Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Maddin1 » 19. Januar 2008 17:32

Guten abend liebes Lorchen.

Wir ham grad mal wieder einen unserer ESmotoren beäugt. Wir haben noch einen 4121349 da. Das ist dann ein 175/1er. Ich muß aber noch schaun was für ein Zylinder drauf ist.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Der Bruder » 19. Januar 2008 20:46

nabend
ich hab auch in der hintersten kellerecke nal den motor beäugt. der hat die nummer 2117167 ist wohl 250/0 aber der zylinderkopf ist kleiner als der zylinder.
ist da ein kopf von einer 175 drauf?
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Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2008 08:19

Nein, äußerlich sind die Köpfe gleich. Es ist ein 250/0-Motorblock. Kannst Du Bilder machen?

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Beitragvon Der Bruder » 20. Januar 2008 11:30

Aber natürlich mach ich ein paar fotos

Hier sind welche
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Beitragvon Der Bruder » 20. Januar 2008 11:34

und noch welche
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Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2008 16:12

Nanü :?: :shock: Mußte das jetzt sein? :roll: :wink: Es war alles so schön klar. :lol: Miß mal die größte Länge von Kopf und Zylinder am oberen Ende des Zylinders. Dann kann ich mal vergleichen.

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Beitragvon Der Bruder » 20. Januar 2008 16:26

mach ich mal in der woche
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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Januar 2008 15:48

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe heute für Lorchen nach einem -1er kupplungsdeckel gesucht und dabei festgestellt,
dass die beiden Deckel in meinem Lager 0er-Deckel sind. Ich frage mich, warum ich das erst jetzt merke, immerhin fahre ich schon seit Jahren mit einem -1er Deckel an meiner -0 umher.

Ich möchte meine ES natürlich demnächst auf Original umbauen, doch nun tauchen wieder Fragen auf.

In diesem Beitrag sind 3 Versionen es 0er-Deckels beschrieben. Meine beiden 0er-Deckel entsprechen
im Grunde der letzten mit dem Gummianschlag für den Kickstarter.

Tortzdem unterschieden sie sich signifikant. Hier mal ein paar Bilder mit den Unterschieden (der obere Deckel scheint der ältere zu sein):

Von aussen:
http://www.unterbrecher.de/es_deckel/aussen.jpg
1 Aufnahme für den Anschlaggummi ist länger
2 Form der Verziehrung ist anders (spitzer zulaufend)
3 Oberhalb der Ölkontrollschraube ist ein Absatz vorhanden

Von innen:
http://www.unterbrecher.de/es_deckel/innen.jpg
1 Teilenummer besser sichtbar - daneben 3 Striche und Stempel
2 Vertrebungen sind viel größer
3 Verstrebung ist bei anderem Deckel nicht vorhanden

Das Gewinde für die Kupplungszugaufnahme ist bei beiden gleich (-0). Der
Schlagpunkt für einen Gummihammer hinter der Zugaufnhame ist bei beiden
nicht vorhanden (wie bei -1 vorhanden).

Interessant, oder? Ich habe versucht, anhand meiner Bücher rauszufinden,
welcher Deckel an meine ES Baujahr 3/59 gehört. Ist schwierig, solche
Details zu sehen.
Im Motorjahr 1961 ist ein Bericht über das ES-Gespann drin. Dort ist der
Rundschiebervergaser und der untere Deckel zu erkennen. Vermutlich wurde
der Deckel im Zuge der Motoränderung (mehr Kühlrippen, Rundschiebervergaser)
irgendwann um 1960/61 geändert.
Ich vermute daher, dass an meine 59er der obere Deckel gehört, da ich noch den alten Motor mit weniger Kühlrippen habe.

Fraglich ist auch der verwendete Kupplungs-Bowdenzug
http://www.unterbrecher.de/es_deckel/zuege.jpg

Ich habe mehrere originale 0er-Bowdenzüge wie im Bild zu sehen. Diese
bieten keine Verstellung am Kupplungsdeckel.
Im unteren Deckel war noch die abgebildete Verstellung eingeschraubt,
die offenbar zu einem Bowdenzug gehört.

