Seite 1 von 1
MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 09:56
von Ts125
Hi,
ich möchte bei meinem TS 125 Motor alle Dichtungen und Simmerringe wechseln, denn dieser sifft extrem. Das Öl kommt vor allem beim Kickstarter raus. Simmerringe und die anderen Dichtungen habe ich schon. Dabei wollte ich es eigentlich auch belassen. Nun suche ich eine Anleitung, um diese zu wechseln. Habe schon im Internet (z.B Miraculis) gesucht, bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden. Da ich noch sehr wenig Erfahrung im Motorbereich habe, es aber Mal ausprobieren wollte, möchte ich von euch noch wissen ob man auf bestimmte Sachen beim Austausch achten muss und welche Teile eventuell unbedingt noch gewechselt werden müssen (bzw. woran man erkennt, ob diese kaputt sind). Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Ts125
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 10:03
von Dushi
Hier ist alles bestens beschrieben
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 10:13
von Ts125
Muss man um die Simmerringe zu wechseln wirklich den ganzen Motor spalten?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 10:44
von Flacheisenreiter
Wenn Du den im Link gezeigten /3-Motor hast, nein, denn da sind sie außenliegend...zum Wechsel muss der Primärtrieb sowie die Lichtmaschine und die darunterliegende Dichtkappe demontiert werden.
Wenn man aber der Fredüberschrift Glauben schenken kann

, muss der Motor doch auseinander

.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 10:57
von Ts125
Nein, ich habe den MM125/2, was dann also heißt ich muss ihn wohl oder übel spalten
Würdet ihr das einem Unerfahrenen in der Branche zutrauen. Ich mein jetzt mal das ich nicht doof bin und auch schon einiges gemacht habe, aber den Motor spalten und alles wechseln wäre dann doch neu. Wenn ich die Bilder sehe, scheint mir das Ganze doch recht kompliziert,oder sieht es schwieriger aus, als es überhaupt ist?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 12:54
von Hafenpapst
Es wird aufjedenfall eine Herausforderung. Und Du brauchst aufjedenfall einen Ofen ohne den würd ich einen Motor nie wieder regenerieren wollen. Ich würd mir auf jedenfall noch die richtigen Heizpilze besorgen gibts ja in der Bucht. Ohne richtiges Fachwissen ist es aufjedenfall bei dem ersten Motor schon fast eine Glückssache wenns später wirklich funktioniert. Der Motor ist sonst eingentlich recht einfach zusammen zu bauen. Achte aufjedenfall auf die Getriebeeinstellung, Tolereanzen, Abstände. Prüfe vor dem Zusammenbau das Getriebe am Besten mit einer weiteren Person zusammen. Hau den Motor schön in den Ofen und lass den mal schön braten. Leg dir die Werkzeuge und Teile die Du brauchst vorher einmal gut zurecht. Erleichtert vieles. Wenn Du es einmal gemacht hast weißt Du wo die Schwierigkeiten liegen können. Meiner Meinung nach sind die Schwierigkeiten aber Begrenz auf den korrekten einbau der Kurbelwelle ( das alles samft ins Lager gleitet ) und wenn Du die Schaltgabel noch nie vorher eingestellt hast ist man erstmal natürlich verunsichert ob auch alles richtig ist. Schau dir mal vorher auch die Gegenmutter der Arretierachse an wie weit die Mutter drauf ist und fals Distanzringe verwendet werden schreib dir das auf oder mach n Foto mit deinem Handy. Schieblehre ganz wichtig.
Mach einfach mal - mehr als das Gehäuse, die Lager und die Kurbelwelle schrotten, die wahrscheinlich eh schon ein leichtes Spiel im unteren Pleullager hat kannst Du nichts groß kaputt amchen. Natürlich ist ein fast Spielfreies Pleul besser für die langlebigkeit des Motors aber ich hab meine alte KW wieder benutzt und ich fahr die auch schon viele viele Kilometer und trotzdem alles tutti.
Gruß Dennis
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 14:48
von Flacheisenreiter
Eine Lötlampe und die Innenringe ausgedienter Lager erstetzen Ofen und Heizpilze

