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Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 18:57
von ertz
Hallo,
ich habe für mein ES250/2 Getriebe ein Nachbau Kettenrad 20 Zähne mit bestellt.
Dieses Getriebe soll in meinen ES 250/1 Motor rein.
Neue Abtriebswelle ist vorhanden und hoffentlich ein DDR Teil.

Jetzt klappert das Kettenrad wahnsinnig auf der Abtriebswelle rum.
Wenn ich mit der Schiebelehre die 6 Stege des Keilwellenprofiles der Abtriebswelle messe, so sind diese rund 3,95mm dick.
Die Nuten im Kettenrad sind aber 5,15mm breit.
Der Kerndurchmesser der Abtriebswelle ist 16mm.
Die Bohrung des Kettenrades 16,5mm.
Der Laufsitz des Simmerrings am Kettenrad ist nur gedreht und nicht geschliffen, außerdem fehlen an den Ketten-Zähnen die beiden Fasen Ca.20 Grad, das Ritzel ist also bis oben hin 7,2mm dick ohne spitzer zu werden.

Gab es unterschiedliche Keilwellenprofile so dass ich ein falsches Kettenrad für meine Abtriebswelle habe oder ist es einfach nur "Nachbauschrott" den ich evtl. mal beim Händler reklamieren sollte ?
Oder ìst meine Abtriebswelle 05-46.067 falsch ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal fix helfen, ehe ich mich beim Händler in die Nesseln setze.
Vielen Dank
Bye
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 19:46
von der garst
Es und TS/ETZ haben unterschiedliche Keilwellen, da hast du wohl das falsche.
Vielleicht lässt sichs umtauschen.

Edit sacht:
Ist nonsens. Ich hatte damals bei eder etz ein ähnliches Problem mit nicht passendem ritzel und war davon ausgegangen ein ES ritzel dran zu haben da ichs mir nicht anders erklären konnte. Ich hab dann nochmal ein für etz beschriebenes ritzel bestellt was passte.
Man lernt nie aus.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:06
von Klaus P.
Haben das gleiche Keilprofil, die Dicke ist bei der ES/2 etwas größer.
Kann man mit Stützscheiben von Seeger unterlegen,
so daß die Kette nicht an der Dichtkappe schleift.

Gruß Klaus

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:11
von Dorni
Schick das Kettenrad zurück, das ist großer Murks. Es darf nicht klappern, eigentlich muss es so stramm sitzen, das es fast nur mit nem kleinen Abzieher abgeht. Und die Fasen dürfen niemalsnicht fehlen, sonst knackts in der Kette, weil die bei minimaler Unflucht <-geiles Wort :mrgreen: "aufsitzt" statt auf den Zahn zu rutschen.

Robert

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:13
von ertz
Schaut Euch das mal bitte an: Video bei Youtube Klick mich
Kann mal bitte jemand nachmessen ???
Danke
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:33
von Maddin1
Da brauchen wir nix messen, das kettenrad ist absoluter müll.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:37
von daniman
Maddin1 hat geschrieben:Da brauchen wir nix messen, das kettenrad ist absoluter müll.

Müll vielleicht nicht, aber in diesem Fall absolut nicht passend. Was soll man da messen?

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:39
von Klaus P.
Wer verkauft denn sowas?
Den sollte man sich merken.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:39
von ertz
könnte ja auch sein das meine Abtriebswelle was seltenes ist ???......

Also:
Abtriebswelle Maße:
4mm Keilbreite,
16mm Außendurchmesser innen,
19,6mm Außendurchmesser außen
Richtig oder falsch für Es250/1 oder ES250/2 ????????????

Danke
ertz

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:43
von Maddin1
Soweit ich weiß gibt es von MZ nur 2 Großseriengetriebe, das 4gang und das 5gang Getriebe.

Die ganzen abänderungen für die GS/GEmodelle basieren glaube ich auf der Serie, da solten die Grundmaße gleich sein.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 22:51
von ertz
... mit "selten" meinte ich ebenso "chinesisch kopiert" wie evtl das Ritzel was ja als Nachbau deklariert war...

Die Welle habe ich auch erst letzte Woche aus einem anderen Onlineshop erworben... natürlich als original DDR Ware.

Deshalb kommt hier keiner an den Pranger, hier wird nur geklärt wer hier falsche Maße hat, alles andere dann in Ruhe mit dem Händler bereden.

Bye
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 10. November 2011 23:17
von Klaus P.
Bei dir gibt es doch noch ehemalige MZ Händler.
Da hast du gleich was in der Hand und kannst es überprüfen.
Aber Online ist besser.
Muß ich mir merken.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 11. November 2011 17:57
von ertz
Na siehste Klaus, da kannste auf Deine alten Tage auch noch was dazulernen.... :shock:

Nicht jeder Händler hat zu Ostzeiten die Beziehungen gehabt um solche Teile in großen Mengen zu horten, so dass sie heute auch noch rumliegen würden.

Die Ersatzteillager haben andere aufgekauft und dort muss das Zeug heutzutage hergeholt werden.

mein Händler hier will auch nur MZA Schrott loswerden.

Bye
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 11. November 2011 22:54
von Klaus P.
1. Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.

2. Was glaubst du, wo die O - Teile noch herkommen?

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 12. November 2011 00:26
von Bobbel
Hallo ERTZ

habe mal schnell meine ES-Welle vermessen: Deine Maße stimmen, müsste die richtige Welle sein.

Ich habe gemessen (mit dem wackligen Schieber, dem modernen ist grade die Batterie erstorben):
Keilbreite: 3,7 mm
Durchmesser in den Nuten: 16,0 mm (habe ich ganz außen Richtung Gewinde gemessen. Der Durchmesser wird nach innen Richtung Getriebe größer, glaube ich)
Durchmesser auf den Keilen: 19,7 mm

Kettenrad hat dieselben Maße plus 0,1 - 0,3 mm
Und steckt am Ende fest, obwohl Welle und Rad schon zwischen 50.000 und 80.000 km alt sind.
Und natürlich hat das Kettenrad erwähnte Fase.

Gruß
bobbel

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 12. November 2011 00:55
von ertz
Danke Dir !

Händler ist kontaktiert und eine sehr gute Lösung in Sichtweite !
Danke Euch allen !

Bye
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 12. November 2011 08:13
von ES-Rischi
Na das ist ja ein Ding! Mir ist was ganz anderes passiert, ich kaufte ein Nachbauritzel mit 22 Zähnen und das hat eine zu kleine Öffnung. Es fehlt nicht viel aber es ist nicht nur Krat, es muss also nachgearbeitet werden. Ich habe nur noch nicht gemessen. Ein Tipp wäre ja, in so einen Fall: das alte Ritzel abdrehen und das neue inne ausderhen und dann ordentlich zusammenschweißen(nur im Notfall)

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 13. November 2011 00:30
von Bobbel
Auweia

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 13. November 2011 00:41
von Hardi
Das ist ja ne Wurfpassung :shock:

Und was sucht da die Flasche Wasser ? Is nich gut beim Schrauben sowas.

War nur Spaß :lach:

Ne das Ding ist doch wohl Müll bzw. Schrott

Gruß Hardi

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 14. November 2011 21:43
von ertz
Soooo...
Abschlußbericht:
DDR Kettenrad erhalten,: passt wie A... auf Nachttopf.
Schrottrad an den ebenso überraschten Shop-Besitzer, im mitgesendeten Freiumschlag, zurückgeschickt.

Alles wieder prima.
Danke für Eure Mithilfe.

Tschüss
ertz.

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 14. November 2011 21:52
von derMaddin
Warum so umständlich? Das hier hätteste doch auch machen können:

ES-Rischi hat geschrieben:... das alte Ritzel abdrehen und das neue inne ausderhen und dann ordentlich zusammenschweißen...



:biggrin:

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 15. November 2011 09:24
von GABOR
ertz hat geschrieben:mein Händler hier will auch nur MZA Schrott loswerden.


glaub nicht das das von mza war, die zähne außen sahen auch aus als würd die kette nicht drauf passen

mfg gabor

Re: Kettenrad 20Z klappert ?? Nachbau

BeitragVerfasst: 22. November 2011 18:59
von modulator
Hallo,

Mich würde auch sehr der shop-Name interessieren. Es gibt ziemlich viel unglaublichen Mist!

Mfg