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robin hat geschrieben:Ich finde die Anleitung recht gut und auch das Programm ist gut geschrieben.
hiha hat geschrieben:Dank der Gummilagerung vielleicht nicht ganz so wichtig, bei den Ungummierten aber schon.
Dirk P hat geschrieben:Hier ist mal ein schönens Video zum dynamischen Wuchten Gruß Dirk
robin hat geschrieben: Es ging doch aber hier weniger um die Beanspruchung der Bauteile (was natürlich nicht unwichtig ist!), sondern um die Vibrationen, die auf das Fahrgestell übertragen werden, oder nicht?
robin hat geschrieben:Die Kraftwirkung nach außen bzgl. Vibrationen ändert sich im Vergleich zum statischen Wuchten aber nicht.
robin hat geschrieben:Du musst vor dem Wuchten wissen, ob du die resultierende Gesamtkraft auf ein Betragsminimum reduzieren willst...
oder ob du lieber - bei einer Motoraufhängung, die eher gute Dämpfungseigenschaften in senkrechter Richtung hat - einen kleineren Wuchtfaktor wählst. Hast du also eine Aufhängung, die NUR senkrecht dämpfen kann, wäre 0% am Besten ->kein Ausgleich der translatorischen Massen, also maximale Gesamtkraft.
es-heizer hat geschrieben:Gibt es auch Firmen, die sich auf dynamisches wuchten verstehen?
es-heizer hat geschrieben:Müsste also mit 65% beim starr eingebauten ES Motor funzen?
smu hat geschrieben:ORP hat diesen Umbau m.E. nach im Angebot, aber evtl. nicht im Shop - da kannst du dir gerne ein Angebot machen lassen.
smu hat geschrieben:Hallo Rolf,ich verstehe nicht um was es dir genau geht und was du mit Feinarbeit meinst.
smu hat geschrieben: Da du nirgends konkrete Werte (wie Wuchtfaktoren oder Wuchtgewichte) nennst und nur mit Analogien oder Annahmen jonglierst, kann ich dir nur den Tipp geben den IST Zustand DEINES Laufzeugs mal festzustellen und daraus abzuleiten was zu tun ist
smu hat geschrieben:20g entsprechen bei einem meiner 300er Umbauten gerade einmal 3,5% Änderung des Wuchtfaktors
smu hat geschrieben:Hallo Rolf,ich verstehe nicht um was es dir genau geht und was du mit Feinarbeit meinst.
daniel_f hat geschrieben:Nimm mal Kontakt mit ES-Rischi auf. Der hat in seiner ES feingewuchtete Bauteile drin und hat glaub ich irgendwann kundgetan, wo er das machen lassen hat.
Gruß
smu hat geschrieben:Mir kam noch die Idee, dass nach 30 Jahren, durchaus deine Motorlager erneuert werden könnten. Schmeiß' einfach ALLE Gummilager raus
smu hat geschrieben:- Kurbelwelle nach beliebigem Umbau auf korrekten Wuchtfaktor bringen und statisch wuchten
smu hat geschrieben:- Kupplungskorb statisch wuchten (weil er das schwerste Teil der Kupplung ist
es-heizer hat geschrieben:Wie kommst du auf Gummi? Hat die ES/1 keine Is alls bombenfest im Rahmen verankert...
smu hat geschrieben:es-heizer hat geschrieben:Wie kommst du auf Gummi? Hat die ES/1 keine Is alls bombenfest im Rahmen verankert...
Weil ich keine Ahnung habe
In diesem Sinne
VG
Bastian
smu hat geschrieben:Zum Wuchten:
Aus meiner Erfahrung kann ich vorab sagen, dass gerade bei den Modellen mit der Kupplung auf der Kurbelwelle grundsätzlich die gesamte Kupplung gewuchtet werden sollte, wenn man Ruhe rein bringen möchte . Das liegt an ihrem hohen Gewicht und dem Raubbau der hier zum Beispiel an der Kupplung über die Lebensdauer der Emme betrieben wurde. Ein Wink mit dem Zaunpfahl gibt es hier aus dem MZ-Rep-Buch wo nicht ohne Grund eine zulässige Unwucht für die Kupplung angegeben wird! Das sollte man ernst nehmen, und nicht mit dem Trugschluss zerreden dass die Kupplung nach einem Kupplungsvorgang eh wieder unrund läuft - Blödsinn, tut sie lang nicht so schlimm wie gar nicht gewuchtet.
daniel_f hat geschrieben:
Ich bei meiner 175er ES den Kupplungsring aus Alu von ORP montiert. Bringt zumindest schon mal weniger rotierende Masse auf der Kurbelwelle... Statisch Wuchten der Kupplung steht noch aus, ich wollte erstmal wieder auf die Straße
Malcom hat geschrieben:@Bastian: Vielen Dank für den interessanten Beitragdaniel_f hat geschrieben:
Ich bei meiner 175er ES den Kupplungsring aus Alu von ORP montiert. Bringt zumindest schon mal weniger rotierende Masse auf der Kurbelwelle... Statisch Wuchten der Kupplung steht noch aus, ich wollte erstmal wieder auf die Straße
Und bringt der Alu Kupplungsring eine spürbare Verbesserung?
Hilape hat geschrieben:danke für deine Antwort. Kannst du den hohen Wuchtfaktor begründen? (Interessiert vllt auch andere)
Reicht das statische Wuchten für solch "schmale" Einzylinderwellen aus?
Beim dynamischen Wuchten sehe ich das Problem, dass die Kurbelwelle nach dem Wuchten wieder auseinander- und mit Pleuel zusammengepresst werden muss. Sprich man wird niemals den exakt gleichen Zustand wie auf der Auswuchtmaschine erreichen.
hoelly hat geschrieben:Mal ne kleine Zwischenfrage, wenn man sich entschließt die Kurbelwelle zu wuchten, wie bekommt man denn ein Loch in die Kurbelwange? Ich vermute mal mit einem Baumarktbohrer wird das schwierig, habt ihr da ne Idee.
Hilape hat geschrieben:Bei meiner Kurbelwelle ist der Hubzapfen aus Vollmaterial
Hilape hat geschrieben: Geht das nur mit einem Hubzapfen mit Loch?
Hilape hat geschrieben:Geht das nur mit einem Hubzapfen mit Loch?
Hilape hat geschrieben:Bei meiner Kurbelwelle ist der Hubzapfen aus Vollmaterial...
Lorchen hat geschrieben:Hilape hat geschrieben:Bei meiner Kurbelwelle ist der Hubzapfen aus Vollmaterial...
Wenn es die ETS 250 aus deiner Signatur ist, dann hast du eine Kurbelwelle der 175er drin. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
blaublau hat geschrieben:Jap
Auf 155er Kolben-Nadellager-Ringe-1/2Pleul mit 155g - auf 65% gewuchtet
blaublau hat geschrieben:Das prüfe ich nicht.
Ist nach Augenmaß gleichmäßig gefräst. Der Motor dreht nur bis 7500
es-heizer hat geschrieben:Die Welle fängt da definitiv mit taumeln an und kann im schlimmsten Fall den Hubzapfen entsorgen.
Hilape hat geschrieben:Hallo Leute,
ich stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berg!
Ich bin davon ausgegangen, die Kurbelwangen der originalen Wellen sind nicht gehärtet und ich kann mit einem Standart HSS Bohrer arbeiten.
Nun habe ich aber gemerkt das ich bei meiner alten Welle nur den Körner stumpf mache. Was gibt es da für Lösungen?
Aktuell habe ich noch eine Nachbau Welle daliegen, ebenfalls gehärtet.
Gruß Peter
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