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Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:19
von uwe_ba
Hallo zusammen,
in Rahmen einer Motorüberholung (ES250/2) habe ich heute versuch die beste von drei Kupplungen auszuwählen, die wir (Hubert und ich) so in unserem Fundus haben.
Dabei ist so einiges zu Tage gekommen. Die verbaute Kupplung stammte wohl aus einem 5. Gang Motor. Im Prinzip wohl kein Problem, aber das Drucklager ist defekt und das neu bestellte natürlich für die 4 Gangkupplung.
Die zweite Kupplung hatte auch das Lagerproblem,schlappe Federn, dünne Reibscheiben und leicht angelaufene Stahlscheiben. Sie stammte aber zumindest von einem 4 Gangmotor.
Bei der dritten Kupplung hatte sich schon einmal ein Hobbyschweißer versucht und einen Stehbolzen verschweißt, der dann natürlich in seiner Passung klemmte. Die kleinen Scheiben fehlten komplett.
Diese Kupplung hat eine Druckplatte aus Stahl, die im Vergleich zu den anderen Druckplatten sehr schwer ist.
Und nun zu meiner Frage. Woher stammt die Stahldruckplatte?
Aus allen Teilen habe ich wohl eine passable Kupplung zusammenstellen können. Hoffe nur dass sie auch funktioniert.

Viele Grüße
Uwe

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 22:38
von ES-Rischi
Die Stahldruckplatte stammt von den älteren modellen, z.B. Es250, ES250/1, ES250/2, ETS250, ES300. Wobei es bei den alten ES vor Bj59 noch eine andere Kupplung gab. Man lkann aber alles irgendwie umbauen. Aber das hast du ja selbst gemerkt. Das hohe Gewicht hat auch etwas mit der Rotation des Motors zu tuen, was bei den späteren Modellen nicht so ins Gewicht fiel, da die Motoraufhängungen sich weiterentwickelt hate. Es gibt auch Kupplungen von den Werksenduros der MZ Fabrik, die einen Alukäfig haben, diese Teile kann man manchmal auf Oltimermärkten für ungefähr 80Eumels kaufen.

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:20
von uwe_ba
Hallo ES-Rischi,
danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich wieder etwas schauer.

Gruß
Uwe

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:56
von Christof
Die Aludruckplate gehört zur 5-Gang-Kupplung mit dem Radialkugellager. Sie wurde ab 1976 gebaut. Die Kupplung mit der Stahldruckplatte und dem Axiallager gehört zu den Motoren vor 1976 und nach ca. 1960, da hat der ES-Rischi Recht!

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:58
von Lorchen
Frage an Christof: Kann man die 5-Gang-Kupplung im 4-Gänger verbauen?

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:04
von Christof
Ja! So einen 4-Gang-Motor biste sogar schon gefahren! :ja:

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:41
von uwe_ba
Bei uns war die 5 Gangkupplung im 4 Gangmotor verbaut. Ich habe jetzt einen 4 Gangkupplungskörper (gr. Gewindezapfen) mit Aludruckplatte und Axiallager verbaut.
Gruß
Uwe

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:49
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Ja! So einen 4-Gang-Motor biste sogar schon gefahren! :ja:

Ach ja, meine ETS 250 hat ja auch so eine Kupplung... :unknown:

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 18:21
von SaalPetre
Lorchen hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ja! So einen 4-Gang-Motor biste sogar schon gefahren! :ja:

Ach ja, meine ETS 250 hat ja auch so eine Kupplung... :unknown:

und in meinen es 175/2 Motor war auch eine drin, solltest eigentlich noch wissen. Hast selbst den UNTERSCHIED MIR ERKLÄRT: Ich glaub das Lorchen ist spürbar älter geworden :twisted:

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 06:50
von Lorchen
Bei deiner 175er ist es der neue Grundkörper, aber noch die alte Stahldruckplatte. :tongue:

Re: Kupplung 4 Gang Motor

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 15:14
von Christof
Meine 175er hat auch eine Alukupplung. Was soll der Quatsch mit der riesigen Schwungmasse und dem kleinen Motor! :mrgreen: