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Mehr als 300 ccm Hubraum?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:41
von Micky
Wieso gibt es keine Zylinder mit mehr als 300 ccm Hubraum für die ETZ 250?


Micky

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:48
von Patrick Christian
Weil ein Zylinder auch eine gewisse Wandstärke benötigt und nicht jederman sein Gehäuse aufspindeln lassen kann.
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man einen ganz neuen Zylinder fertigt.

Möglich ist sicherlich alles, aber mit welch einem Aufwand.
Schon mal über einen exentrischen Hubzapfen nachgedacht ?
Damit und mit einem Kawa-Kolben haben wir einer NSU-Max schon mal 328ccm eingehaucht. Standfeste 25 PS

Gruß
Patrick

Re: Mehr als 300 ccm Hubraum?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 01:30
von Norbert
Micky hat geschrieben:Wieso gibt es keine Zylinder mit mehr als 300 ccm Hubraum für die ETZ 250?


Micky


Collet ( http://www.yamaha-collet.de/ )hat mal u.a.mit Eigenbauteilen und Yamahakomponenten350cm3 realisiert.
Vielleicht hat der noch Teile , ist aber bestimmt nicht billig !
Ansonsten baut man besser einen größeren Motor ein.
Oder kauft ein Motorrad das entsprechend Leistung und Hubraum hat.
Je größer ein Einzelhubraum wird um so schwieriger ist der Motorlauf zu beherrschen, egal ob 2T oder 4T.
Deswegen bauten Yamaha und Suzuki ihre 250er 2T Straßenmodelle
als 2 Zylinder , mit ungefähr 50% Mehrleistung gegenüber den 1Zyl. 250er MZ Typen.
Größere Einzelhubräume als 400cm3 bei 2T Motoradmotoren in Großserie sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt.
Die Yamaha DT 400 (1Zyl.)hatte ungefähr 21 oder 23 PS , die RD 400 (2 Zyl.) 40PS .

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 05:35
von Bernd
Wildschrei hat auch schon mal einen 350er gebaut, aber eben ohne TÜV!
Neue Kurbelwelle mit glaube 10mm mehr Hub und dem 300er Satz. Glaube ich habe noch einen Bericht von dem Teil, esentstand nach den 500er.

Bernd

Re: Mehr als 300 ccm Hubraum?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 09:24
von Richy
Norbert hat geschrieben:Größere Einzelhubräume als 400cm3 bei 2T Motoradmotoren in Großserie sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt.
Die Yamaha DT 400 (1Zyl.)hatte ungefähr 21 oder 23 PS , die RD 400 (2 Zyl.) 40PS .


Honda CR 500, wird noch gebaut. Gilt als wildes Tier, welches im Gelände wegen der Leistung (um 70PS) und dem Drehmomentverlauf (digital) keinen Sinn macht.

Kawasaki KX 500, wird auch noch gebaut,
von KTM gab es auch mal eine 500er Zweitakter.

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 09:58
von alexander
Maico hat doch auch mal 360 & 400 cm?, sogar als Wettbewerbsversion- Motocross, gebaut??
Die sind, glaub ich, recht gut gegangen.

Ah, hier MAICO 400cm? gibts was, allerdings ohne Leistungsabgabe. 40 PS wuerd ich aber meinen, sollte das Ding haben.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 10:04
von Ex User Hermann
MAICO unterschlagen, schäm Dich! Übrigens: Hat 67PS bei 111Kg das Teil! :shock:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 13:14
von alexander
Find ich zwar haesslich wie die Nacht, diese MC- Design,
aber son Motoerchen mit moderaten, gut gewuchteten und vibrationsarm aufgehangenen 40 - 45 PS taete mir gefallen.
(Dann kaemen auch so Reifennurindermitteabfahrer wie ich mal von A nach B)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 13:33
von Ex User Hermann
Was sagst Du dazu: 700ccm Einzyl.-Zweitakt, 80 - 90 PS? Vielleicht kann Andreas ja mal ein Bild besorgen, er weiß welchen Motor ich meine. Der Besitzer hat ihn gegen einen KTM Viertakter ausgetauscht, die Ackerfurchen wurden zu tief.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 14:08
von alexander
Schmatz, Traeum.

