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ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 13:48
von Andy Ommsen
Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit die 150er Laufbauchse in einen 125er Zylindergähaüse zu bauen? Also einfach umbuchsen. Wenn ja kennt ihr jemand der sowas macht?? Oder hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit den 125er 4Kanal Zylindern? Freu mich auf eure Antworten :D


Mfg

Re: ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 15:22
von Robert K. G.
Andy Ommsen hat geschrieben:Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit die 150er Laufbauchse in einen 125er Zylindergähaüse zu bauen? Also einfach umbuchsen. Wenn ja kennt ihr jemand der sowas macht?? Oder hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit den 125er 4Kanal Zylindern? Freu mich auf eure Antworten :D


Mfg


Theoretisch geht das schon. Einige Trail Motorräder in der DDR wurden so gebaut. Dort wurde als Grundlage ein ETZ 150 Motor genommen und mit einer Laufbuchse aus einem Skoda auf 200 ccm gebracht. Das ist aber wirtschaftlich gesehen totaler Humbug. Einfach einen 125er Zylinder mit Kolben zu kaufen ist um Welten billiger. Deswegen wirst du auch keinen Motorbauer finden der sowas macht. Wenn du jetzt noch jemanden findes der seinen 125er Satz mit deinem 150er tauscht (oder eben umgedreht), dann ist das annähernd eine Investition von 0 € und bringt den gleichen Effekt.

Gruß
Robert

Re: ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 15:57
von ertz
...Ich denke ja ihm geht es um die "Originalität" der 125-er Bezeichnung.
Um beim Trachtenverein gut da zu stehen, obwohl er praktisch ne 150-er fährt.

Tja, machbar ist alles, es kostet halt nur Geld.

Die Laufbüchsen sind nicht Zylindrisch eingeschrumpft, sondern haben in der Mitte (von oben nach unten ) eine Verjüngung, sind also praktisch auf höhe der Überströmer im Außendurchmesser mehrere mm kleiner als oben und unten im Zylinder.
Sie wurden mit flüssigem Aluminium "umgossen".

Somit kann man nur die Laufbüchse mechanisch zerspanen um sie heraus zu bekommen.
So viel zum Thema "Umbüchsen", da Du die 150-er nicht herausbekommst.

Musst Du aber gar nicht, da die Gussbüchse bei der 125-er wohl dickwandiger ist. also außen gleich mit der 150-er, somit könnte aufbohren und hohnen derselben evtl. funktionieren.
Möglicherweise müssen dann die Kanäle noch angepasst werden um die 150-er Steuerzeiten zu erhalten.

Alles in allem ne schöne Spielerei, die aber wirtschaftlich eine Katastrophe ist !!!

Bye
ertz.

Re: ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 16:48
von Norbert
Andy Ommsen hat geschrieben: Oder hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit den 125er 4Kanal Zylindern?



Darf ich mal fragen was Du davon erwartest ?

Wie gedenkst Du die zu gewinnende zusätzliche Leistung wieder abzubremsen?

Re: ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 20:10
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:
Wie gedenkst Du die zu gewinnende zusätzliche Leistung wieder abzubremsen?
inne schifffahrt gibts son teil, das wurde dafür konstruiert....KLICK!... ;D

Re: ETZ Zylinder umbuchsen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 20:34
von etz2011
Ich hab den Beitrag mal gelöscht, Begründung gerne per PN :ja: MfG. Trabimotorrad

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2011 22:27 --

Hallo ja würd mich mal intresieren warum :cry:

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2011 22:54 --

Hallo ja würd mich mal intresieren warum :cry:

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1987

etz2011

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