Was ist da nun wieder original?
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Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2008 09:31

unterbrecher hat geschrieben:Was ist da nun wieder original?

:nixweiss: :D

Zum Bowdenzug: Die linke Hülse läßt immerhin eine Grobverstellung unten am Kupplungsdeckel zu. Die Grobverstellung wird aber eigentlich durch das Verdrehen von diesem Dingsda unter dem runden Deckel gemacht. Meine 61er hat die kurze Hülse.

P9030017.JPG


Zu Deinen beiden Deckeln kann ich jetzt sofort nichts sagen. Ich denke aber, der obere ist jünger wegen der besseren Verstärkungen im Guß.
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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 29. Januar 2008 10:52

Lorchen hat geschrieben:Zum Bowdenzug: Die linke Hülse läßt immerhin eine Grobverstellung unten am Kupplungsdeckel zu. Die Grobverstellung wird aber eigentlich durch das Verdrehen von diesem Dingsda unter dem runden Deckel gemacht. Meine 61er hat die kurze Hülse.


Jut, solche Bowdenzüge habe ich noch - dann kommt so einer ran.

Lorchen hat geschrieben:Zu Deinen beiden Deckeln kann ich jetzt sofort nichts sagen. Ich denke aber, der obere ist jünger wegen der besseren Verstärkungen im Guß.


Der untere sieht aber von Innen schon wie der -1-Deckel aus und erscheint mir deshalb neuer. Ausserdem ist die Teilenummer im Vergleich zum Oberen wesentlich sauberer gearbeitet.

Wie ist es eigentlich mit der innenliegenen Kupplungsbetätigung. Brauche ich da eine andere? Oder wird einfach die Bowdenzugverlängerung (das Ding mit der Feder) abgebaut und dann kann ich den 0er-Deckel anbauen?
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Beitragvon OnkelTom993 » 5. Februar 2008 11:18

Hallo Forum.

Hier noch als Komplettierung der Motoren ES-Serie. Motornummer 210 4657.
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Beitragvon Lorchen » 5. Februar 2008 11:41

Verkaufst Du den? :unknown: :scherzkeks:

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Beitragvon tippi » 5. Februar 2008 12:09

Lorchen, du bist doch nur scharf auf den Kupplungs-Seitendeckel oder?

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Beitragvon OnkelTom993 » 5. Februar 2008 12:40

Nein! 8)

Ich könnt Dir aber den Motor mit der "komischen" Seriennummer "02 S 3261" anbieten. Allerdings ohne den Zylinder. :wink:

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Beitragvon Hans79 » 20. November 2008 20:28

Hallo zusammen:

ich mal meine Motornummern nachgekuckt: 4023684 und 4866557. Beim ersten Motor bin ich mit der Einordnung zurecht gekommen. Beim zweiten weiß ich nur dass es ne 175ccm ist. Was bedeutet die 8 ?

Der 48XXX Motor lief mit 250 ccm Zylinder. Wie ist da mit Vibrationen bei höherem Kolbengewicht? Wie kann man dem entgegenwirken?

Ich werde nun den 40XXX Motor neu aufbereiten, weiß nur nicht mit 175 ccm oder gleich mit 250 ccm Zylinder. Im SW Betrieb wären 250 schon besser. Hat jemand eine 175 mit SW?

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Beitragvon der janne » 20. November 2008 21:03

Mal ne ganz dumme Frage, hab noch 2 Motore fragt mich aber nicht nach nummern, müßte ich erst schauen, aber die haben total eckige Zahlen und sowas wie Sonnen oder Sterne drauf, was ist das denn????
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Beitragvon Lorchen » 21. November 2008 07:10

Hans79 hat geschrieben:ich mal meine Motornummern nachgekuckt: 4023684 und 4866557. Beim ersten Motor bin ich mit der Einordnung zurecht gekommen. Beim zweiten weiß ich nur dass es ne 175ccm ist. Was bedeutet die 8 ?

Der zweite Motor ist ein 4-Gang TS-Motor mit 250ccm. Hast Du ein Bild?
Nur die Nummernreihen 40xxxxx, 41xxxxx und 45xxxxx sind 175er.

Den ersten Motor kannst Du auf 250ccm umbauen, wenn Du Kurbelwelle, Vergaser und Ansaugstutzen mit wechselst. 175ccm im Gespann wird keinen Spaß machen, schon der 250er hat im Gespann die Sekundärübersetzung der 175er.
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Beitragvon der janne » 21. November 2008 08:34

Und Lorchen, kennst du solche eckigen motornummern?
Wenn nicht muß mal einen rauskramen und knipsen, aber grad komisch das ich 2 davon habe!
ob es ganz frühe sind??????
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Beitragvon Lorchen » 21. November 2008 12:30

Das Thema war hier schon mal vor einiger Zeit. Das könnten Austauschmotoren sein.
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Beitragvon der janne » 21. November 2008 12:36

Könnten?
Genaueres weiß man also nicht?
Ich schreib diese Woche mal die Nummern runter und mache ein bild, mal sehn ob wir damit weiter kommen.
Brauchste auch meine ganzen anderen Motornummern???
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Beitragvon Lorchen » 21. November 2008 13:01

Nööö, ich denke, die Systematik der Nummernvergabe bei MZ ist nun offensichtlich. Gib sie lieber dem Nummernfetischisten Svenni Witzel. :mrgreen:
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Beitragvon Hans79 » 21. November 2008 16:44

Lorchen hat geschrieben:Der zweite Motor ist ein 4-Gang TS-Motor mit 250ccm. Hast Du ein Bild?



Den Motor hab ich zerlegt. Welches Teil soll ich fotografieren ?

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Beitragvon mastakilah » 21. November 2008 19:51

Hans79 hat geschrieben:Den Motor hab ich zerlegt. Welches Teil soll ich fotografieren ?


Sollte man daran erkennen, dass der Steg für die Vergaserabdeckung fehlt.
MfG Martin

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon blaupunkt » 11. Dezember 2009 18:24

Hallo Lorchen,
ich hatte einmal eine Doppelport mit der Motornummer 2106611 Bj1957
Gruß

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Der Bruder » 11. Dezember 2009 21:31

So ich ziehe ja nun bald um
Also komme ich auch an den Motor mit dem Kurzen kopf rann,und dann wird endlich mal gemessen
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon quacks » 20. Dezember 2009 14:43

Sollte man dieses Thema nicht mit in der Rubrik "Wissensdatenbank / Knowledge Base" aufnehmen?

Ich bin der Meinung das es dort wirklich hingehört! Ihr nicht?

Gruß
Quacks

Edith: Ja, ich weiß dass es schonmal angesprochen wurde. ;-)

Fuhrpark: 2 x TS-250/0 Baujahr 1973 / EZ 1974 - gleiches Zulassungsdatum
1 x TS-150 Baujahr 1980
1 x Simson Sperber Baujahr 1971
1 x Simson S-50N

.....alle Fahrzeuge im Originalzustand
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Der Bruder » 17. Januar 2010 17:47

Lange hat es gedauert
Ich habe den Kopf vermessen
Er ist wirklich kürzer,der ES300,und ES250 Kopf ist 10mm länger

Ich habe mir mal den Motor der Doppelport angeschaut,vieleicht gehört der ja da drauf
Mal bitte nachmessen
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Überströmer » 3. März 2013 18:21

sehr feine Zusammenfassung... ;)

Fuhrpark: RT 125/3
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ES 125/G-5 (im Aufbau)
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ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
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ETS 250
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 3. März 2013 18:33

Stimmt ! :zustimm:
MfG , Steffen

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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 24. April 2013 16:33

Mir ist grad aufgefallen , daß an meinem Motor 223... im Kupplungsdeckel noch die kleine Einstellschraube steckt ,
bei der der Zug nicht von außen gewechselt werden kann . ist der Deckel jetzt wieder /0 ? Ist dann nur der Rumpf
/1 ? Gab es das so noch ab Werk , oder ist das auch zusammengewürfelt ?
MfG , Steffen

