Seite 1 von 1

Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 12:45
von IFA-Freun1
Hallo MZ-Freunde,
ich habe mal eine Frage. :confused: Ich fahre eine 2,5er ETZ, aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut, da der Vorbesitzer ein größeres verbaut hatte. Ich habe gedacht das der Motor es nicht schafft, weil die Übersetzung zu groß ist. Aber sie läuft trotzdem nicht schneller.
Woran kann es liegen????

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 14:42
von P-J
IFA-Freun1 hat geschrieben:aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut


Vermutlich ein 21 Ritzel, das ist für den Standart MZ Motor zu gross. Versuchs mal mit 19 oder 18 Zähnen. Dann hast noch im 4ten 90 und im 5ten 120. Damit kommst aber wenigstens den Berg rauf ohne zurückzuschalten.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 15:28
von Str!k3r
Ich hab ein ähnliches Problem.
Am anfang ist meine ETZ im 5. auch nur langsamer geworden. Jetzt nachdem ich viele Kleinigkeiten verbesser habe kann ich im 5. gut fahren, aber auch nur maximal 120 mit Rückenwind. Das geht mir auch tierisch aufm Zeiger.

20er Ritzel hatte ich auch schonmal probiert, hat mir aber ned gefallen. Ich finde die 110 Km/h im Vierten schon ganz gut, bis dahin gehts wenigstens halbwegs zügig. Und die schaffe ich dann auch fast immer.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 15:38
von Gast
Ich habe aber des 19er Ritzel verbaut. Sie läuft ja auch sehr gut aber leider nur 110 km/h! Sie müsste ja wenigstens die Werksangabe von 130 km/h schaffen. Oder?

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:09
von Str!k3r
Achso ja, ich hab ein 16" Rad drin, deshalb hab ich auch ein 21er Ritzel. Is dann die gleiche Übersetzung wie 19er Ritzel beim 18" Rad.

Ich bin aber auch noch nie auf 130 gekommen. Ich hab auch keine Ahnung warum. Vllt sind einfach Zylinder/Kolben schon zu sehr ausgelutscht.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:24
von Gast
:?: Das versteh ich einfach nicht. :( Kann es auch sein das die Zündung nicht genau eingestellt ist? Ich weiß es einfach nicht. :?:

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:32
von Ralle
Thema verschoben

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 17:36
von Thor555
ich bezweifle, dass außer ein paar wenige emmen, auf der geraden und ohne rückenwind die werksangabe von 130 km/h wirklich erreichen, wenn nicht die kanäle optimiert wurden oder der motor gerade neu aufgebaut und eingefahren ist.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 17:47
von 2,5er
Früher war das aber so, (wenn man nicht zu zaghaft war)!
Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht oder sie ist nicht richtig frei gefahren.

Str!k3r hat geschrieben:Achso ja, ich hab ein 16" Rad drin, deshalb hab ich auch ein 21er Ritzel. Is dann die gleiche Übersetzung wie 19er Ritzel beim 18" Rad.

Ich bin aber auch noch nie auf 130 gekommen. Ich hab auch keine Ahnung warum. Vllt sind einfach Zylinder/Kolben schon zu sehr ausgelutscht.


Die große TS hat immer ab Werk ein 16er HR. ;)

Hinten ist die Anzahl der Zähne, ( TS : ETZ), auch nicht gleich.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:04
von Str!k3r
Aber die 250er und die 251er. Und die hat ein 21er Ritzel.

Ich merk ja das die Übersetzung gleich is, ich schaff im 4. Gang auch 110 km/h.

@Threadersteller: Einfach mal alles durchgehen. Stimmt die Zündung, ist der Vergaser richtig eingestellt, passt der Reifenluftdruck, drehen die Räder frei, is die Kette geölt, ist der auspuff original, der Krümmer nicht abgesägt, der Luftfilter nicht zu und und und...

Bei mir ists halt so das die Leitsung reicht um im 5. Gang zu fahren, aber der Motor dreht einfach nicht aus. Da is bei 5000, maximal 5500 schluss.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:20
von 2,5er
Das sieht bei deiner ETZ nichtmal übel aus. Wie ist die Veränderung in Punkto Fahrverhalten / Kurvenlage?
Der Umfang wird ja nicht so extrem viel kleiner sein, zumindest wirkt es auf deinen Bildern nicht so,
dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer geraden Esse, in der Kurve eng werden könnte.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:38
von TSen-Fahrer
Also, ich schaff mit meiner 250er bergab, lang gemacht, mit Füßen auf den Soziusfußrasten und Rucksack und Crosshelm gut und gern ne 140, zumindest nagt die Tachonadel daran :mrgreen:
Aber den Motor habe ich neu lagern lassen+neue KW und Zylinder und Kolben waren noch nicht ganz eingefahren vom Vorgänger. Und ich hab 19 Zähne vorn.

Mein Kumpel schafft auf der geraden zu zweit mit seiner ne 140 und hat ein 18er Ritzel drauf, und der Motor hat ca. 10000 weg, stand aber auch schon ich glaube 15 Jahre oder so.

Eigentlich, wenn man die ETZ bis 110km/h im 4. dreht, vielleicht noch ein wenig drüber hinaus, und dann in die 5 schaltet müsste eigentlich der Leistungsbereich für den 5. gerade losgehen.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine fängt ab 5000 U's an zu schieben.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:53
von Str!k3r
Wie sich das Fahrverhalten mit dem 16er Rad ändert weis ich ned, weil ich noch nicht mit einem 18er gefahren bin^^
Aber meine ETZ fährt sowieso irgendwie bescheiden, ich denke die Telegabel hats hinter sich.

Wenn ich ordentlich durch die Kurve fahr schleift der Auspuff.



Und mein Motor fängt bei 5000 auch nochmal ganz kurz an und ab 5500 wirds schon richtig zäh. Der dreht nur in den ersten 2 Gänge ordentlich bis 6000 oder ganz knapp drüber. Im 4. Komm ich schon ned mehr bis 6000, oder es dauert ewig. Und genau aus dem Grund is auch bei 115 km/h schluss.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:58
von P-J
Hab mit 18 Zoll Rädern und nen ausgelutschten Motor bei 17er Ritzel eigendlich keine Probleme. Bis 110 im 5ten recht fix bis 120 Zäh. Mir reicht das den zurück schalten am Berg erst wenns Steil wird.

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 08:54
von Bratoletti
IFA-Freun1 hat geschrieben:Hallo MZ-Freunde,
ich habe mal eine Frage. :confused: Ich fahre eine 2,5er ETZ, aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut, da der Vorbesitzer ein größeres verbaut hatte. Ich habe gedacht das der Motor es nicht schafft, weil die Übersetzung zu groß ist. Aber sie läuft trotzdem nicht schneller.
Woran kann es liegen????

Hallo,
110 im 4. ist doch super.
Du beschreibst nichts zur Maschine, was annähernd mit Leistung (die kann ja die Geschwindigkeit beeinflussen, oder?)
zu tun haben kann:
ETZ mit 17 PS?
Mischungsverhältnis Öl im Benzin?
Hoher Lenker/tiefer Lenker(macht allein 10 km aus!!)
Wie schwer bist Du? Ich erwarte bei meinem Kampfgewicht verdeckte Körperteile ca. 112 kg andere Geschwindigkeiten als bei
einem 60 kg Jockey mit Lederkombi. :mrgreen:
Vergaser Art und Ausstattung: HD, ND, NP, Schwimmerniveau
Quetschmaß??
Kerze? Kerzenbild? (z.B. bei 110 im 4.?)
Wie ist die Drehzahl bei 110 im 4.?
Ritzel vorne/hinten?
Felgengröße?
Anbauteile: Seitengepäckträger, Frontverkleidung (Bugkanzel)?
Reifenart? Niederquerschnitt?
Sach doch mal was, dann geht es weiter.
Michael

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:37
von Exilant
Seitenwagen noch dran? Damit wäre die geringe Geschwindigkeit erklärt. (Musste einfach sein)

Re: Höchstgeschwindigkeit bei meiner 2,5er zu gering

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:41
von Stachi
Ich hab mich auch gewundert warum meine Dorni in den Bergen abgehangen, aber auf der Geraden so langsam ist. irgendwo zwischen 110 und 120 war Titte.
Dorni hat`s dann gefunden: 18er Ritzel....