Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mzjunkie hat geschrieben:Super. Die Liste habe ich gesucht. Werde mich mal daran machen und nach dieser Liste einstellen und dann feineinstellen.
Bratoletti hat geschrieben:mzjunkie hat geschrieben:Super. Die Liste habe ich gesucht. Werde mich mal daran machen und nach dieser Liste einstellen und dann feineinstellen.
Das Hochtouren wird dadurch möglicherweise nicht verschwinden. Prüfe mal:
a) Hat der Gaszug ordentlich Spiel in allen Lenkerstellungen?
b) Dreh mal die SAS (Schieberanschlagschraube) ganz raus.
Die Umdrehungen bitte merken, dann kannst Du nachher wieder Dein eingestelltes Standgas zurückstellen.
c) Hat nun nach b) der Gaszug, wenn bei a) ein Spiel feststellbar ist immer noch dasselbe Spiel wie bei a),
und/oder wenn es bei a) erst hergestellt werden musste: ist das Spiel nicht mehr da?
d) Wenn c) kein Spiel hervorbringt, stelle wie folgt beschrieben das Standgas neu ein.
1 Grundeinstellung Teil A: falls die LLS z. B. 0,5 U raus ist oder z. B. 5 U raus ist, dann nach Handbuch auf den "SOLL" Wert 1,5 U (Beispiel) herausdrehen.
2 Grundeinstellung Teil B: nach völligem Herunterdrehen der der SSP, die SA soweit herausdrehen, bis ich sicher bin, dass sie unten aufliegt. Bin ich nicht sicher, dann Ansaugschlauch entfernen und rektal (von hinten) mit dem Finger im Vergaser fühlen, dass das der Fall ist. (Das geht nur, wenn die SSP ganz drin ist!!)
3 Motor starten warm fahren 10 km.
4 Anhalten, das Gas so drehen, dass sie nicht ausgeht und gleichzeitig die SA reinschrauben, bis man das Gas loslassen kann. Drehzahl kann 1.500 bis 1.800 U sein nicht mehr, weniger gerne.
5 LLS in 1/4 U-Schritten verändern:
Schritt 1: erst reindrehen, 10 Sek. warten. dreht sie weniger? ändert sich nichts?
Schritt 2: zurück auf Grundeinstellung: dreht sie höher? ändert sich nichts?
Schritt 3: dann 1/4 raus: dreht sie höher? wenn ja:
Schriit 4: dann 1/4 raus: dreht sie höher? Ja.ggfs SA etwas zurückdrehen bis zu 1.500 U
Schritt n: ca. X U raus: dreht sie tiefer?, dann zurück auf vorherige Position, von da ein Viertel rein und fertig.
Es ist auch denkbar, dass man von einer Grundeinstellung eher mit Hereindrehen arbeitet. Wichtig ist das letzte ¼ hereindrehen. Es ist der Übergang von Gas weg zu Gas geben, der damit schön wird.
Das Ganze kann wie gesagt in mehreren Iterationsschritten erfolgen. Wichtig zu jeder Position der SA gibt es eine Position der LLS. Es klappte nicht auf 1.200 U einzustellen und dann nur die LLS einzustellen. Ideal ist Leerlauf etwa bei 1.200 U.
Michael
* Gehe davon aus: Zündzeitpunkt, Zündkontaktabstand, Kerze, Stecker, Kabel, Batteriespannung, Sauberkeit im Spritsystem, Luftdichtigkeit des gesamten Ansaug und Auspuffsystems sind korrekt und gegeben. Maschine ist mindesten 10 Minuten (10 km) warm gefahren vor dem Einstellen.
Michael
EmmasPapa hat geschrieben:Ist es der Vergaser?
Dann siehst Du die Ferdern ja gar nicht. Du kannst aber mal die Feder der Leerlaufluftschraube (Nr.8 im Bild) herausnehmen, die Schraube ohne Feder bis zum Anschlag eindrehen und messen, wie tief sie sitzt. Dann mit Feder bis zum Anschlag und messen und vergleichen. Dann weißt Du, ob die Feder gequetscht wird oder nicht.
Die "offizielle" Einstellanleitung aus dem Neuber-Müller:
EmmasPapa hat geschrieben:Ist es der Vergaser?
Dann siehst Du die Ferdern ja gar nicht. Du kannst aber mal die Feder der Leerlaufluftschraube (Nr.8 im Bild) herausnehmen, die Schraube ohne Feder bis zum Anschlag eindrehen und messen, wie tief sie sitzt. Dann mit Feder bis zum Anschlag und messen und vergleichen. Dann weißt Du, ob die Feder gequetscht wird oder nicht.
Die "offizielle" Einstellanleitung aus dem Neuber-Müller:
Mitglieder in diesem Forum: DWK, tony-beloni und 75 Gäste