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Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW isses

Verfasst:
12. Oktober 2011 21:08
von Maik80
nabend,
es geht um ne ETZ 251.
Komme gerade aus Berlin heim und habe des Verkehres wegen die BAB genutzt (Berliner Ring). Anfangs hatte ich im 5. ein leichtes Sirren. Nicht beunruhigend, ein Sirren halt. Hatte ich schon öfters, bzw. seit etlichen tausend km.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß wenn ich im 4. fahre und in den 5. schalte, bei selber Geschwindigkeit das Sirren auftritt, schalte ich wieder in den 4. zurück (immernoch selbe Geschwindigkeit, nur höhere Drehzahl) ist das Sirren nicht da. Es taucht quasi nur im 5. auf. Unabhängig der Drehzahl.
Ich hole mal kurz aus, was ich die letzten Tage am Mopped verändert hatte: Das Ritzel wurde vom 21 auf 20 Zähne geändert, ohne Tausch der Ritzelwellendichtung (Papierdichtung, Simmerringe?). Kurz darauf habe ich den undichten Blindstopfen nebem dem Leerlaufschalter abgedichtet. Kurze Zeit später das alles nochmal kontrolliert und es war kein weiterer Ölverlust feststellbar (ca. 1000km nach der Abdichtung). Der letzte Ölwechsel ist auch gerade mal 2000km alt.
Andere Baustelle: der saufende Bing, Vergasdüsen geändert und vor kurzem (eine Woche) die Nadel in die oberste Kerbe gehängt. Sollte jetzt tiefer sitzen und ein mageres Gemisch produzieren.
Zurück zum Problem:
Da ich der neuen Vergaserbedüsung noch nicht so recht über den Weg traute, bin ich nur 105 gefahren (mit zwei Pneumant Koffer beladen). Da die Maschine aber gut lief und auch noch Luft im Gas hatte, mir kalt war es spät wurde usw. habe ich Vertrauen in die neue Bedüsung gefunden und bin 115-120 gefahren (Wind stand positiv). Nach ca. 10km wurde das Sirren stärker und es gab einen abrupten Leistungsverlust. Ich hab sofort das Gas weggenommen und mich auf ca. 70 Sachen abfallen lassen (kein Standstreifen + LKW im Nacken). Der erste Gedanke war ein Klemmer, oder Gleitklemmer. Allerdings lief der Motor bei gezogener Kupplung weiter. Die Geräusche aus dem Getriebe waren aber nach dem Einkuppeln auch im 3. u. 4. vernehmbar. Ein ziehmliches Gerassel und Geschepper, welches mit zunehmdem Weg aber weniger wurde

Aber immernoch kein Platz zum Anhalten in Sicht. Ich hab dann ein wenig mit den Gängen gespielt und festgestellt, dass sie im 3. mit 70 fast läuft wie immer, also erstmal weiter... waren noch knapp 8km bis zu meiner Abfahrt. Nach ein paar 100 Metern lief dann auch der 4. relativ normal und ich konnte mit 80 Sachen weiter.
Endlich von der BAB runter, ich halte an und will runterschalten, bekomme ich den 3. nicht raus. Auch Rollen des Moppeds sowie spielen mit der Kupplung brachten keine Besserung. Nach einer Ampelphase hatte ich dann doch irgendwie den 1. drin und konnte langsam durch den Ort heimfahren. Ab da ging das Schalter in allen Gängen aber wieder normal. Selbst im 5. konnte ich kurz vor der Whg wieder geräuschlos den Berg runterrollen, was auf der Bab für Geräusche sorgte. Alleine schon das Einlegen, ich musste nichtmal die Kupplung kommen lassen.
Jetzt steht sie unten vorm Haus, ich hab das 2. Frustbier und noch nach nix gekuckt. Augenscheinlich war aber kein Ölverlust zu sehen (Felge hinten noch sauber).
Was kann denn nun die Ursache sein ? Ein sterbendes Getriebelager ? Die Kupplung ?
Morgen werde ich mir neues Getriebeöl holen und das (2000km) alte ablassen, mal sehen ob es Metallabrieb am Magneten gibt
Was kann ich noch prüfen ?
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 22:01
von MaxNice
nimm mal den linken seitendeckel ab, kupplung und pimärrad auch runter, dann kannst du mittels leuchte die getriebeausgangswelle inspizieren. halt ausschau nach verfärbungen und matten zahnrädern.
hintergrund:
ich habe grade meinen gespannmotor aufgemacht, dieser hatte sehr ähnliche symptome, ebenfalls BAB. seit langem ein leicht surrendes geräusch im 5. gang, wie ein alter ikarusbus. auf der letzten fahrt wurde es zunehmend lauter. plötzlich schlug das geräusch in eine lautes kreischen um und ich verlangsamte die fahrt auf dem standstreifen und fuhr sehr langsam zum ziel.
dort angekommen, konnte ich nicht in den leerlauf schalten, so wie du. motor abgewürgt, hab ich dann einen reingekriegt, aber die leuchte gingn nicht an, ein gang ging aber auch nicht mehr rein.
ergebnis:
öl abgelassen, war noch reichlich drin, allerdings mit wasser und recht schwarz. dann motor getrennt, getriebeausgangswelle bis zu lagern im gehäuse durchgeglüht, ölbohrungen und fangtasche frei. lagerflächen der zahnräder auf der welle mit sichtbaren fressspuren. alle zahnräder auf der welle ebenfalls durchgeglüht.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 22:11
von Maik80
Ok, dann muß ich mir erstmal einen Kupplungsabzieher besorgen. Brauch ich sonst noch Spezialwerkzeug ?
-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2011 23:14 --
Nachtrag: Aktuelle Laufleistung ca. 13500 km.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 22:14
von MaxNice
äh nö, nur nen schönes kabel zum KW blockieren, ölwechsel willste ja eh machen, da kannste das verbinden.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 22:35
von Klaus P.
Ich meine, daß Ölleitblech bringt kein Öl zum 5. Gangrad.
Aber diese Vermutung hat mir der Christof schon mal abgesprochen.
Am Ölvolumen wird es nicht liegen.
Wasser im Öl macht sich bei mir im Winter- oder Regenbetrieb durch Kuppl-probleme bemerkbar.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 23:18
von MaxNice
klaus, meinst du das als schadens ursache? das blech welches quer im getriebe oberhalb der getriebewellen liegt?
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 23:35
von Micky
Maik80 hat geschrieben:Nach ca. 10km wurde das Sirren stärker und es gab einen abrupten Leistungsverlust. Ich hab sofort das Gas weggenommen und mich auf ca. 70 Sachen abfallen lassen (kein Standstreifen + LKW im Nacken). Der erste Gedanke war ein Klemmer, oder Gleitklemmer. Allerdings lief der Motor bei gezogener Kupplung weiter.
Würde mal sagen Kolbenklemmer. Das Gemisch war wohl doch etwas zu mager.
Micky
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 23:38
von Maik80
Was aber noch nicht das Sirren aus dem Getriebe erklärt.
Könnte aber auch zufall sein, naja die Kerze werde ich auch mal rausschrauben.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 23:40
von Micky
Nö, aber das Sirren und den Leistungsabfall. Ist allerdings eher als Klirren zu hören.
Micky
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
12. Oktober 2011 23:43
von Maik80
Aber das Sirren war nur im 5.! Im 5. bei jede Geschwindigkeit, respektive Drehzahl. Habe ich bei Geschwindigkeit x, sagen wir 90km/h in den 4. geschalten, war kein Sirren zu hören. Wenn sich ein Extrageräusch nur auf einen Gang bezieht, schließe ich das Gemisch erstmal aus.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 00:04
von Micky
Ok, war bei mir mehrmals so. Da war es das Gemisch. Wenn es nur im 5. ist kann man es doch ausschließen. Könnten auch die Zahnräder vom 5. sein.
Micky
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:37
von Klaus P.
Surren, Sirren, ich meine ein Geräusch, das sich nach einer Turbine anhört.Bei eingelegtem 5. Gang.
Ja Max, dieses Blech meine ich.
Es muß eine Neigung haben, damit das Öl nach rechts zum 2. u. 5. Gang gelangen kann.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:41
von Lorchen
Ich habe letztes Jahr 2 Fünfgänger gemacht. Bei beiden zeigte das Ölleitblech leicht nach oben