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 24. April 2013 16:43

Keine Bange, auch dir kann geholfen werden. 8) :mrgreen:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 24. April 2013 16:53

Danke ;D , Mußte erstmal Motornummer suchen , 2233786 , also ist der Deckel doch original . Langsam bin
ich ob der vielen Unterschiede doch leicht confused ! :lach:
MfG , Steffen

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon kutt » 24. April 2013 17:56

Oh je .. da haben wir anno 2006 ja was angerichtet

ja - so alt ist das Thema :) und wir waren alle dumm .. noch :)

viewtopic.php?p=48666#p48666


genau 5 Beiträge später

Lorchen hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:die liste geht immer bis motornummer xx und ab motornummer xx --- ob dein motorgehäuse unter einer der ersten fällt kann ich nicht sagen - hab meine liste gerade nicht griffbereit - ich werd aber heut abend mal nachschaun


Jetzt wird das Ganze interessant. :lol: Es ist mir nämlich bisher nicht gelungen, in die Nummerierung von den großen ES-Motoren eine Systematik reinzubringen. :nixweiss: Kutt, hast Du eine Liste mit der Zuordnung Motornummer - Baujahr - Serie?



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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 24. April 2013 18:04

Kutt hat geschrieben:Oh je .. da haben wir anno 2006 ja was angerichtet


Zum Glück ! :D

kutt hat geschrieben:ja - so alt ist das Thema :) und wir waren alle dumm .. noch :)


Dumme gibts heut auch noch , bzw. nichtwissende wie mich :oops: :lach:


Kutt hat geschrieben:Dann ging die große Sammelei los ... Klasse!


Und das war auch gut so ! :respekt: :zustimm:
MfG , Steffen

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon kutt » 24. April 2013 19:04

gern geschehen :)
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Christof » 24. April 2013 19:16

Lorchen hat geschrieben:Keine Bange, auch dir kann geholfen werden. 8) :mrgreen:


Sehr schön. :love:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon biebsch666 » 28. April 2013 20:04

Moin

Ich klinke mich hier nochmal ein:
Gibt es eine Übersicht der verschiedenen ES250/2-Motoren, hinsichtlich Baujahr,Leistung und Unterscheidungsmerkmale?
Hab noch 2 Motoren liegen.
Der 1. ist ein werkseitiger Seitenwagenmotor mit der Nummer 4665858 (SW) und der andere 4610545.

Vieleb Dank

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 29. April 2013 05:27

4665858 ist ein früher 19PS-Motor.
4610545 ist ein 17,5PS-Motor.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon biebsch666 » 29. April 2013 05:54

Danke!!! :gut:
War bei den werkseitig ausgelieferten SW-Motoren, ausser dem Ritzel, noch irgendetwas anders???

Gruss vom Biebsch
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 29. April 2013 07:00

Ja. Der Tachoantrieb. :biggrin:
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Re:

Beitragvon die_matte » 11. Mai 2013 21:17

der janne hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage, hab noch 2 Motore fragt mich aber nicht nach nummern, müßte ich erst schauen, aber die haben total eckige Zahlen und sowas wie Sonnen oder Sterne drauf, was ist das denn????

Ich habe kürzlich erfahren, dass es sich wohl tatsächlich um Austauschmotoren handelt. In der Sonne wurde das Kürzel des zuständigen Bezirkes eingeschlagen.


@Lorchen
Ich habe heute auf eine Treffen eine ES 250/1 gesehen mit der Motornummer 8653418. Wie passt den das ins Schema? ;)
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Re: Re:

Beitragvon Lorchen » 11. Mai 2013 21:29

die_matte hat geschrieben:Ich habe heute auf eine Treffen eine ES 250/1 gesehen mit der Motornummer 8653418. Wie passt den das ins Schema? ;)

Gar nicht. :biggrin: Ich weiß nicht, was das für ein Block ist. Ein Ersatzgehäuse wohl, aber letztendlich bringt da nur eine Zerlegung Aufschluß. Die Gehäuse waren zum Beispiel für alle ES 175/1, 250/1 und 300 vollkommen gleich. Die Unterschiede betreffen nur die Eingeweide - und die eingeschlagenen Nummern. Das heißt, falls jemand einen nicht nummerierten Motorblock aus der /1-Ära hat, kann man den mit einer passenden Zahlenkombination zu einem 175/1, 250/1 oder 300 machen. 8)
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 22. Juli 2014 07:51

Ich stell ergänzend zu Lorchens Eingangsposts mal die Sprengzeichnungen der verschiedenen Motore ein , so kann man sich auch mal
speziell die unterschiedlichen Kupplungsbetätigungen und Kupplungsdeckel vergleichend ansehen .

Dopo (stammt vom Unterbrecher Peter)

349.jpg


Ureinport bis 01/58 (von Oldimike)

ES Motor - 0.JPG


Einport ab 01/58 bis 05/64 (von Schloß Augustusburg)

DSCF8469.JPG


/1 ab 05/64 (von Schloß Augustusburg)

DSCF8372.JPG
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon der janne » 22. Juli 2014 10:36

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Steinburger » 6. Dezember 2014 21:15

Dazu gehören auch ganz bestimmte Vergaser:
175/0 :arrow: 24mm Durchlaß (10 PS)
175/1 :arrow: 25,5mm Durchlaß (12 PS)
250/0 :arrow: 27mm Durchlaß (14 PS)
250/1 :arrow: 28,5mm Durchlaß (16 PS)
300 :arrow: 30mm Durchlaß (18,5PS)

Der Durchlaß ist am Ansaugtrichter des Vergasers eingeprägt.

An meiner 175er ist ein Vergaser verbaut mit der Prägung 26 im Durchlass. Mein Motorrad ist großer Wahrscheinlichkeit noch im Auslieferungszustand. Gab es da also Zwischengrößen? In dem Zusammenhang wunderte mich eine handschriftliche Änderung auf der vorletzten Seite des Briefes. Die Leistung 10 PS wurde gestrichen und 11 PS danebengeschrieben. Die Eintragung erfolgte bei Zulassung (gleiche Schrift, Farbe)
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 6. Dezember 2014 21:22

11PS war die Leistung der ES 175. Die 175/1 hat 12PS. Kannst Du mal den Saugrohrdurchmesser mit dem Meßschieber nachmessen?
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Fafnir » 6. Dezember 2014 21:30

Lorchen hat geschrieben:11PS war die Leistung der ES 175. Die 175/1 hat 12PS. Kannst Du mal den Saugrohrdurchmesser mit dem Meßschieber nachmessen?

Hallo,

Die 175er hatte am Anfang 10PS und ab 58 oder so dann 11PS... Die 10 stehen bei der ES BJ 57 im Brief

Gruß
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Steinburger » 6. Dezember 2014 21:39

Lorchen,

mit Saugrohr ist das Rohr zum Luftfilterkasten gemeint denk ich oder..
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 6. Dezember 2014 22:15

Nein, der Vergaserdurchmesser vorn am Anschluß zum Motor.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 6. Dezember 2014 22:34

Fafnir hat geschrieben: ab 58 oder so dann 11PS...


11PS ab 1958 bzw. Mot.Nr. 4009268 , dabei wurde ein anderer Zylinder verwendet


Steinburger hat geschrieben:
An meiner 175er ist ein Vergaser verbaut mit der Prägung 26 im Durchlass. Mein Motorrad ist großer Wahrscheinlichkeit noch im Auslieferungszustand. Gab es da also Zwischengrößen? In dem Zusammenhang wunderte mich eine handschriftliche Änderung auf der vorletzten Seite des Briefes. Die Leistung 10 PS wurde gestrichen und 11 PS danebengeschrieben. Die Eintragung erfolgte bei Zulassung (gleiche Schrift, Farbe)


An meiner 61er 175er ist ebenfalls der 25,5 KN 1-1 dran und auch dort steht die 26 im Durchlaß . Wenn die 10 PS gestrichen sind , dann wurde der 11PS Zylinder draufgeschraubt , s.o. . ;D
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