Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 12. November 2011 18:48

Hallo,

ich habe --wie schon mal berichtet--, seit Kurzem eine MZ ETZ 251 Saxon Fun. Gibt es das Unterschiede beim Hinterrad, Mitnehmer und Kettenrad? Wieviele Kettenglieder?

Ich habe zwar noch eine recht gute Kette drauf, das Ritzel am Motor sieht auch gut aus, aber ich möchte mir das schon mal auf Vorrat legen.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2011 19:19

Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 12. November 2011 19:29

Klaus P. hat geschrieben:Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus



Was mich halt interessiert, sind die Teile mit der "normalen" ETZ 251 identisch?

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 12. November 2011 19:42

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus



Was mich halt interessiert, sind die Teile mit der "normalen" ETZ 251 identisch?


Das ist jetzt die Frage, was hast du denn verbaut, Gußräder oder Speichenräder?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 12. November 2011 19:44

Speichenräder, sonst hätte ich die nicht gekauft (mein persönlicher Geschmack)

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Nordlicht » 12. November 2011 19:47

ich denke das der Antrieb gleich der Country ist,nur das die 500 Modelle ein 520 Kettenblatt hatten und die 2 Takter das 428 behalten haben...ich schlimmsten Fall....wenn nix mehr zu kriegen ist komplett umspeichen auf 251 Trommel....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14677
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2011 19:48

Kette und Ritzel vorne ja. Kette verstärkt, versteht sich.

Den Mitnehmer hinten kenne ich nicht.
Die hatten doch Speichen- oder Gußräder.
Da gab es auch Adapter für die normalen Mitnehmer.
Der andere ist, wie der Name sagt.
Der braucht aber auch die 520er Kette.
Das Kettenblatt ist da geschraubt.
Ob es das auch für die 428er gab?

Wird wohl einer wissen, abwarten, ich bin auch gespannt.

-- Hinzugefügt: 12. November 2011 19:55 --

Bau das Rad aus, Ruckdämpfer und Mitnehmer (Dämpfungsteil) anschauen, wenn es brennt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. November 2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 12. November 2011 19:57

Für die Gußräder in den Zweitaktern wurde ebend einfach ein 428er Kettenblatt auf den Antrieb geschraubt, statt dem 520er der 500er Modelle. Der Rest ist alles gleich.

Bei Speichenrädern, kann der Antrieb und die Nabe der Vorwende Modelle verbaut sein, es kann aber auch der Antrieb der Gußräder verbaut sein, mit der Nabe der Silverstar/Country. Am besten Achse ziehen und nachschauen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2011 20:04

Das kann nicht sein Maddin,
die 500er haben einen ganz anderen Mitnehmer und Ruckdämpfer.

Wie ich schon schrieb, es gab einen Adapter für dieses Vorhaben.
Ich meine der wurde allerdings an die Nabe geschraut.
Also auch keine Seriennabe.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 12. November 2011 20:46

Klaus P. hat geschrieben:Das kann nicht sein Maddin,
die 500er haben einen ganz anderen Mitnehmer und Ruckdämpfer.

Wie ich schon schrieb, es gab einen Adapter für dieses Vorhaben.
Ich meine der wurde allerdings an die Nabe geschraut.
Also auch keine Seriennabe.


Nein, so ist es!

Der Antrieb ist bei der Gußrädervariante für beide gleich, nur das KEtenblatt unterscheidet sich, und das wird auf den Antrieb geschraubt.

Für Speichenräder ist´s der selbe Antrieb, zumindest bei den 500er, da wird dann ein Mittnehmer, baugleich dem des Gußrades, auf eine leicht überarbeitete ETZnabe geschraubt. Die Nabe entspricht aber nicht der DDRetz Nabe. So solte das auch bei späten zeitaktern sein.

Die ersten zweitakter nach der Wende könnten, oder werden, aber sicherlich noch das DDRsystem haben, da genug Lagerwahre da war. Einen Adapter um von der Nachwende Nabe auf einen einen DDRantrieb zu kommen gibt es aber nicht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2011 21:01

Also, hat er den alten ETZ Dämpfungskörper?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 12. November 2011 21:03

wie gesagt, es kann, muß aber nicht.

Am besten radraus und nachschauen. Ich persönlich würde aber auf DDR umbauen, ganz einfach weil es mehr teile gibt.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon the silencer » 12. November 2011 22:12

Maddin1 hat geschrieben:
Am besten radraus und nachschauen. .

Und mal bitte ein Foto machen für Neugierige wie mich :ja: :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon MrHenker27 » 13. November 2011 02:33

da diese Fun geschichte, ich leide ja auch darunter, deswegen muß ich mir den Beitrag mal merken :P

Das hintere Kettenblatt soll baugleich der 125er? Silverstar sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 9
Registriert: 7. Juni 2010 21:58
Wohnort: Teltow
Alter: 46
Skype: MrHenker27

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Paule56 » 13. November 2011 07:32

MrHenker27 hat geschrieben:Das hintere Kettenblatt soll baugleich der 125er? Silverstar sein.


So denn die 125/150er a la Sportstar eine 428er Kette hat? Ja, dann kann es sein.
Silverstar definitiv nicht, die Kettenteilung ist 520
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Jeoross » 13. November 2011 12:04

Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Antrieb 301 500.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 13. November 2011 16:49

Jeoross hat geschrieben:Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon the silencer » 13. November 2011 16:54

Maddin1 hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.

Saxon Tour :ja:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Jeoross » 13. November 2011 18:27

Maddin1 hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.


Was für ein Adapter?
Aufgeschraubtes Kettenblatt(14)- Mitnehmer(15)-Dämpfungsgummi(17)-Radnabe. Nur das Kettenblatt wurde ab der 500er anders.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 13. November 2011 18:30

nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Jeoross » 13. November 2011 18:39

Hier mal nen Bild aus meiner Betriebsanleitung.
Bei mir in der 251er ist aber auch so ein Antrieb wie die Gussfelgen haben!
foto32.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Nordlicht » 13. November 2011 18:44

Jeoross hat geschrieben:
Antrieb 301 500.gif

leider bekomme ich das Bild von meinem Ersatzteilkatalog 251/301 nicht hier eingesetzt...da ist das Kettenblatt nicht geschraubt...denke das wurde erst nach der Wende eingeführt....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14677
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 13. November 2011 18:51

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... 0r1/11.gif

Teil 33 wird auf die Nabe geschraubt wenn der selbe Antrieb wie bei den Gußrädern verwendet wird.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Jeoross » 13. November 2011 19:00

Nordlicht hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
Antrieb 301 500.gif

leider bekomme ich das Bild von meinem Ersatzteilkatalog 251/301 nicht hier eingesetzt...da ist das Kettenblatt nicht geschraubt...denke das wurde erst nach der Wende eingeführt....

Ja genau, den hab ich auch der ist von 89.

-- Hinzugefügt: 13/11/2011, 19:02 --

Maddin1 hat geschrieben:http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... 0r1/11.gif

Teil 33 wird auf die Nabe geschraubt wenn der selbe Antrieb wie bei den Gußrädern verwendet wird.


Hab ich so noch nicht gesehen, naja man lernt halt nicht aus :wink:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon the silencer » 13. November 2011 19:02

Maddin1 hat geschrieben:nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Nr.Zwo » 13. November 2011 19:12

Ich muss dem Maddin1 mal zustimmen und gleich noch verkünden das ich solch ein 428er Kettenblatt noch herumzuliegen habe, war mal an sonem Rotax-Antrieb dranne 8)
Is in einem sehr guten gebrauchten Zustand und würde ich glatt abzugeben haben...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1610
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Maddin1 » 13. November 2011 19:16

the silencer hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .



dann beschaffe Jörg halt org DDRteile und nehme dafür die NAchwendeteile, nur mal so als denkanregung....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Der Bruder » 13. November 2011 19:19

the silencer hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .

Na was nen glück das ich mit dem Gespann gleich 2 Naben mitgekauft habe
Wenn meine vermisste wieder da ist gebe ich gern eine ab
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Kettenrad am Hinterrad der Nachwende MZ

Beitragvon Klaus P. » 13. November 2011 20:30

@ Maddin

dann bin ich jetzt aufgeklärt.
Ich wuste was von dem Adapter, aber wohin der gehört nicht.

@ the silencer

die Speichenräder gehen ab 300 € los.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 319 Gäste