Erster Gang will nicht mehr raus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Erster Gang will nicht mehr raus

Beitragvon Matthias-Aw » 15. Januar 2007 19:58

Hallo,
Woran liegts wenn der erste Gang nicht mehr raus will? (beim 5 gang) Ist beim Anfahren abgewürgt und dann wollte er nichtmehr raus. Der Motor ist neu und nur ein paar Testkilometer gelaufen, Verschleiß sollte es also nicht sein. Der Hebel sitzt auch sehr fest, die übliche Feder sollte es demnach wohl nicht sein? Was kann man tun?

Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Beitragvon mz-henni » 15. Januar 2007 21:53

Ists vielleicht die Schaltarretierschraube, die ein Stückelchen zu weit hineingeschraubt ist (platter Dichtring) und somit die Schaltwalze blockiert?
Bist du dir sicher, dass das Getriebe korrekt zusammengesetzt und eingestellt wurde oder hat das irgendeine "Fachwerkstatt" gemacht?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Koponny » 15. Januar 2007 22:28

Matthias, du schreibst, der Motor ist neu. Ist das Getriebe auch neu?
Hast du den Gang jetzt raus? Kannst du schalten, wenn der Motor nicht läuft? Ein paar Details bitte!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Matthias-Aw » 16. Januar 2007 09:10

Hallo,
Der Motor ist ein Kleinserie GE der letzten Baureihe und bei der Auflösung der Sportabteilung bei MZ gekauft worden, d.h. eigendlich neu und von Fachleuten zusammengebaut. Allerdings weiß wohl keiner was da in den letzten Monaten so getrieben wurde. Da das Zeugs dort quasi verschleudert wurde kann es natürlich auch sein, das schnell schnell was zusammengeschmissen wurde. Ich werde mal nach dieser Schraube suchen. Ich hoffe nur das es nichts ist wo der Motor Zerlegt werden muss. allerdings interessiert mich schon brennend wie der inner aussieht. Ich bin zwar lange keine gut gehende ETZ mehr gefahren aber was der Motor so leistet ist schon beeindruckend.
Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste