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TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 09:02
von calimero
Hallo Leute, schon wieder ein Neuer der mit Fragen löchert :?: Erst mal Hut ab, ein tolles Forum in den ich schon eine Weile reinlese, doch zu meinen Problem noch keine Lösung fand.
Habe eine 125 TS BJ 81 mit 33TKM. Ich hab Sie etwas hergerichtet und da der Kolben und der Zylinder Riefen hatten, hab ich aufbohren lassen und Übermass Kolben verbaut.Nach dem alles wieder Zusammen geschraubt war , lief sie etwa 100 Km. recht gut, doch dann starb sie langsam im 4. Gang bis auf 60 ab.
Die Zündkerze ist rabenschwarz, habe alle Vergasernadel Stellungen ausprobiert ohne das sich am Kerzenbild was ändert.
Anspringen tut sie sofort doch mitlerweile kommt sie garnicht mehr auf Drehzahl und mann muss schon vollgas geben damit sie sich vom Fleck bewegt.
Hoffe auf Rat, und bedanke mich scho mal in Vorraus.

Grüße Calimero

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 09:19
von Norbert
calimero hat geschrieben:Habe eine 125 TS BJ 81 mit 33TKM. Ich hab Sie etwas hergerichtet und da der Kolben und der Zylinder Riefen hatten, hab ich aufbohren lassen und Übermass Kolben verbaut.Nach dem alles wieder Zusammen geschraubt war , lief sie etwa 100 Km. recht gut, doch dann starb sie langsam im 4. Gang bis auf 60 ab.
Die Zündkerze ist rabenschwarz, habe alle Vergasernadel Stellungen ausprobiert ohne das sich am Kerzenbild was ändert.
Anspringen tut sie sofort doch mitlerweile kommt sie garnicht mehr auf Drehzahl und mann muss schon vollgas geben damit sie sich vom Fleck bewegt.



Dreck in Tank und Vergaser?
Vierlochdichtung im Benzinhan frei?

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 09:29
von Lorchen
Schwarze Kerze? Keine Leistung mehr? :arrow: Kurbelwellendichtringe! :idea:

Oder vielleicht ist doch nur der Choke-Gummi im Vergaser gerissen/undicht/rausgefallen? Ist der Vergaserschwimmer undicht? Gluckert es darin beim Schütteln?

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:37
von calimero
Hallo, Gemeinde.
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Hi, Norbert, der Tank sowie der Vergaser waren sehr sauber und genug Sprit bekommt sie auch.
Lorchen, Choke-Gummi ist in Ordnung.Kurbelwellendichtringe???Wie kann ich das kontrolieren??
Habe heute endeckt das die Vergaser-Schwimmerkammer Dichtung hinüber ist und das nder Vergaser-Kolben aussieht wie wenn er schleifen würde???
Auserdem verliert sie einen Haufen Öl aus der imm Bild markierten Stelle.
Könnten diese Dinge die Ursache für mein Problem sein???
Schon mal danke und Grüße

Calimero

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 19:05
von mutschy
Nen undichten linken Wellendichtring erkennste ganz einfach: Öl ablassen u dran riechen. Riecht das Öl auch nur ansatzweise nach Benzin, isser fällig, da undicht.

Der Wechsel is relativ einfach, wenn man das passende Werkzeug zur Hand hat:
Kicker u Schalthebel abbauen (jeweils 1 Schraube)
Kupplungsdeckel abnehmen (4 Schrauben)
Fluchen, dass man keinen Kupplungsdruckdorn u auch die anderen Hilfsmittel nich zur Hand hat, selber bauen:
Kupplungsdruckdorn
Primärritzelabzieher
Blockierlamelle

