
von Cika Dule
Danke Arne, danke mzkay!

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 21:40
von Memme250
ETZploited hat geschrieben:
Cika Dule hat geschrieben:Übrigens, die Essenz meiner Frage aus der Titel dieses Threads ist daraus abgeleitetet als einige Leute in verschiedenen Threads haben bereits "Limaseite-WeDi-Falschluft-Test" erwähnt. Wen ich mich nicht irre unter anderem war der Arne (ETZPloited).


Mal ganz offen - man empfiehlt es eben so, obwohl man innerlich weiß, daß in vielen Fällen gar keine verwertbare Diagnose rauskommt.

Vorschlag für Prüfung WDR Primärtrieb - Primärtrieb raus und Motor mit Akkuschrauber starten (Zündnockenschraube). So könnte man ihn im Betrieb mit Bremsenreiniger testen. Oder Fitwasser (die Idee ist nicht schlecht).
Wenn der Test negativ ausfällt, heißt das aber noch lange nicht, daß der WDR i.O. ist.


Es wird noch etwas kreativer :P
Im Zweifelsfall helfen die unmöglichsten Ideen einem auf die Sprünge. Weiterso! :ja:
Es gibt hin und wieder ungewöhnliche Probleme, die nur mit undenkbar unmöglichen Maßnahmen zu erkennen und zu lösen sind.
Wo du gerade beim Akkuschrauber ,also Fremdantieb, bist ,kann eine lumpig brennende Kerze vor den Wellendichtringen(oder auch Getriebe einfüllstutzen) gestellt aufmunternde Flackereien von sich geben.
Natürlich hört sich das alles einwenig albern an.
Eindeutige Aussagen kann man mit dieser Art Diagnose nicht unbedingt machen wenn man zeitgleich kein Referenzobjekt hat.
Ein kleiner Umweg zum Ziel schadet nie.

Carsten

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 22:13
von Cika Dule
Memme250 hat geschrieben:Da gibt es einige unkonventionelle Tricks.

Und sie sind?

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 21:50
von Memme250
Cika Dule hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:Da gibt es einige unkonventionelle Tricks.

Und sie sind?


jetzt willste es aber wissen :!:
Einige Ideen sind doch zusammengekommen.
Den Rest mußte leider selbst in Erfahrung bringen bzw. du kannst an Hand der Vorschläge neue Erfahrungen sammeln und diese, allen zur Verfügung stellen. :idea:
Nur so gehts,..... weiter.

Zum Abschluß was keiner hören will:
Bist Du Dir sicher das Zündung und Vergaser (Auspuff auch) OK sind ,dann ist die Nebenluftsuche, wie ein Kampf mit einem Schwarzhäutigem in einem Tunnel.

Carsten

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 22:16
von Cika Dule
Carsten,

Ich wollte es wissen vom anfang. Dafür gibt es der Forum. Jemand fragt, wer kennt gibt die Antwort und teilt er seine Erfahrungen und "unkonventionelle Tricks" als manche so tun.
Oder behielt er seine Geheimnise und teilt er sie nicht mit niemandem, was ich auch respektiere.

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe rund um der Motorrad. Dir auch.

MfG, CD

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 23:49
von ETZploited
Ich hatte ab und an selbst schon den Tipp weitergegeben, den Pfropfen vom Getriebeöleinfüllstutzen abzuziehen, die Hand darüber zu halten und den Kickstarter zu betätigen. Den Überdruck bei defektem primärtriebsseitigen WDR müßte man dann spüren.

Nur, wenn der schon derart defekt ist, sollte das ganze Fahrzeug außerhalb des Standgasbereichs gar nicht mehr laufen können, weil null Vorverdichtung da ist...

Cika Dule hat geschrieben:...Jemand fragt, wer kennt gibt die Antwort und teilt er seine Erfahrungen und "unkonventionelle Tricks" als manche so tun...

Da liegt das Problem, allgemeingültige Antworten kennt scheinbar eher niemand.
Und weil einer etwas mal beobachten konnte (oder gemeint hat, etwas festzustellen), wird es deswegen noch lange nicht allgemeingültig.


