Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Fafnir » 6. Dezember 2014 23:20

Wie kann man äußerlich die 57er Zylinder und die späteren 11PS Zylinder unterscheiden?

Gruß
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Oldimike » 7. Dezember 2014 07:07

Auf jeden fall am zylinderkopf. Im urkopf ist der brennraum tiefer. Da habe ich noch einen rumliegen.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon luckyluke2 » 7. Dezember 2014 11:32

Oldimike hat geschrieben:Auf jeden fall am zylinderkopf. Im urkopf ist der brennraum tiefer. Da habe ich noch einen rumliegen.


Sowohl Kopf als auch Zylinder selbst sollten doch auch eine Teilenummer haben ? Die jeweiligen Nummern für die Zylinder :

1.jpg
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon panzerschlosser » 7. Dezember 2014 12:22

Die "Technologie" sollte bei den allerersten 175er wie bei der Doppelport sein.
Da geht die Laufbuchse mit ihrem Material bis in die Überströmer rein.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild...:?:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Steinburger » 8. Dezember 2014 20:11

Also hab das Innenmaß genommen. Am Anschluss zum Ansaugstutzen/Motor sind's 32 mm und der Durchlass is tatsächlich wie eingeprägt 26 mm.


Außerdem: In der Reparaturanleitung zur ES 175 sind die einzelnen Komponenten leider nicht dargestellt. Bei den ES 150 Reparaturanleitungen gibt es da die schönen "Explosionszeichnungen" aller Baugruppen. Also Rahmenteile, Getriebeteile mit Liste der jeweiligen Teilenummer Stückzahl usw.

Ich suche jetzt sowas für meine ES 175/0. Kann mir jemand diese Unterlagen gegen Kostenerstattung als Kopie oder Datei zur Verfügung stellen? Sind diese Zeichnungen bei der 175er in der Ersatzteilliste zu finden?
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon PeterPuller » 13. Januar 2016 16:13

Hallo! Habe hier noch einen Motorblock liegen den ich leider nicht zuordnen kann aufgrund der nummer und der kennzeichnung sw dahinter. Der innendurchmesser vom pleuelauge ohne lager oder buchse (natürlich :)) ist 21, 7mm sofern das eine rolle spielt.
Ausserdem sieht er untenrum völlig anders aus als meine 175er Motoren..
Vielen dank schonmal!
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Oldimike » 13. Januar 2016 16:19

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Schumi1 » 13. Januar 2016 16:20

Sieht eher nach TS aus , finde ich.
Gruß Schumi

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Oldimike » 13. Januar 2016 16:28

Ist nicht 48 Ts?
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2016 16:34

Schumi1 hat geschrieben:Sieht eher nach TS aus , finde ich.

So so, findest du. :floet: Da oben ist die Luft wohl zu dünne? :twisted:

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Oldimike » 13. Januar 2016 16:35

gott sein dank, ich hab auch mal richtig geraten, danke lorchen :oops:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon PeterPuller » 13. Januar 2016 17:54

Danke für die schnellen Antworten ;)

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 25. April 2016 20:00

Hallo;

sehr interessanter Beitrag, aber.....

Eine Frage: wie stehts um die Motornummer 453**** - was kann man darüber aussagen? Ist ne 175er - aber was für eine?
Ich hoffe, ich hab die Antwort hier nicht überlesen.

Grüße,
René

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon kutt » 25. April 2016 22:34

Aus diesem Beitrag ist was in der WDB entstanden .. evtl steht da was drüber ...

Ansonsten kann der Eintrag auch erweitert werden.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2016 22:54

Mit euren Geheimnissen um die Motnr.

Ab 453 4680 mit 14,5 PS, Kennzeichnung e=10" auf der Unterseite.
Kopf mit Längsrippen in der Mitte.

13,5 PS Y - Rippen in der Mitte bis 453 4679.

Mit freundlicher Genehmigung vorausgesetzt, von Christof, aus der WDB entnommen und für mich kopiert von Jahren. :)

Gruß Klaus

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 26. April 2016 19:42

Danke für die Antwort.
Da müsste es sich in meinem Fall (4535***) um eine Trophy handeln - also der 14,5PS Motor.

Sind das längs- oder Y-Rippen?
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2016 20:20

Ist das Bild dein ernst ?

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 27. April 2016 03:48

Ja.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 27. April 2016 07:01

Ist trotzdem Mist, weil viel zu klein.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon kutt » 27. April 2016 07:12

Ich helf Euch mal:
Motor1.JPG


Bitteschön :steinigung: :runningdog:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 27. April 2016 08:17

Ja hm - weiß nicht genau... :stumm:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon kutt » 27. April 2016 08:37

Ich kann auch noch die Auflösung erhöhen .. aber leider nicht den Informationsgehalt des Bildes. Da kannn nur Gott der Fragesteller
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 27. April 2016 16:26

Ja ist denn meine Frage so unverständlich? Dann Entschuldigung allerseits.
Ich möchte erfragen, ob das auf dem Bild die beschriebenen Längs- oder Y-Rippen auf dem Kopf sind. Wenn man das hieraus nicht erkennt, dann sagt das doch einfach. Ich weiß es nicht, sonst würde ich ja nicht danach fragen.

Grüße,
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 27. April 2016 20:01

Man kann das nicht erkennen, weil:
1. das Bild viel zu klein ist und
2. die Aufnahme aus einer ungünstigen Perspektive aufgenommen ist.
Sieh doch mal hin! Klick da drauf, es wird einfach nicht größer.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 27. April 2016 20:16

Nochmal: ich weiß nicht, wie man die beschriebenen Rippen erkennt. ich weiß, was ein Zylinderkopf ist; deshalb das Bild - auch wenn es klein ist. man sieht ja Kühlrippen. das es nicht die sind, woran man es erkennt, was es für ein Motor ist, weiß ich ja nicht.

Dann man andersherum gefragt: hat mal jemand ein Bild von den verschiedenen Motoren/ Köpfen/ Rippen?

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2016 20:22

Oben habe ich geschrieben die Rippen in der Mitte sprechen zu dir.

Deine Frage ist klar, die Beantwortung auch, aber deine Reaktion darauf ?

2 mittig durchgehende Rippen hören auf 14,5 PS,
mittig 2 V - förmige, mit einer kurzen vorne dazwischen, auf 13,5 PS

Ich kann dir morgen 2 Fotos senden, geklaute allerdings.
In der WDB sind die auch, sogar von Lorchen zur MM250/2 in 2005 gemacht.
Die von Christof müßen auch anhängen.
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. April 2016 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 27. April 2016 20:25

Der linke Kopf kann auch ein früher leistungsgesteigerter Kopf sein. Dann ist aber rechts oben zur Unterscheidung 10:1 erhaben angegossen.

Emma84 hat geschrieben:Nochmal: ich weiß nicht, wie man die beschriebenen Rippen erkennt. ich weiß, was ein Zylinderkopf ist; deshalb das Bild - auch wenn es klein ist. man sieht ja Kühlrippen. das es nicht die sind, woran man es erkennt, was es für ein Motor ist, weiß ich ja nicht.

Ist es ein Bild, das du selbst gemacht hast?
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2016 20:33

Lorchen,

das stimmt,
der rechte sollte unten eine 10:1 Marken haben.

Gruß Klaus

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 27. April 2016 20:36

Ich meinte das hier:

Markierung.JPG


Das ist noch ein Kopf aus der alten Gußform mit der einzelnen durchgehenden Mittelrippe, aber mit dem neuen Brennraum. Daher dieser Anguß.
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon es-heizer » 27. April 2016 20:43

Ich hab mal mit Lorchens und Christofs Hilfe ein Pdf zu den /2 Zylinderköpfen erstellt. Schaut mal bitte hier rein und gebt Bescheid , wenn ich da noch was hinzufügen kann. ES war damals die Streitfrage ,ob man wirklich die Köpfe an den Kühlrippen unterscheiden kann oder nicht. Denn es gab wohl auch Übergangsmodelle ;D
Gruß Rolf

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2016 20:43

Lorchen,
die Marke, 10:1 kenne ich, mit Rippenanordnung wie oben links.

Meine Bilder oben sind vom Christof aus der WDB.

@ Rolf,

ich meine den obigen rechts gab es auch in 10:1 für die MM250/2 mit der Marke E=10 unten.
Der Unterschied zur 175ger ist dann über die Kalotte zu ermitteln.

Ich hatte einige Deckel, habe die aber alle verscheuert.
Aha ich habe noch Bilder mit der obigen Rippenannordnung rechts für den MM250/2 gefunden.
Davon gab es sogar 2 Stück die sich in der Versteifung zu den Bohrungen für die Stehbolzenmuttern (lang) unterscheiden.
Zu den Bj. habe ich keine Kenntnisse, Teilenr. sind auch nicht angebracht.

Gruß Klaus
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 28. April 2016 15:15

Also scheint es mal wieder keine 100% klaren Merkmale zu geben. Es gibt eben auch die beschriebenen "Übergangsmodelle" bzw wurden sicher auch mal Teile verbaut, die eben "grad verfügbar" waren.

Sorry, wenn ich etwas "frech" in der Nachfrage rüber gekommen bin; war nicht meine Absicht. Das Bild was ich gezeigt hab, ist nicht von mir aufgenommen. Ich versuche ja grad heraus zu finden, ob das eine zusammengeschusterte ES ist, oder eine halbwegs originale.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2016 15:22

Gibt es doch, und entschuldige bitte, dass ich dich verwirrt habe.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 28. April 2016 15:36

Entschuldigung angenommen ;)

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2016 16:37

Der ganze Scheiß ab dem 13. 1. 16 sollte aus diesem Thread gelöscht werden.

Hier geht es ja um die ES und nicht um die ES/2.

@ Rolf,

sind dir meine Bilder bekannt ?

Gruß Klaus

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon es-heizer » 28. April 2016 17:33

Nein, deine Bilder kannte ich noch nicht. Heißt also man kann, mal abgesehen von den Versteifungen für die Stehbolzen, doch an den Rippen festmachen ob niedrig oder hoch verdichtet? Ich hatte deine Aussage eher auch so verstanden, dass es Übergangsmodelle gab :oops:

Apropo Thread, is doch Wurscht, is ja auch ES :mrgreen: Und warum soll man den Faden nicht weiterspinnen. Mir fehlt z.B. ne Auflistung der Motoranfangsnummern für die /2, könnte man auch der Liste von Lorchen anfügen. :biggthumpup:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2016 17:46

Nein pauschal nicht.

Der mit der Marke AUSSEN 10:1(Bild von Lorchen + mir) und auch meine von dem 2. Bild haben das E=10, allerdings UNTER dem Deckel,
also Leistungsgesteigerte ES 250/2.

Christof sagt das aber für die ES 175/2, sie die Bilder weiter oben.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 28. April 2016 20:50

Emma84 hat geschrieben:Also scheint es mal wieder keine 100% klaren Merkmale zu geben.

Doch, die gibt es.
- Kopf mit einer geraden Mittelrippe :arrow: nicht leistungsgesteigert
- Kopf mit einer geraden Mittelrippe und angegossene Markierung 10:1 :arrow: leistungsgesteigert
- Kopf mit 2 parallelen Mittelrippen :arrow: leistungsgesteigert
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2016 21:53

Vielleicht unpassend.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. April 2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Emma84 » 29. April 2016 18:40

Na fein, wenn Du meine ordentlich gestellten Fragen witzig findest.
Das Bild hab ich gezeigt, weil das ein Verkaufsangebot ist & ich (sogar mit dem Verkäufer zusammen) über diese Unterschiede/ Merkmale rätsel. Soweit genehmigt?
Das die Merkmale auf dem Bild nicht zu sehen sind, habe ich ja nicht gewußt; deshalb hab ich ja gefragt. Soweit ok?

Und wenn ich die Antworten so sehe (durchaus gute Antworten & auch vielen Dank dafür), scheint es ja auch nun nicht so glasklar zu sein.

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit & werde Dich mit meinen Fragen nicht mehr unnötig zum lachen bringen.

viele Grüße & ernstgemeinten Dank für die zielführenden Antworten & Tips

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Klaus P. » 29. April 2016 19:36

Hättest du das vorher so geschrieben, wäre es für mich verständlicher gewesen, dass du nicht mit aussagekräftigen Bildern rüber kommen kannst.

Gruß Klaus

Heute ging ein Deckel für die 175ger mit der Marke 10:1 außen weg.
Als Anschauungsmaterial hatte ich nur 18 € + Vers. geboten.
222083924630

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Lorchen » 29. April 2016 21:11

Emma84 hat geschrieben:scheint es ja auch nun nicht so glasklar zu sein.

Doch, das ist es. Es ist glasklar und eindeutig feststellbar. :ja:
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Passi02 » 15. März 2020 22:12

Habe zwei Motoren da
Motor Nummer mit 2 - 175 eingraviert
Motor Nummer mit 4 - 250 eingraviert
Auf der Kurbelwelle
Sollten da bei beiden Motoren die Kurbelwellen getauscht sein

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Daimler2001 » 29. März 2020 19:33

Hallo liebe MZ Gemeinde

Ich heiße Tomas und bin 40 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer laut Papieren einer es250/0 Bj. 61! Nun zu meinem Problem! Optisch eine 250/1, mit der Motorennummer komme ich gar nicht zurecht! Vergaser und Ansaugstutzen ist von einer 250/1!
Was genau ist das den nun für ein Motor? 250/0 14ps, oder doch ein 250/1 mit 16ps?
Hier noch die passenden Bilder dazu! Grüße Tomas
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Dicker Onkel » 29. März 2020 19:38

Würde sagen /1 Ersatzmotor
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon muenstermann » 29. März 2020 19:50

mit ES300 Zylinderdeckel zur Verdichtungsreduktion :P
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Ekke » 29. März 2020 20:19

Hallo zusammen.
Tolles und spannendes Thema.
Da ja viele von uns momentan über mehr Freizeit verfügen als gewollt, mal ne Frage an die Experten:
Kann man heutzutage anhand der Motornummer und der Fahrgestellnummer und dem Baujahr digital die Vita einer ES nachvollziehen?
Ich hab für meine nen neuen Brief mit eidesstattlicher Erklärung, kann also nichts nachvollziehen.

Danke und bleibt gesund.

Gruß vom Ecke aus der Oberlausitz

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Fahrrad Hercules Bj 1988
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Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Daimler2001 » 29. März 2020 21:29

Das heißt die hat einen 300er Zylinderkopf ?
Ist das nun gut oder schlecht?

-- Hinzugefügt: 29. März 2020 21:32 --

Und wie ist das mit der Motorennummer? Die 11 finde ich in keiner Liste, und was das z bedeutet keine Ahnung?
Denke aber auch der Motor ist ein /1 er hat ja die Ölkanähle für das Kurbelwellenlager!

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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Dicker Onkel » 29. März 2020 21:56

Daimler2001 hat geschrieben:Das heißt die hat einen 300er Zylinderkopf ?
Ist das nun gut oder schlecht?

-- Hinzugefügt: 29. März 2020 21:32 --

Und wie ist das mit der Motorennummer? Die 11 finde ich in keiner Liste, und was das z bedeutet keine Ahnung?
Denke aber auch der Motor ist ein /1 er hat ja die Ölkanähle für das Kurbelwellenlager!


Da es ein 300 er Kopf ist das schlecht.Ist ein Ersatzmotor wo die Nummer die Polizei eingeschlagen hat also nix zu finden.Der Buchstabe steht für den Bezirk
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Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Beitragvon Daimler2001 » 29. März 2020 22:51

Super danke, dann weiß ich schonmal bescheid!
Besorge mir dann jetzt mal einen Kopf für die /1!
Würde meiner Mz gerne einen neuen Kolben spendieren, da die Kolbenringe schon nach unten durchbrennen!
Ich hab ein Kolbenmaß von 70,47 mm!
Finde dafür aber weder einen Kolben noch Kolbenringe bzw. Welche Größe an Ringen würden an dem kolben ran kommen?
Ich will den Motor erst im Winter komplett Regenerieren, und bis dahin so fahren.
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