Kupplung öffnen u mitm Dorn zerlegen, Befestigungsschraube des Primärkettenritzels auf der KW lösen, indem mit der Blockierlamelle (u dort angebrachter Verlängerung, aufm Bild leider nich ersichtlich) an der Kupplung gegengehalten wird, Sicherungsblech in der Kupplung aufbiegen u Mutter RECHTSRUM lösen (Linksgewinde). Abzieher auf Primärritzel aufsetzen u Ritzel abziehen. Dann Kupplungskorb mit Ritzeln u Kette abnehmen. Ggf vorhandenen Drahtsprengring im Dichtungsringhalter rausnehmen u Ring mit angeschliffenem Schraubenzieher rauspopeln, der Halter bleibt im Motor verbaut! Neuen Ring einsetzen, dabei den Innenring gut ölen bzw mit MoS2-Paste behandeln. Sobald der Simmerring GERADE reingedrückt worden is, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. WICHTIG: Der Konus auf der Kurbelwelle u die Innenseite vom kleinen Ritzel MÜSSEN ABSOLUT FETTFREI sein, da sonst das Ritzel nich lange auf der Welle halten u wegfliegen wird, also mit Bremsenreiniger nich sparsam sein, aber den neuen Wellendichtring vor dem Bremsenreiniger schützen (Klebeband, zurechtgeschnittenes Stück Papier, o.ä.)

Gruss

Mutschy

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 08:39
von calimero
Guten Morgen!
Hallo Mutschy, vielen Dank für die Tolle Anleitung. Werde heute Morgen Öl ablassen, und drann schunppern.

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 10:20
von calimero
Habe Öl abgelassen und kann kein Benzin riechen ...Könnte mein Problem doch woanders liegen ???

Wünsche allen ein schönes Wochen Ende

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 11:26
von Bratoletti
calimero hat geschrieben:Hallo Leute, schon wieder ein Neuer der mit Fragen löchert :?: Erst mal Hut ab, ein tolles Forum in den ich schon eine Weile reinlese, doch zu meinen Problem noch keine Lösung fand.
Habe eine 125 TS BJ 81 mit 33TKM. Ich hab Sie etwas hergerichtet und da der Kolben und der Zylinder Riefen hatten, hab ich aufbohren lassen und Übermass Kolben verbaut.Nach dem alles wieder Zusammen geschraubt war , lief sie etwa 100 Km. recht gut, doch dann starb sie langsam im 4. Gang bis auf 60 ab.
Die Zündkerze ist rabenschwarz, habe alle Vergasernadel Stellungen ausprobiert ohne das sich am Kerzenbild was ändert.
Anspringen tut sie sofort doch mitlerweile kommt sie garnicht mehr auf Drehzahl und mann muss schon vollgas geben damit sie sich vom Fleck bewegt.
Hoffe auf Rat, und bedanke mich scho mal in Vorraus.

Grüße Calimero

Hallo,
welchen Vergaser fährst du? Welche Hauptdüse, Nadeldüse, Nadelposition, Standgasdüse, (HD, ND, NP, SD)?
Sind die Schwimmer richtig eingestellt? (Immer wenn man den Vergaser öffnet, riskiert man diese zu verbiegen mit weit reichenden Folgen)
Hast Du im Standgas Probleme? Siehe hierzu meinen Beitrag:
viewtopic.php?f=4&t=47016
Wie ist der Zündkontaktabstand?, Kerze neu? Kerzenabstand? Batterie voll? (6,4Volt an Batterie, min 6,1V an Zündspule?

Sag mal mehr Details, dann kann gezielter geholfen werden.
Michael

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 19:32
von calimero
Hallo,
welchen Vergaser fährst du? Welche Hauptdüse, Nadeldüse, Nadelposition, Standgasdüse, (HD, ND, NP, SD)?
Sind die Schwimmer richtig eingestellt? (Immer wenn man den Vergaser öffnet, riskiert man diese zu verbiegen mit weit reichenden Folgen)
Hast Du im Standgas Probleme? Siehe hierzu meinen Beitrag:
viewtopic.php?f=4&t=47016
Wie ist der Zündkontaktabstand?, Kerze neu? Kerzenabstand? Batterie voll? (6,4Volt an Batterie, min 6,1V an Zündspule?

