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Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:20
von broesel8
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an die Experten:
Mir ist vor 2 Wochen die Rückholfeder der Schaltung gebrochen, so dass ich meinen Motor aufmachen musste. Dabei habe ich festgestellt das sich das rechte Kurbelwellenlager in seinem Sitz drehen lässt. Nun meine Frage: kann ich das Gehäuse noch retten oder brauche ich ein neues? Ach ja das Lager ist neu da ich den Motor eh aufmachen musste dachte ich mir das ich gleich neue Lager verbaue und nun habe ich dieses problem ich könnt heulen!

Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:29
von Dorni
Tja, das Gehäuse muss wohl neu. Hast du besondere Geräusche beim Fahren gehabt, Quietschgeräusche beim abtouren, etc?
Robert
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:35
von Norbert
broesel8 hat geschrieben: Dabei habe ich festgestellt das sich das rechte Kurbelwellen lager in seinem Sittz drehen lässt.
Tja, theoretisch könntest Du das Lager mit Lagerkleber bei entsprechendem Klebespalt kleben.
Praktisch habe ich das noch nie ausprobiert.
Kommt drauf an wie alt der Rest des Motors ist.
Ist der neuwertig würde ich mir ein neues Gehäuse suchen.
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:45
von broesel8
Nun ja, der Rest ist ca. 2 Jahre alt das Getriebe war damals aus Neuteilen regeneriert und der Zylinder neu geschliffen. Und ja, es gab ein Quietschen beim abtouren.
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:50
von Flacheisenreiter
Solange ein Lager sich im Sitz zwar am Außenring drehen lässt, aber noch kein Spiel(mal nach oben, unten und den Seiten wackeln) im Lagersitz hat, lässt es sich mit Lagerkleber montieren.
Manche verzinnen auch den Lageraußenring uns sorgen so für festen Sitz...beide Methoden sind ehr ein Notbehelf.
Professionell überholt werden kann ein Gehäuse indem die Lagersitze ausgebuchst und danach aufs erforderliche Maß bearbeitet werden. Das ist aber aufwendig und teuer...
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 14:57
von broesel8
Das mit dem neu Buchsen ist ja auch ne idee. Wo kann man sowas machen lassen? Bzw. sich mal nach der Machbarkeit und den Preisen erkundigen. .. ich hab mal ne Suchanzeige eingestellt evt. hat ja jemand hier im Forum noch sowas in einem guten Zustand rummzuliegen.
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 15:04
von Flacheisenreiter
Rein vom Gefühl sag ich Dir, dass es, insbesondere als Einzelauftrag, wohl sehr teuer wird...die Leute brauchen ja auch genauste Maße, Positionen und Toleranzen, dann die Maschinen richtig einstellen, womöglich Adapter für die Gehäuseaufnahme bauen.........
Allerdings könnten im Forum ne ganze Menge aufgrund Lagersitzschäden getauschter Gehäuse zu finden sein. Wie wärs mit ner Sammel-Gehäuseaufarbeitung?

Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 15:07
von broesel8
Ich denke das die Idee gar nicht so schlecht ist.... ich hätte da nämlich schon 2 davon ... Aber Du wirst recht haben es wird sich wohl nicht rechnen obwohl ich es immer schade finde soetwas zu entsorgen vor allem da neues leider nicht mehr produziert wird:
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 15:41
von Ex-User unterbrecher
Meine Meinung zu diesem Thema: Ich habe bis jetzt an jedem geöffneten Motor mindestens einen solchen Lagersitz gefunden. Meistens lässt sich das linke Lager der Abtriebswelle im Sitz bewegen. Da waren auch Motoren bei, die anhand der Spuren (Schrauben usw.) wohl noch nie offen waren.
In der Regel haben die Lager aber kein fühlbares radiales Spiel und man kann die Sicherung für Fügeteile (Lagerkleber) nehmen. Am Besten nicht "hochfest", da man das wohl nie mehr auseinander bekommt. Ein Problem gibt es natürlich bei Lagern, die freigeschlagen werden müssen. Beim rechten KW-Lager wird z.B. schwierig.
Nach meiner Auffassung wäre es der Wahnsinn, immer zu einem neuen Gehäuse zu greifen - die wachsen ja auch nicht mehr auf Bäumen. Einen losen Lagersitz kann man wohl sogar bei einem neuen Gehäuse erwischen. Ich fahre in meiner TS 250/1 seit gut 15.000km mit einem geklebten Lager an der Abtriebswelle links. Bei meinem 250er ETZ-Gespannmotor habe ich das linke KW-Lager im Gehäuse geklebt. Den Motor habe ca. 10.000km ohne Probleme gefahren und dann gegen den 301er getauscht (aber nicht wegen des Lagers sondern für mehr Drehmoment).
Auch wenn das einige anders sehen breche ich deshalb eine Lanze für den Kleber.
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 16:17
von Flacheisenreiter
unterbrecher hat geschrieben:Ein Problem gibt es natürlich bei Lagern, die freigeschlagen werden müssen. Beim rechten KW-Lager wird z.B. schwierig.
Ist in dem Sinne auch kein Problem, wenn freigeschlagen wurde solange der Kleber noch flüssig ist

.
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 16:45
von broesel8
nun ja das mit dem Kleber ist dann auch noch eine Alternative wenn ich kein Gehäuse bekommen sollte ...
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
27. September 2011 19:10
von Klaus P.
Da hilft nur eins:
Gehäuse kaufen, wenn sie angeboten werden und der Preis i. O. ist.
Kw-lagersitze sind oft unrund ausgeschlagen und zwar nach unten.
Gruß Klaus
Re: Frage zum Lagersitz Kurbelwelle Ts 250 / 1

Verfasst:
28. September 2011 00:13
von Dorni
broesel8 hat geschrieben:Nun ja, der Rest ist ca. 2 Jahre alt das Getriebe war damals aus Neuteilen regeneriert und der Zylinder neu geschliffen. Und ja, es gab ein Quietschen beim abtouren.
Mahlzeit!
Das mit dem quietschen habe ich bei meinem Motor auch und da ist auch ein Lagersitz ausgeschlagen. Es tritt hauptsächlich bei wärmeren Aussentemperaturen auf. Den Motor werde ich im Winter mit nem neuen Gehäuse beglücken, bis dahin hat er noch zu halten, weil rennt wie bolle.
Gruss RObert