Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hiha hat geschrieben:Meine Vermutung ist eine mangelnde Hinterschneidung der Klauen an den Getrieberädern
kutt hat geschrieben:*hust*suchfunktion*hust*
kutt hat geschrieben:kein problem hiha - war auch nicht böse gemeint -
Hermann hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Hat jemand schonmal die Schaltgabeln hart aufgeschweisst, oder die Hinterschneidungen nachgefräst? Nur so, aus Interesse.
Hinterschneidungen ja, hält bis Heute. Es mag wohl auch an der Fahrweise liegen, wie lange ein Getriebe hält.
hiha hat geschrieben:edit:
Übrigens: Die BK350 ist ja ein geiles Teil. Sieht man nicht direkt oft, und erinnert mich an einen BMW-Prototypen den ich unlängst in einer Restaurierungswerkstatt gesehen hab...
hiha hat geschrieben:Heut Nachmittag werd ich mal das Hämmerl ansetzen.
Hermann hat geschrieben:Falsch, bei JEDEM Schaltvorgang sind diese Kräfte am wirken.
ETZploited hat geschrieben:Als Hauptverursacher für's Aufweiten des Lagersitzes schätze ich eine zu straff gespannte Kette ein.
Thomas Becker hat geschrieben:Das Draufkloppen auf die Welle mag nur kurzzeitig was bringen, hauptsächlich bei falsch ausdistanzierten Wellen. Sind die Kanten der Klauen rund, wird der Gang immer wieder rausspringen und dabei sowieso die Schaltgabel einlaufen lassen oder verbiegen.
motorang hat geschrieben:Die Welle fixiert sich doch nicht über den Lagersitz im Gehäuse?
motorang hat geschrieben:Auf der anderen Seite wird sie von einem verschraubten Deckel in Position gehalten.
ETZploited hat geschrieben:Thomas Becker hat geschrieben:Das Draufkloppen auf die Welle mag nur kurzzeitig was bringen, hauptsächlich bei falsch ausdistanzierten Wellen. Sind die Kanten der Klauen rund, wird der Gang immer wieder rausspringen und dabei sowieso die Schaltgabel einlaufen lassen oder verbiegen.
Es geht darum, daß Schaltschwierigkeiten 3. Gang eben auch unabhängig vom Verschleißgrad des Getriebes auftreten können, weil sie defekten Lagersitzen geschuldet sind.
Thomas Becker hat geschrieben:Nur, was bringt dir diese Erkenntnis? Die Schalträder/Klauen sind deshalb auch im A.... Wenn dir 3 mal der Dritte richtig rausflutscht, ist schon geschehen.
Gruss Thomas
ETZploited hat geschrieben:... sind die Probleme möglicherweise immer noch da oder kommen bald wieder.
Mit dem Ring plus der beim Einsetzen vorgeschriebenen Luft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste