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ETZ stottert

Verfasst:
16. Januar 2007 17:33
von KETEK
Hiho!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich fahr mit meiner ETZ jeden Tag zur Schule, ca. 3km über Landstraße und Ortschaft. Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal.
ABER: Früh ist das nie, auch sonst hab ich das noch nicht bemerkt. Nur wenn ich nach 7-8 Stunden in der Schule wieder losfahr.
Es ist ja nicht wirklich störend, aber ich find das schon etwas komisch... (ich denk ja mal nicht das jeden Tag jemand an meinem Motorrad rumfummelt)
Also wie kommt das?

Re: ETZ stottert

Verfasst:
16. Januar 2007 17:50
von Nordlicht
KETEK hat geschrieben:Hiho!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich fahr mit meiner ETZ jeden Tag zur Schule, ca. 3km über Landstraße und Ortschaft. Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal.
ABER: Früh ist das nie, auch sonst hab ich das noch nicht bemerkt. Nur wenn ich nach 7-8 Stunden in der Schule wieder losfahr.
Es ist ja nicht wirklich störend, aber ich find das schon etwas komisch... (ich denk ja mal nicht das jeden Tag jemand an meinem Motorrad rumfummelt)
Also wie kommt das?

Bei der Schule steht sie draussen und zu Hause in der Garage oder!! Temperaturunterschiede bewirken manchmal das der Chok länger drinn bleiben muß und gegenfalls zum Anfang etwas mit dem Gas gespielt werden muß

Verfasst:
16. Januar 2007 19:27
von KETEK
Hm, ja hast recht. Ich starte eigentlich immer mit Choke und fahr dann ein kurzes Stück damit, wobei ich vorhin auch nochmal gefahren bin und sie nicht in der Garage hatte. Stand ca. 3 Stunden und dann mit Choke aber ohne stottern...


Verfasst:
16. Januar 2007 20:36
von mz-henni
Wie meinst du das mit dem Stottern? Richtiges Bocken, also Aussetzer der Zündung, oder ein unwillig angenommenes Gas?
Macht die Kerze vielleicht langsam die Biege oder die Batterie ist nicht 100% geladen?
Grüße, Henni

Verfasst:
16. Januar 2007 20:56
von KETEK
Nee die nimmt dann überhaupt kein Gas an, geht kurz hoch verschluckt sich dann und die Drehzahl nimmt wieder ab. Hm, Zündkerze sieht gut aus. Batterie müsste voll sein...

Verfasst:
16. Januar 2007 21:02
von Gespannfahrer
Verschluckt sie sich/ stottert sie mit gezogenen Choke? Oder nachdem der Choke zugemacht wurde.

Verfasst:
16. Januar 2007 21:03
von KETEK
Mit gezogenem Choke...

Verfasst:
16. Januar 2007 21:08
von Gespannfahrer
Würde mal auf Rückstände im Vergaser tippen.
Das ganze mal Saubermachen, auch den Filter am Benzinhahn.
Ist vielleicht ne Wasserblase im Vergaser.

Verfasst:
16. Januar 2007 21:11
von Kachelkarl
hmmm, irgendwie klingt das nach nem schwimmerklemmer. steht das ding manchmal nachts auf dem hauptständer und tagsüber auf dem seitendingens?
möglich wäre ja daß sich der schwimmer in "seitenlage" verklemmt somit den spritzufluß (nadelventil) unterbricht und erstmal bissel zeit braucht zum ansaugen der brennbaren masse.
alles andere wäre mir ob der tatsache da sie ja morgens normal kommt etwas suspekt.
Grüße Karl

Verfasst:
16. Januar 2007 21:13
von KETEK
Hm, aber wieso sollte die nur wirken wenn ich von der Schule losfahr? Wobei mir eingefallen ist das ich früh ja ein Stück länger mit Choke fahr... durch die Kälte. Nachmittags ist das ja nicht so...

Verfasst:
16. Januar 2007 21:21
von Gespannfahrer
hast aber vorneweg geschrieben das sie mit choke stottert.
Wenn du früh losfährst und dein Motorrad über Nacht in einer warmen Garage stand hat das andere Wirkungen als nach 7-8h im freien parken und dann losfahren.
Lass nachmittags den Choke mal länger auf, und probier mal wie es da geht.
Falls immer noch nicht i.O. vergaser reinigen.

Verfasst:
16. Januar 2007 21:23
von Kachelkarl
ist das nur während der aktuellen jahreszeit? kondenswasser, ganz klar.
dann les mal folgendes.
http://211611.homepagemodules.de/t51026 ... ngen.html#
Grüße Karl

Verfasst:
16. Januar 2007 22:24
von KETEK
Falls ich es zu umständlich geschrieben habe: Ich starte IMMER mit Choke! Egal ob vor der Schule am Morgen oder nach der Schule am Nachmittag. Und ich fahre auch jedesmal mit Choke los.
Aber ich kann Nachmittags erst losfahren wenn das Stottern (oder besser gesagt das Verschlucken weil ich ja garnicht erst über 2000 U/Min rauskomm) aufgehört hat, denn ohne Drehzahlen kann man ja schlecht fahren... Also alles MIT Choke
Mit "Nachmittags ist das ja nicht so..." meinte ich das ich nicht so lange mit Choke fahr wie früh
Jahreszeit kann ich nicht wirklich einschätzen da ich erst seit November jeden Tag zu Schule fahre... keine Ahnung was passiert wenns richtig warm ist


Verfasst:
16. Januar 2007 22:59
von Kachelkarl
fasen wir zusammen, zündung geht im normalbetrieb und vergaser ebenso. gut keine probs motor somit eigentlich o.k.
du schreibst oben "Immer wenn ich die ETZ Nachmittags anmache nimmt sie für ungefähr 15 Sekunden kein Gas an, sobald ich Gas gebe stottert und verschluckt sie sich. Nach den 15 Sekunden geht aber alles ganz normal."
wie oben bereits beschrieben, das problem kann eigentlich nur am schwimmer (verklemmt aufgrund seitenlage) oder am kondenswasser liegen.
was anderes wäre es wenn die symptome auch wärend der regulären fahrt auftreten, was ja anscheinend nicht der fall ist.
Grüße
ps: nen schluck methylalkohol in den tank kippen um wasser zu binden hilft in der herbstzeit wunder. (bitte nicht mehr als nen schnapsglas sonst wirds etwas deftig)

Verfasst:
16. Januar 2007 23:01
von Trapper
Hallo ketek,
ob nun Hauptständer zu hause und "Seitendingsda":-) in der Schule haben wir ja noch nicht klären können,.
Lies Dir mal den Link von Karl richtig durch, ich denke, es liegt an der Luftfeuchtigkeit auf dem Schulparkplatz und der bei aktuellen daraus möglichen Vergasevereisungen.
Die Chance liegt denke ich zu min. 80% bei dem beschriebenen Vereisungsproblem, würde ersmal da nachschauen, den Vermicher kannst nach erfolgloser Suche immernoch auseinanderbauen um die Schwimmerlagerung usw. zu inspizieren.
Gruß Trapper

Verfasst:
17. Januar 2007 11:28
von knut
Kachelkarl hat geschrieben:
ps: nen schluck methylalkohol in den tank kippen um wasser zu binden hilft in der herbstzeit wunder. (bitte nicht mehr als nen schnapsglas sonst wirds etwas deftig)
Spiritus tuts auch


Verfasst:
18. Januar 2007 20:34
von Gespannfahrer
@Ketek: Hallo,
läuft se wieder?

Verfasst:
18. Januar 2007 21:56
von Freeway
Hat vielleicht etwas viel Methylalkohol genommen und hat nun einen Methylisator...


Verfasst:
19. Januar 2007 22:32
von KETEK
klar, laufen tut sie, nur die ersten 15 Sekunden nich... stört mich aber eigentlich auch nicht wirklich ^^