ETZploited hat geschrieben:Er meint bestimmt Addinol GL80W. Das ist ein SAE 80 API-GL3
Daneben gibt's noch Addinol GS80W, das ist ein SAE 80 API-GL4. Etwas teurer, aber eigentlich die bessere Wahl.
Anstatt jedesmal großen Zirkus zu machen, darf man so etwas als jahrelanger Stammuser einfach wissen und den Fragestellern kurz & bündig mitteilen.
Ich kram mal diesen Fred vor, weil ich ein kleines Problem habe und gern die Erfahrungen anderer hören will.
Es geht rein um die beiden von Arne genannten Addinol Öle. Ich persönlich fahre das Addinol GL80W (SAE 80 API-GL3) und habe keinerlei Schaltprobleme in den Zweitakt MZen.
Letztes Jahr kam ein Bekannter, wollte paar Sachen erledigt haben und nen Ölwechsel. Ich hatte kein Öl auf Lager, also ist er los und brachte von der Tankstelle das Addinol GS80W (SAE 80 API-GL4) also höher legiert. Nun er ist nicht der vielfahrer, aber er haderte seitdem mit einer schwergängigen Schaltung. Ich hab es selber ausprobiert. Je weiter man fuhr, je wärmer der Motor wurde, um so schlechter ließ sich das Getriebe schalten.
Da der Motor nun wirklich erst 5000 km weg hat, schließe ich ein mechanisches Problem aus oder wie sind euere Erfahrungen.