ETZ stottert

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ stottert

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 17:33

Hiho!

Ich hab da mal ne Frage:
Ich fahr mit meiner ETZ jeden Tag zur Schule, ca. 3km über Landstraße und Ortschaft. Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal.
ABER: Früh ist das nie, auch sonst hab ich das noch nicht bemerkt. Nur wenn ich nach 7-8 Stunden in der Schule wieder losfahr.

Es ist ja nicht wirklich störend, aber ich find das schon etwas komisch... (ich denk ja mal nicht das jeden Tag jemand an meinem Motorrad rumfummelt)

Also wie kommt das? :?
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Re: ETZ stottert

Beitragvon Nordlicht » 16. Januar 2007 17:50

KETEK hat geschrieben:Hiho!

Ich hab da mal ne Frage:
Ich fahr mit meiner ETZ jeden Tag zur Schule, ca. 3km über Landstraße und Ortschaft. Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal.
ABER: Früh ist das nie, auch sonst hab ich das noch nicht bemerkt. Nur wenn ich nach 7-8 Stunden in der Schule wieder losfahr.

Es ist ja nicht wirklich störend, aber ich find das schon etwas komisch... (ich denk ja mal nicht das jeden Tag jemand an meinem Motorrad rumfummelt)

Also wie kommt das? :?

Bei der Schule steht sie draussen und zu Hause in der Garage oder!! Temperaturunterschiede bewirken manchmal das der Chok länger drinn bleiben muß und gegenfalls zum Anfang etwas mit dem Gas gespielt werden muß
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 19:27

Hm, ja hast recht. Ich starte eigentlich immer mit Choke und fahr dann ein kurzes Stück damit, wobei ich vorhin auch nochmal gefahren bin und sie nicht in der Garage hatte. Stand ca. 3 Stunden und dann mit Choke aber ohne stottern... :roll:
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Beitragvon mz-henni » 16. Januar 2007 20:36

Wie meinst du das mit dem Stottern? Richtiges Bocken, also Aussetzer der Zündung, oder ein unwillig angenommenes Gas?
Macht die Kerze vielleicht langsam die Biege oder die Batterie ist nicht 100% geladen?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 20:56

Nee die nimmt dann überhaupt kein Gas an, geht kurz hoch verschluckt sich dann und die Drehzahl nimmt wieder ab. Hm, Zündkerze sieht gut aus. Batterie müsste voll sein...
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Beitragvon Gespannfahrer » 16. Januar 2007 21:02

Verschluckt sie sich/ stottert sie mit gezogenen Choke? Oder nachdem der Choke zugemacht wurde.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 21:03

Mit gezogenem Choke...
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Beitragvon Gespannfahrer » 16. Januar 2007 21:08

Würde mal auf Rückstände im Vergaser tippen.
Das ganze mal Saubermachen, auch den Filter am Benzinhahn.
Ist vielleicht ne Wasserblase im Vergaser.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon Kachelkarl » 16. Januar 2007 21:11

hmmm, irgendwie klingt das nach nem schwimmerklemmer. steht das ding manchmal nachts auf dem hauptständer und tagsüber auf dem seitendingens?
möglich wäre ja daß sich der schwimmer in "seitenlage" verklemmt somit den spritzufluß (nadelventil) unterbricht und erstmal bissel zeit braucht zum ansaugen der brennbaren masse.

alles andere wäre mir ob der tatsache da sie ja morgens normal kommt etwas suspekt.

Grüße Karl
Kachelkarl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2006 16:09
Alter: 50

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 21:13

Hm, aber wieso sollte die nur wirken wenn ich von der Schule losfahr? Wobei mir eingefallen ist das ich früh ja ein Stück länger mit Choke fahr... durch die Kälte. Nachmittags ist das ja nicht so...
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Beitragvon Gespannfahrer » 16. Januar 2007 21:21

hast aber vorneweg geschrieben das sie mit choke stottert.
Wenn du früh losfährst und dein Motorrad über Nacht in einer warmen Garage stand hat das andere Wirkungen als nach 7-8h im freien parken und dann losfahren.
Lass nachmittags den Choke mal länger auf, und probier mal wie es da geht.
Falls immer noch nicht i.O. vergaser reinigen.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon Kachelkarl » 16. Januar 2007 21:23

ist das nur während der aktuellen jahreszeit? kondenswasser, ganz klar.

dann les mal folgendes.

http://211611.homepagemodules.de/t51026 ... ngen.html#

Grüße Karl
Kachelkarl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2006 16:09
Alter: 50

Beitragvon KETEK » 16. Januar 2007 22:24

Falls ich es zu umständlich geschrieben habe: Ich starte IMMER mit Choke! Egal ob vor der Schule am Morgen oder nach der Schule am Nachmittag. Und ich fahre auch jedesmal mit Choke los.
Aber ich kann Nachmittags erst losfahren wenn das Stottern (oder besser gesagt das Verschlucken weil ich ja garnicht erst über 2000 U/Min rauskomm) aufgehört hat, denn ohne Drehzahlen kann man ja schlecht fahren... Also alles MIT Choke ;)


Mit "Nachmittags ist das ja nicht so..." meinte ich das ich nicht so lange mit Choke fahr wie früh ;)


Jahreszeit kann ich nicht wirklich einschätzen da ich erst seit November jeden Tag zu Schule fahre... keine Ahnung was passiert wenns richtig warm ist :wink:
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33

Beitragvon Kachelkarl » 16. Januar 2007 22:59

fasen wir zusammen, zündung geht im normalbetrieb und vergaser ebenso. gut keine probs motor somit eigentlich o.k.

du schreibst oben "Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal."

wie oben bereits beschrieben, das problem kann eigentlich nur am schwimmer (verklemmt aufgrund seitenlage) oder am kondenswasser liegen.
was anderes wäre es wenn die symptome auch wärend der regulären fahrt auftreten, was ja anscheinend nicht der fall ist.

Grüße

ps: nen schluck methylalkohol in den tank kippen um wasser zu binden hilft in der herbstzeit wunder. (bitte nicht mehr als nen schnapsglas sonst wirds etwas deftig)
Kachelkarl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2006 16:09
Alter: 50

Beitragvon Trapper » 16. Januar 2007 23:01

Hallo ketek,

ob nun Hauptständer zu hause und "Seitendingsda":-) in der Schule haben wir ja noch nicht klären können,.
Lies Dir mal den Link von Karl richtig durch, ich denke, es liegt an der Luftfeuchtigkeit auf dem Schulparkplatz und der bei aktuellen daraus möglichen Vergasevereisungen.

Die Chance liegt denke ich zu min. 80% bei dem beschriebenen Vereisungsproblem, würde ersmal da nachschauen, den Vermicher kannst nach erfolgloser Suche immernoch auseinanderbauen um die Schwimmerlagerung usw. zu inspizieren.

Gruß Trapper

Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51
Trapper

 
Beiträge: 71
Registriert: 4. November 2006 22:44
Wohnort: Perleberg
Alter: 57

Beitragvon knut » 17. Januar 2007 11:28

Kachelkarl hat geschrieben:
ps: nen schluck methylalkohol in den tank kippen um wasser zu binden hilft in der herbstzeit wunder. (bitte nicht mehr als nen schnapsglas sonst wirds etwas deftig)

Spiritus tuts auch ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Gespannfahrer » 18. Januar 2007 20:34

@Ketek: Hallo,
läuft se wieder?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon Freeway » 18. Januar 2007 21:56

Hat vielleicht etwas viel Methylalkohol genommen und hat nun einen Methylisator...
Bild 8)
[img]http://home.arcor.de/rc4x4/mz-dafür.gif[/img]
MZ ETZ 250 Gespann
Freeway

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 18. Dezember 2006 21:45
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet, NRW
Alter: 55

Beitragvon KETEK » 19. Januar 2007 22:32

klar, laufen tut sie, nur die ersten 15 Sekunden nich... stört mich aber eigentlich auch nicht wirklich ^^
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild

Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas
KETEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 15
Registriert: 28. August 2006 16:32
Wohnort: Zwickau
Alter: 33


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste