Seite 1 von 1

Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 22:00
von sch.raube
hallo
kann mann anhand dieser nummer den motor zuordnen zu typ und baujahr ?
danke und gruß wolfgang
--------
bucht1 017.JPG

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 10:10
von Lorchen
sch.raube hat geschrieben:kann mann anhand dieser nummer den motor zuordnen zu typ und baujahr ?

Aber gewiß kann man das. :ja:

Das ist ein Motor der ETS 250 oder ES 250/2 mit 19PS von 1970. Zwischen ES und ETS kann man nicht unterscheiden; es gab da keine unterschiedlichen Nummernreihen.

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 11:46
von Christof
Lorchen hat Recht. Selbst bei den damals angebotenen Ersatzmotoren war der einzige Unterscheid, zwischen dem ES/2 und dem ETS Motor, die Länge des Kupplungszugs! :ja:

Lorchen hat geschrieben:Das ist ein Motor der ETS 250 oder ES 250/2 mit 19PS von 1970.


:schlaumeier: Juni/Juli 1970! :mrgreen:

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 19:18
von sch.raube
hallo
danke für eure hinweise,
der motor ist kurz nach der zeitenwende überholt und wurde mir vor einiger zeit als ehemals ets - motor verkauft.
dann stimmte die aussage des verkäufers wahrscheinlich mit dem ets motor .
hatt jemand noch ein mittleres preissegment für einen überholten motor--
welle,zylinder ,getriebe, kupplung ,kettenrad neu gemacht von ehemaligen mz-servicemeister,
wedis und optik wahrscheinlich auf grund der langen liegezeit aufzuarbeiten bzw. zu erneuern,
ohne vergaser und lima.
ich weiß das es da große differenzen gibt aber vielleicht hatt jemand hier im forum die letzten angebote weltweit verfolgt...
danke für die hilfe und gruß-Wolfgang

---

preisfindung

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:15
von sch.raube
hallo
zu diesem thema hätte ich noch eine frage.....




hatt niemand einen tipp?
wenn ich hier hinschreibe: ich will 350 haben dann gibt es bestimmt preisgedöns von zu billig bis bekloppt ....
danke für evtl.stellungnahmen
gruß wolfgang
-

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:53
von Christof
Ich würde Motoren immer nur als defekt verkaufen, es sei denn du kannst hellsehen. Und die Wahrscheinlichkeit das er aus ner ETS stammt beträgt auch nur etwa 10%. Denn rein statistisch wurden nur etwa 10% der Motoren mit 46er Nummer in die ETS verbaut, es sei den du hast nen ETS-DDR-Brief mit der Motornummer drin.

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 18:12
von sch.raube
hallo
vor dem verkaufen würde ich de motor natürlich erst teilzerlegen um "hellsehen" zu können.. bis jetzt erkennt mann ja nur die neue welle und den neuen kolben durch den ansaug und das neue ritzel
die wahrscheinlichkeit das er doch aus einer ets stammt beträgt doch eher 95 prozent, denn:
erstens die damalige aussage des verkäufers.
und zweitens ist ein dzm-antrieb montiert,
diese umbauten wurden früher eher an den ets modellen durchgeführt als an den es -reihen-
es mit dzm und re.verkleidung zb. gab es da weniger - jedenfalls damals in den 70igern als ich noch etwas jünger war. :lol:

-- Hinzugefügt: 6/6/2011, 22:10 --

hallo
wo kann mann nachlesen was der rote stern hier vorn im gelesen-zeichen bedeutet?
gruß wolfgang

-- Hinzugefügt: 6/6/2011, 22:11 --

und noch eine frage!
wenn ja gegen welche regeln der fragestellung habe ich hier verstoßen und wer hatt meine antwortmöglichkeit gesperrt????

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 20:01
von Christof
sch.raube hat geschrieben:kann mann anhand dieser nummer den motor zuordnen zu typ und baujahr ?


sch.raube hat geschrieben:die wahrscheinlichkeit das er doch aus einer ets stammt beträgt doch eher 95 prozent, denn:
erstens die damalige aussage des verkäufers.
und zweitens ist ein dzm-antrieb montiert,
diese umbauten wurden früher eher an den ets modellen durchgeführt als an den es -reihen-


Das macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Warum fragst du erst ob man mittels der Motornummer erkennen kann ob es ein ES der ETS-Motor ist, wenn du dir vorher schon zu 95% sicher bist, das er aus der ETS stammt??

sch.raube hat geschrieben:und noch eine frage!
wenn ja gegen welche regeln der fragestellung habe ich hier verstoßen und wer hatt meine antwortmöglichkeit gesperrt????


Gegen die da:

Forumsregel hat geschrieben:Es ist nicht erwünscht auf eigene Beiträge selbst wieder zu Antworten. Wurde innerhalb 24 Stunden nach dem letzten selbst verfassen Beitrag keine Antwort geschrieben, kann der Autor dieses Beitrags weitere Informationen mittels der Edit-Funktion hinzufügen. Wird ein neuer Beitrag erstellt, dann wird dieser vom System automatisch an den letzten Beitrag mit einem Vermerk angehängt. Nach 24 Stunden kann der Autor des letzten Beitrags auf seinen Beitrag Antworten um das Thema wieder aktuell zu setzen bzw. dem Thema Informationen hinzuzufügen.

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 23:37
von sch.raube
danke christoph für deine aufklärung zu den forenregeln.
---
zum motor:
Das macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Warum fragst du erst ob man mittels der Motornummer erkennen kann ob es ein ES der ETS-Motor ist, wenn du dir vorher schon zu 95% sicher bist, das er aus der ETS stammt??


-----
natürlich hätte ich auch schreiben können: ich habe hier wahrscheinlich einen ets motor - ist das wirklich einer? ??
-klingt genauso blöd und es gibt ja nun mal nur 2 möglichkeiten.
da ist das ergebnis ohne vorbelastende hinweise wohl doch reeller oder so - da hatt eben jeder volksstamm seine eigenen gedankengänge...
--
also nochmals dank für deine hinweise ,
ich werde den motor evtl. gelegentlich zum verkaufen anbieten da ich meinen teile und fuhrpark etwas reduzieren möchte.
gruß wolfgang
---
PS: eine frage hab ich noch als älterer herr die ich nicht verstehe:
warum gibt mann in seinem profilfuhrpark fahrzeuge an welche schon verkauft sind????
was ergibt das für sinn,

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 06:55
von Lorchen
sch.raube hat geschrieben:PS: eine frage hab ich noch als älterer herr die ich nicht verstehe:
warum gibt mann in seinem profilfuhrpark fahrzeuge an welche schon verkauft sind????
was ergibt das für sinn,

Er hängt wahrscheinlich an seinen Verflossenen. :biggrin:

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 07:24
von Kautsch
sch.raube hat geschrieben:PS: eine frage hab ich noch als älterer herr die ich nicht verstehe:warum gibt mann in seinem profilfuhrpark fahrzeuge an welche schon verkauft sind????was ergibt das für sinn,

Warum hast du in deinem "Fuhr"-Park Zweiradschrott der nicht fährt? Da kann man ja zum Glück reinschreiben was man will...

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:59
von Christof
sch.raube hat geschrieben:PS: eine frage hab ich noch als älterer herr die ich nicht verstehe:
warum gibt mann in seinem profilfuhrpark fahrzeuge an welche schon verkauft sind????
was ergibt das für sinn,


Lorchen hat geschrieben:Er hängt wahrscheinlich an seinen Verflossenen. :biggrin:


So isses. Aber nicht an allen, denn einige von mir verkaufte Zweiräder stehen nicht auf der Liste! :ja:

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:08
von sch.raube
Kautsch hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:Warum hast du in deinem "Fuhr"-Park Zweiradschrott der nicht fährt? Da kann man ja zum Glück reinschreiben was man will...

---
:D ich wollte nicht baustelle schreiben weil ich baumaschinen repariere :mrgreen:

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 17:12
von Eisenschwein 1968
Wieder hochgeholt! Habe gerade einen Motor bekommen.Die Nummer ist 4706886. Verbaut ist eine 60 Watt Lima ohne Fliehkraftverstellung. Was könnte es für einer sein?

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 17:32
von Lorchen
ES 250/2 bzw. ETS 250

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 17:46
von Eisenschwein 1968
Dankeschön! Gab's die Lima für ES ohne Fliehkraftverstellung? Ich kenne es halt nur mit.

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:47
von Lorchen
:arrow:

Re: Motor ETS / ES 250

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 00:03
von Eisenschwein 1968
Vielen Dank für die Klärung. Super!