ETZ 251 - Zylinder Abbau ohne Ausbau Motor möglich?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 251 - Zylinder Abbau ohne Ausbau Motor möglich?

Beitragvon Steff » 4. Januar 2007 15:56

Jo, genau dass ist meine Frage - kann bei der 251er der Zylinder abgebaut werden wenn der Motor eingebaut ist oder muß der Motor raus?

Hab bisher immer nur Zylinder an ausgebauten Motoren ab- und angebaut.

Danke für eine kurze Antwort.

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Beitragvon Kalle » 4. Januar 2007 16:01

Ja, das klappt ohne Probleme!

Viele Grüße,
Kalle
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

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Beitragvon mz-henni » 4. Januar 2007 16:17

Ich glaube aber, du musst den Motor absenken und zur Arbeitserleichterung würde ich Hupe und Tank demontieren, so ists zumindest bei der 250.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Beitragvon Rolf » 4. Januar 2007 19:32

ja, Motor absenken geht so:

Auspuffkrümmer oben und unten wegmachen, Zündkerzenstecker abziehen nicht vergessen, Tank weg, Hupe weg, irgendwas unter den Motor stellen (z.B. auch Scherenwagenheber) dann den Halter am Zylinderkopf lösen. Damit läßt sich der Motor dann um die Schwingenachse drehen, d.h. er senkt sich soweit ab dass man den Kopp gut runterkriegt. Ob man die Kette lockern muss (Hinterrad lockern) weiß ich jetzt nicht.
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Gruß vom Rolf

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Beitragvon Emmebauer » 4. Januar 2007 19:35

Ja Kette sollte man am besten öffnen dann geht man auf Nummer sicher.
Ansonsten ist es trotzdem ziemlich eng.

Gruß Chris
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Beitragvon Steff » 4. Januar 2007 20:54

Vielen Dank an Euch alle - so kann ich wenigstens beruhigt an die Arbeit gehen,

Gruß Steff

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Beitragvon Steff » 6. Januar 2007 18:12

Zylinder ist ab - allerdings ging es doch nicht so einfach. Nach Abbau aller Teile und der Kette senke sich der Motor bis zur Auflage auf dem Rahmen unten bei den Fußrasten ab.

Der Zylinder ging so immer noch nicht ab, mußte noch die hinteren Stehbolzen abschrauben - zum Glück habe ich die lose bekommen.

Nun isser ab - und los geht die Bearbeitung der Kanten....

Schönes Wochenende!

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Beitragvon Emmebauer » 6. Januar 2007 22:36

Das gleiche Problem hab ich auch gehabt. Und weil ich alle 4 Stehbolzen rausgeschraubt hatte weil ich den Tank nicht runtergenommen habe und mir dachte das ich den Zylinder niewieder ordentlich rauf bekomm ohne ihn zu verkanten hab ich letztendlich doch schnell den ganzen Motor ausgebaut.
So wild ist das auch nicht. Auch wenn man allein schrauben muss.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Gruß Chris
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