Okay, dass habe ich wohl in der Tat falsch verstanden und entschuldige mich dafür.
Der Sache mit dem 2T-Mischöl stehe ich etwas anders gegenüber als du, fahre seit jeher vollsynthetisch. Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich ja eine Mail an den Leiter der Entwicklungsabteilung von Addinol geschrieben. Sollte es tatsächlich stimmen, dass mit vollsynthetischen Ölen der Verschleiß geringer ist, kannst du dir das mit den "Perlen vor die Säue" ja nochmal überlegen
Ich habe jedenfalls vor Jahren, als ich meine Simson mit vollsynthetischem Öl eingefahren habe gemerkt, dass sie tatsächlich erst nach 4-5 Tkm erst richtig abging. Auch viele im Forum sagen ja immer "Nicht mit vollsynthetischem Öl einfahren!".
Der nächste Punkt ist, dass ich mein vollsynthetisches Öl über die Hälfte billiger bekomme als bei ATU, Louis, Polo usw.. Was spricht dann dagegen dieses Öl zu fahren?
Okay, nun wieder zum Thema GETRIEBEÖL.
Wenn das Öl tatsächlich NUR für Autoachsen vorgeschrieben ist, warum hat CASTROL dann ein Getriebeöl daraus gemacht?
CASTROL schreibt dazu: "CASTROL MTX Full Synthetic wurde entwickelt, um die leistung von 2-Takt Motorrädern zu verbessern. Bietet einen außerordentlich belastbaren Schmierfilm, gerade unter extremen Bedingungen, für eine erhöhte Lebendauer des Getriebes. Verhindert Kupplungsrutschen, verbessert die Schaltbarkeit des Getriebes und dämpft gleichzeitig seine Geräuschentwicklung."
Bei LOUIS im Katalog steht: "Vollsynthetisches, hochwertiges Getriebeöl für 2- und 4-Takt-Motorräder mit separatem Getriebe sowie für alle Kardanantriebe. Deckt ein breites Viskositätsband ab, enspricht sowohl der API-Klasse GL-4 als auch GL-5. Kann auch verwendet werden, wenn der Fahrzeughersteller ein
Einbereichs-Getriebeöl, eine engere Viskositätsklasse des selbem oder ein einfaches mineralisches/halbsynthetisches Getriebeöl empfiehlt!"
MOTUL hat ebenfalls ein SAE 75W-140 Öl als Getriebeöl im Angebot - das Gear Competition.
KURZBESCHREIBUNG:
MOTUL GEAR FF COMPETITION ist ein vollsynthetisches Racing-Getriebeöl für extrem
beanspruchte Schaltgetriebe und integrierter Differentialsperre sowie hochbelastete
Hinterachsantriebe mit und ohne Differentialsperre.
MOTUL schreibt bei diesem Öl aber nix von Kupplungstauglichkeit.
Fakt ist auf jeden Fall, dass man es auch in Schaltgetrieben ohne Probleme einsetzen kann. Entwickelt wurde es vllt. ursprünglich mal für Differentiale, es stellte sich aber heraus, dass es nicht nur für diesen Einsatzbereich geeignet ist.
Nochmal zum MTX. Ich persönlich und auch der Eröffner dieses Themas fahren ja nun das Öl. Die genannten Verbesserungen sind auf jeden Fall spürbar. Sicher darf man keine Wunder erwarten, es fährt sich aber definitiv schöner. Was ich bei mir sehr toll finde ist, dass ich nun im Stand nichtmehr nach dem Leergang mit gaaaanz viel Gefühl "suchen" muss. Ein Überschalten kommt so gut wie garnicht mehr vor.
Das der Motorblock durch das Öl wärmer wird kann ich auch nicht feststellen. Der wird genau so warm wie sonst auch
Was ich mir persönlich ebenfalls erhoffe ist, dass der Schalthebel auf der Schaltwelle (Schwachstelle beim EM 125/150) durch das Öl vielleicht nichtmehr so schnell einläuft. Es ist ja GL-5 spezifiziert und dadurch belastbarer. Ich bin gespannt
Grüße,
Martin
-- Hinzugefügt: 30. September 2011 14:45 --@ vodoomaster: Wo du es sagst! Es ist ja nun Frühs immer schon etwas kälter. Gestern habe ich dann mal Frühs um 06:00 Uhr ne kleine Testfahrt gemacht. Bei diesen Temperaturen merkt man schon die Viskosität des MTX. Ich lege daher bei kaltem Motor immer den 2. Gang ein und schiebe das Motorrad 2-3 Meter vorwärts (Wurde damals auch für die kleinen MZ ETS Modelle in der bEtriebsanleitung empfohlen). Dann starte ich und fahre los. Das klacken beim Einlegen des ersten Ganges ist schon etwas deutlicher geworden als beim viel dünneren MTX Part Synthetic, welches ich davor gefahren bin. Es ist aber noch lange nicht soo deutlich wie z.B. bei einer Kawasaki ER-5 mit stinknormalen Öl
Im Betriebswarmen Zustand ist der Unterschied zu meinem alten Öl nur noch sehr leicht spürbar.
Grüße,
Martin