SW hinter Motornummer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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SW hinter Motornummer?

Beitragvon SCHUI-RS88 » 28. November 2011 00:26

Hallo zusammen

Was bedeuten bei der ES250/2Trophy hinter der Motornummer die beiden Buchstaben "SW"???`
Heißt das Seitenwagen?
Waren die Motorräder mit dieser Mackierung hinter der Motornummer vom Werk aus Seitenwagengespanne?
MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon Svidhurr » 28. November 2011 09:47

Ich glaube schon, ich habe das auch schonmal bei einem ETZ 250 Motor gesehen habe.

Diente vielleicht beim Bau dazu die Motoren nicht zu verwechseln, zwecks den Ritzeln.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon Lorchen » 28. November 2011 10:35

Das waren Motoren, die von vornherein für den Gespannbetrieb vorgesehen waren. Die hatten ein 17er Ritzel und dazu die passende Tachoübersetzung.

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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon eichy » 28. November 2011 15:11

Lorchen hat geschrieben:Das waren Motoren, die von vornherein für den Gespannbetrieb vorgesehen waren. Die hatten ein 17er Ritzel und dazu die passende Tachoübersetzung.

Bild

..und nen kürzeren 5. Gang.
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon ETZChris » 28. November 2011 15:13

eichy hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Das waren Motoren, die von vornherein für den Gespannbetrieb vorgesehen waren. Die hatten ein 17er Ritzel und dazu die passende Tachoübersetzung.

Bild

..und nen kürzeren 5. Gang.


eichy, aber doch nicht bei der ES ;)
Gruß
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon eichy » 28. November 2011 15:27

Nö, da nicht. Eher unüblich der 5. Gang.
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon Maddin1 » 28. November 2011 16:18

und selbst bei TS und ETZ höre ich das zu ersten mal. Eichy, wo hast du die Info her....???
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Re: SW hinter Motornummer?

Beitragvon SCHUI-RS88 » 28. November 2011 18:20

Das mit dem Ritzel und der Tachoübersetzung leuchtet ein.
Hätte nur nicht gedacht daß die deswegen so ein aufwand betreiben.

ES 5 Gang?
Hat hier irgendjemand einen geheimen ES-Gespannprototyp mit ETS-G5 Motor entdeckt?

Ich glaub die TS/1 und die ETZ haben auch keinen gekürzten 5.Gang nötig.
Aber ein gekürzzter 4.Gang bei der ES250/2 würde vielleicht schon sinn machen.

Ich kann ja mal Zähne zählen. Mein ES-Motor mit der SW-Mackierung liegt ja eh noch zerlegt rum.

-- Hinzugefügt: 29. November 2011 16:24 --

Ich habe gestern abend mal die Zähne von meinem 4.Gang gezählt.
Kupplungswelle:25
Abtriebswelle:23
Das ist genau die Zähnezahl die für die ES250/2Trophy und ETS250 im Reparaturhandbuch angegeben ist.
Also ist der 4.Gang genauso lang wie bei der normalen Solo/2.
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