(Huepft das Ding nicht wie son oller Bodenverdichter, die wo noch der Daumen jeden Arbeitshuepfer ausloesen musste!??)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 14:11
von Ex User Hermann
Bodenverdichter ist ausgesprochen harmlos ausgedrückt. Das Teil taugt nur für eine Sache: Alarm machen ohne Ende!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 14:52
von Andreas
....mit ner Optik von einem Waschmaschinenmotor.
Axel will mir das Teil unbedingt für´s Gespann aufschwatzen :shock: .

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:02
von ETZChris
der motor wäre doch was für nen hill-climbing-mopped...da kommste jeden berg hoch...nen dickes schaufelrad hinten dran und ab dafür...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:44
von Ex User Hermann
Dumm nur, daß hinterher der Berg weg ist :shock:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:56
von Richy
Hermann hat geschrieben:MAICO unterschlagen, schäm Dich! Übrigens: Hat 67PS bei 111Kg das Teil! :shock:


:oops:

Sieht so neu aus. Sag nicht, Maico gibt es wieder/noch?

Ob der CR-Motor ins Eisenschwein passt?
:lol:


MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:58
von Richy
Hermann hat geschrieben:Was sagst Du dazu: 700ccm Einzyl.-Zweitakt, 80 - 90 PS? Vielleicht kann Andreas ja mal ein Bild besorgen, er weiß welchen Motor ich meine. Der Besitzer hat ihn gegen einen KTM Viertakter ausgetauscht, die Ackerfurchen wurden zu tief.


Uiuiui!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:58
von Ex User Hermann
Die Maico ist aus diesem Jahrtausend :-)

Richy hat geschrieben:Uiuiui!

Ist wohl zu verkaufen :twisted:

Hat aber nur Kickstarter. (Richys in der Umlaufbahn gemeldet) :smilingplanet:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:06
von Richy
Hermann hat geschrieben:Hat aber nur Kickstarter. (Richys in der Umlaufbahn gemeldet) :smilingplanet:


:lol:
Bisher konnte sich noch kein Motor meinen kräftigen Waden entziehen. KTM, DR und Rotax gingen immer an. Wie es bei einem derartig großen 2T aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Ist das ein Einzelstück oder ein Serienmotor?

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:48
von Andreas
Richy hat geschrieben: Ist das ein Einzelstück oder ein Serienmotor?


Guckst Du, das Teil wurde in einem Crossgespann gefahren und steht zum Verkauf (komplettes Gespann oder nur der Motor).

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:23
von sammycolonia
:shock: wieso fahr ich eigentlich ein rotaxgespann?
ob der motor in meinem eifelrenner passen würdetunmachen.... :mrgreen: :twisted: :bgdev:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:32
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben::shock: wieso fahr ich eigentlich ein rotaxgespann?
ob der motor in meinem eifelrenner passen würdetunmachen.... :mrgreen: :twisted: :bgdev:


jeddzz jeit datt wedder loss... Jong , donn doch iehrdst medd demm TÜV-Büggel schwaade bevor do dä ärme TS Rahme esu malträtierst!

nee,nee,neee datt jing hei bloß omm eine jrödere Zylinder, äwwer ratz/fatz senn die Jonge hä sesch dä decke Kulve um de Uuhre am haue....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:41
von ETZChris
der würde von der größe sogar innen berlin passen...nee nee...aber schön kompakt das teil...siehe kleines foto...wie ein baby im arm geschaukelt...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:48
von sammycolonia
norbert, do häß jo rääch... äver e klein bessje dräume, datt darf mr doch noch... :oops:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 22:27
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben: ob der motor in meinem eifelrenner passen würde ....


Eine obere Halterung hat er.
Ich fürchte aber, Dein Rahmen würde kaltverformt.