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Krümmer angepasst!!!

Verfasst:
13. Januar 2007 17:15
von ETZetto
Hallo MZler,
nachdem ich die Diskussionen über die Optimierung des 251er Zylinders gelesen habe, besonders die aufschlussreichen Beiträge von Hermann, dachte ich mir: Schau Dir doch mal den Übergang Krümmer-Auspuff bei der ETZ 150 12,2 PS an! Und siehe da, der Krümmer ragt 1-2 cm in das sich ausweitende Auspuffrohr hinein. Also Krümmer ab, 2 cm abgeflext, so dass das Krümmerende gerade bis über die volle Breite der Schelle reicht (von aussen drangehalten wegen wieviel abschneiden...). Dann noch mit der Rundfeile das Krümmerende schön innen angephast und peinlich genau alle Späne entfernt. Jetzt dürfte die "Rückwärtsströmung" der Abgase/Frischgase nicht mehr behindert sein.
Probefahrt: Der Bock zieht ab 4500 dermaßen an, dass ich dachte die Kupplung rutscht

Kein Leistungsverlust unter 4000 und sauberes Hochdrehen bis 6000!

Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen
Schönen Sonnabend,
Jens

Verfasst:
13. Januar 2007 18:22
von Steff
Das hatte ich bei meiner 251er ursprünglich auch mal vor. Problem: Vermutlich ist der Krümmer der 251er kürzer, jedenfalls ragt mein Krümmer gerademal bis kurz über die Endungen der Einsägungen im Auspufftopf in diesen hinein, gerade soviel dass die Suppe nicht aus den Einsägungen herausläuft - noch was absägen geht da wirklich nicht.
Gruß nach Apolda...


Verfasst:
13. Januar 2007 19:19
von ETZetto
Steff hat geschrieben:Das hatte ich bei meiner 251er ursprünglich auch mal vor. Problem: Vermutlich ist der Krümmer der 251er kürzer, jedenfalls ragt mein Krümmer gerademal bis kurz über die Endungen der Einsägungen im Auspufftopf in diesen hinein, gerade soviel dass die Suppe nicht aus den Einsägungen herausläuft - noch was absägen geht da wirklich nicht.
Gruß nach Apolda...

Na da muss ich doch auch noch mal sehen, wie das Ganze bei der ETZ 250 aussieht! Könnte für meinen Geschmack auch ein bisschen freier drehen. Aber die hat ein Weichei-Saisonkennzeichen, das hat also noch Zeit.
Gruß zurück nach Masserberg,
Jens

Verfasst:
13. Januar 2007 19:45
von IFA-Rider
Da muss ich doch bei mir auch mal nachschauen ob man da was machen kann! Aber ich hab zur Zeit nicht soviel Zeit. Naja wir werden sehn!
Gruß alle, Lukas

Verfasst:
13. Januar 2007 21:01
von Sven H.
Kann es sein das ein Krümmer heisser wird wenn man ihn absägt?
Bei meiner ist der Krümmer auch so kurz wie möglich und irgendwie sieht
der Krümmer aus, als wird er zu heiss. Der bekommt so, naja, nennen wir es mal Hitzepickel.

Verfasst:
13. Januar 2007 21:22
von Jorg
Habe vor längere Zeit meinen Krümmer überprüft, hatte Hermann schon mal drüber berichtet; und soweit gekürzt das der Auspuff an die Knickstellen des Krümmers anstößt. Es ist übrigens eine ETZ150. Auch da hat sich das Drehverhalten zum positiven geändert.

Verfasst:
14. Januar 2007 10:19
von ETZ150DD
Die Krümmerkürzung bringt doch eigentlich den Verlust der ABE (und den ganzen Rest mit Versicherungsverlust usw.) oder lieg ich da falsch?

Verfasst:
14. Januar 2007 10:31
von ETZetto
Habe vor längere Zeit meinen Krümmer überprüft, hatte Hermann schon mal drüber berichtet; und soweit gekürzt das der Auspuff an die Knickstellen des Krümmers anstößt. Es ist übrigens eine ETZ150. Auch da hat sich das Drehverhalten zum positiven geändert.
Ja genau, so dass die Biegung des Krümmers fast an den Auspuff stößt, das war bei mir aber schon immer so, Wahrscheinlich hatte ich ihn zu weit reingeschoben ;o) Das ergab dann eine schöne Bremskante.
Gruß,
Jens

Verfasst:
14. Januar 2007 10:33
von ETZetto
Der bekommt so, naja, nennen wir es mal Hitzepickel.
Hitzepickel am Krümmer??? Ohhhhh! Hohoho?!?!?!