Ist aber sehr gut, daß du das Thema mal angestoßen hast. Aus dem Meinungs- und Erfahrtungsaustausch, welche Methoden es gibt und wie wirksam sie tatsächlich sind, können alle nur gewinnen.

Mir bricht sicher kein Zacken aus der Krone, oft nur weitergegeben zu haben, was ich anderswo aufgeschnappt hatte. Dazulernen und selbst probieren ist wichtiger :wink:

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:53
von Cika Dule
Danke Arne,

Mein größten Respekt und Dankbarkeit wie auch immer für alle deine Antworten, wie im übrigen alle deine Beiträge. Nach meiner Meinung, alle sind sehr hilfsreich, ehrlich, fachlich und alles in dieser Hinsicht, als ist auch dein Beitrag in diesem Thread von 16 Mai.

Du hast völlig richtig verstanden, daß der Kern meiner Frage in den Austausch von Erfahrungen war. In dem Richtung, du hast immer offen und in der Stimmung gewesen und da gibts gar keine Frage.

Mein Beitrag von gestern war hauptsächlich an Carsten vorgesehen.

Also, nur richtich einverstanden zu sein: Ich habe gar keine schlechten Gedanken, schlechten Absichten noch weniger.

Mit sehr, sehr freundlichen Grüßen,

CD


PS
Hoffnungsweise, mein deutsch und die Grammatik sind verständlich...

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 22:02
von Arni25
Cika Dule hat geschrieben:Hoffnungsweise, mein deutsch und die Grammatik sind verständlich...


Onkel Dule - Dein Deutsch und die Grammatik sind 1a mit Sternchen und weit weg von "funny Google Translation" ! :respekt:

Da könnte sich manch einer hier noch was von abgucken.

Sich mit der Sprache Mühe geben drückt Achtung den anderen gegenüber aus - solchen Menschen hilft man gerne wenn man kann. :ja:

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:09
von ETZploited
Cika Dule hat geschrieben:Also, nur richtich einverstanden zu sein: Ich habe gar keine schlechten Gedanken, schlechten Absichten noch weniger.

Mach dir da keine Sorgen, diesen Eindruck hatte bestimmt niemand :)




Listen wir doch jetzt noch mal mögliche Symptome und Indizien bzw. Diagnosemöglichkeiten auf:
- Getriebeöl riecht nach Kraftstoff
- Fahrzeug qualmt stark (Kerzenbild rußig)
- Motor zieht Nebenluft (Kerzenbild weiß)
- Öl im Limaraum
- Ölsupperei aus der Halsmutter Kupplungsbowdenzug (250er Motoren)
- Leistungsverlust ab gewissen Drehzahlen

- Fittest/Bremseneinigertest limaseitig
- Fittest/Bremseneinigertest primärtriebsseitig (Durchdrehen der Kurbelwelle mit Akkuschrauber bei abgenommener Kupplung)
- Kerzenflammenflackern neben dem WDR beim Drehen der Welle
- "Druck-Fühl-Test" über Getriebeeinfüllstutzen bei Betätigung des Kickstarters



Was vergessen, was zu ergänzen...?
Weitere Ideen + Erfahrungen willkommen, gerne auch, wenn was nicht so geklappt hat

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:59
von Cika Dule
Arni,
Schönen dank an deine Lobungen!!! Ich werde mich auch weiterhin Mühe geben treu ordnungsgemäßer hochdeutscher Sprechart zu bleiben.


Arne,
Erstens, danke dir an wohltuende bzw. befriedigende Wörter!!!

Jetzt habe ich für mich etwas ganz neues gelesen.
- Bitte, wieso und warum gibt es Kerzenflammenflackern neben kaputtem WDR beim Drehen der Welle?
- Ist diese Erscheinung passiert an Limaseite während dem Motorlauf?
- Beschreib mal deren Erscheinungsbild, bitte.

Danke im Voraus!


An beide,

MfG, CD

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 00:24
von ETZploited
Cika Dule hat geschrieben:Jetzt habe ich für mich etwas ganz neues gelesen.
- Bitte, wieso und warum gibt es Kerzenflammenflackern neben kaputtem WDR beim Drehen der Welle?


