Getriebeölwechsel

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Getriebeölwechsel

Beitragvon schwarzfuss » 26. Juni 2011 16:21

Moin zusammen.

Bin wieder mal zu blöd... :wink:

Welche schraube muss ich raus haben um das Getriebeöl zu wechseln?

Gruß Bernd
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Flacheisenreiter » 26. Juni 2011 16:40

Schraube F und G :wink: :ja: ...

B kann zur zusätzlichen Entlüftung entfernt werden.
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Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon schwarzfuss » 26. Juni 2011 16:43

BEIDE???
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Meisi83 » 26. Juni 2011 16:44

Eine für Getriebe, eine für Primärtrieb
Gruß Matze

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon schwarzfuss » 26. Juni 2011 16:45

Also beide raus und oben getriebe öl wieder rein. richtig?
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Meisi83 » 26. Juni 2011 16:54

Genau so
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon schwarzfuss » 26. Juni 2011 16:55

Ihr seit wie immer die besten. ;)
Danke.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Bratoletti » 26. Juni 2011 17:11

Hast Du nichts zum Nachlesen?? Ich helfe mal.
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html
Michael
2011_06_26_Hufu Ölwechel.jpg
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Uwe und Karina » 26. Juni 2011 17:12

schwarzfuss hat geschrieben:Also beide raus und oben getriebe öl wieder rein. richtig?



Aber nicht vergessen die unteren vor dem Öleinfüllen wieder rein zu drehen. :lach:
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon schwarzfuss » 26. Juni 2011 18:08

Also das mit dem wieder zu schrauben hab ich mir fast gedacht. :gut:

@ Bratoletti: Die anleitung kenne ich. Aber irgendwie finden wir nicht so gut zu einander. :schreiben: :les: :vielposten: :gewitter:

Aber dafür gibts für idioten wie meiner einer ja so nett und hilfsbereite foren. Und deren mitnutzer. :top:
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon trabimotorrad » 26. Juni 2011 19:08

schwarzfuss hat geschrieben:Also das mit dem wieder zu schrauben hab ich mir fast gedacht. :gut:

@ Bratoletti: Die anleitung kenne ich. Aber irgendwie finden wir nicht so gut zu einander. :schreiben: :les: :vielposten: :gewitter:

Aber dafür gibts für idioten wie meiner einer ja so nett und hilfsbereite foren. Und deren mitnutzer. :top:


Lieber fünfmal fragen, als EINMAL etwas falsch gemacht :ja:

Nur die wenigsten Menschen sind schon mit einem kompletten Bordwerkzeug und den nötigen Schrauberkenntnissen geohren worden :lach:
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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Bratoletti » 26. Juni 2011 20:21

schwarzfuss hat geschrieben:Also das mit dem wieder zu schrauben hab ich mir fast gedacht. :gut:

@ Bratoletti: Die anleitung kenne ich. Aber irgendwie finden wir nicht so gut zu einander. :schreiben: :les: :vielposten: :gewitter:

Aber dafür gibts für idioten wie meiner einer ja so nett und hilfsbereite foren. Und deren mitnutzer. :top:

Danke
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Tigerente » 24. Mai 2018 19:03

Moin!
Wie der Getriebeölwechsel an der HuFu-TS theoretisch geht ist mir fast klar.
1) Füllt Ihr exakt 0,45 Liter Getriebeöl ein oder so lange, bis es zur Gewindebohrung der Kontrollschraube heraus läuft?
2) Hat die Kontrollschraube keine Dichtung?

Folgendes habe ich bei miraculis.de gefunden:
Bauteil 6:
12-41.020 Ölablaßschraube - Magnetfilter
94-68.133 Dichtring A 18x24 TGL 0-7603-Al
94.05.240 Sechskantschraube für Ölablaß aus Kupplungsraum M 8x12 TGL 0-933-8.8
94-68.086 Dichtring A 8x14 TGL 0-7603-Al
Bauteil 7:
11-41.059 Öleinfüll-Verschlußstopfen
94-27.568 Verschlußschraube M 14x1,5 TGL 0-7604-6 (bis 1975)

Da taucht weder eine Kontrollschraube noch eine Dichtung derselben auf. Wobei ich glaube verstanden zu haben, dass Normteile in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt werden. Was das Fehlen der Konrollschraube erklären würde, wenn es denn eine Normschraube wäre.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Martin H. » 25. Mai 2018 08:20

Ich hab ja keine Hufu; aber bei meiner großen TS bzw. ES kippe ich wie angegeben Getriebeöl rein und schaue nach einer Weile, ob an der Kontrollschraube Öl kommt... falls nicht, lieber noch etwas nachfüllen (so mache ich es).

Tigerente hat geschrieben:Da taucht weder eine Kontrollschraube noch eine Dichtung derselben auf. Wobei ich glaube verstanden zu haben, dass Normteile in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt werden. Was das Fehlen der Konrollschraube erklären würde, wenn es denn eine Normschraube wäre.

