Begüssung und gleich ne Frage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Begüssung und gleich ne Frage

Beitragvon Horsemen 120 » 31. Dezember 2006 16:54

Hallo an Alle
Ich bin seit heute neu im Forum und finde es super.
Ich habe ein ETZ 250 Gespann was egentlich immer Gut läuft(bis auf die
üblichen kleinigkeiten).
Aber seit kurzem habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Aus dem Gummistopfen am Getiebe kommt schaumiges Oel.
Villeicht ist ja einer unter Euch der das auch schon mal hatte.
Gruss aus Hessen
Horsemen 120
Horsemen 120

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 61

Beitragvon gespanntreiber » 31. Dezember 2006 17:00

Zu viel Getriebe-Öl drin oder Getriebegehäuse zum Kurbelraum hin innen an der Gehäusenaht undicht, Motor bläst in den Getrieberaum, es schäumt. Muss wohl auseinander, der Motor. Hätte einen originalen Motor in Top-Zustand rumliegen, falls Interesse PN.
gespanntreiber

 

Beitragvon Paule56 » 31. Dezember 2006 17:05

Horsemen 120 hat geschrieben:Aber seit kurzem habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Aus dem Gummistopfen am Getiebe kommt schaumiges Oel.


Qualmt sie auch übermäßig?
Welchen Gummistopfen meinst denn? Den wo der Kupplungsbowdenzug reingeht, oder wo das Öl aufgekippt wird?

Da dürften der Kurbelwellensimmering (links) hinüber sein, empfiehlt sich dann gleich paarweise zu tauschen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Horsemen 120 » 31. Dezember 2006 17:25

Das Oel kommt aus der einfüllöffnung und es kommt kein übermässiger
Qalm
Horsemen 120

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 61

Beitragvon Paule56 » 31. Dezember 2006 17:36

Ein Zuviel kann dort kaum rauskommen, wäre an der K-Betätigung eher der Fall, wo ich eigentlich nur Fälle kenne, wo es eben auch nur da ausgetreten ist.

Im Anhang ist ein Foto eines defekten Simmerings hinter der LIMA.
Der hinter der Kupplung sieht selten defekt aus, weil ja immer gut geschmiert.
Wenn Deiner dort ähnlich aussieht, dann wechsele beide, die Dinger altern und sabbern dann.
Beachte auf jeden Fall Deinen Getriebeölstand, wo es reinblubbert wird auch rausgezogen. Dein Öl müsste nach Benzin riechen!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon gespanntreiber » 31. Dezember 2006 17:55

Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...
gespanntreiber

 

Beitragvon Mike » 31. Dezember 2006 18:00

Willkommen und gleich einen guten Rutsch.
Laß erst mal das Altöl ab. Dann siehst Du ob es grau ist, was auf Wasser im Öl deutet. Da schäumt es auch.
Und Du kannst riechen, ob Kraftstoff drin ist. Stinkt nach Benzin.
Beim Ölablassen immer beide Seiten des Motors lehrlaufen lassen. Das Getriebe (die große Schraube und nicht die mit SW 13) und die Kupplung (die unterste Deckelschraube am Kupplungsdeckel).
Nach der Öldiagnose kannst Du noch mal posten und man kann evtl. eine Verndiagnose stellen.
Alles andere wären wohl nur Spekulationen auf Fehler.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Horsemen 120 » 31. Dezember 2006 18:02

Hallo
Bin etwas im Partystress deswegen kommen die Antworten etwas verspätet ist der Motor Komplett und wieviel soll der kosten
Gruss Achim
Horsemen 120

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 61

Beitragvon kutt » 31. Dezember 2006 19:01

gespanntreiber hat geschrieben:Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...


das ist aber mal anschaulich!
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Januar 2007 03:59

kutt hat geschrieben:
gespanntreiber hat geschrieben:Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...


das ist aber mal anschaulich!

Das stimmt 100%

Ich hab mal Koblenz eingenebelt mit fast 0,9L Getriebeöl. Die Stadt war dicht, Verkehrschaos. :twisted:

100Km später "singendes Geräusch", nachgesehen, 0,9L WEG. Dieser Motor läuft immer noch, hat nur neue SiRi's bekommen.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste