Seite 1 von 1

ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 14:12
von RALLE86
Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe bisher fast nur mitgelesen.
Habe mir vor kurzem eine 150ger gekauft und sie auf 125ccm umgebaut ( Kolben, Zylinder, Kopf ), Vergaser ist noch der 24N1.
Nun zu meinem Problem, mit der original verbauten 115 Hd lief sie nicht wirklich gut. Nun habe ich eine 105 HD verbaut, alles richtig sauber gemacht und dann kam die Ernüchterung, sie läuft nur mit gezogenem Chocke im Standgas. Wenn man im Standgas zuviel Gas gibt säuft sie ab, lässt man sie langsam mit gezogenem Choke hochdrehen geht es. Nun meine große Frage was tun???
Solche Probleme hatte ich mit meiner ersten umgebauten nicht :roll:

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 10:51
von Martin H.
RALLE86 hat geschrieben: Nun meine große Frage was tun???

Wäre es nicht besser, sich nach einem 22er Vergaser für die Maschine umzuschauen?

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:18
von Che.
probier mal 125, als hd.

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:59
von RALLE86
Ein 22ger Vergaser wäre das einfachste, aber mit dem 24ger gings damals auch.
Bin jetzt schonmal soweit das sie nur noch kurz ruckelt beim beschleunigen, hab den Vergaser nochmal vernünftig nach Buch eingestellt, aber an einem anderen werde ich wohl nicht drun herum kommen da meiner schon ziemlich verschlissen ist.

Mit der 115er HD ist er mir nur abgestorben und hat wahnsinnig überfettet beim beschleunigen, mit der 105er HD lief er schon merklich besser.

Gruß Ralf

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 16:58
von RALLE86
Mittlerweile habe ich einen neuen Benzinhahn inklusive neuem Sieb verbaut, dadurch läuft sie schonmal wesentlich besser, da sich jedemenge Dreck unten abgesetzt hatte und der lange Filter am Benzinhahn fehlte.
Jedoch läuft sie nur halbwegs vernünftig mit gezogenem Choke, ohne tourt sie kurz hoch auf 3000 U/min, um dann schlußendlich aus zu gehen.
Ohne Choke dreht sie auch nicht sauber hoch, es klingt dann wie wenn sie sich verschluckt, erst wenn man sie langsam hochtouren lässt dreht sie höher.
Fahren lässt sie sich so auch nicht, sie verschluckt sich dann beim Gas geben.
Mit Choke läuft sie recht sauber und dreht schön hoch und der Anzug ist auch in Ordnung.
Was nun?

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 17:14
von MZ-Chopper
ist dein unterbrecher vernünftig eingestellt?

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 17:20
von MZ_Martin88
Kaufe dir am besten einen BING für die ETZ 125 ;) Ich habe in meiner Simson und auch den 150 MZ'ten nur Vergaser von BING verbaut - immer problemlos. An einen vernünftigen BVF wirst du wohl kaum noch rankommen. Die sind meist immer schon zu sehr ausgenudelt... Und die BVF Nachbauten sollen ja auch nicht wirklich was taugen (weiß ich allerdings nur vom Hören-Sagen und kanns nicht klar belegen).
Ich vermute dein 24er BVF hat auch nicht den richtigen Ausschnitt im Schieber...

Wie gesagt, mein Tip ganz klar: BING :)

Grüße,
Martin

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 17:23
von RALLE86
Habe zu meinen ungunsten eine elektronische Zündung und keine Stroboskoplampe zum einstellen oder überprüfen. Wie es bei meinem Corolla funktioniert weiß ich, aber wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich die elektronische bei der ETZ einstelle.

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 19:59
von renerichter
RALLE86 hat geschrieben:Habe zu meinen ungunsten eine elektronische Zündung und keine Stroboskoplampe zum einstellen oder überprüfen. Wie es bei meinem Corolla funktioniert weiß ich, aber wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich die elektronische bei der ETZ einstelle.


Das ist eigentlich ganz einfach:
1. 12V Glühlampe mit 2 Kabeln (besser ein richtige Prüflampe)
2. ein Kabel an Anschluss 1(?) an der Zündspule (Sitzbank runter) das anderes an Masse
3. Zündung an
4. mit Imbus auf Lima-Seite die Kurbelwelle drehen, bis die Lampe aufleuchtet -> Zündzeitpunkt
5. mit Messuhr und verstellen der Grundplatte Zündzeitpunkt auf 2,5-3,0mm vor OT einstellen (am Besten bis OT und dann zurück drehen, bis die Lampe aus geht)

Hoffe ich habe das auf die schnelle richtig wieder gegeben.

Ansonsten würde ich die elktr. Zündung (habe ich auch) immer vorziehen! 8)

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 20:23
von RALLE86
Danke dir für schnelle Antwort.

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 11:09
von Bratoletti
RALLE86 hat geschrieben:Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe bisher fast nur mitgelesen.
Habe mir vor kurzem eine 150ger gekauft und sie auf 125ccm umgebaut ( Kolben, Zylinder, Kopf ), Vergaser ist noch der 24N1.
Nun zu meinem Problem, mit der original verbauten 115 Hd lief sie nicht wirklich gut. Nun habe ich eine 105 HD verbaut, alles richtig sauber gemacht und dann kam die Ernüchterung, sie läuft nur mit gezogenem Chocke im Standgas. Wenn man im Standgas zuviel Gas gibt säuft sie ab, lässt man sie langsam mit gezogenem Choke hochdrehen geht es. Nun meine große Frage was tun???
Solche Probleme hatte ich mit meiner ersten umgebauten nicht :roll:

Hallo RALLE86,
da ich aktuell gestern mit Twenty5 an seiner TS150 mit Vergaser 24 2-1 dasselbe Phänomen wahrgenommen und beseitigt habe, schreibe ich dazu. Was für einen Vergaser hast Du genau? 24 1 kenne ich nicht.

Montiere bitte den Ansaugschlauch ab. Halt den Finger von hinten im Ansaugstutzen Luftfilterseitig gegen den Vergaserschieber, so, dass er sich noch bei Gasgeben rauf und runter bewegen kann. Lockere die Seilzuschraube auf dem Deckel des Vergaserdoms, dort wo der Aussenzug des Gaszuges endet. Bewegt sich der Schieber nach unten? Wenn ja, drehe die Gaszugstellschraube ganz rein. Dann müsste der Gaszug, ohne dass sich der Schieber hebt, mehrere Millimeter Spiel haben.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dein Vergaser hat keine Schieberanschlagschraube (SAS) (glaub ich nicht bei ner ETZ, es sei denn, Du hast nen TS Vergaser). Die Schraube ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung vorne am Fuss des Vergaserdoms.
Dann starte und versuche sie mit "Gasgeben" am Leben zu halten, warm zu fahren und mit der Leerlaufluftschraube (LLS) Standgas einstellen durch verkürzen des Seilzugspieles. Oder du lässt es und hast kein Standgas.

2. Du hast eine SAS am Vergaser. Dann drehe diese heraus und fühle dabei den Schieber wie oben. Bewegt er sich beim Herausdrehen nach unten? Dann dreh die Schraube so lange heraus,( es sind ca. 4 U ), bis der Schieber nicht mehr nach unten geht. Ist jetzt der Gaszug ohne Spiel? Dann drehe nochmal an der Stellschraube solange bis der Schieber sich nicht mehr bewegt.

Der Schieber hängt nämlich dann am Gaszug ohne Spiel, wenn die SAS ganz heraus ist.
So und dann kannst du warm fahren und das Standgas im Wechsel durch justieren von SAS und LLS einstellen.
Michael

p.s Übrigens die TS 150 hatte eine 95 Hauptdüse mit 24 er Vergaser. Ich denke, dass diese für die ETZ 125 das Maximum darstellt. Versuche es mit dieser HD oder einer kleineren.
Dazu kommt, dass der richtige Vergaser der 22 er ist für die 125er. BVF 22 N 2-2, HD 105. Siehe hier:
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /swb0.html

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 11:46
von Ex-User Forster
Ich fahre selber eine MZ TS 150 mit original Vergaser. Hatte ähnliche Probleme, hab ihn auch nach Anleitung eingestellt, aber es funktionierte nicht richtig. Aber durch langes Probieren, durch Umhängen der Nadel, und leichtes Verschrauben der Luftregulierungsschraube und der Standgasschraube, habe ich es dann irgendwann hinbekommen. Vorher natürlich den Joke komplett entlastet, also so eingestellt, das er komplett schließt. Musst einfach ein wenig herumprobieren, dürfte dann halt je nach Erfahrung schneller oder langsamer schon klappen.
Aber dein Phänomen klingt sehr nach zuwenig Benzin, weil wenn du den Joke ziehst, machst du das Gemisch mehr Benzin lastiger. Geschlossen ist er dann Luftlastiger. Schlussfolgerung: Luftschraube schließen und die anderen Schrauben, wie schon geschrieben, durch herumprobieren einstellen, bis der Motor rundläuft.
Als Vorschlag: Da mein Vergaser kein Standgas unterstützt, habe ich ihn mir so eingestellt, dass ich den Lenker nach rechts einschlagen kann, und dadurch Standgas habe. Empfinde ich persönlich an der ampel sehr bequem. Nun weiß ich nicht, ob bei der ETZ ein Bautenzug oder schon zwei Bautenzüge zum Vergaser gehen, sollte aber nur einer dorthin gehen, dürftest du dann das gleiche Phänomen beobachten, dass der Motor in der einen Einlenkrichtung weniger Sprit (also weniger Hochdreht) oder in der anderen mehr Sprit bekommt.
Also beim Einstellen geduld mitbringen. Viel Erfolg.
Gruß