.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
11. Juni 2011 18:12
von Michael0107
interressantes thema! stehe auch bald vor diesem problem!
hat velleicht auch jemand ahnung was es kosten würde einen motor zu regenerien lassen?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Juni 2011 11:41
von Ts125
Also ich denke mal so ca. 160 €. Aber ich würde es gerne mal allein probieren, danach kann man immer noch sagen, dass es nichts für einen ist. Außerdem lernt man so sein Fahrzeug besser kennen.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Juni 2011 12:15
von flotter 3er
Flacheisenreiter hat geschrieben:Eine Lötlampe und die Innenringe ausgedienter Lager erstetzen Ofen und Heizpilze

.
Innenringe sind als Heizpilzersatz gut geeignet, die Sache mit der Lötlampe setzt sehr viel Erfahrung voraus und sollte eigentlich so nicht gemacht werden - Stichwort ungleichmäßiger Wärmeeintrag und damit Gefahr von Verzug....

Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Juni 2011 12:25
von Bratoletti
Ts125 hat geschrieben:Hi,
ich möchte bei meinem TS 125 Motor alle Dichtungen und Simmerringe wechseln, denn dieser sifft extrem. Das Öl kommt vor allem beim Kickstarter raus. Simmerringe und die anderen Dichtungen habe ich schon. Dabei wollte ich es eigentlich auch belassen. Nun suche ich eine Anleitung, um diese zu wechseln. Habe schon im Internet (z.B Miraculis) gesucht, bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden. Da ich noch
sehr wenig Erfahrung im Motorbereich habe, es aber Mal
ausprobieren wollte, möchte ich von euch noch wissen ob man auf bestimmte Sachen beim Austausch achten muss und welche Teile eventuell unbedingt noch gewechselt werden müssen (bzw. woran man erkennt, ob diese kaputt sind). Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Ts125
Dein Mut in allen Ehren, aber Lager und Wellendichtringe einer MZ sind nicht einfach zu regenerieren. Ich meine, ohne dass
Du das schon mal gesehen hast, geht das garnicht, es selbst zu machem. Und auf Zuruf mit Internetstütze qua Forum auch
nicht. Suche jemanden in Deiner Region, der sowas vor hat und schaue über die Schulter immer mit nem Stift und nem Blatt
dabei und schreibe den Algorithmus der Handlungsschritte, das benötigte Werkzeug, die benötigten Ersatzteile auf. Dann
mach es zusammen mit jemanden. Oder lasse es machen. (120€ Material, 150 € Lohn)
Beim ersten mal tuts weh, gilt auch hier.
Michael
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Juni 2011 12:36
von Flacheisenreiter
flotter 3er hat geschrieben: die Sache mit der Lötlampe setzt sehr viel Erfahrung voraus und sollte eigentlich so nicht gemacht werden - Stichwort ungleichmäßiger Wärmeeintrag und damit Gefahr von Verzug....

Dass man nicht stur mit der voll aufgedrehten Lötlampe auf eine einzige Gehäusestelle zielt, erklärt sich doch fast von selbst

.
Mit kleinerer Flamme um die "Strukturen" des Gehäuses wandern, dann passiert da auch nichts.
Man kann die Wärme gut dosieren und der Anschaffungspreis von <20€ ist doch ein Argument.
PS: Eine Kartusche, die meist schon dabei ist, reicht für ca. 2 Motoren

...
Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich empfehlen, sich einen Schrottmotor zu besorgen und daran die Demontage- und Montageschritte zu üben...hab ich auch am Anfang meiner "Schrauberzeit" so gemacht. Dazu Reperaturanleitungen lesen, lesen und nochmals lesen

.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Juni 2011 15:27
von flotter 3er
Flacheisenreiter hat geschrieben: Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich empfehlen, sich einen Schrottmotor zu besorgen und daran die Demontage- und Montageschritte zu üben...hab ich auch am Anfang meiner "Schrauberzeit" so gemacht.
Dazu Reperaturanleitungen lesen, lesen und nochmals lesen 
.
100% Zustimmung! Sollten sich alle Schrauberneulinge, egal welchen Alters, hinter den Spiegel stecken....

Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
3. Januar 2012 13:23
von Steffen
Hallo Freunde nach längerer Forenabstinenz habe ich begonnen meine 125er zu restaurieren. Ist ne ES aber es wird motormäßig ein Typenmix, also passt es hier, weil das Problem ähnlich ist. Klar hab ich sowas schon mal gemacht, nicht nur bei Möpps, auch bei Autos, deshalb muss es keine Grundsatzdiskussion werden. Hab ein neues Gehäuse und einen neuen Rahmen, damit die Aufnahmen passen. Das Gehäuse hat einen DZM Anschluss, der aber nicht gebohrt ist - brauch ich ja auch nicht. Sind die Kurbelwellenstümpfe bei allen Ausführungen gleich (MM125/1 bis 3)? Könnte ich also die Ausführung Simmerringe außen einbauen? Der Primärantrieb ist schon duplex. Wo ist die KW-Regeneration am günstigsten? Warum steht eigentlich im Ersatzteilkatalog bei den Kugellagern im Motor/Getriebe immer, dass man unbedingt Polyamidkäfig verwenden soll? Der Sinn erschließt sich mir als Konstrukteur nicht, es sei denn es ging um Geräusche oder um das Abwenden von kapitalen Getriebeschäden bei Käfigverlust...in meinem heute zerlegten Altmotor waren jedenfalls Stahlkäfige verbaut....
Also wäre für ein paar hilfreiche Tipps dankbar Gruss Steffen
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
3. Januar 2012 16:15
von TS Paul
@ TS125
Wenn es Dir nicht zu weit ist könntest Du mir in Berlin mal über die Schulter schauen beim Motor machen. Ich muss bzw. will nächste woche einen /2 und einen /3 fertig machen. Wenn interesse besteht lege ich den /2 gerne auf das Wochenende, damit Du vorbeikommen kannst.
Solltest Du schon alle Verschleissteile schon haben, kannste deinen Aluklumpen ja mitbringen, und wir machen den gemeinsam.
Wenn interesse besteht,schreib mir ne PN
@Steffen
Die Kurbelwellenstümpfe der /2 und /3 sind unterschiedlich beim /1 kann ich es nicht sagen.
Grüße, Paul
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
3. Januar 2012 17:29
von Steffen
ja stimmt. Hab doch noch Schnittdarstellungen vom /2 und /3 gefunden. Nun weiß ich, dass ich die KW auf /3 umbauen MUSS, weil mein Gehäuse auch ein /3 ist, auf der Limaseite ist die Bohrung 52 und auf der Kupplungsseite fehlt der Einstich für den Sicherungsring. Da hab ich gleich das nächste Problem: Kann man ne regenerierte /3 gegen eine /2 tauschen? Die Wellenenden sind ja definitiv unterschiedlich!
-- Hinzugefügt: 3/1/2012, 18:53 --
Nur mal so eine Überlegung: rein theoretisch müsste doch sogat die KW der ETZ passen. Die Lager- und Wellendichtringauswahl ist beim MM 125/3 wie beim EM 125. Klar kann da noch ein anderer Kegel an der Limaseite sein oder was länger oder kürzer. Man müsste halt Zeichnungen oder Teile zum Vergleichen haben...
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
4. Januar 2012 14:39
von Christof
Steffen hat geschrieben:Nur mal so eine Überlegung: rein theoretisch müsste doch sogat die KW der ETZ passen. Die Lager- und Wellendichtringauswahl ist beim MM 125/3 wie beim EM 125.
Die Welle sind aber unterscheidlich. Von den Stümpfen her passen sie zwar, nur hat die MM/3-Welle im Durchmesser größere Hubscheiben und einen kleineren Hubzapfen.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
4. Januar 2012 20:40
von Steffen
Interessant. Ein MM/3 Gehäuse habe ich ja, also sollten die Hubscheiben rein passen, jedenfalls im Vergleich zur MM/2 aber würde auch die ETZ Welle aus dem EM Motor passen?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
5. Januar 2012 16:32
von Nordlicht
Steffen hat geschrieben: aber würde auch die ETZ Welle aus dem EM Motor passen?
nein.......die Hubscheiben sind kleiner...
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
5. Januar 2012 16:41
von Lorchen
Ich sag mal so: Es ist wie beim Sex. Es gibt immer ein erstes Mal, und erst danach weiß man, wie es geht und wie es sich anfühlt.
Also fang mal an, mach Bilder und frage uns, wenn du nicht weiter weißt. Eben so, wie du es beim ersten Mal machen würdest.

Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
5. Januar 2012 21:40
von Steffen
Meine Recherchen haben ergeben, dass die Hubscheiben (wie oben erwähnt) 125 mm bei der ETZ Welle sind und 135 mm bei der ES/TS, also funzt nicht.
Was ich brauche? Eine gute funktionierende KW für den Motor MM 125/3. Da geh ich doch gleich nochmal in den Keller, wenn Rene Bilder sehen will.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
5. Januar 2012 21:45
von TS Paul
Hallo Steffen,
Steffen hat geschrieben:Was ich brauche? Eine gute funktionierende KW für den Motor MM 125/3.
Ich weiß sogar wo es noch neue und OVP welche gibt

kostet aber ne ganze stange.
Grüße, Paul
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
5. Januar 2012 22:23
von Steffen
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Januar 2012 06:16
von Steffen
Moin, hab jetzt eine recht gute KW bei ebay geschossen. Was man auf dem Bild nicht sah, auf der Kupplungsseite sind noch die alten lager drauf. Allerdings hat sich daran jemand versucht, sie sind schon etwas verschoben (haben Polyamidkäfig!) Wie macht ihr die runter? Abzieher? Temperaturunterschied dürfte ja nicht funzen, oder?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Januar 2012 07:08
von Lorchen
Kannst Du mit einem Dreiarm-Abzieher dahinter greifen? Ansonsten: Trennmesser heißt das richtige Werkzeug dazu.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Januar 2012 09:32
von Steffen
denke schon, war auch meine Intension, vielleicht bissel anpassen....Trennmesser? Du meinst Innenring sprengen?!
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Januar 2012 11:45
von UHEF
Trennmesser heißen die Abzieher für die Lager. Mit einem herkömmlichen 3 - Armigen kommt man da nicht ran.
UHEF
PS.: Räubermethode:::::

Käfig auf ( alle Kugeln auf eine Seite ), äusserer Lagerring ab, die KW in die weichen Backen gespannt,Pleullager gut abdecken

und dann mit ruhiger Hand und Flex ein paar ordentliche Ansatzpunkte in den inneren Lagerring schleifen. Danach den normalen 3 - Armigen verwenden.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
12. Januar 2012 11:53
von mutschy
@UHEF:
Es wurde bereits geschroben, dass die Lager ein wenig verschoben sind. Nur, obs für nen Klauenabzieher reicht?

Gruss
Mutschy
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
13. Januar 2012 16:45
von Steffen
Werd mal sehen wie es geht, ist schon noch bissel eng. Wir hatte früher selbstgebaute Zieher. So ähnlich wie für Kegelstifte bloss unten ohne Gewinde sondern mit einer angeschliffenen Wulst. Die kam zwischen die Kugeln, dann 90° gedreht und mit dem Gewicht geschlagen. Ging so recht und schlecht. Abzieher ist schon besser...
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
1. März 2012 20:29
von Steffen
Soweit ist das Ding zusammen.
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
3. März 2012 14:31
von Steffen
hab mal noch ne Frage. Welchen Durchmesser hat der Gummistopfen für die Ölöffnung? Hab bei Sausewind einen bestellt und der ist aber so groß, dass er bei der 250er rein passt. Obwohl ja beide Stopfen unterschiedliche Teilnummern haben. Das Loch im Getriebe ist wohl nur 13 mm und kann rein technisch auch nicht viel größer sein...
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
8. August 2012 19:05
von -rt-
hallo, will mich mal mit reinklemmen
hab auch noch so ein rumpf liegen mit angegossenen aber ungebohrten dzm anschluss kann man den aufbohren und dann den dzm anschluss dan mit ner /2 welle zusammen verbauen? oder sogar ne /3 welle einbauen?
und noch ne andere frage die deluxe hat ja den dzm anschluss und die "normale" ja nicht sind bei beiden motoren die selben kw verbaut? bis wann wurde der/2 motor überhaupt verbaut?
woran kann man den /2 vom /3 äusserlich errkennen wenn kein dzm anschluss vorhanden ist?
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
9. August 2012 19:46
von Christof
-rt- hat geschrieben:hab auch noch so ein rumpf liegen mit angegossenen aber ungebohrten dzm anschluss kann man den aufbohren und dann den dzm anschluss dan mit ner /2 welle zusammen verbauen? oder sogar ne /3 welle einbauen?
Nein. Dir fehlt der Lagerbolzen für das Doppelrad bzw. desen Aufnahmebohrung!
-rt- hat geschrieben:dzm anschluss dan mit ner /2
Das geht nicht. Gehäuse mit der Gußnarbe oder dem Stopfen für die Aufnahme der DZM-Welle sind immer /3-Motoren. Da passt auch keine /2-Welle!
-rt- hat geschrieben:und noch ne andere frage die deluxe hat ja den dzm anschluss und die "normale" ja nicht sind bei beiden motoren die selben kw verbaut?
Motoren bis 12/1976 sind grundsätzlich /2-Motoren. Sie haben keinen Drehzahlmesserantrieb, egal ob Standard oder Luxus.
Im Jahr 1977 kamen die ersten /3-Motoren auf. Grundsätzlich waren diese ohne Gussnarbe oder DZM-Anschluß versehen. Da hilft nur der Vergleich mit den Lagerbohrungen oder mit der Motornummer. Bis Ende 1977 hat auch die Luxusausführung immer noch keinen Drehzahlmesser, trotz /3-Motor. Mehr hier:
viewtopic.php?f=4&t=54919Für die De-Luxe ab 1978 gilt das was du geschrieben hast. Ab da gab es an der Luxusvariante den DZM-Antrieb. Hier passt jede /3-Welle rein auch die aus dem Jahr 1977!
Merke: Die Luxus-Ausführung hat immer die gleiche Welle wie die Standardausführung aus dem gleichen Baujahr.
-rt- hat geschrieben:woran kann man den /2 vom /3 äusserlich errkennen wenn kein dzm anschluss vorhanden ist?
An der Motorennummer oder an Größe der Kurbelwellenlager! Mehr dazu im obrigen Link!
Re: MM125/2 Regeneration - Anleitung

Verfasst:
10. August 2012 18:02
von -rt-
danke christof das war genau die info die ich brauchte
in dem link was du gescant hast wird auch erwähnt das ein dzm nicht nachrüstbar ist. Ich habe gestern ein teileträger bekommen, wo genau der motor mit der gussnarbe verbaut ist und noch ein paar defekte Blöcke liegen mit dzm anschluß.
Jetzt ist meine überlegung ich entferne aus dem defekten rumpf die Welle und mache eine dementsprechende bohrung in den ersatzblock das ganze dann heiß-kalt zusammengebaut das sollte doch funktionieren?
sorry wenn ich so blöd frage ich will nur nicht den "neuen" Block zerstören
