Kurbelwelle zentrieren RT125

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Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon KarlHeinz2000 » 1. November 2011 22:28

Hallo,

hab heut endlich meinen RT/3 Motor (4 Gang) wieder zusammenstecken können. Jetzt sitzt die KW aber scheinbar nicht mittig im Gehäuse :| . Abstand Hubscheibe zum Gehäuse ist auf einer Seite 1,2mm auf der anderen 2mm. Grob gefühlt. Wie kritisch ist das? Müss(t)en da noch Ausgleichsscheiben rein?

-- Hinzugefügt: 2. November 2011 19:12 --

So noch ein paar Bilder.

Was ist jetzt richtig? Kann man davon ausgehen, dass der Zylinder genau in der Mitte der beiden Gehäusehälften sitzt? Dann wäre ja alles gut.
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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon Christof » 2. November 2011 19:28

Das macht überhaupt nichts. Solange du rechts noch mehr Luft zwischen Gehäuse und Hubscheibe hast wie die Kurbelwelle Axialspiel, ist alles schön. Ich weis auch nicht warum das bei MZ so toleriert wird, denn immerhin gibt es bei einigen anderen Herstellern ja auch spezielle Lehren zum Ausmitteln der Welle.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. November 2011 19:44

Das wollte ich hören :D

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon bigmolly1000 » 2. November 2011 22:24

Hallo was hast du den für eine Dichtmasse genommen ?
Sieht aus wie Silikon.

Bitte bedenke , das beim Kurbelgehäuse eine Benzinbeständige Dichtmasse verwendet werden muss !
Z.B Curil T oder Hylomar nichts auf Silikonbasis.

Gruß Arno

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. November 2011 22:56

Dichtmasse ist MARSTON. Extra für Motoren und Fahrzeugbau, angeblich temperaturfest und resistent gegen Öl und Sprit. Gab's bei einem der bekannten Teilehändler.

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon MZ_Martin88 » 2. November 2011 23:06

Offtopic:
Könnte ELRING Dirko-HT sein von der Farbe her. Das verwende ich selber schon seit Ewigkeiten für die Abdichtung der Motorgehäusehälften - und es hält. Obwohl auf Silikonbasis hat es schon die provisorische Abdichtung eines Benzinhahnes mitgemacht ;)


Grüße,
Martin

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- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
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- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon Umkehrspüler » 7. November 2011 20:18

Hylomar in der Form wie man es kennt gibt es nichtmehr-wird jetzt unter Marston verkauft, selbes Produkt. Händler die noch Hylomar haben-sind Restbestände, seit ca Sommer diesen Jahres. Hast du also die Richtige Masse verwendet. Bedenkenlos! MFG

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon Flügerl » 5. Februar 2023 16:40

Ich greife das Thema noch einmal auf: Wenn es bei den Zentrierung nicht so genau geht, weshalb gibt es dann die Ausgleichsscheiben auf beiden Seiten?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Gruß aus Oberbayern,
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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon zweitakt » 5. Februar 2023 19:05

Flügerl hat geschrieben:Ich greife das Thema noch einmal auf: Wenn es bei den Zentrierung nicht so genau geht, weshalb gibt es dann die Ausgleichsscheiben auf beiden Seiten?

Zum Ausgleich des Axialspiels, nicht zum ausmitteln.

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Re: Kurbelwelle zentrieren RT125

Beitragvon matthias1 » 5. Februar 2023 19:16

Wenn du es genau ausmitteln willst, kommst du um Lagerdummis nicht drum rum. Christo hat aber trotzdem Recht!

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