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:35
von RALLE86
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, sobald ich sie wieder zusammengebaut habe werde ich die Anleitungen umsetzen und wieder berichten.
Ich muss wirklich sagen das ist ein wirklich hilfsbereites und freundliches Forum. :ja:

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:36
von Bratoletti
RALLE86 hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, sobald ich sie wieder zusammengebaut habe werde ich die Anleitungen umsetzen und wieder berichten.
Ich muss wirklich sagen das ist ein wirklich hilfsbereites und freundliches Forum. :ja:

Rappelnde, rängeldengelnde und scheppernde Mz-ten machen einfach sanft.... :D

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:41
von RALLE86
Das ist wohl war egal was ich bis jetzt gefahren bin, von der MZ bin ich immer entspannt abgestiegen :mrgreen:
Aber was mich wundert ich hatte die Größe der HD extra aus dem IFA Reparaturhandbuch rausgesucht, kann es sein das die falsche Größe drin steht?

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 18:00
von Bratoletti
RALLE86 hat geschrieben:Das ist wohl war egal was ich bis jetzt gefahren bin, von der MZ bin ich immer entspannt abgestiegen :mrgreen:
Aber was mich wundert ich hatte die Größe der HD extra aus dem IFA Reparaturhandbuch rausgesucht, kann es sein das die falsche Größe drin steht?

Mach ein Foto und stelle es hier rein.
Welcher Vergaser für welchen Motorradtyp ist gemeint? Und versuche mal die Fingerei von hinten- 8)

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 18:36
von RALLE86
Bilder kommen. Hattest recht der Vergaser ist ein 24N2-1

Bild
Bild

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 13:01
von Bratoletti
Mir fällt folgendes auf:
1. So wie es aussieht (2. Foto), ist die linke Schraube ziemlich reingedreht.
Die linke Schraube (Standgas- oder Schieberanschlagschraube (SGS oder SAS)) ist erst dann wirkungslos, d.h. der
Schieberkolben ist davon unbeeinflusst (Fingerübung s.o.), wenn der Schraubenkopf gerade aus dem Schraubenloch
herauslugt.
2. Die Seilzugspielschraube sieht ganz reingedreht aus, d.h. der Zug dürfte 2-3mm Spiel haben (wenn es der richtige ist).
3. Das Gummi des Luftfilterseitigen Schlauches sieht so gequetscht aus, dass Nebenluft reinzieht.
Das ist nicht gefährlich dort, weil vorm Vergaser. Ändere es aber. Möglicherweise ist zu stark angeschraubt worden,
möglicherweise hat das Gummi dadurch auch schon Risse, dann tauschen.

Der Vergaser BVF 24 N2-1 ist der für die TS150 als Nachfolgevergaser (neu mit SGS) für den original BVF 24 N1-1 gebaut
worden. Für die ETZ heisst er BVF 24N 2-2
ngegeben ist er für die ETZ 125 in der Einstellung und Bedüsung HD/ND/NP/SG/LLS = 115/72/4-5/40/1,5U.
Obwohl, ich denke 115, ist zu groß, die TS 150 hat regulär eine 95er HD.
Für die ETZ 150 ist es HD/ND/NP/SG/LLS = 120/70/4-5/35/1,5U.
Werte sind aus dem Neuber Buch. Prüfe dort nochmal. Problem ist, dass die Vergaser in Buchmitte S. 80 ff irgendwo aufgeführt sind, aber kein Bezug zu den Maschinen dort steht. Auf einer der ersten Seiten sind die technischen Daten der verschiedenen Maschinen gelistet, man muss also an zwei Stellen schauen, um die Information zu bekommen.

Michael

Re: ETZ 125 läuft nicht gut

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:52
von RALLE86
So es gibt neues nach reiflichem überlegen, kam ich zum schluß sie bekommt zu wenig Sprit. Also heute nochmal die 115HD eingebaut und den Vergaser vernünftig eingestellt ( nochmals vielen, vielen Dank für die wirklich sehr gute Anleitung ) und siehe da sie läuft vernünftig im Standgas und im Teillastbereich, vor allem ohne Choke. Vollgasfahrten sind noch nicht möglich da, sie erst einmal eingefahren werden muss.

Und mir ist aufgefallen das einer der Vorbesitzer mal aus mehreren Teilekisten eine ETZ zusammengeschraubt hat.

Aber nichts desto trotz sie läuft und das freut mich. :mrgreen: