wurli hat geschrieben:Hmm, bekommt man anhand der eingeschlagenen Zahl des Kolbens herraus, ob der orginal ist?
Habe jetzt an der engsten Stelle 0,9mm und die Zündung auf 2,5mm v.OT eingestellt. Werde so mal ´ne Testfahrt machen.
damit solltest du eigentlich ganz gut bedient sein, der quetschspalt ist eh nicht so heilig (in meinem crosser fahre ich nen quetschspalt von 0,5mm, was den motor natürlich schon etwas bockig macht, aber da hängt man ja eh meist am gas und wenn nicht, ist die motorbremse ganz nützlich.
im strassengespann hatte ich nach dem 300er umbau auch erst 0,9mm wie vorgegeben, da der brennraum aber nur pi mal daumen angepasst wurde, bin ich da später auf 1,1mm gegangen um den lastwechsel wieder etwas runder werden zu lassen.
dass der quetschspalt nicht ganz optimal verläuft ist zwar nicht schön, aber den motor würde ich deshalb nicht neu machen und schon garnicht lassen. ich könnte sogar den kolben oder den zk auf der drehmaschine selbst nacharbeiten, aber das wäre mir viel zu umständlich, wer behauptet, er würde da am motorverhalten etwas bemerken, wenn der spalt durchgehend 0,9 mm, von 0,8-1,1mm oder von 1,1-0,8mm schwankt, der hört auch die flöhe husten.
PS.: wie überall, ist die mitte immer das beste maß

, also würde ich einfach n bbischen mit unterschiedlichen zkdichtungen ausprobieren und wenn das moped gut durchzieht, aber nicht zu bockig ist wäre für mich die arbeit erledigt.
ZZP ist laut vorgabe allerdings 2,5-3mm vor oT, wobei auch hier die mitte bei 2,75 bzw. 2,8mm wären, was glaube ich die meisten hier bevorzugen, aber auch das ist nicht so heilig, da die emme zwischen 2,5-3,0mm auf jedenfall gut läuft, wo sie allerdings den geringsten verbrauch hat habe ich bisher noch nie getestet.
mit 2,5mm (oder sogar etwas darunter, habe schon von 2,0-3,5 versucht und geht) kommt der motor etwas besser unten heraus, macht aber nicht so viel drehzahl am ende, mit 3,0 und höher gehts nicht ganz so "zügig" los, dafür kann man die emme jagen und locker bis 7000 1/min drehen.
alles natürlich verhältnismässig, da wir hier über nen 20 ps motor reden, aber es macht schon nen leichten unterschied, ob man gemütlich und früh schaltend vor sich hin fahren möchte oder doch lieber gerne mal die gänge ausfährt und erst spät schaltet.