Verfasst:
14. Januar 2007 10:44
von Ex-User peryc
ETZetto hat geschrieben:Der bekommt so, naja, nennen wir es mal Hitzepickel.
Hitzepickel am Krümmer??? Ohhhhh! Hohoho?!?!?!
Nene, der ist in der Pubertät und hat nur Akne. Bald beginnt der mürrisch bzw. launisch zu sein und rebelliert gegen den alten Herrn.
Ich täte den Krümmer schön auf der Normallänge lassen (ungedrosselte Form halt).
Christopher

Verfasst:
14. Januar 2007 10:45
von IFA-Rider
ETZ150DD hat geschrieben:Die Krümmerkürzung bringt doch eigentlich den Verlust der ABE (und den ganzen Rest mit Versicherungsverlust usw.) oder lieg is da falsch?
Na auf die 2cm kommts nu auch nicht an!
Aber könnt ihr euch vorstellen, wenn schon 2cm was ausmachen, wie schlecht sie dann mit Drosselkrümmer läuft!!? (muss ich mir ja auch irgendwann reinbasteln)! Hab mir ja schon ein 14er Ritzel bestellt weil von KETEK gesagt wurde, das seine 125er im 5. nicht zieht (er hat seinen allerdings auch gekürzt) aber bei dem megateil von Drosselkrümmer, was 28cm in den Auspuff ragt,

brauch ich ja ein Ritzel mit 5 Zähnen
Nöööööö, was soll das nur werden!

Verfasst:
14. Januar 2007 11:08
von Steff
Wenn Ihr den Krümmer kurz hinter der Biegung abgesägt habt kriegt Ihr doch das ganze nicht mehr am Motor fest, oder? Dann ist doch die Verbindung Auspuff-Krümmer soweit vorne das eigentlich zwei Schellen benötigt werden, eine zum Verschrauben Krümmer-Auspuff und eine weitere, um den Auspuff am Motor zu verschrauben - oder täusche ich mich da?

Verfasst:
14. Januar 2007 11:35
von IFA-Rider
Teilstück A des Krümmers ist das ganze was in den Auspuff geht!
Teilstück B ist das Stück, was mit der Schelle befetsigt wird also unbedingt benötigt wird sonst iss er zu kurz!
Teilstück C wird nicht gebraucht und ragt sinnlos in den Auspuff rein! Das sind aber 2cm zu viel und können deshalb weg! Man kann ihn aber mit der Schelle noch festklemmen, weil das Stück B noch vorhanden ist!

Verfasst:
14. Januar 2007 13:43
von Jorg
Bei der ETZ150 klapte das mit der Schelle, sonst hätte ich es nicht gemacht. ABE Verlust? warum, ist doch alles Original ( Nachbauteile ). Eine 150er ist doch nicht geschwindigkeits beschränkt. Die 3cm die ich gekürtzt habe merkt man am Drehverhalten.

Verfasst:
14. Januar 2007 16:16
von ETZ150DD
Jorg hat geschrieben:Die 3cm die ich gekürtzt habe merkt man am Drehverhalten.
Geht dadurch wirklich nicht ein bisschen Druck bei den kleineren Drehzahlen verloren? ... sofern man bei der 150er überhaupt von Druck reden kann^^
Und wie äußert sich das neue Drehverhalten. Ist es einfach möglich höher drehend zu fahren oder ist der Druchzug ab den besagten 4500rpm spürbar besser?

Verfasst:
14. Januar 2007 17:14
von ETZetto
Und wie äußert sich das neue Drehverhalten. Ist es einfach möglich höher drehend zu fahren oder ist der Druchzug ab den besagten 4500rpm spürbar besser?
Der Durchzug ist ab 4500 spürbar besser. Das ist ja das beste daran. Der ganze Bereich von 4500 bis 6000 fühlt sich deutlich kräftiger an. Und sie will auch noch höher drehen, schätze mal bis 6500, aber mein frisch geschliffener Zylinder hat erst 1000 km weg, also kann ich das noch nicht so richtig testen. Ich hab auch den Eindruck, dass das Einfahren heutzutage länger dauert als früher?! Liegt das an den besseren Ölen? Ich fahr 1/50 von der Marktkauf-Tanke.
Gruß,
Jens

Verfasst:
14. Januar 2007 17:56
von mz-henni
Ich hab auch den Eindruck, dass das Einfahren heutzutage länger dauert als früher?! Liegt das an den besseren Ölen?
Kommt darauf an....wenn du mit teil/vollsynthese einfährst dauert es wohl länger.
Grüße, Henni

Verfasst:
14. Januar 2007 18:37
von ETZetto
mz-henni hat geschrieben:Ich hab auch den Eindruck, dass das Einfahren heutzutage länger dauert als früher?! Liegt das an den besseren Ölen?
Kommt darauf an....wenn du mit teil/vollsynthese einfährst dauert es wohl länger.
Grüße, Henni
Wie gesagt, Gemisch von der Marktkauf-Tankstelle. das ist gegenüber selber mischen konkurrenzlos billig. (Gestern 1,228 EUR pro Liter, egal ob 1 zu 33 oder 1 zu 50). Aber welches Zweitaktöl dafür verwendet wird, weiß der Fuchs...
Gruß,
Jens

Verfasst:
14. Januar 2007 18:39
von Sven H.
Ich würde zum Einfahren auf jeden Fall nur Mineralöl nehmen.
Und die Geschichte das einfahren grad wegen der besseren Öle heute länger dauert hab ich auch schon mal gelesen. Ich glaub in der Oldtimer Praxis Zeitschrift.