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MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 05:54
von ultra80sw
Hallo,habe mir mal einen guten MM150/ 3 Motor für die Ts gekauft.Jetzt hätte ich ihn gerne in einer frühen Es 150 drin.Habe sie zerlegt bis auf den Rahmen.Wollte fragen ob man die gebogenen Bleche hinten gerade biegen kann oder es sinnvoller wäre,hinten neue Halter einzuschweissen.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 06:21
von UHEF
Pass einfach das Gehäuse an den Rahmen an - genug Fleich ist da.
UHEF
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 07:08
von Norbert
UHEF hat geschrieben:Pass einfach das Gehäuse an den Rahmen an - genug Fleich ist da.
UHEF
So ist es ! Aber es geht natürlich auch komplizierter.
Wobei die ES dann natürlich ein Bastard vom Rahmen her wäre.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 07:18
von ultra80sw
Meine Es ist ein Bastard.Bj 64 und alle Teile der Serie 1.Vllt hatte einer nur den Brief und hatte die Rahmennummer eingestanzt.Sie stand im Gegensatz zu meiner Ts auf dem Kopf.Muss eh eine neue machen.Beim Sandstrahlen ging sie verloren.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 07:23
von danielbusch
ich würde auch lieber den motor an stelle des rahmens bearbeiten,ist einfacher und sicherer
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 08:52
von Christof
Vom Nachbiegen der Motoraufhängung am Rahmen würde ich auch absehen, zumal die Stelle eh schon hoch belastet ist! Fräß einfach die hintere Motoraufhäung am Gehäuse beidseitig um 1cm ab und gut!
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 08:54
von ultra80sw
Okay,werde ich machen.Dann kann ich erstmal die Nummer wieder einschlagen,Motorrad aufbauen und zum Schluss den Motor rein.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 10:00
von MadFM
ich habe genau das andere problem ich brauch für meine es einen motor mit breiter aufnahme

Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 10:34
von Flacheisenreiter
MadFM, wozu gibts M10er Muttern und 8er U-Scheiben

?
Der "feine" Schrauber dreht sich direkt passende Distanzhülsen oder kauft sie beim Händler, so noch jemand die Teile im Angebot hat.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 13:37
von MadFM
gibts bei mutten und schrauben als distanzstücken keine probleme beim tüv?
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 14:16
von Flacheisenreiter
Warum sollte es? Die vom Werk hergestellten Buchsen waren auch nur aus normalem Stahl.
Hab schon einige ganz herkömmlich zugelassene Maschinen mit Muttern und Scheiben als Distanzstücke gesehen.
Außerdem ist die hintere Motorhalterung relativ versteckt und fällt kaum ins Auge

.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 18:29
von UHEF
MadFM hat geschrieben:ich habe genau das andere problem ich brauch für meine es einen motor mit breiter aufnahme

Beim Ifa - Vertrieb gab es früher ein kleines Tütchen

, so aus Papier, mit 4 kleinen Teilen ( Ditanzstücken ) für die Problem. Der Preis lag bei 1,60 M, so in etwa...

. Ich hab es wirklich vergessen.
Ist heute an der Drehbank kein Problem mehr.
UHEF
PS.: "Von hinteren Motorhalterungen würde ich die Finger weg lassen. Wer heute noch welche hat wo nicht gescheisst wurde ist ein Glückspilz!!!"
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 18:40
von ultra80sw
Okay ,ich Glückspils.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 18:47
von UHEF
Es war halt so. Die Dinger sind an den Fußrasten und der Motoraufhängung alle ...
Es steht glaube ich auch so im "org." gelben Buch - Schweissarbeiten am Rahmen sind in dem Bereich erlaubt!
UHEF
Ich gratuliere neidlos.
Re: MM150/3 in Hufu es

Verfasst:
2. Oktober 2011 18:53
von ultra80sw
Mein Ts Rahmen ist an den Fussrasten geschweisst,der Es Rahmen ist so weit okay.