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Wie kann ich den Kupplungsdeckel demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 18:53
von mal wieder fahren
Hallo,
nachdem ich inzwischen mit meinem undichten Motor (Öl von der Schaltwelle) so unzufrieden bin (und ihr mir geraten habt, es selbst zu versuchen –nachdem die Werkstatt versagt hat), habe ich vorhin mit der Demontage begonnen. Nun tauchen jedoch schon die ersten Probleme auf:
1. Muss ich den Kupplungsbbautenzug entfernen um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
2. Muss der Kickstarter ab um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
3. Ich habe bisher die Seitendeckelschrauben und den Schalthebel ab (noch bewegt sich der Seitendeckel nicht). Was muss da noch ab?
Danke
Tschau
Maik
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 18:56
von r4v3n
hi,
die dzm abdeckung muss samt drehzahlmesserantrieb auch noch ab
kickstarter bleibt dran
bowdenzug muss ab ==> gummikappe hochziehen, das "röhrchen" locker drehen, aushängen
viel erfolg
mfg
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:01
von Maik80
Ändere mal bitte den Titel in Kupplungsdeckel demontieren. Dachte erst, Du willst den Motor aushängen...
Öl vorher ablassen, falls noch nicht geschehen. Eine neue Dichtung sowie Kupferunterlegscheiben für die Schrauben sollten auch parat liegen.
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:14
von mal wieder fahren
Hallo,
hatte ich vergessen zus chreiben: Deckel ds Drehzahlmessernatriebs ist ab.
Wie kann ich den Titel ändern?
Muss ich jetzt also nur noch den Kupplungsbautenzug entfernen?
Dann einfach am Deckel ziehen?
Danke
Tschau
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:16
von MaxNice
der bowdenzug muss noch ab (nicht bauten, der typ hieß earnest monnington bowden), es reicht nicht der DZM antrieb, die mutter auf der kurbelwelle mit dem schneckenrad mus auch ab. meist klemmt der deckel dann noch durch das kugellager auf der welle, mit sanfter gewalt den deckel abnehmen (besser ohne hilfsmittel).
den threadtitel kannst du ändern, in dem du im ersten post den titel änderst.
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:45
von r4v3n
MaxNice hat geschrieben: die mutter auf der kurbelwelle mit dem schneckenrad
das ding meinte ich eigentlich

mfg
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:47
von Norbert
mal wieder fahren hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich inzwischen mit meinem undichten Motor (Öl von der Schaltwelle) so unzufrieden bin (und ihr mir geraten habt, es selbst zu versuchen –nachdem die Werkstatt versagt hat), habe ich vorhin mit der Demontage begonnen. Nun tauchen jedoch schon die ersten Probleme auf:
1. Muss ich den Kupplungsbbautenzug entfernen um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
2. Muss der Kickstarter ab um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
3. Ich habe bisher die Seitendeckelschrauben und den Schalthebel ab (noch bewegt sich der Seitendeckel nicht). Was muss da noch ab?
Hast Du eine Reparaturanleitung für einen 250cm³ 5Gg.-Motor ?
Wenn nicht besorge Dir eine, gibt es auch im Netz.Und dann lies Dich mal ein, besorg Dir eine
Explosionszeichnung vom EM 250(251/301), auch das hilft Dir das Teil zu verstehen.
Und schau mal auf die Karte ob ein Forist in der Nähe wohnt und Dir helfen kann + will.
Re: Wie kann ich den Kupplungsdeckel demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 20:45
von mal wieder fahren
Hallo,
ich finde leider nur eine Anleitung für den Motor der ES im Netz.
Weiß jemand, wo ich eine für den ETZ-Motor finde?
Danke
Re: Wie kann ich den Kupplungsdeckel demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 20:50
von Dorni
Mahlzeit!
Guck mal in meine Signatur, da ist eine Demontage beschrieben.
Des weiteren, kann das Kupplungsseil montiert bleiben. Also DZM-Deckel abschrauben und die Stellplatte mit einer kleinen M6er Schraube in einem der drei Löcher festschrauben. Hilft dir die Einstellung zu sichern und die innenliegende Mechanik nicht aus dem Deckel fallen zu lassen. Ansonsten wie in meiner Signatur beschrieben. Viel Erfolg!
Grtuss Robert
Re: Wie kann ich den Kupplungsdeckel demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 20:51
von AHO
Das originale Werkstatthandbuch gibt es nicht als Download. Aber vielleicht hilft Dir das auch weiter:
viewtopic.php?f=15&t=9673&p=807508#p807508 > letzter Beitrag.
Gruß
Andreas
Re: Wie kann ich den Motor demontieren?

Verfasst:
18. Juli 2011 20:55
von derMaddin
Norbert hat geschrieben:Und schau mal auf die Karte ob ein Forist in der Nähe wohnt und Dir helfen kann + will.
Wenn Du noch nie am Motor geschraub hast, lass dir doch helfen...

Für die Demontage der Drehzahlmesserantriebsmutter mußt Du auch die KuWe blockieren, denn die sitzt mit 100Nm fest. Also entweder Anleitung lesen+auswendig lernen, oder helfen lassen. Was man mal (richtig) gemacht hat, das kann man dann meißtens...