Seite 1 von 1
Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 09:56
von hary
ENDLICH hab ich Zeit ,er liegt auf der Werkbank.Als erstes schau ich mal den Kolben an

Bild 123.jpg
-- Hinzugefügt: 30. September 2011 11:23 --Bild 127.jpg
-- Hinzugefügt: 30. September 2011 11:56 --Bild 129.jpg
-- Hinzugefügt: 30. September 2011 12:30 --Bild 130.jpg
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 11:40
von Flacheisenreiter
hary hat geschrieben:Schrott -kolben nach ca. 50 km
Das ist leider einem Montagefehler geschuldet, der Kolben wurde wohl gegen das Pleuel gedrückt. Entweder bricht dabei ein Stück Kolbenhemd raus oder es führt zu gezeigtem Riss...
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 11:52
von hary
Und wo kommt dann die Delle oberhalb des Risses her? Bei der Montage wurde der Bolzen nur mit dem Daumen reingetrückt,also vorsichtiger kann man ihn ja wohl nicht einbauen.

Somit würde ich die Simmerringe als Ursache mal ausschliesen

Was schrottet mir die Kolben oder hab ich etwa vorab schon Schrott eingebaut?
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 12:19
von Flacheisenreiter
Dass das mit dem Riss Dein Fehler war, sagt doch keiner...die Garnitur war offensichtlich gebraucht, also werden die Defekte schon vorher da gewesen sein.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 12:23
von trabimotorrad
Schicke den Kolben zu mir. In Vergangenheit haben ich schonmal so einen Riss erfolgreich geschweißt!!
Da ist der dazugehörige Fred:
viewtopic.php?f=4&t=41925&p=755820&hilit=kolben+riss#p743992und da ein Bild des Kolbens :
download/file.php?id=55047&t=1Das war Ende März 2011 und Anfang September habe ich eine Rückmeldung erhalten, das der geschweißte Kolben immer noch gut läuft

Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 12:44
von pionierbw
Nicht vergessen Achim: das wichtigste beim schweißen ist das W!!
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 15:08
von hary
Zylinder ist neu mit Kreuzschliff,Kolben ist niegelnagelneu.Warum gehen die Kolben kaputt ?Nach dem neu lagern und Dichtringe erneuern hatte ich den alten Zylinder und Kolben zum testen drauf.Kolben sah nach 50km genauso aus wie der jetzige.Wenn der Ts-Motor da ist schmeiß ich den 0-Motor auf den Schrott.
Bild 131.jpg
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 15:28
von Lorchen
Nö, den Motor schmeißt Du zu mir.

Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 16:50
von hary
Also wenn Strausberg an einem See ist, geb ich ihn pesönlich ab.Du zeigst mir Strausberg und Umgebung(See wenn es einen gibt) dann schenk ich Dir den 0er

Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 21:26
von ES-Rischi
Ich vermute mal das du mit einem TS Motor auch nicht glücklich wirst? Der ist für die Gummigelagerte Motorhalterung gewuchtet, dieses führt dazu das du bis 80kmh gut fahren kannst aber dann die Schwingungen dan Spaß verderben. Vieleicht hast du Glück und es geht mit den Erschütterungen? Bei mir gings nicht, Bleche Schrauben, Elektrik und Tacho gehen dabei kaput. Ich würde beim Kolbentausch die Kolben auch mal wiegen und mit dem originalen vergleichen.
Viel Erfolg!!!
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 21:33
von trabimotorrad
Wenn der Kolben tatsächlich an der Welle ab und zu anschlägt, könnte man ihn doch am Einlasshemd auch einen Millimeter abnehmen? Ich weiß, das der Kolben immer mit dem Wellengegengewicht übereintimmen soll und das Materialabtrag nicht gut ist (als Buben haben wir durch "wilde" Kolbenfenster unsere Mofa-Kurbelwellen oft gelyncht

) Aber bei mir läuft jetzt ein 300er ETZ-Kolben seit 20 000Km auf einem unveränderten 250er-Block und alles ist bisher gut.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
30. September 2011 21:43
von MZ-Iffi
Mein Motor läuft jetzt ca. 850km mit dem geschweißten Kolben von Achim.

