MZ ETZ Motor Überholen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ ETZ Motor Überholen

Beitragvon Kabelbrand » 5. Juli 2019 10:45

@Vögelchen
Dein 250er Motor hat auch zwei Ablassschrauben wie die 150er. Ich hatte mich genauso gewundert, die zweite Schraube entdeckte ich dann erst im Handbuch.

Guckst du hier:
Ölwechsel ETZ 250

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: MZ ETZ Motor Überholen

Beitragvon ea2873 » 5. Juli 2019 10:46

Vögelchen hat geschrieben: Die Kerze war nass und schwarz. Die Wedis sind jetzt ca 150km alt. Ich hatte alle gewechselt. Nun zu meiner Vermutung, kann es sein das ich eine Undichtigkeit zwischen den Motorhälften habe?



dieser Fehler wäre sehr selten und exotisch. Üblicherweise sind es dann doch die Wellendichtringe. Setz mal auf den Gummistopfen vom Getriebe einen kleinen Luftballon (von mir aus auch Kondom) drauf und schau was passiert. Zieht es Luft raus oder rein? Das wäre ein Hinweis auf undichte Wedis.
Evtl. hast du einen Montagefehler beim Wellendichtring?
Bevor du alles wieder auseinanderbaust, fahr nochmal etwas und kontrolliere ob der Ölstand wieder abnimmt. Falls ja, zuerst Wedi kontrollieren, wenn das nichts hilft, muß der Motor doch komplett auf.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ Motor Überholen

Beitragvon Vögelchen » 5. Juli 2019 10:52

Kabelbrand hat geschrieben:@Vögelchen
Dein 250er Motor hat auch zwei Ablassschrauben wie die 150er. Ich hatte mich genauso gewundert, die zweite Schraube entdeckte ich dann erst im Handbuch.

Guckst du hier:
Ölwechsel ETZ 250


Ich kenne beide Schrauben. Ich hatte das Motorrad mit demontierten Kupplungsdeckel sogar auf dem Seitenständer damit alles raus kommt.

ea2873 hat geschrieben:
Vögelchen hat geschrieben: Die Kerze war nass und schwarz. Die Wedis sind jetzt ca 150km alt. Ich hatte alle gewechselt. Nun zu meiner Vermutung, kann es sein das ich eine Undichtigkeit zwischen den Motorhälften habe?



dieser Fehler wäre sehr selten und exotisch. Üblicherweise sind es dann doch die Wellendichtringe. Setz mal auf den Gummistopfen vom Getriebe einen kleinen Luftballon (von mir aus auch Kondom) drauf und schau was passiert. Zieht es Luft raus oder rein? Das wäre ein Hinweis auf undichte Wedis.
Evtl. hast du einen Montagefehler beim Wellendichtring?
Bevor du alles wieder auseinanderbaust, fahr nochmal etwas und kontrolliere ob der Ölstand wieder abnimmt. Falls ja, zuerst Wedi kontrollieren, wenn das nichts hilft, muß der Motor doch komplett auf.


Also noch mal den Wedi wechseln und das Beste dabei hoffen?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: MZ ETZ Motor Überholen

Beitragvon Vögelchen » 6. Juli 2019 16:52

So ich habe mich dazu entschieden den Motor zu spalten. Es war die richtige Entscheidung. Hätte ich damals mal auf die Erfahrung des Forums gehört, dann hätte ich jetzt keine Probleme. Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste