Seite 1 von 2

Welches Ritzel an der ETZ 150.1

BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 22:48
von MzSoldier
Bin Grad ma wieder dabei eine ETZ 150 aufzubauen.
leider ist mir Das vordere Ritzel verlohren gegangen.daher wollt eich ma nach fragen welches ich mir jetzt besorgen müsste. Das mit 15 oder 16 Zähnen?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 22:58
von ETZChris
15 für besseren durchzug und hügeliges land, 16 für bißchen mehr speed, flaches land und langstrecke...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 23:44
von henrik5
Hallo,
original 15 er bei der 10,5 Kw und 16 er bei der 9 kw. Ich bleibe bei meiner ETZ 150 beim originalen Ritzel, da ich dann auch bei Gegenwind auf der Autobahn im vierten Gang noch dauerhaft 90 km/H fahren kann.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 01:28
von Steffen G
Hi!

Ja, ich meine auch, das 15er ist OK.
Auf meiner 150.1 war auch ein 16er drauf, als ich die gebraucht gekauft habe.
Das war nicht so ideal, im 5 Gang war da nichts los.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 09:54
von Nordlicht
Immer 15 Ritzel,es sei denn du bist ein Fliegengewicht :wink:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:08
von IFA-Rider
Nordlicht hat geschrieben:Immer 15 Ritzel,es sei denn du bist ein Fliegengewicht :wink:


Höhö wie ich!!! Aber ich hab auch das 15ner drauf!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:29
von Nordlicht
IFA-Rider hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Immer 15 Ritzel,es sei denn du bist ein Fliegengewicht :wink:


Höhö wie ich!!! Aber ich hab auch das 15ner drauf!

Höhö du bist 14 lenze erst alt ,da hab ich 55 kg gewogen und jetzt :gruebel:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:33
von IFA-Rider
Noch genau 1 Monat dann bin ich 15 euer Ehren!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 17:44
von henrik5
Immer 15 Ritzel,es sei denn du bist ein Fliegengewicht.

So wird es sein. Das 16 er war bei der 9 kw wahrscheinlich nur deshalb originalerweise drauf, weil die in der Zone damals nicht genug zu essen hatten und alle Fliegengewichte waren. :idea:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 18:27
von Nordlicht
henrik5 hat geschrieben:Immer 15 Ritzel,es sei denn du bist ein Fliegengewicht.

So wird es sein. Das 16 er war bei der 9 kw wahrscheinlich nur deshalb originalerweise drauf, weil die in der Zone damals nicht genug zu essen hatten und alle Fliegengewichte waren. :idea:

:twisted: Vorsicht,hoffentlich gehen dir nicht im Bananenstaat die Bananen mal aus. Auf so blöden Kommentar kann man verzichten,sorry ,mußte mal gesagt werden.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:58
von MzSoldier
jo danke ich bin ja kein fliegengewicht, aber früher hatte ich ma eins mit 16 zähnen drauf. da ging zwar die ersten 4 gänge zügig ab aber der 5. gang wollte nicht immer. außer mit rückenwind und kleinmachen ging mein tacho auch schon ma auf 125. Ich habe mir schon das 15. ritzel gekauft. man kann jetzt gut locker im 5. gang 100 fahren. was sehr angenähm ist. Das ewige hin und herschalten hatte ich langsam satt. ok danke

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:07
von Stephan
16er Ritzel und 5.Gang passen bei mir gut zusammen. 100Km/h macht sie locker(und ich bin kein Fliegengewicht, nicht mal annähernd). Klar sie zieht nicht die Wurst vom Butterbrot, aber flüssiges Fahren ist allemal drin.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:09
von richtege
...um die Diskussion am Leben zu halten: welches Ritzel ist denn bei der ETZ 250, von einem 96kg-Driver im Flachland gefahren,das Ideale ?
Gruß Gerd

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:11
von IFA-Rider
Seh gerade in deinem Ava dein mopped!
Das blau-gelb passt gut!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:11
von MzSoldier
Ja klar hundert ging auch oft, aber dann bei vollgas und dann konnte der moter die geschwindigkeit nur noch halten,oder wenn dann ma windschatten kam dann kamm sie schon ma über 5500 rpm und ging auch schon ma bis 6500 rpm hoch.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:13
von MzSoldier
ja danke habe ich alles selbst gemacht. da bin auch stolz drauf.das ich mein Motorad ein neues Outfit geben konnte.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:15
von IFA-Rider
Stell doch maln größeres bild rein!

PS: Meine iss noch Orschinal rot-schwarz!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:19
von MzSoldier
hatte ich versucht es geht ja nur 100 mal 100 pixel. warte habe grad 100 mal 75 drin. versuch es zu ändern.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:23
von IFA-Rider
Machs doch über funpic.de und setz den Link hier rein!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:34
von MzSoldier
naja da müsste ich mich erst registrieren da habe ich keine lust zu und da gibs immer schon emails von dehnen da habe ich kein bock drauf.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:38
von Steffen G
henrik5 hat geschrieben:I weil die in der Zone damals nicht genug zu essen hatten und alle Fliegengewichte waren. :idea:


Hi!

Also zu Essen gab es genug, wenn es auch an Südfrüchten und Leckereien oft gemangelt hat.
Ansonsten gab es aber alles reichlich, und im Gegensatz zu heute auch alles ohne Chemie, Konservierungsstoffe, Antibiotika und Hormone.
Und es hat auch nicht jeder 2. Mann 100 Kg gewogen.

Und zu den Motoren:

Der 14,3 PSer entwickelt seine Leistung bei höheren Drehzahlen als der 12 PSer,
und muss deshalb, wenn richtig Leistung gefordert wird, bei höheren Drehzahlen laufen.
Deshalb auch das kleinere Kettenrad.
Nach meiner Meinung sind die Übersetzungsverhältnisse bei der 150er ganz gut konstruiert.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:39
von Stephan
Photobucket ist auch gut, allerdings in englisch, aber bis auf eine Bestätigungsmail keine lästige Post von denen erhalten.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 22:49
von Rico
richtege hat geschrieben:...um die Diskussion am Leben zu halten: welches Ritzel ist denn bei der ETZ 250, von einem 96kg-Driver im Flachland gefahren,das Ideale ?
Gruß Gerd

Eindeutig 18er. Da zwingt etwas Gegenwind nicht gleich in den 4. Bin zwar leichter, dafür ist die Gegend hier hügeliger.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 10:25
von IFA-Rider
Steffen G hat geschrieben:
henrik5 hat geschrieben:I weil die in der Zone damals nicht genug zu essen hatten und alle Fliegengewichte waren. :idea:


Hi!

Also zu Essen gab es genug, wenn es auch an Südfrüchten und Leckereien oft gemangelt hat.
Ansonsten gab es aber alles reichlich, und im Gegensatz zu heute auch alles ohne Chemie, Konservierungsstoffe, Antibiotika und Hormone.
Und es hat auch nicht jeder 2. Mann 100 Kg gewogen.


Moin!
Also zu essen hatten wir immer genug! Verhungert iss keiner! Brot, Leberwurst und Jagtwurst gabs IMMER! Mit Schinken sahs nicht so gut aus!
Und auch waren keine Farb- und Konservierungsstoffe im essen und Genmanipuliert war es auch nicht!

Gesättigt waren wir immer!

Zu den Motoren:

Im großen und ganzen ist die Übersetztung der 150er gut abgestimmt!
Das kleinere Ritzel zieht besser aber mit dem 16ner lässt es sich auch fahren! Kommt eben drauf an, obs hügelig oder flach ist! ich bin wiegesagt für das 15ner!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 15:21
von KETEK
hm... wenn ich das mit dem Ritzel so lese befürchte ich fast das ich ein 16er oder sogar 17er drauf hab... lol
aber ein 15er auf ner gedrosselten ETZ 125 wäre vielleicht am besten... weil ich sonst nich genug Drehzahlen im 4ten hab... :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 15:24
von Nordlicht
KETEK hat geschrieben:hm... wenn ich das mit dem Ritzel so lese befürchte ich fast das ich ein 16er oder sogar 17er drauf hab... lol
aber ein 15er auf ner gedrosselten ETZ 125 wäre vielleicht am besten... weil ich sonst nich genug Drehzahlen im 4ten hab... :roll:

Habe gerade wo anders Angefragt,zwecks deinem Ritzel ,du gehst mal sofort zählen :P :runningdog: dann bekommste Antwort.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 15:26
von KETEK
ja wir sollten uns auf einen Thread einigen ^^
nehmen wir mal den hier :D

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 15:30
von Nordlicht
KETEK hat geschrieben:ja wir sollten uns auf einen Thread einigen ^^
nehmen wir mal den hier :D

JA und nun zählen!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 16:01
von Norbert
richtege hat geschrieben:...um die Diskussion am Leben zu halten: welches Ritzel ist denn bei der ETZ 250, von einem 96kg-Driver im Flachland gefahren,das Ideale ?
Gruß Gerd


Wie wäre es mit ein paar mehr Infos? 17 oder 21 PS , Solo oder Gespann , allein oder mit Sozia und oder Gepäck? Motor gut im Futter ?
So kann ich von 17 bis 19 Zähnen alles empfehlen.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 16:13
von KETEK
hatn Stück länger gedauert... musste erst noch an meiner Mutter vorbei :lol:
is n 15er Ritzel :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 16:17
von IFA-Rider
KETEK hat geschrieben:hatn Stück länger gedauert... musste erst noch an meiner Mutter vorbei :lol:


:rofl: Das kenn ich!!!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:12
von Nordlicht
KETEK hat geschrieben:hatn Stück länger gedauert... musste erst noch an meiner Mutter vorbei :lol:
is n 15er Ritzel :roll:

Da deine MZ aber gedrosselt ist,würde ich um auch den 5 Gang zu nutzen auf 14 zurück gehen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:32
von KETEK
das is ne gute Idee... den 5ten hab ich bisher 1 mal genommen... da hatte ich etwas mehr als 90 drauf... dann 5ten rein und die Geschwindigkeit hat wieder abgenommen :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:39
von IFA-Rider
Nee, nee, nee, gedrosselt 90 geschaft!
Wie hast du das nur gemacht??? Etwa den Krümmer gekürzt???? :twisted:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:48
von IFA-Rider
Bei 2rad Schubert gibts das Ritzel für 5?
Muss ich überlegen, ob ich mir das bei der nächsten Bestellung gleich noch besorg! Ich muss ja auch bald "drosseln"! ich hab jetzt das 15ner drauf und wen KETEK sacht, er kann den 5ten nicht benutzten werd ich mir auch das 14ner besorgen!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:54
von Nordlicht
KETEK hat geschrieben:das is ne gute Idee... den 5ten hab ich bisher 1 mal genommen... da hatte ich etwas mehr als 90 drauf... dann 5ten rein und die Geschwindigkeit hat wieder abgenommen :roll:

Berichte mal wenn du Umgerüstet hast,wie sie im 4 und 5 Gang jetzt fährt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:56
von IFA-Rider
Ja, interressiert mich auch!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 18:56
von KETEK
ja ist gekürzt, weil wenn der Krümmer die volle Länge hat musst du dich schon an die 70 quälen!
bei dir is ja eh nochn Stück Zeit... ich werd das mal testen und wenns besser ist sag ichs dir dann ;)

aber vorher werd ich noch am Bing rumprobieren (andere HD) vielleicht geht da noch was...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:04
von IFA-Rider
Jo! Aber soviel Zeit iss nicht mehr!
Ich sag es immer wieder gern: Noch 30 Tage dann bin ich 15!
In den Sommerferien fang ich Theorie an und so im Herbst mach ich dann Vollabnahme und bring die Emme auf die Straße! In genau 395 Tagen bin ich mobil mit meiner ETZ! Dann komm ich dich mal besuchen! :wink:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:07
von Nordlicht
IFA-Rider hat geschrieben:Jo! Aber soviel Zeit iss nicht mehr!
Ich sag es immer wieder gern: Noch 30 Tage dann bin ich 15!
:

Bandmaß schon besorgt!!!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:10
von IFA-Rider
Wieso Bandmaß :gruebel:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:29
von Jorg
Da sieht man wieder die Jugend. Na um die Tage einzeln abzuschneiden beim Bund die letzten 150 Tage. aber es giebt ja auch große Rollen für ( Tagebären ) Zeitsoldaten.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:30
von Nordlicht
IFA-Rider hat geschrieben:Wieso Bandmaß :gruebel:

Die letzten Tage vor der Entlassung wurden abgeschnitten!!! Ist wie auf dem Führerschein warten,man ist das lange her.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:36
von Jorg
Ja bei uns damals die letzten 150 Tage, und wehe Du hattest die richtige Tageszahl nicht im Kopf oder gar das Maßband nicht mit. Prost! :P

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:44
von Roland
Nordlicht hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:Wieso Bandmaß :gruebel:

Die letzten Tage vor der Entlassung wurden abgeschnitten!!! Ist wie auf dem Führerschein warten,man ist das lange her.

Und jeden Tag stand ein anderer Spruch hinten drauf.
Ich hab noch 2 Exemplare hier liegen. Ist jetzt 23 Jahre her. :wink:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 19:47
von IFA-Rider
Achso, jetzt versteh ich das!
Das hab ich noch nicht gewusst!
Naja jetzt weis ichs ja, danke!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:54
von richtege
Wie wäre es mit ein paar mehr Infos? 17 oder 21 PS , Solo oder Gespann , allein oder mit Sozia und oder Gepäck? Motor gut im Futter ?
So kann ich von 17 bis 19 Zähnen alles empfehlen.


hallo Norbert,
21PS, Solo, allein, Motor 1A, z. Zt. 19er Ritzel
Gruß Gerd

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 15:24
von KETEK
hm... irgendwie hat kein Laden nen 14er Ritzel, nur auf Bestellung...

BTW: Schwalbe vs. ETZ


Auf dem Rückweg vom Motorradladen: Innerorts, ich fahr ne schöne 65, weil der Himmel nicht gut aussieht und ich nicht wieder in den Regen will. Da hör ich hinter mir auf einmal ein hohes, extrem lautes Schreien (also nich von nem Mensch ^^)... ich dachte mir so "Jaa jetzt kommt bestimmt gleich einer auf ner 125er SM an mir vorbei und der freut sich wie blöd das er mich überholt hat..."
Nix 125er: Ich guck nach links, (immernoch meine 65 kmh) und da schießt eine Schwalbe an mir vorbei! :shock: Ich schätze mal 20 kmh schneller als ich... Sowas krankes ey... ich wollt ihn eigenlich erst einholen, habs dann aber doch gelassen weil die Strasse noch nass war und man ja nich immer so schnell fahren muss.
An der nächsten Ampel stand ich dann hinter ihm. Der guckt in den Rückspiegel und sieht mich, dreht voll auf und nimmt das Gas wieder weg. Habsch mir gedacht "Mal sehn was er bei grün macht" Reiß mein Gas ebenfalls mehrmals auf. GRÜN!!! Der schießt wie ein Bekloppter los und ich fahr schön gemütlich an... lol. In der Höchstgeschwindikeit wäre ich sicherlich schneller gewesen.... Aber ich wusste ja das in 500 Metern ein Blitzer steht... (Er nicht :twisted: )

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 15:57
von Ex User Hermann
Gröööhl, Du bist gemein! :-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 16:05
von IFA-Rider
Richtig gemacht!
Mit solchen Idis legt man sich nicht an!
Auserdem iss dann auch der Motor froh und bringt dich gemütlich zu deinem Ziel! Man muss aber zugeben, wenn es sein muss, iss der kleine Motor auch zu Höchstleistungen (wie Martin angibt 100km/h) bereit!
So rumgasen find ich bekloppt!