Ich hab einfach mal Carstens Idee, die er oben erwähnte, mit eingereiht:

Memme250 hat geschrieben:Es wird noch etwas kreativer :P
...kann eine lumpig brennende Kerze vor den Wellendichtringen(oder auch Getriebe einfüllstutzen) gestellt aufmunternde Flackereien von sich geben.
Natürlich hört sich das alles einwenig albern an...


Es ist unkonventionell, aber so albern finde ich das gar nicht. Es ist eine Idee, warum soll man das ggf. nicht einfach mal probieren

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 11:47
von desert
Meine ETZ geht wenn sie warm ist gern mit Zündausetzer aus. nach ca 3min bekommt man sie wieder an. ich hab gerade den öleinfüllstutzen bei laufenden motorabgezogen und es kam öl herrausgespritzt in kleinen tropfen, habe probeweise mal papier drüber gehalten extrem flattern tut es nicht qualmen tut sie auch nicht und das kerzen gesicht ist rehbraun. kann ich da jetzt auf defekten WEDI kupplungsseitig schliesen? Motor stand ca 22 jahre.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 12:36
von mzkay
Also wenn der Kupplungswedi kaput ist, dann rotzt sie auch aus dem Gummi, wo der Kupplungszug aus dem Motor kommt.
Deine Symptome könnten elektrischer Ursache sein. Also Kondensator, Zündung usw. testen.
Des weiteren wäre die Benzinversorgung interessant.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 13:39
von desert
dort ist zwar a bissel getriebeöl aber richtig rausrotzen tut sie nicht, zündspule wird nur handwarm. kerzen hab ich grad mal gegen ngk hs8 teile die im forum gelobt wurden getauscht zündfunke ist so gut wie nicht zu erkennen geht mit den alten isolator besser. ich werd mal weiter suchen.

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 22:18
von Memme250
Cika Dule hat geschrieben:Carsten,

Ich wollte es wissen vom anfang. Dafür gibt es der Forum. Jemand fragt, wer kennt gibt die Antwort und teilt er seine Erfahrungen und "unkonventionelle Tricks" als manche so tun.
Oder behielt er seine Geheimnise und teilt er sie nicht mit niemandem, was ich auch respektiere.

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe rund um der Motorrad. Dir auch.

MfG, CD


Entschuldige bitte wenn ich beim Vorspiel abgebrochen hab.
Im Ansatz hast Du doch einige Tips bekommen.
Zum Höhepunkt also zum Finale, kommt man erst wenn man sich vorsichtig und mit Überlegung an das Problem herantastet. :)
Ich bin bestimmt kein Geheimniskrämer, glaub mir.
Also los, probier die eine oder andere Methode aus und schließe Fehlerquellen aus. Irgendwann machts klick. Neue Erkenttnisse und Erfahrungen sind dabei ein netter Nebeneffekt.

Carsten

Re: Wie Falschluft an WeDi's testen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 23:33
von Cika Dule
Carsten,

Hauptsächlich, ich bedanke mich an deiner besonderen Anständigkeit. Doch, es gibt keinen Grund um sich zu entschuldigen. Es ist vollkommen alles in ordnung und prima! :gut:

Offensichtlich, von Anfang an, es ist mich nicht gelungen eindeutig klarzustellen, daß mein "Esel" hat keine ausgefallene WeDis. Ich möchte es wissen wie um den Kaputte-WeDi-Test(s) durchzuführen, besonders seit ein solcher Thema in dem Forum habe ich nicht gefunden. :oops:

Seit ihr alle nicht böse mit mir bitte, und vielen dank an alle eure Erfahrungen um der Sache.

Wenn jemand noch einige Ideen oder Erfahrungen (sogar unkonvetnionellen :) ) hat sollte sich frei fühlen dem hier mitzuteilen.

PS
Ich denke immer noch, daß die Thema einen Platz im Wissen-Datenbank verdient. Was sagt ihr, Leute?

MfG, CD :bia: