Seite 1 von 1
Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 19:11
von Toretto87
Hallo liebe Leute,
hab da mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich mir in eBay ein "neues" Motorgehäuse für meine ETZ 150 gekauft, sollte eigentlich ein Original DDR Produkt sein und Neu und Unbenutzt. Könnt ihr mir vielleicht helfen ob die angebene Teilenummer wirklich dem Original entspricht. Es handelt sich hierbei um folgene Nummer: 301426
Vielen Dank
MFG Maik
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 19:17
von Nordlicht
haben neue Gehäuse schon eine Nummer

Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 19:28
von Stephan
Das könnte die Ersatzteilnummer sein, genau weiß ich es auch nicht. Kokille und Ersatzteilnummer stehen über dem Kupplungslager in der linken Gehäusehälfte.
Ob DDR oder Nachwende lässt sich am Dichtring für die KW und den Kühlrippen am KW-Raum bestimmen.
Hat das Gehäuse eine Motornummer?
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:06
von Toretto87
Weiß nicht könnte sogar die Motornummer sein weil sie ist oben drauf eingestanzt.
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:10
von Stephan
Toretto87 hat geschrieben:Weiß nicht könnte sogar die Motornummer sein weil sie ist oben drauf eingestanzt.
Dann fehlt aber eine Ziffer! Mach am besten mal ein Bild des Gehäuses, dann können wir mehr sagen.
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:15
von Schwarzfahrer
Hat das Gehäuse eine Bohrung für den Drehzahlmesserantrieb?
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:17
von Norbert
Toretto87 hat geschrieben:Weiß nicht könnte sogar die Motornummer sein weil sie ist oben drauf eingestanzt.
mach mal ein Bild.
Und es wäre schön wenn Du den Titel Deines Threads wie folgt ergänzen würdest:
Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer am selbigenDann weis jeder Bescheid.
Nachbauten sind von dem Motorgehäuse nicht bekannt, mir zumindestens.
Re: Motorgehäuse

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:33
von Toretto87
hab jetzt meine Kamera nicht da, aber das ist der Link von eBay wie ich es ersteigert habe.
http://www.ebay.de/itm/150708802060?ssP ... 1497.l2649mfg
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:46
von MaxNice
als teilenummer passt das nur sehr sehr bedingt, guckst du hier:
*klick*
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:54
von Toretto87
hab nochmal geschaut auf der Seite wo der Kickstarter ist steht im Deckel diese Nummer: 31.41.002 und drunter K1.
@ Schwarzfahrer wo befindet sich die Bohrung für den Drehzahlmesser?
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 20:58
von Stephan
Es ist ein Standardmotor der ersten Serie, noch mit dem Anguss für den gedachten E-Starter.
Da keine Anbauteile dran sind, kann es sich um ein unbenutztes Gehäuse handeln. Der Nummer nach, wenn sie 3001426 lautet, aus 1985/86.
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 21:02
von Aquaking
du hast ein gehäuse ohne drehzahlmesser
erkennbar an dem anguß auf der linken gehäuse hälfte
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
8. Dezember 2011 21:06
von Toretto87
Mist, habe eine mit Drehzahlmesser kann man des irgendwie nachrüsten oder ist da keine Möglichkeit?
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
10. Dezember 2011 09:47
von Christof
Der Antrieb ist leider nicht nachrüstbar!
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
10. Dezember 2011 11:48
von emzett
ich habe schon einige gehäuse nachgerüstet , warum solltes es in diesem fall nicht möglich sein? abgesehen vom arbeits - und kostenaufwand.
oder habe ich was überlesen ?
mfg dirk
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
11. Dezember 2011 03:23
von Toretto87
Wieso was müsste ich denn ändern bzw welcher Kostenaufwand würde auf mich zu kommen?
Aber wenn nicht ist auch nicht schlimm, ist nicht so das ich den Drehzahlmesser unbedingt benötige, aber für das Geld bekomme ich nicht so schnell ein Gehäuse wieder.
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
11. Dezember 2011 11:01
von Norbert
emzett hat geschrieben:ich habe schon einige gehäuse nachgerüstet , warum solltes es in diesem fall nicht möglich sein? abgesehen vom arbeits - und kostenaufwand.
machbar ist eine ganze Menge, man kann sogar ein ganzes Gehäuse aus dem vollem fertigen, immer eine Frage des Aufwandes ,wie Du selber schreibst.
Nur wirtschaftlich ist das nicht. Und wenn man unbed. den DZM haben will ist es mit dem billigen Gehäuse vorbei...
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
11. Dezember 2011 11:04
von Stephan
In letzter Zeit sind Standardgehäuse öfter mal aufgetaucht. Wenn das Gehäuse fällig war, hat man dann gleich auf DZM aufgerüstet.
Schau auch mal auf dem Gehäuse, ob du auf dem Gehäuse irgendwo ein TA findest. Kam auch schon mal vor, dass TotalAusschuss als neues Gehäuse verkauft wurde.
Normalerweise ist der DZM-Antrieb nicht nachrüstbar. @Dirk, hast du dir eine Lehre gebaut, bzw. die genauen Koordinaten? Sowas macht man ja nicht einfach mit dem Akkuschrauber

.
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
12. Dezember 2011 23:08
von Toretto87
Was meinst du mit TA?
MFG
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
12. Dezember 2011 23:17
von Norbert
Toretto87 hat geschrieben:Was meinst du mit TA?
MFG
Stephan hat geschrieben:Schau auch mal auf dem Gehäuse, ob du auf dem Gehäuse irgendwo ein TA findest. Kam auch schon mal vor, dass TotalAusschuss als neues Gehäuse verkauft wurde.
Ist es so erklärlich?
TA auf dem Gehäuse wäre eine Stempelung...
Re: Frage zum ETZ 150 Motorengehäuse und zur Motornummer

Verfasst:
12. Dezember 2011 23:53
von Robert K. G.
Was im Supermarkt das "Gammelfleisch" ist bei MZ TA. Beides taucht früher oder später wieder im Handel auf.
Gruß
Robert