Seite 1 von 1
kein Leerlauf schaltbar

Verfasst:
4. Oktober 2011 22:19
von falk205
Hi,
Meine ETZ 150 läuft zwar soweit ganz gut, leider hab ich immer das Problem,
das ich an der Kreuzung steh und vom 1.Gang nicht in den Leerlauf komme.
Nur beim vorwärtsrollen lässt sich der Leerlauf schalten. Besser sogar wenn ich die
Kupplung nur halb ziehe.
Wenn ich die Kupplung soweit vorspanne das sie beim Gasgeben duchrutscht
ist es nur wenig besser schaltbar.
Kann man da was einstellen und wenn, wo?
solong...
Re: kein Leerlauf schaltbar

Verfasst:
5. Oktober 2011 11:55
von matthias1
ich hatte letztens das gleiche problem. zwischen 1. und 2. konnte ich wunderbar hin und herschalten, aber der leerlauf ging nur im ausgeschalteten zustand rein. bei mir lag s an der kupplungseinstellung. eventuell kannst du ja mal die leerlaufaretierschraube rausschrauben und nach der feder und der kugel sehe. da kommt aber das getriebeöl mit raus.
Re: kein Leerlauf schaltbar

Verfasst:
5. Oktober 2011 17:10
von Dorni
dein innerer Mitnehmer in der Kupplung wird verschlissen sein. Eingefressene Stellen in der Verzahnung durch die Verzahnung mit den Reiblamellen. Heist: Kupplungsdeckel runter, Kupplung runter, Mitnehmer mit NEUTEIL tauschen, ausdistanzieren, zusammenbauen, feddich. Siehe meine Signatur zur Kupplungsdemontage.
Robert
Re: kein Leerlauf schaltbar

Verfasst:
5. Oktober 2011 17:55
von rmt
Hatte ich auch schon bei mehren Moppeds - sogar bei der xj600 - und jetzt wieder bei der ETZ /A.
Im Stand in den Leerlauf zu kommen bei Motor an - ist nicht immer drin.
Lösung: beim Ausrollen in den Leerlauf schalten BEVOR man steht.
Ist häufig bei Getrieben die nicht neu sind... oder schon von Anfang an...
Ich hatte MZten, die hatten das von Anfang an nie - und andere, die hatten das immer...
Nicht mit Gewalt probieren - in beiden Fällen sich besser mit abfinden - immerhin ein (noch) schaltbares Getriebe (im Ggsatz zu BK und den 4-Gängern ^^)
Re: kein Leerlauf schaltbar

Verfasst:
6. Oktober 2011 09:12
von MZ_Martin88
Genau dieses Problem hatte ich bei meiner ETZ 150 Bj. 1990 (Laufleistung 12 000 Kilometer) bis vor kurzem auch. Und an dem Motor ist alles top in Schuss. Den Leerlauf zu finden ging im Stand nur mit seeeeeehr viel Gefühl oder gar nicht. Vom 1. in den 2. bzw. andersrum wurde der Leergang dann immer übersprungen. Aus diesem Grund habe ich immer schon beim Ausrollen in den Leergang geschaltet. Das ging super

Genau diese Probleme hat mein neues Getriebeöl nun aber beseitigt (ist ein etwas "dickeres" Getriebeöl).
Grüße,
Martin