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ETZ 150 klappern - Kupplungsmitnehmer?

BeitragVerfasst: 4. August 2011 15:05
von Pirazzi
Hi Leute,

habe mal eine Frage zum ETZ 150 Motor. Folgende Situation:
Der Motor wurde vor etwa 7000km komplett regeneriert, also wirklich alles neu.
Quasi neues Gehäuse, komplett neues Getriebe, neuer Primärtrieb, neue Kupplungsteile, neue Kurbelwelle etc.
Lief und läuft einwandfrei, allerdings hat sich mittlerweile ein leichtes Klappergeräusch eingestellt.
Im Standgas klappert es ein wenig, wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.
Ich gehe daher davon aus, dass es irgendetwas nach dem Kupplungskorb sein muss.

Ich hatte derartiges (Klappern, das bei gezogener Kupplung weg geht) bereits hier gelesen, allerdings war das immer auf andere Motoren bezogen.
Daher nochmal hier die Frage, woran das besagte Klappern liegen könnte und ob man dem entgegenwirken kann und - sollte.

Viele Grüße,

Pirazzi

Re: ETZ 150 klappern - Kupplungsmitnehmer?

BeitragVerfasst: 4. August 2011 15:11
von Gurke250
Innerer Mitnehmer :!:
Einfach misachten :!:
Wenns zu laut wird muss der Abstand neu eingestellt werden
aber passieren tut da nix 8)

Re: ETZ 150 klappern - Kupplungsmitnehmer?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:14
von Christof
Gurke250 hat geschrieben:nnerer Mitnehmer :!:
Einfach misachten :!:
Wenns zu laut wird muss der Abstand neu eingestellt werden
aber passieren tut da nix 8)


Das ist bei der 250er so, aber nicht bei der 150er!!!

@Pirazzi:

Ich tippe auf ein hohes Axialspiel des Kupplungskettenrades verusacht durch einen lockeren inneren Mitnehmer. Mach mal den Seitendeckel ab und schau dir den Mitnehmer mal an. Der verliert nämlich auch gern mal seine Verzahnung zur Kupplungswelle!