ES 250/1 auf 280ccm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 250/1 auf 280ccm

Beitragvon H.Weber » 15. März 2006 17:25

Hallo, :?

in der Zeitschrift "Oldtimerhandel" war bis zuletzt immerwieder eine Anzeige das jemand ES/1 auf 280ccm ausschleift. Leider mußte ich feststellen das in der aktuellen Ausgabe dies Anzeige nicht mehr geschalten ist. :( Hat jemand zufällig Adressen dafür, oder gar noch die Tel.Nr. vom oben genannten aus der Zeitung? Möglichst im Raum Chemnitz...

Oder hat gar jemand schonmal seiner ES mit dieser Methode Beine gemacht? Ist das zu empfehlen, oder lieber lassen?
H.Weber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 12
Registriert: 9. März 2006 18:04
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. März 2006 23:17

Ich hatte mal eine originale ES 300/1. Der Durchzug war etwas besser. Als großen Nachteil empfand ich den wesentlich unruhigeren Lauf des Motors. Starke Vibrationen bin ich ja von meiner SR gewohnt, aber die Vibrationen der 300er sind unangenehm. Ich würde bei den alten Modellen immer den 250er Motor vorziehen. Bei der ETZ ist das schon wieder anders. Die läuft auch als 300er komfortabel.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon H.Weber » 16. März 2006 16:11

ES 300/1 ??
:?: :shock:
H.Weber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 12
Registriert: 9. März 2006 18:04
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. März 2006 22:19

H.Weber hat geschrieben:ES 300/1 ??
:?: :shock:



Na klar. Gabs aber keine 8.000 Stück von.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2006 22:52

Trophy-Treiber hat geschrieben:Gabs aber keine 8.000 Stück von.

Und EINE hab ich, Bj. 1963, stolzwieblöddrauf 8)

Was die alten 250er Motoren angeht, so ist die "normale" Aufbohrgrenze bei etwa 287ccm erreicht, entsprechend 75mm Bohrung bei 65mm Hub, die Wandung wird sonst arg dünn. Das gilt im Prinzip für alle "Vor-ETZ-Motoren" bis zur TS/1. Die ETZ- Motoren dürfen etwas mehr Bohrung haben, die Laufbuchse ist deutlich dicker.

Die ES 300 allerdings hatte aber nicht nur eine größere Bohrung von 72mm gegenüber 69mm der 250er, sondern auch einen längeren Hub von 72mm gegenüber 65mm der 250er. Daraus ergaben sich 293ccm Hubraum.

Die Drehmomentkurve sieht etwa aus wie eine Gerade, dieser Motor zieht einfach nur. Die Geschichte mit den "Good Vibrations" lassen wir mal lieber. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Rasmussen » 16. März 2006 23:01

Hermann hat geschrieben:Und EINE hab ich, Bj. 1963, stolzwieblöddrauf 8)


Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2006 23:11

Rasmussen hat geschrieben:Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:

Mein Dank wird Dir ewiglich nachschleichen, alter Knochen, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus! :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Rasmussen » 16. März 2006 23:17

H.Weber hat geschrieben:ES 300/1 ??
:?: :shock:


Hallo

ES 300
Bj 1963 - 1965
7876 Stück wurden gebaut
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon Ex User Rasmussen » 16. März 2006 23:20

Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:

Mein Dank wird Dir ewiglich nachschleichen, alter Knochen, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus! :lol:


Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst.
Aber Hermann bekommt das hin. :shock:
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2006 23:22

Rasmussen hat geschrieben:Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Rasmussen » 16. März 2006 23:29

So weit ich weiß wurde die ES 300 doch für den Gespannbetrieb gebaut.
Kann es sein das die geringe Stückzahl was mit der Motortemp. im
Gespannbetrieb zu tun hatte?
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2006 23:36

Vibrationen und die Thermik waren wohl das Problem. Oder besser vielleicht: Der Motor war nicht idiotensicher. Für die Weiterentwicklung fehlte wohl das Geld, eine 350er durfte man nicht bauen. Deshalb war 1965 Schluß.

Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 16. März 2006 23:43

Hermann hat geschrieben:
Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:
moin hermann... dann würde es dieses affige gesetz, wonach jeder motor ab125ccm viertackten muß, nicht geben... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2006 23:48

sammycolonia hat geschrieben:... dann würde es dieses affige gesetz, wonach jeder motor ab125ccm viertackten muß, nicht geben... :twisted:

Und für ne JAWA hätte sich kein Mensch interessiert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 16. März 2006 23:52

Hermann hat geschrieben:
Und für ne JAWA hätte sich kein Mensch interessiert.

hää???...jawa....??? ich kenne nur jaffa... :twisted: gut, weil viele vitamine... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Richy » 16. März 2006 23:52

Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)


Am Stück? :lol:

In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!


Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Ex User Rasmussen » 16. März 2006 23:56

Richy hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)


Am Stück? :lol:

In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!


Gruß,
Richard


Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon sammycolonia » 16. März 2006 23:58

Richy hat geschrieben:
In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!
:shock: ...mit oder ohne insassen :roll: :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 17. März 2006 00:21

Rasmussen hat geschrieben:Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:

Die 500er war QUER hinter den Vordersitzen, eingeladen durch die hinteren Türen. Räder raus, Tank ab, Motor blieb drin. Dahinter war noch genügend Platz und der Beifahrersitz blieb frei.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 17. März 2006 00:23

Richy hat geschrieben:
Am Stück? :lol:

Passat: Heckklappe auf, Sitzbank umklappen, reinschieben. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube wir haben nur die Räder des Moppeds abgebaut.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Rasmussen » 17. März 2006 00:32

Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:

Die 500er war QUER hinter den Vordersitzen, eingeladen durch die hinteren Türen. Räder raus, Tank ab, Motor blieb drin. Dahinter war noch genügend Platz und der Beifahrersitz blieb frei.


Nööö so war das nicht.
Der Beifahrersitz war nicht leer da mußte noch ne Sozia hin.
:lol:
Ex User Rasmussen

 

Beitragvon Ex User Hermann » 17. März 2006 00:45

Rasmussen hat geschrieben:
Nööö so war das nicht.
Der Beifahrersitz war nicht leer da mußte noch ne Sozia hin.
:lol:

Bei der ES ja, bei der 500er hatte ich zum Glück meine Ruhe. 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Richy » 17. März 2006 10:06

Rasmussen hat geschrieben:Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:


Ich gebe zu: nein.
Aber ins Boot hätte er sich vielleicht noch setzen können... :lol:

Man darf nicht vergessen: Es ist nur ein 24 Jahre alter Polo, kein Passat.
Dafür hab ich meine DR 350 samt Beifahrer reinbekommen(aber die Räder mußten dafür ab)...


Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Ralph » 17. März 2006 10:08

Nissan Micra, Schwalbe am Stück.... :)
Aufgaben ja, Aufgeben nie!
Ralph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 11
Registriert: 21. Februar 2006 15:03
Wohnort: Frankfurt/M
Alter: 62

Beitragvon Lorchen » 17. März 2006 10:19

Ich liebe solche Touren. :gut: Meine ES 300 hab ich aus HH geholt. Mußte nur das Vorderrad und der Koti ab. Na, der Mondeo ist ja auch ein Schiff...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Martin H. » 17. März 2006 12:41

Hermann hat geschrieben:
Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:

Allerdings! Auch mit Wankelmotoren wurde in den 60er Jahren experimentiert, das Experiment wurde dann von oben gestoppt; habe glaube ich im alten Forum mal Bilder davon gepostet, war eine interessante Angelegenheit.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon H.Weber » 17. März 2006 19:32

Selbstverständlich weiß ich das es eine ES 300 gab, die heißt aber nicht 300/1. ES 300/1 gabs leider nie
:(
H.Weber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 12
Registriert: 9. März 2006 18:04
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett und 94 Gäste