Sag mal mehr Details, dann kann gezielter geholfen werden.
Michael


Hi, Michael.
Bei meiner TS 125 ist ein 24N1-1 Vergaser mit der dazubehörigen Bedüsung.
HD 95, ND 65, Standgasdüse= Leerlauddüse 40 .Nadelpositionen hab ich schon alle ausprobiert und keinen Unterschied erzielt.Nadel NR. C3.
Standgasprobleme m,acht sie keine, Kerze und Batterie neu, Spannung O.K. Kontaktabstand auch.
Auch Schwimmer scheint mir richtig zu sitzen.Doch beim zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen das sich die Spitze des Schwimmerwentils herausziehen(siehe Bilder) lässt,,ist das normal oder ist das Ventil im Eimer???
Bild024.jpg
Bild025.jpg

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 20:14
von Michael0107
hallo,
also ich fahre mit meiner ts125 einen 22N1-3 vergaser mit hauptdüse 90, leerlaufdüse 35, startdüse 70 ohne probleme.
laut meiner erfahrung, hast du einen vergaser für die ts150 mit der bedüsung für die ts150. normal gehört ein 22er vergaser in die ts125 und der 24er in die ts150. du kannst es aber auch mit dem 24er vergaser versuchen nur mit anderer bedüsung! nadelstellung ist bei mir in der 2 rille!

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 21:11
von calimero
Hi, Michael.
Das hab ich auch in der Rep.Anleitung gesehen.Aber bevor der Zylinder neu aufgebohrt und ein neuer Kolben eingebaut wurde ist sie mit den 24er Vergaser auch gut gelaufen :cry:

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 23:20
von Bratoletti
Hallo Calimero,
grundsätzlich kann ich die Ausführungen meines Namensvetters Michael nur unterstreichen. Da gehört eine anderer Vergaser dran!
Alle Diskussion, warum etwas nicht funktioniert, wenn man nicht das Erprobte dran hat, könntest Du Dir sparen.
Warum sie vorher gelaufen ist? Wie wäre sie mit richtigem Vergaser gelaufen? Weiß ich nicht.
Das mit dem Nadelventil ist nicht OK. Da kann eine Ursache begründet sein, dass sie garnicht mehr gut läuft.
Niveau der Schwimmer gemessen?
Michael

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 00:41
von calimero
O.K. ich denke nun hab ich mal (dank euch natürlich) ein paar Ansatzpunkte.
Leider muss ich mich nun um meine Kawa kümmern, so das die Emme etwas warten muss.Doch sollte jemand meinen Vergaser gegen einen 22er tauschen wollen, dann bitte eine PN.
Danke für eure Mühe.

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 12:07
von calimero
Hallo, da binn ich wieder mit selben Problem :x
Habe meinen 24ger Vergaser umgedüst so wie es im 22ger sein soll ein neues Nadelventil ist auch drinn Luftfilter auch neu.
Der einzige Unterschied zu vorher ist das die Zündkerze nicht mehr Kohlraben shwarz ist aber ansonsten läuft die Karre genau so beschi....... wie vor Düsenwechsel :!:
Nein, noch beschi.....ner, denn sie knallt nun auch aus `n Auspuff :( Immer noch keine Leistung und mehr wie 60kmh bringt sie nicht.
Doch Wellendichtring :?: :?: :?:

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 20:27
von Bratoletti
Schwimmer eingestellt?
Spannung Batterie (s.o. von mir) geprüft?
Kontakt wie? ZZP wie?

Re: TS 125 stirbt ab...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 21:21
von hundelunge
Ich habe seit 2 Monaten ähnliches Problem mit TS150. Nach 4 Jahren Standby wollte ich mal wieder eine Runde fahren. Ausgetauscht habe ich: Vergaser(im Alten trieb etwas Grüngelbes sein Unwesen; Benzin(Tank sieht wider Erwarten sehr gut aus), Simmerring Lima-Seite; Zündschloß; Regler; Zündspule alles bis zur Kerzenspitze;Lima mit Kolektor; alle Kabelschuhe neu und zum Schluß noch einen Ersatzmotor.
ERGEBNIS: alles beim Alten! Da ich schon seit 1982 an 150-ern schraube, kommt Aufgeben nicht in Frage. Gestern Probefahrt - und ich habe den Bock nach Hause GESCHOBEN.Doch dann nahm ich einen Schraubenzieher und verstellte die Zündung auf Früh - und gucke da - Das DING läuft, wie es laufen soll. Heute gab es Interesse halber eine Messung mit Uhr - sage und tippe 7 mm vor OT. ??? Liegt wahrscheinlich am Super