Seite 1 von 1

Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:25
von klaus freudenfroh
Hallo!!

ich hab gesucht aber bin leider nicht fündig gewurdn..


wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren?? (Bau, nich leistung!! :D )
was unterscheidet die beiden bis auf die Prägung bitte miteinander??

ich wäre sehr erfreut über eine lösung meines problems..

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:32
von Norbert
klaus freudenfroh hat geschrieben:Hallo!!

ich hab gesucht aber bin leider nicht fündig gewurdn..


wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren?? (Bau, nich leistung!! :D )
was unterscheidet die beiden bis auf die Prägung bitte miteinander??

ich wäre sehr erfreut über eine lösung meines problems..



http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... 0+EM+150.1

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:41
von Christof
klaus freudenfroh hat geschrieben:wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren??


Im Zylinder, der Vergaserbedüsung und beim Sekundärritzel.....

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:54
von Dieter
Schau mal hier nach.

Die Motoren wurden zwischendurch immer mal wieder verändert. Schau mal nach den Motornummern, dann kannst du vieleicht etwas dazu finden.

http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE ... h_Mitt.htm

Von der Optik her ganz grob: Die ersten Motoren hatten den schmalen Zylinder wie die RT und noch keinen Drehzahlmesseranschluß. Die obere hintere Motorhalterung war zuerst relativ schmal und der Primärantrieb hatte nur eine einfache Kette. Die späteren Motoren mit Beginn der TS Serie hatten dann teilweise einen Drehzahlmesserantrieb, die obere hintere Motorhalterung wurde breiter, der Zylinder ist recht früh verbreitert worden und die einfache Primärkette wurde gegen eine Duplexkette getauscht.

Gruß
Dieter

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:57
von Christof
@ dieter: Hier geht es um einen ETZ-Motor. :oops:

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:08
von Stephan
Christof hat geschrieben:
klaus freudenfroh hat geschrieben:wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren??


Im Zylinder, der Vergaserbedüsung und beim Sekundärritzel.....


Der Zylinder hatte andere Steuerzeiten, er ist spitzer. Im Ansaugkanal des Zylinders befindet sich eine Nase. Das Sekundärritzel hat nur 15 Zähne. Der VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:

Ich habe beide gefahren. Mehr Spaß macht der 150.1. Er dreht einfach, macht Laune. Der 12PS-Motor ist gediegener, zieht sanfter, macht aber mir nicht so viel Spaß.

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:22
von Christof
Hast recht. Die Bedüsung ist identisch.

Stephan hat geschrieben:VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:


Ja, aber nur das der in der TS 150 verbaute 24N2-1 für die 9kw-Version zunächst weiter produziert werden sollte, mit eben der TS-Bedüsung. Das ist aber dann nicht geschehen. Das habe ich im Kopf ein wenig verdreht!

Stephan hat geschrieben:Im Ansaugkanal des Zylinders befindet sich eine Nase


Hier das Ganze nochmal grafisch:

Unbenannt.JPG

Re: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:27
von Stephan
Christof hat geschrieben:Hast recht. Die Bedüsung ist identisch.

Stephan hat geschrieben:VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:


Ja, aber nur das der in der TS 150 verbaute 24N2-1 für die 9kw-Version zunächst weiter produziert werden sollte, mit eben der TS-Bedüsung. Das ist aber dann nicht geschehen. Das habe ich im Kopf ein wenig verdreht!


Das sieht man zum Beispiel noch im Neuber-Müller. Da ist in der Vergaserübersicht auch noch der 24N2-1 angegeben, allerdings durch Fußnote ergänzt.