Seite 1 von 1

Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:06
von zerknalltreibling
Hallo Leute,
meine Frage ist ganz einfach ob der Gesamte Kupplungskorb der TS 150 in die ETZ passt und ob die Primärkette dann auch fluchtet.Hintergrund ist der das ich mir einen Stärkeren Zylinder bauen will und ausserdem halte ich von Tellerfedern nicht allzuviel.

Nebenbei vielleicht noch eins:Sind die Vorderräder der Ts 150 und der ETZ 250 gleich?Oder unterscheiden sich die Bremstrommeln?

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:11
von Maddin1
Der Umbau der Kupplung funktioniert, bin ich Jahrelang so in der ETZe gefahren. Du mußt nur aufpassen einen Motor mit Dupplexkette zu erwischen, dann past alles überein.

Die Kupplungskorb kannst übrigens von der ETZe lassen, der ist gleich mit der ES/TS, nur den inneren Mittnehmer mit Deckel und Druckfedern braucht du tauschen.

Die Räder müßten unterschiedlich sein, die TS150 hat glaube ich ne 150mm Bremse und alle großen haben eine 160mm Bremse.

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:13
von krocki
Vorbau inkl. Rad müsste bei 150/250 jeweils gleich sein, die 150er hat hinten die 150er Trommel, wo die 250er die 160er hat

Edit: TS gross und klein (und die grosse ETZ) haben vorn die 160er Trommel, die kleine ETZ die 150er vorn und hinten. Sorry!

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:22
von zerknalltreibling
Das ging ja fix,super!Sehe ich das richtig das die ersten TS'en nur ne normale Primärkette haben?Wann wurde das denn geändert?

Also die TS 150 muesste 160mm haben,nur die ETZ 150 hat 150mm Trommeldurchmesser.Geht mir darum etwas bessere Bremskraft zu bekommen ohne die Optik zu Zerstören (keine Scheibenbremse).

Vielen Dank schonmal an euch beide fuer die fixen Antworten!

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:27
von Robert K. G.
zerknalltreibling hat geschrieben:Das ging ja fix,super!Sehe ich das richtig das die ersten TS'en nur ne normale Primärkette haben?Wann wurde das denn geändert?


Was meinst du mit "normaler" Primärkette? Alle HuFu TS haben eine Duplexkette. Die Umstellung von Simplex auf Duplexkette war bei der ES. Die entsprechende Motornummer findest du in der Ersatzteilliste.

Die inneren Mitnehmer unterscheiden sich, je nach verbauten Primärkette.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 8th November 2011, 11:28 pm --

zerknalltreibling hat geschrieben:...
Also die TS 150 muesste 160mm haben,nur die ETZ 150 hat 150mm Trommeldurchmesser.Geht mir darum etwas bessere Bremskraft zu bekommen ohne die Optik zu Zerstören (keine Scheibenbremse).
...


Richtig!

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:31
von Ex-User Forster
Mit dem Bremsbacken musst du aufpassen. Bei der TS 150 sind die Bremsbacken vorne und hinten unterschiedlich. Vorne ist größer als hinten. Ich hab vorkurzen neue Bremsbeläge bestellt und hatte leider für vorne zu kleine bekommen. Fehler vom Versand. Dort stand ETZ 150 drauf. Könnte also demnach nicht passen.

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn15 ... 526-P%3D29

Laut diesem Artikel dürfte es nicht passen, da hier explizit das vorderrad von der TS 150 ausgeschlossen wird. Da hier, wie schon geschrieben, die Trommel größer ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 00:57
von zerknalltreibling
Robert K. G. hat geschrieben:
Was meinst du mit "normaler" Primärkette?


Damit meinte ich die Simplex Kette,mir kam nur der Begriff grade nicht ein :D

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:17
von Christof
Vorsicht! Die Kette der ETZ ist um 2 Glieder länger, als die TS-Duplexette.

Robert K. G. hat geschrieben:Was meinst du mit "normaler" Primärkette? Alle HuFu TS haben eine Duplexkette. Die Umstellung von Simplex auf Duplexkette war bei der ES. Die entsprechende Motornummer findest du in der Ersatzteilliste.

Die inneren Mitnehmer unterscheiden sich, je nach verbauten Primärkette.


Stimmt nicht ganz. Geplant war es so, aber die Duplexkette kam erst ab 1974!

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:44
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:
Stimmt nicht ganz. Geplant war es so, aber die Duplexkette kam erst ab 1974!


Mit der Nummer 7324450 (125er) und 6444237 (150er). Das sind recht späte /2 Motoren. Ich dachte aber immer die waren noch in einer ES verbaut. :gruebel:

Gruß
Robert

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:26
von Christof
Robert K. G. hat geschrieben:Mit der Nummer 7324450 (125er) und 6444237 (150er). Das sind recht späte /2 Motoren. Ich dachte aber immer die waren noch in einer ES verbaut. :gruebel:


Waren sie auch. Aber eben nicht jede TS hat vom Werk her eine Duplexkette verbaut.

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:31
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:...
Waren sie auch. Aber eben nicht jede TS hat vom Werk her eine Duplexkette verbaut.


Sicher? Hast du da was schriftliches. Ich konnte nur finden dass man am Anfang die Duplexketten nur in Garantiefällen bekommen hat. Das war Anfang 1974.

Gruß
Robert

Re: Kupplungskorb Umbau TS 150 in ETZ 150?

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:57
von Christof
Ich muss mich um 3 Monate korregieren, aber hier ist es nun schwarz auf weiss:

Unbenannt.JPG


Serieneinführung war Anfang Juni!

Unbenannt1.JPG