mit entsprechendem Verschleiß auf der rechten Getriebeseite.
Bei Dir könnte aber auch die Ölfangtasche links an der Ausgangswelle versifft sein, weshalb die Lagernadeln 1. Gang kein Öl mehr bekommen. Wenn es im 5. Gang sirrt, ist nicht die Lagerung des Gangpaares 5. Gang betroffen, denn dieses dreht sich dann nicht auf der Welle, sondern die Lagerung eines anderen Zahnrades, das gerade unbenutzt ist und sich leer mitdreht.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:45
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr 2 Fünfgänger gemacht. Bei beiden zeigte das Ölleitblech leicht nach oben

mit entsprechendem Verschleiß auf der rechten Getriebeseite.
Bei Dir könnte aber auch die Ölfangtasche links an der Ausgangswelle versifft sein, weshalb die Lagernadeln 1. Gang kein Öl mehr bekommen. Wenn es im 5. Gang sirrt, ist nicht die Lagerung des Gangpaares 5. Gang betroffen, denn dieses dreht sich dann nicht auf der Welle, sondern die Lagerung eines anderen Zahnrades, das gerade unbenutzt ist und sich leer mitdreht.
Wann hastn Du mal Zeit ?

Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:53
von Lorchen
Die Frage ist, wann hab ich Platz?

Aber schau erstmal unter den Primärtrieb.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:54
von Klaus P.
Das Öl soll die Zahnrädern schmieren.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 11:55
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Die Frage ist, wann hab ich Platz?

Aber schau erstmal unter den Primärtrieb.
Hmpf, ich warte seit 1,5 Wochen auf die Papiere der Winterschwalbe. Primärantrieb kucken bedeutet den Kupplungsdeckel abnehmen ?
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 12:07
von Lorchen
Maik80 hat geschrieben:Primärantrieb kucken bedeutet den Kupplungsdeckel abnehmen ?
Nee, der Kupplungsdeckel muß runter.

Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 12:20
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Ich meine, daß Ölleitblech bringt kein Öl zum 5. Gangrad.
Aber diese Vermutung hat mir der Christof schon mal abgesprochen.
Das Geräusch könnte aber wirklich durch eine schlechte Ölzufuhr verursacht worden sein. Im Normalfall kenn ich ein leichtes Surren nach dem Wechsel des Losrades 5.Gang von 22 auf auf 23 Zähnen und/oder bei einer schlechten Paarung Rad/Lagernadeln/Antriebswelle. Das sollte sich aber relativ schnell wieder geben. Wenn das Surren verschwindet und wieder auftritt dann klingt das stark nach thermischer Ausdehnung und Fresser in Folge Ölmangels! Dann muss aber gar kein Öl auf dem Motor sein. Normalerweise vertragen nämlich die nadelgelagerten Losräder im Getriebe Ölmangel eher als die Gleitgelagerten. Im Normalfall sterben daher eher die Losräder auf der Abtriebswelle und dann meist zuerst das vom 2.Gang (verursacht durch das höhere übertragene Moment). Hier mal ein Foto von einer solchen Welle, bei der das Sammelblech vor dem linken Abtriebswellenlager vergessen worden ist zu montieren!
Abtriebswelle.jpg
Wie gesagt, mess mal bitte die Ölfüllmenge die du abläßt und schau dir die Wellen und auch das Leitblech mal bitte an!
Da fällt mir noch ein: Lagerschaden am Sacklochlager kündigen sich auch so an!
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 13:26
von Dorni
Mahlzeit,
hatte da auch mal nen kreischen im 5. Gang; da ist das Sacklochlager heißgelaufen, hat die Welle aufgeheizt bis sich die Lagernadeln in die Welle eingedrückt hatten.
Hier der Fred dazu.
Gruss Robert
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 14:16
von Maik80
Bin grad kurz daheim, die Taschenlampe holen...
Also das aufgefangene Öl war ca. 600ml. Eingerechnet das, was daneben lief... Weit weniger als ich dachte. Warum, keine Ahnung. Limaseitig habe ich allerdings einen leichten Ölnebel unterhalb der Lima gefühlt, was aber damit wo nix zu tun hat. (Limasimmerring ca. 6k km alt).
Bevor ich den Kupplungsdeckel abnahm, bin ich nochmal ne Runde gefahren und alles lief gut und geräuscharm. Allerdings bin ich auch nur knapp 2x5km gefahren. Sie zog gut durch, Leistung war wie gehabt, schalten ging prima. Als wäre tagsdavor nix gewesen.
Das abgelassene Öl glänzte aber leicht silbrig, der Magnet war aber nicht übermäßig mit Abrieb behaftet, eher ein leichter Abriebschlamm. Leider sind die Bilder mit Blick ins Getriebe nicht wirklich was geworden, ich werde da gleich noch genauer mit der Funzel reinleuchten.
Auch die Kerze sieht nicht schlecht aus. Braun mit dendenz ins dunkle, was aber an meiner Ölmischung liegen kann.
Bilder:
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 14:47
von Rico
Durch das Fenster über dem Primärrad müßte man sehen können, ob das Ölleitbleich richtig steht.
Die rechte Seite des Bleches muß auf einer Nase der rechten Gehäusehälfte aufliegen.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 17:46
von Maik80
Habs gefunden, also das Blech liegt sauber auf der Gußnase auf. Ich vermute, daß wirklich ein Schluck zu wenig Öl im Getriebe war und irgendwas sich durch heißlaufen ausdehnte und besagte Geräusche verursachte. Allerdings ist das Getriebe nicht blau wie von MaxNice beschrieben - wo nochmal Glück gehabt.
Den Zylinderdeckel habe ich auch gleich mal abgenommen um nach eventuellen Klemmspuren zu sehen. Es sind ein paar, ich sage mal Verwaschungen, an vermutlich Kolbenringstößen in der Lauffläche zu sehen, aber nichts zu fühlen. Der Kreuzschliff ist ebenfalls noch gut zu erkennen.
Sollte von niemandem ein Veto kommen, würde ich alles wieder zusammen bauen, Öl in richtiger Menge auffüllen und weiterfahren. Oder die Saison für mich als beendet erklären, Motorteile zum gleitschleifen schicken und fürs nähste Jahr schicken machen.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 17:53
von Micky
Da mein ETZ 250 Motor undicht ist fahre ich ständig mit zu wenig Getriebeöl rum. Da surrt aber nichts. Ich denke mal wirklich an einen Kolbenklemmer, wie ich es schon geschrieben hatte.
Micky
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 17:55
von Maik80
Dann müsste man doch im Zyl. Spuren davon sehen ? ...ich hatte bisher noch keinen, habe da keinen Plan von.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 18:05
von Der Bruder
Hast du dein Getriebe jetzt nur durch die Löcher im Block angeschaut?
Sind denn alle Wellen fest in Ihren lagern?
Was ist wenn doch ein Lagerschaden Vorliegt?
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
13. Oktober 2011 18:10
von Maik80
Der Bruder hat geschrieben:Hast du dein Getriebe jetzt nur durch die Löcher im Block angeschaut?
Sind denn alle Wellen fest in Ihren lagern?
Was ist wenn doch ein Lagerschaden Vorliegt?
Ja, Kupplungsabzieher habsch nich und mein örtlicher Teilejogi hatte keinen auf Vorrat, seinen wollte er nicht verleihen.
Ich habe den Motor an über die Kupplung zig Umdrehungen durchgedreht und mir alles ersichtliche genau angesehen, es gab weder beim händischen Durchdrehen irgendwelche Geräusche, noch heute Mittag als ich zum Öl holen paar Km damit gefahren bin (vor dem zerlegen).
Momentan ist halt noch alles offen, falls jemand aus der Gegend sich das genauer ansehen möchte, gern (ausser Samstag, bin aufn Seminar).

Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
14. Oktober 2011 00:34
von MaxNice
ich denke morgen kann ich bilder von meinem getriebe machen, wenn christof die sieht und mit seinen vergleicht, fällt er bestimmt vom glauben ab. da ist fast nix mehr blau, das ist eher hellbraun -.- btw ja es waren die beiden losräder die zuerst festgingen. da diese aber von innen hauptsächlich geschmiert wurden, und die welle innen frei ist, sowie die fangtasche an ihrem platz, kann ich mir den schaden nicht so recht erklären, ölmenge war in etwa 800ml mein 1l eimerchen war net ganz voll.
Re: Getriebeproblem - Geräusche im 5.

Verfasst:
15. Oktober 2011 17:02
von Maik80
Offensichtlich scheinen es wirklich zwei Probleme gemeinsam gewesen zu sein. Zum einen zu wenig Öl und eine zu magere Bedüsung. Im Beisein von TS Paul (Lorchen kam später dazu) zog ich den Zylinder und wir begutachteten den Motor.
Kolben1.jpg
Kolben2 blowby.jpg
Kolben4alte Spuren.jpg
Kolben3.jpg
Kolbenboden sauber.jpg
Die fühlbaren Schleifspuren im Kolbenhemd scheinen schon älter zu sein.
Scheinbar bin ich wirklich knapp vorm Kolbenklemmer gewesen
Nun stehe ich vor der Entscheidung, Motor auf und gleich als 301 fertig machen, oder die günstige Alternative, Zyl. schleifen lassen. Für beides wären grad die Mittel mehr oder weniger da.
Gegen den 301 spricht, daß der Motor mit 13500km noch nicht fürs Öffnen reif ist.
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
15. Oktober 2011 17:16
von Micky
Danke für die Rückmeldung. Hab ich doch gesagt.
Micky
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
15. Oktober 2011 17:19
von Lorchen
Na, wie ich sagte, mach den Zylinder wieder schick und fahre. So würde ich es machen.

Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
15. Oktober 2011 17:26
von Christof
Die hellen kreisrunden Stellen sind durch Abrieb entstanden. M. E. auch die Kratzer auf dem Kolbenhemd. Mager bedüste Motoren klemmen immer erst am Feuersteg und dann meist über die Ringe. Das hier sieht mir nach mangelhaftem Öl aus! Durch die frühzeitige Verkokung bildet sich ein kristalliner Rückstand aus der wie Scmirgelpapier wirkt. Schau dir mal deinen Krümmer an. An der Börtelkante ist extrem viel Ölkohle!
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
17. Oktober 2011 07:36
von hiha
Bei meinem Ts250/1-Motor hat hinter der Ölfangtasche die Lochscheibe gefehlt, wodurch sich das Öl, anstatt ins Innere der Welle zu gelangen, durchs Kugellager verflüchtigte. Ich hatte allerdings kreischende Geräusche regelmäßig nach 20km geradeausfahrens, speziell beim Zurückschalten.
Gruß
Hans
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
18. Oktober 2011 06:55
von Christof
hiha hat geschrieben:Bei meinem Ts250/1-Motor hat hinter der Ölfangtasche die Lochscheibe gefehlt, wodurch sich das Öl, anstatt ins Innere der Welle zu gelangen, durchs Kugellager verflüchtigte. Ich hatte allerdings kreischende Geräusche regelmäßig nach 20km geradeausfahrens, speziell beim Zurückschalten.
Gruß
Hans
Das wäre dann der änhliche Fall wie bei bei mir damals. Dann müsste auch die Abtriebswelle wie in dem obrigen Bild bei dir ausgesehen haben!
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ?

Verfasst:
18. Oktober 2011 08:49
von hiha
Bei meiner sah es bei Weitem nicht so schlimm aus, weil mit fehlendem Lochblech scheinbar doch noch ein bisserl mehr Öl hinkommt,
als wie wenn die ganze Fangtasche fehlt...
Gruß
Hans
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 17:21
von Maik80
Scheixx Tag heut. Die KW hats hinter sich.
So muß ein Pleuel in der KW beweglich sein
klick (mit freundlicher Genehmigung von Lorchen)
Und so "beweglich" ist mein Pleuel auf der KW.
kotzheulfluch
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 19:07
von Schwarzfahrer
Wie alt ist die Welle bzw. wieviele km bist du jetzt damit gefahren?
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 19:14
von Maik80
Schwarzfahrer hat geschrieben:Wie alt ist die Welle bzw. wieviele km bist du jetzt damit gefahren?
Bj. 95, Ez. 2002 und bis dahin vermutlich max. ne Handvoll km gelaufen. Anfang März 2011 (dieses Jahr also) mit knapp 5 tkm gekauft und aktuell ca. 14t km gelaufen. Also knappe 9000 km im letzten halben Jahr.
Vermutlich Spätfolge von Standschäden, falsches Öl, E10, Fahrweise, türkische Verarbeitungsqualität und so weiter

Oder einfach nur Pech gehabt.
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 22:24
von Rico
Maik80 hat geschrieben:Scheixx Tag heut. Die KW hats hinter sich.
Machst du eben eine Neue (Regenerierte?) rein.
Ist zwar ärgerlich, aber
- es ist nicht auf deiner Urlaubsfahrt passiert
- kein Unterwegstotalausfall
- Zylindergarnitur gerettet weil rechtzeitig entdeckt
- Saison fast vorbei
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 22:36
von Micky
War der Vergaser doch zu mager eingestellt? Wegen sowas hatte ich 3 mal Kolbenfresser und Kurbelwellenschrott.
Micky
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 22:39
von Maik80
Micky hat geschrieben:War der Vergaser doch zu mager eingestellt? Wegen sowas hatte ich 3 mal Kolbenfresser und Kurbelwellenschrott.
Micky
Vermutlich. Kommt auf jedenfall ne Kerbe höher, bzw. 2 wenn dann der neue Schliff eingefahren wird.
KW und Lager kommen Neu, Zyl. geht zum Schleifen und der Kolben bekommt nach Begutachtung vermutlich Übermaßringe. Ich muß aber erstmal die Finanzen sortieren, die Rotax hat nen tiefes Loch gerissen

Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
24. Oktober 2011 22:43
von Micky
Aber an E10 liegts nicht. Ich fahre mit E85. Die 3 Kolbenfresser hatte ich mit Benzin. Sowas ist aber allemale ärgerlich.
Micky
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 05:32
von Lorchen
Micky hat geschrieben:War der Vergaser doch zu mager eingestellt? Wegen sowas hatte ich 3 mal Kolbenfresser und Kurbelwellenschrott.
Hier ist eine Getrenntschmierung drin. Am Ölmangel soll es also nicht gelegen haben.
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 11:15
von MrHenker27
sowas is kagge ...
ich habe mein schrott ja aufgrund eines Staubtrockenen Ölbehältnissis produziert, kann da aber mitfühlen.
aber Lorchen hats bestimmt herraufbeschworen, jetzt wo du die zweit MZ hast

greets
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 11:30
von ETZChris
Lorchen hat geschrieben:Micky hat geschrieben:War der Vergaser doch zu mager eingestellt? Wegen sowas hatte ich 3 mal Kolbenfresser und Kurbelwellenschrott.
Hier ist eine Getrenntschmierung drin. Am Ölmangel soll es also nicht gelegen haben.
die is mit höchster sicherheit schuld, weil das zeug einfach nur scheiße ist.

Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 13:23
von Blauadler2002
Zylinder Hohnen lassen? Geldverschwendung in dem Zustand. 800er Schmiergelleinen und den Kolben etwas glätten. Fertig. Ölpumpe? Für was? Weniger ist mehr !
-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2011 14:27 --
Sinn macht eine Kanalbearbeitung und Steuerzeitenänderung am Zylinder- Kolben. Mehr Füllung bedeutet bessere innere Kühlung und Schmierung! Mehr Leistung macht auch Spaß !
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 13:42
von Lorchen
Blauadler2002 hat geschrieben:Ölpumpe? Für was? Weniger ist mehr !
Sicher. Alles wird gut. Irgendwann...

Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 16:16
von hiha
Blauadler2002 hat geschrieben: Mehr Füllung bedeutet bessere innere Kühlung und Schmierung!
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mehr Füllung bedeutet auch mehr Leistung. Und wenn die abgerufen wird, auch überproportional mehr Wärmeentwicklung.
Aber ich glaub eh an normalen Verschleiß, der mit Ölmangel oder zu magerem Gemisch nix zu tun hatte..
Gruß
Hans
Re: Getriebeproblem: Geräusche im 5. - Klemmer ? ...die KW i

Verfasst:
25. Oktober 2011 16:40
von ea2873
sei froh daß du rechtzeitig nachgeschaut hast und nicht den kolben geschrottet hast. den würde ich lassen, die kleinen klemmer machen nix, wer weiß wie lange du die schon hast.
rumpf machen, der kolben macht dir nix kaputt, selbst wenn er u.U. keine optimale leistung bringen sollte, was ich nicht glaube. zumindest ists noch ein originaler, ein nachbaukolben ist nicht gerade besser.