Seite 1 von 1

Kerzengesicht ES 150 bj 68

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 09:25
von gas
Hallo, brauche mal eure Hilfe.
Bei meiner Es 150 Bj 68 hab ich das Problem einer ständig verrusten, leicht öligen Zündkerze. Da ich den Motor neu gemacht hatte mit
regen. Kurbelwelle, geschliffener Zylinder, neuer Kolben , Lager u.s.w., befinde ich mich damit noch in der Einfahrphase. Es sind ca 100 km bisher neu auf der Uhr. Es zeigt sich ein schlechtes Kaltstartverhalten, bzw stottert sie manchmal mitten im fahren. Es ist auch schon passiert, daß sie nach 20km tadeloser Fahrt plötzlich am Berg kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Zum Glück vor der Haustür :roll:
Als Zündkerze fahr ich eine 260iger, schon mehrmals getauscht. Zünkabel neu, Kerzenstecker getauscht. Vergaser pingelich gereinigt,
Nadel in verschiedenen stellungen schon gehabt . Luftfilter ist ok. Der Schieber klappert etwas im Gehäuse. Als Zweitaktöl fahr ich
ein bei mir durch einige Fahrzeuge bewärtes Markenprodukt-Gemisch 1:33 ( wegen neuer Garnitur?) Achso, Auspuff schon saubergemacht. Beim Antreten kommen häufig Fehlzündungen. Zündzeitpunkt stimmt sehr genau.

grüße mit öligen Händen gerold

Re: Kerzengesicht ES 150 bj 68

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 11:15
von MZ-Pfleger
Ich fahre eine NGK B7HS, eine 95er Hauptdüse und habe den ZZP auf 22° vor OT stehen. Das ist ein Tick weniger als die vorgeschriebenen 3mm vor OT, weil ich die Kanäle etwas optimiert habe und mich an den Klingelpunkt in Fahrversuchen rantastete.
Ich empfehle dir eine Gradscheibe,weil das einfach genauer ist.
Den Schwimmer habe ich nach der hier im Forum hinterlegten Anleitung exakt eingestellt.
Nadelposition entspricht dem Handbuchwert, Leerlaufschraube weiß ich gerade nicht und Schieberluft weiß ich auch nicht. Die Letzteren Werte hängen aber sowieso etwas vom Vergaserzustand ab.
Mein Kerzenbild ist sowas von rehbraun :mrgreen:
Gruß Tino

Re: Kerzengesicht ES 150 bj 68

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 12:12
von wolf60
Eine 260er Zündkerze ist zwar für die ES 150 vorgeschrieben, bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb (und speziell in der Einfahrzeit) ist dieser Wärmewert aber IMHO etwas zu hoch. Die Kerze neigt dann dazu, schwarz zu werden, und die Folgen davon sind eben schlechtes Startverhalten und Zündaussetzer. Probier mal einen Wärmewert niedriger aus (240), wenn eine solche Kerze nicht verfügbar ist, tut es auch eine Mehrbereichskerze Bosch W 5 AC oder NGK B 7 HS. Auf längeren Strecken ist es aber ratsam, eine solche Kerze zu kontrollieren, um sicherzugehen, dass sie nicht zu heiß wird.

Re: Kerzengesicht ES 150 bj 68

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 12:34
von MZ-Pfleger
Wenn du mit der alten Kerze ankickst, können die Fehlzündungen von dieser rühren.
Teste bitte mit einer wirklich neuen Kerze,nicht irgendeine alte sauber gemachte, ob dann auch Fehlzündungen beim Starten auftreten.
Sollten trotz neuer Kerze Fehlzündungen auftreten,so kann dieses an einer zu mageren Leerlaufeinstellung liegen. Also an der Leerlaufschraube fetter stellen.
Ist das Choke-Gummi dicht? Schließt der Choke richtig? Es muss ausreichend Spiel im Choke-Bowdenzug vorhanden sein.
Gruß Tino