Schwarzes Motorgehäuse

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Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon VEB Zenker » 18. September 2011 10:06

Hallo,
nun ist die ETZ fertig. Ich würde gerne das Motorgehäuse in mattschwarz haben. Habe es schon bei einigen im Forum gesehen und sieht toll aus. Wie macht man das und wer kann helfen?? gruss Christian
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Maik80 » 18. September 2011 10:09

Schwarze Motordeckel sind aber eigentlich (original betrachtet) ein Indiz auf ETZ 251 Motor. Der hatte es ab Werk so. Die 250 hatte es silbern bzw. unlackiert.

VEB Zenker hat geschrieben: Wie macht man das und wer kann helfen??


Lackieren ? Entweder aus der Dose oder bei Leuten die sowas gelernt haben. Gelbe-Seiten helfen da weiter.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon tomate » 18. September 2011 12:04

Hallo VEBZenker.
Schau mal in meiner Galerie die 251 an.
Die Farbe ist Presto mattschwarz aus dem OBI.
Die teile ordentlich entfetten, zb. mit Aceton aus selbigen Baumarkt.
Kannste ohne Grundieren draufjauchen und ist ruck zuck trocken.
Eine Spraydose reicht dicke für beide motordeckel+Hauptbremszylinder+Gabelholme+Tankbuchstaben.
Mfg. und viel Erfolg: Tomate.
Bilder bitte nicht vergessen ! :D
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon VEB Zenker » 18. September 2011 13:28

tomate hat geschrieben:Hallo VEBZenker.
Schau mal in meiner Galerie die 251 an.
Die Farbe ist Presto mattschwarz aus dem OBI.
Die teile ordentlich entfetten, zb. mit Aceton aus selbigen Baumarkt.
Kannste ohne Grundieren draufjauchen und ist ruck zuck trocken.
Eine Spraydose reicht dicke für beide motordeckel+Hauptbremszylinder+Gabelholme+Tankbuchstaben.
Mfg. und viel Erfolg: Tomate.
Bilder bitte nicht vergessen ! :D


danke, kann man den Zylinder damit auch machen??? Gruss,Christian
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Ex-User Chrono » 18. September 2011 16:19

Mit dem Zeug kannst alles beschmieren....
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon tomate » 18. September 2011 16:44

Hab ich nicht gemacht und daher weiß ich nicht ob es geht.
Ist aber ne gute Idee. Würde bestimmt gut aussehen!
Ich geh jetzt mal in meine garage und gugge mal auf die Büchse ob was von Temperatur draufsteht.
Müste aber beim zylinder/kopf auch gehen.

-- Hinzugefügt: 18. September 2011 18:25 --

Es steht nix auf der Dose drauf von Temperaturbeständigkeit. :cry:
Meines Erachtens nach wird es am Zylinder aber heißer als der rest vom motor.
Probieren geht vor studieren und dann hier posten ob es funktioniert. :biggthumpup:
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon VEB Zenker » 18. September 2011 19:18

tomate hat geschrieben:Hab ich nicht gemacht und daher weiß ich nicht ob es geht.
Ist aber ne gute Idee. Würde bestimmt gut aussehen!
Ich geh jetzt mal in meine garage und gugge mal auf die Büchse ob was von Temperatur draufsteht.
Müste aber beim zylinder/kopf auch gehen.

-- Hinzugefügt: 18. September 2011 18:25 --

Es steht nix auf der Dose drauf von Temperaturbeständigkeit. :cry:
Meines Erachtens nach wird es am Zylinder aber heißer als der rest vom motor.
Probieren geht vor studieren und dann hier posten ob es funktioniert. :biggthumpup:


ich danke dir, ich werde wahrscheinlich dann doch nur die Seitendeckel machen. ich weiss nämlich nix wegen der Temperaturbeständichkeit und des Wärmeableitungsvermögens des Lackes...., so sieht es dann sauber mit schwarzen Seitendeckel aus..
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon mzkay » 18. September 2011 19:34

bevor du die Seitendeckel lackierst, würde ich Etchprimer drunter machen

für den Zylinder RHT Auspufflack

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon VEB Zenker » 18. September 2011 20:11

mzkay hat geschrieben:bevor du die Seitendeckel lackierst, würde ich Etchprimer drunter machen

für den Zylinder RHT Auspufflack


Aha..?? wo bekommt man denn das Zeug und was kostet das denn?? kannst du mir da helfen?? und muss man beim draufmachen was beachten??
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon MaxNice » 18. September 2011 20:14

mMn heißt das produkt aber VHT auspufflack
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon VEB Zenker » 18. September 2011 20:20

MaxNice hat geschrieben:mMn heißt das produkt aber VHT auspufflack


also vht auspufflack. und etchprimer?? wo bekomm ich das alles?? muss ich die teile dann irgendwie vorbehandeln??
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Maik80 » 18. September 2011 20:24

VEB Zenker hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:mMn heißt das produkt aber VHT auspufflack


also vht auspufflack. und etchprimer?? wo bekomm ich das alles?? muss ich die teile dann irgendwie vorbehandeln??


Mach Dir doch bitte mal den Spass und gib Etchprimer bei einer handelsüblichen Suchmaschine ein. :roll: Verarbeitungshinweise stehen auf den Produkten drauf.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon MZ_Martin88 » 18. September 2011 23:07

Von Baumarktlacken würde ich in den meisten Fällen die Finger lassen. Diese sind meist einkomponentig und nicht sehr haltbar (ich spreche da aus Erfahrung). Kleinere Ausbesserungslackierungen mache ich nur noch mit 2K-Lacken von Standox. Diese sind sehr haltbar - wie ich finde haltbarer als die Originallacke. Standox bietet übrigens auch ein Einschichtsystem an. D.h. man kann gleich den Decklack spritzen ohne vorher Füllern/Grundieren zu müssen.

Meine Motorseitendeckel, Armaturen, Gabelbrücken, Radnaben usw. lackiere ich damit.

Bezugsquelle:
http://www.ebay.de/itm/260362900923?ssP ... 1438.l2649

Beste Grüße,
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon mzkay » 19. September 2011 06:26

VHT ist richtig - Danke

Bucht und Tante Gurgel helfen

2 Komponenten ist immer gut, dennoch würde ich den Etch verwenden.
Bei KEDO gibt es auch 2K-Motorenlack zum selber mischen.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Schwarzfahrer » 19. September 2011 07:43

Der Auspufflack ist bissl Perlen vor die Säue werfen. Von der Temperatur her reicht normaler Lack, wenn der richtig ausgetrocknet ist tuts der auch bis 150°C, heisser wird selbst der Zylinder kaum.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 8. Februar 2021 11:08

Was ist nun die richtige Wahl für Motorseitendeckel?
Reicht das Produkt von OBI?
https://www.obi.de/lackreparatur-kaross ... /p/5638457

Die werden ja nicht so warm wie der Zylinder.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon muenstermann » 8. Februar 2021 11:21

Nitrolacke sind nicht wirklich Benzinfest.
Am besten 2K-Lack nehmen, aber das geht nicht mit der Sprühdose.
Is maith an scáthán súil charad.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Februar 2021 11:29

muenstermann hat geschrieben:Nitrolacke sind nicht wirklich Benzinfest.
Am besten 2K-Lack nehmen, aber das geht nicht mit der Sprühdose.


Doch geht, mach ich regelmässig.
Es gibt Dosen wo unten ein Druckknopf drann ist, drückt man da drauf platzt in der Dose ein Röhrchen mit Härter.

Hab meine Motordeckel damit lackiert hab aber gerade kein Bild zur Hand.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 8. Februar 2021 11:36

ETZeStefan hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Nitrolacke sind nicht wirklich Benzinfest.
Am besten 2K-Lack nehmen, aber das geht nicht mit der Sprühdose.


Doch geht, mach ich regelmässig.
Es gibt Dosen wo unten ein Druckknopf drann ist, drückt man da drauf platzt in der Dose ein Röhrchen mit Härter.

Hab meine Motordeckel damit lackiert hab aber gerade kein Bild zur Hand.


Und was für eine 'Zeug' hast Du da genommen? War das auch mattschwarz?

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Februar 2021 11:39

Hier auf meiner S51 ist schwarz glänzend.
Bei der ETZ hab ich Seidenmatt lackiert aber kein Foto.
Gibt es in allen Glanzgraden
Such mal nach Spraymax 2K Dosen.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Pedant » 8. Februar 2021 11:44

Ich habe meine Deckel seidenmatt gepulvert und nach ca. 10 Jahren noch keine negativen Eindrücke davon

Gruß
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 8. Februar 2021 11:54

ETZeStefan hat geschrieben:Hier auf meiner S51 ist schwarz glänzend.
Bei der ETZ hab ich Seidenmatt lackiert aber kein Foto.
Gibt es in allen Glanzgraden
Such mal nach Spraymax 2K Dosen.


Habe mir hier https://www.nonpaints.com/de/spraymax-f ... ml-ral9005 mal angesehen wie das funktioniert. Das heißt das Zeug ist nur 24 h verwendbar.
Welche Größe hast Du genommen 250 ml oder die Große Dose?

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Februar 2021 12:09

Habe bei eBay eine 400ml Dose für 18,90€ gekauft.
Lackiert habe ich mit der Dose: 2x Kupplungsdeckel, 2x Limadeckel, 2x Drehzahlmesserdeckel 1x Deckel für Getrenntschierung und ein Vorderradkotflügel ETZ.
Die Dose war dann restleer.

Wenn du eine angebrochene Dose im Kühlschrank lagerst kann man auch 48h später noch lackieren.

Wichtig ist die Vorarbeit, vernünftig anschleifen oder fein strahlen lassen.
Vor dem lackieren mit Bremsenreiniger nochmal richtig entfetten.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon DWK » 8. Februar 2021 12:11

Ich habe mattschwarz Einbrennlack genommen, Backofen steht dafür in der Werkstatt.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 8. Februar 2021 13:48

ETZeStefan hat geschrieben:Hier auf meiner S51 ist schwarz glänzend.
Bei der ETZ hab ich Seidenmatt lackiert aber kein Foto.


Habe zu dem Zeug folgendes gelesen: "Extrem schlechte Deckkraft und dünnflüssig. Deckt selbst nach 3 Sprühgängen nicht. Glänzt mir zu stark (mehr als "Seidenglanz"). Sollte an einem Motor nicht sein, wer Originalität mag."
Kannst Du ein Bild von der ETZ machen und rein stellen

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Kuhmärker » 8. Februar 2021 14:07

Motorgehäuse am besten strahlen dann mit hitzefesten lack aus der Spraydose lackieren, 30 Minuten trocknen lassen dann die zweite Schicht und danach ab in den Backofen. Hab das bei meinem Zylinderkopf gemacht sah top aus.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 8. Februar 2021 19:20

t-eiche hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hier auf meiner S51 ist schwarz glänzend.
Bei der ETZ hab ich Seidenmatt lackiert aber kein Foto.


Habe zu dem Zeug folgendes gelesen: "Extrem schlechte Deckkraft und dünnflüssig. Deckt selbst nach 3 Sprühgängen nicht. Glänzt mir zu stark (mehr als "Seidenglanz"). Sollte an einem Motor nicht sein, wer Originalität mag."
Kannst Du ein Bild von der ETZ machen und rein stellen


Kann morgen ein Bild von Schutzblech machen, das hab ich griffbereit.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2021 10:09 --

Das Silberne ist im Originallack.
Das Schwarz ist Seidenmatt, geht aber schon fast in Stumpfmatt über.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 9. Februar 2021 13:39

Sieht gut aus. Danke für die Bilder. Habe den 2 Lack nun auch bestellt. Ja wirklich sehr stumpf. Mal sehen wie das dann auf den Seitendeckeln aussieht.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 11. Februar 2021 08:14

Wie gesagt ist seidenmatt.
Der Drehzalmesserdeckel hat Lunker im Guss, hat nichts mit dem Lack zutuen.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 13. Februar 2021 00:00

Schönes Farbbild. Da bin ich gespannt auf das Ergebnis an meinen 150-er Gehäusen.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 20. Februar 2021 15:28

So ich habe auch den Seidenmatt bestellt, aber es glänzt schön.
Nach ca. 22h das 2. Set gesprüht. Das ging nicht mehr ganz so gut, aber da muss man mal sehen wie es aussieht nach den trockenen.
Hier Set 1.

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2021 15:30 --

Nr.2
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 20. Februar 2021 17:21

Ist der Lack schon trocken auf dem Bild?

Er wird noch etwas matter normalerweise wenn er trocknet.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon DWK » 20. Februar 2021 18:06

Also mir gefällt matt besser
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 24. März 2021 17:07

Ja war schon trocken.
So sieht es - jetzt endlich - eingebaut aus.
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Spass77 » 25. März 2021 11:17

Aber besonders sauber hast Du nicht gearbeitet.
Und sehe ich da an der Motorschraube schon einen Abblatzer? :/

Vielleicht sieht es ja auch nur auf den Bildern so aus.

Sorry für das Gemecker.

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon ETZeStefan » 25. März 2021 11:19

Also vom Glanzgrad gefällt mir das viel besser als meine Deckel.
Das sieht originaler aus??

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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon t-eiche » 5. Juni 2021 21:40

So ganz andere Frage.

Viele angebotene ETZ 150 mit blanken Seitendeckeln zu finden. Wurden ab Werk Motorräder mit blanken Motorseitendeckeln verkauft?

PS: Mir gefällt die schwarze Variante besser

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2021 17:47 --

Spass77 hat geschrieben:Aber besonders sauber hast Du nicht gearbeitet.
Und sehe ich da an der Motorschraube schon einen Abblatzer? :/

Vielleicht sieht es ja auch nur auf den Bildern so aus.

Sorry für das Gemecker.


Naja mag sein. Habe mit Krebband alle Stellen abgeklebt und dann mit dem 2K Lack gesprüht. Dann trocknen lassen und das Krebband abgezogen. Da kamen auch einige Lackstellen hinterher,aber..
Im Gegensatz zu vielen nachlackierten Motorseitendeckeln habe ich sowohl das MZ Zeichen als auch das IFA Zeichen in der ALU Farbe belassen und nicht schwarz übersprüht. Das war mir wichtig.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
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Re: Schwarzes Motorgehäuse

Beitragvon Der Sterni » 8. Juni 2021 10:42

Das nächstemal bitte kein Kreppband nehmen und das Band abziehen wenn der Lack noch nass ist.

Zu dem Kollegen vor 10 Jahren noch was, auch wenn er es selbst nicht mehr lesen wird. Sehr es eher als Richtigstellung.
Einschichtlack sagt nichts über die Notwendigkeit einer geeigneten Grundierung aus. Diese ist nämlich stets gegeben.
Einschichtlack bedeutet nur, dass nicht zwingend ein Klarlack als Endbeschichtung appliziert werden muss.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
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