Ich kann mich nicht beklagen, weder die Leistung noch die Geräuschkulisse hat sich geändert. Die MZ läuft wie vor der Behandlung.
Im Winter will ich den Zylinder mal abnehmen.
Gruß
Ludwig
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
1. Oktober 2011 06:30
von hary
Der Kolben kann doch nicht die Ursache sein ,das ich fast 1Liter Benzin im Getriebeöl hatte.Oder

Erstmal brauch ich noch nen Abzieher,ich schau mir den Dichtring unter der Kupplung an.Aber wie gesagt alles neu verbaut,wo kommt der ganze Sprit im Getriebe her?????????????????????????????
Bild 134.jpg
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
1. Oktober 2011 22:17
von ES-Rischi
Natürlich kann nicht der Kolben an dem Benzin im Getriebe schuld sein, der Simmerring schon eher. Es könnte auch sein das der Sprit oben rein gelaufen ist? Wo war gleich die Motorentlüftung beim alten Motor? Das ist doch die Plastehaube? Ist die in Ordnung? wenn die zu ist könnte es auch den Simmering durchdrücken? Wenn alles gewissenhaft kntrolliert wird wird der Motor schon laufen? Man kann einfach keinem mehr trauen, der irgend eine Leistung anbietet.
Viel Erfolg!!!
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 07:06
von hary
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 09:04
von Schumi1
Mit der Motorentlüftung meint er sicherlich die Getriebeentlüftung.
Hary schau mal auf dein Motorbild vom 30.09. da hast du oben auf der Getriebehälfte eine dicke Schraube drin,dort ist eigentlich ein Gummistopfen mit innenliegender Öffnung als Entlüftung drauf.
Gruß Schumi.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 09:31
von hary
Bild 138.jpg
-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2011 10:38 --Bild 139.jpg
-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2011 10:47 --Frage Lager

Gehört in die Getriebeeinfüllschraube eine Bohrung oder was willst Du mir sagen

Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 18:51
von Lorchen
Wenn das Ritzellager so rausschaut, frage ich mich, wie der Dichtringträger noch die Dichtfläche rings um das Lager berühren soll. Das Lager ist immer versenkt.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 19:02
von ertz
Ähm Lorchen ?
Das Bild ist von innen oder ?
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 19:16
von Lorchen
Ach ja, von innen.

Ich hab das nie von innen gesehen, weil es beim Zerlegen immer auf der Welle geblieben ist.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
2. Oktober 2011 20:20
von hary
War da mal bei Miraculis nachschauen,die Getriebeöl-einfülldingsschraube scheint öfters verbaut worden zu sein es gab sie auch in der Ersatzteilliste ES 250

Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
3. Oktober 2011 00:42
von ES-Rischi
Es geht doch um ne ES 59er Bj, die haben doch als Getriebeentlüftung so ne Plastehaube auf dem Deckel der beim Nachfolgemotor nur noch einen runden Blechdeckel hat und zu ist? Diese kleine Kunststoffhaube leigt in der Vergaservertiefung und es wär doch möglich das da Benzin ins Getriebe kommt, wenn dei ntlüfftung nicht in Ordnung ist? Das war mein Gedanke. Ich habe aber jetzt kein Bild davon aber beim 4-Gang TS Motor gibt es da einen runden Blechdeckel mit 4 Schrauben und beim 5-Gänger ist das nur noch als Abdruck im Guss zu sehen.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
3. Oktober 2011 06:43
von hary
DANKE eine ganz ganz TOLLE Antwort.Ich stell ein Foto dazu ein.,wenn man mal den Benzinhan vergisst zuzumachen.
Sollte das Nievo schnell ereicht sein,und der ganze Sprit läuft ins Getriebe.
Bild 141.jpg
ES Ritschi danke für diese tolle Antwort

Es ist mir garnicht aufgefallen das der Deckel eine Endlüftung hatt
Es müssen nicht immer die Wellendichtringe sein,mein Motor ist offen sie sind richtig verbaut und nicht beschädigt
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
3. Oktober 2011 07:21
von ertz
Dazu muss aber das Loch was rechts hinten in der Ecke zu sehen ist verstopft sein, über dieses soll der Benzin in den Kettenraum abgeleitet werden.
Vielleicht war einfach unter dem Deckel auch keine Dichtmasse.
Bye
ertz.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
3. Oktober 2011 07:37
von hary
Da hast du recht mit der Ablaufbohrung,da ist aber meistens
Bild 145.jpg
Dreck drin,dann läuft es nicht oder nur langsam ab.
Re: Es bj 59 Motor,heute ist ein toller Tag.

Verfasst:
3. Oktober 2011 20:28
von ES-Rischi
Na da hat sich doch aufgetahn was ich meinte. Nur das bei meinem Motor das Teil aus Kunststoff ist. Aus Blech hatte ich das noch niehhhh gesehen. Ach so der Simmerring den du abgebildet hast ist doch der der Lichtmaschine, da kann doch kein Benzin reinkommen nur raus. Der Kupplungsseitige ist da schon eher ein Problemfall. Viel Erfolg!!!!