Seite 1 von 1

Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:16
von modulator
Hallo,

Ich habe hier eine 012 Schaltgabel erworben die 1. neu ist und 2. für den ETZ 250 TS250/1 bzw. 5 Gang Motor sein soll.
Die schaut aber nicht so aus wie die wo verbaut war, bitte um Hilfe. Passt die nun und wenn ja wieso ist die anders.
Die neue hat eine Ebene Fläche, die alte vorne eine erhöhte Fläche. Bilder anklicken für sehr gross.
DSCF0594.JPG


Ab hier Verschleissuntersuchung: Ich würde nur die 012 austauschen weil leicht angelaufen. Aufheben würd ich sie dennoch.
Alle Räder werden neu sein so dass die Schaltgabelb nicht übermässig belastet sind.
Btw. Wo bekommt man noch Heizdorne her? Habe die beiden KW-Lager mit den alten Innenringen gemacht war aber nicht so entspannt.
Jetzt bin ich doch am überlegen mir für die Montage des Getriebes welche zu kaufen.
Insgesamt werd ich ja 4 Lagerinnenringe aufheizen müssen, 2x Abtriebswelle, 2x Antriebswelle.
Vorallem für die beiden Lager die als erstes ins Gehäuse kommen stell ich mir das mit Heizdorn angenehmer vor.
DSCF0596.JPG

DSCF0597.JPG

DSCF0598.JPG

DSCF0601.JPG

DSCF0602.JPG

DSCF0603.JPG


Mfg

Was würde man nur ohne Forum machen...

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:34
von Lorchen
Vergleich mal die Breite der Gabeln im Wirkbereich.

Die linken Getriebelager heizen sich genügend auf, wenn sie in der heißen Gehäusehälfte sitzen. Die rechten Lager mußt Du aufheizen, das kann aber für das ganze Lager geschehen. Die Kurbelwellenlager kommen zuerst auf die Kurbelwelle und können auch im ganzen aufgeheizt werden.

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:52
von Rico
Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager kommen zuerst auf die Kurbelwelle und können auch im ganzen aufgeheizt werden.

Ich nehme dazu immer den Backofen, auf 120 °C eingestellt.
Bei weniger Temperatur ist es mir schon passiert, daß die Lager auf halbem Weg steckengeblieben sind. (müssen schnell drauffallen)

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:33
von modulator
Beide Gabeln sind im Wirkbereich 3,5mm dick.

Für die Aufheizung mit Innenringen hab ich ne gute Lösung gefunden, Heizplatte auf Stufe 1 stellen und mal die Temperatur der Platte messen.
Die ist bei mir genügend gering, aber ausreichend, damit man den alten Innenring drauflegen kann und dann gleich das neue Lager drauf.
Das ganze geht zwar nicht so schnell aber ist entspannt, weil die Temperatur des neuen Lagers so langsam steigt, dass man alles unter Kontrolle hat.
Bei 130 Grad hab ich die runter und auf die gefrorene Kurbelwelle, eines hat perfekt funktioniert, das andere nicht.
Aber ich hab das, bevor es fest war, wieder runterbekommen und beim zweiten Anlauf hat es auch geklappt.

Da fällt mir gleich noch ne weitere Frage ein:
An einer gefrorenen KW bildet sich sehr viel Kondenswasser, nach der Lagermontage konnte ich das mit Heissluft schnell beheben.
Ich hatte eigentlich vor, die KW, vor der Montage ins Gehäuse, nochmal einzufrieren, aber dann habe ich ziemich viel Kondenswasser im Gehäuse.
Macht das was?

Mfg

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:44
von UlliD
modulator hat geschrieben:Ich hatte eigentlich vor, die KW, vor der Montage ins Gehäuse, nochmal einzufrieren, aber dann habe ich ziemich viel Kondenswasser im Gehäuse.
Macht das was?

Mfg

Im schlimmsten Fall Oberflächenrost in den Lagern.... kommt garnicht gut :(

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:52
von UHEF
Ist bei mir noch nie ein Problem gewesen.
Der Luftdruck und die Luftthemperatur regeln das...
UHEF
PS.: " Ich hab schon in Ermangelung .... in einem Eimer kochendes Wasser und ohne Kühlschrank..."
Gut, wie Du nachdenkst! Freue ich mich wirklich.
Die früher standen in einer Bretterbude und hatten nicht wirklich unsere Bedingungen. Die hatten nur Grundwissen und hoffentlich unserer beider Geduld...

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 5. November 2011 05:01
von Lorchen
UHEF hat geschrieben:Die früher standen in einer Bretterbude und hatten nicht wirklich unsere Bedingungen. Die hatten nur Grundwissen und hoffentlich unserer beider Geduld...

Wer?

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:41
von UHEF
Lorchen hat geschrieben:
UHEF hat geschrieben:Die früher standen in einer Bretterbude und hatten nicht wirklich unsere Bedingungen. Die hatten nur Grundwissen und hoffentlich unserer beider Geduld...


Wer?




Die Motorrad - Schlosser bei PGH Autodienst... die armen Kerle

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 5. November 2011 12:22
von modulator
Hallo,

Danke für die Antworten.
Also keine eindeutige Meinung über das Einfrieren, mal sehen wie ich es dann mache.

Jetzt bleibt noch die Frage offen was das nun für ne 012 Schaltgabel ist, die Stärke würd passen.

Mfg

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 6. November 2011 21:27
von modulator
Weiss das keiner?

Re: Schaltgabeln Verschleissuntersuchung und Unterschied

BeitragVerfasst: 7. November 2011 07:35
von Lorchen
Die Gabeln funktionieren beide.

Einfrieren mußte ich bisher nichts. Das ging immer mit den Temperaturunterschieden Heizplatte und Umgebungstemperatur.