Also in der Betriebsanleitung schon:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b/9.jpg
Bild 9. Fußschalthebel der TS 125 und TS 150
Die Pfeile zeigen die Schaltrichtung der einzelnen Gänge an.
(K) Kontrollschraube für den Getriebeölstand, (A1) Ölablaßschraube für das Getriebe, (E) Einfüllschraube für das Getriebeöl.
Liste der großen TS

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon CJ » 25. Mai 2018 12:45

Tigerente hat geschrieben:...Da taucht weder eine Kontrollschraube noch eine Dichtung derselben auf...

Martin H. hat geschrieben:...Also in der Betriebsanleitung schon:...

In der angeführten ET-Liste bei miraculis auch: 8)
ET-Liste TS 125-150.png
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Tigerente » 25. Mai 2018 14:54

Moin!
Dankeschön!
Ich meinte in meinem Post die Ersatzteilliste. Klaro ist die Kontrollschraube in der Betriebsanleitung erwähnt. :)
Aber auch in der Ersatzteilliste, als Unterpunkt der Kupplungsdeckeldichtung. Habe ich übersehen. Ist leider in der Explosionszeichnung nicht dargestellt.
Vielen Dank nochmals für den Hinweis CJ! Und Dank an Martin für den Tipp!
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon mutschy » 25. Mai 2018 15:07

Ich kippe immer nen knappen halben Liter auf, lass das überschüssige Öl zur Kontrollschraube rauslaufen u fang es auf. Wenn nichts mehr kommt, trocken wischen, Schraube mit frischem Alu-Dichtring drauf und ab dafür :ja:

Gruss

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Eisenschwein150 » 26. Mai 2018 10:45

Was macht Ihr aber wenn der Motor schon 15 Jahre stand ? Gibt es eine Art Reinigungslösung welche man zum spühlen nehmen kann. Möchte den Motor nicht zerlegen . . .

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Kai2014 » 26. Mai 2018 11:17

Diesel.

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Mainzer » 26. Mai 2018 11:22

Öl ablassen, Schrauben wieder rein und mit einem halben Liter Diesel füllen. Dann im Idealfall kurz (!) laufen lassen, damit der Diesel überall hinkommt. Ablassen (macht besonders bei heißem Motor viel Freude) und danach neues Öl rein.
Tipp für die 150er: Mopped vorher vom Hauptständer nehmen und von zweiter Person halten lassen (ich hab es damals in eine Hecke gelehnt). Sonst läuft die ganze Brühe über den Hauptständer :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon mutschy » 26. Mai 2018 12:10

Hmmm. Nach 15 Jahren würde ich ne Revision definitiv ins Auge fassen. Da isses mit nem Getriebeölwechsel mit Sicherheit nicht getan ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Eisenschwein150 » 27. Mai 2018 09:36

Ja ich hatte auch Diesel ins Auge gefasst.
Ihr habt mich also in meiner Meinung bekräftigt - danke.
Leider kann ich den Motor nicht laufen lassen da er schon ausgebaut ist.
@Mutschy : Man hat mir versichert, dass der Motor überholt und seit dem nur wenig gefahren wurde bis man das Motorrad für die nächsten Jahre in die Scheune stellte.
Ich denke, dass da eine Spühlung erstmal reichen würde. Das Motorrad ansich muss komplett neu aufgebaut werden. Bin grade bei der zweiten Lage der Tank Innenbeschichtung mit Kreem weiß ;)

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Egon Damm » 27. Mai 2018 12:05

Eisenschwein150 hat geschrieben:Ja ich hatte auch Diesel ins Auge gefasst.
Ihr habt mich also in meiner Meinung bekräftigt - danke.
Leider kann ich den Motor nicht laufen lassen da er schon ausgebaut ist.
@Mutschy : Man hat mir versichert, dass der Motor überholt und seit dem nur wenig gefahren wurde bis man das Motorrad für die nächsten Jahre in die Scheune stellte.
Ich denke, dass da eine Spühlung erstmal reichen würde. Das Motorrad ansich muss komplett neu aufgebaut werden. Bin grade bei der zweiten Lage der Tank Innenbeschichtung mit Kreem weiß ;)


Nach 15 Jahren sind die Kurbelwellensimmeringe hart wie Beton und können unter Umständen sogar
die Kurbelwellenstümpfe beschädigen.

Es ist nicht sinnvoll eine zweite Lage Beschichtung einzubringen denn.................genau die löst die erste
Lage an und mindert die Haftfähigkeit der ersten Lage am Blech.

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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Eisenschwein150 » 27. Mai 2018 13:39

"Es ist nicht sinnvoll eine zweite Lage Beschichtung einzubringen denn.................genau die löst die erste
Lage an und mindert die Haftfähigkeit der ersten Lage am Blech."

Die Firma selbst empfiehlt es aber . . . nach 6 - 10 Stunden Antrockenzeit.

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