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EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:29
von Lorchen
Nur einer kann so bekloppt sein, und bei diesem mitteleuropäischen Winter mit einer Schwalbe und dem Rumpfmotor inten drauf von Eberswalde nach Strausberg zu fahren. ;D

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Die Leichenteile:

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Das ist beeindruckend. :shock: Die Welle ist noch warm, und trotzdem fällt das Pleuel nicht um. Es ist spürbar schwergängig. Aber es ist nichts zu sehen, auch nichts blau angelaufen. Christof wird's schon richten. 8)

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Maik hat noch eine Frage, was am Gehäuse geändert werden muß, um einen Zylinder 301 drauf zu bauen. Hier die Fotos von seinem Gehäuse:

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Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:42
von Maik80
Aber ich wollte doch diesen Fred eröffnen :grosseaugen:

Meister Lorchen hats schon angedeutet, ich spiele mit dem Gedanken den Motor soweit vorzubereiten (lassen 8) ), daß man ihn später ohne Nacharbeit auch als 301 fahren kann. Die Frage ist halt, was muß da wo aufgespindelt werden ? Und, kann man dann noch problemlos den 251 Zylinder fahren oder fehlt dem dann die Zentrierung ? Das upgrade auf 301 soll dann später wenn Geld und Material da ist erfolgen.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:47
von Paule56
da sind doch beide Kaliber im Gehäuse schon drinnen

oben das mit 83 mm für den 301 Zylinder in blau, darunter das für den 250/251er ... ich glaube mit 79 oder 80 mm Durchmesser in rot

musser Meister mal nachmessen ;-)

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:49
von Maik80
Paule56 hat geschrieben:da sind doch beide Kaliber im Gehäuse schon drinnen

oben das mit 83 mm für den 301 Zylinder, darunter das für den 250/251er


D.h. es muß am Gehäuse nix geändert werden ?

Könntest Du das im Bild mal bitte markieren, was Du genau meinst ? Ich kann leider nicht nachmessen, da die Motorfragmente beim Lorchen liegen.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:52
von Paule56
gerade oben angefügt .......

Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:56
von Maik80
Paule56 hat geschrieben:gerade oben angefügt .......

Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)


Hier bleibt auch nix unerkannt :oops: Letztens nach Berlin zum TS Paul war mir ein wenig frisch unter der Decke, mit ohne ist zwar nicht warm, aber weniger unangenehm.

Zurück zum Motor: Also muß ich da nix ändern und könnte quasi später nach belieben plug & play nen 301 draufdübeln ?

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 18:04
von Paule56
Maik80 hat geschrieben:Zurück zum Motor: Also muß ich da nix ändern und könnte quasi später nach belieben plug & play nen 301 draufdübeln ?


Der Zylinder passt mit Sicherheit, wie gesagt Lorchen soll mal die 83 mm rausmessen ......
Was sein kann, dass der Kolben noch im Gehäuse anschlägt, ist ja als 250 vom Band gelaufen und so können noch Ecken sein, die dem 300er Kolben entgegenstehen

Das Foto kursierte hier im Forum stammt nicht von mir!
Ihr müss also den "Grat" unterhalb der 251 Bohrung entfernen

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 20:51
von Kosmonaut
Lorchen hat geschrieben:Nur einer kann so bekloppt sein, und bei diesem mitteleuropäischen Winter mit einer Schwalbe und dem Rumpfmotor inten drauf von Eberswalde nach Strausberg zu fahren. ;D

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Sau geil, Kniedecke drauf und Tunnel ab, so bin ich früher auch durch den ganzen (!Thüringer!) Winter zur Lehre gefahren.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 09:12
von pionierbw
Ich glaub Maik braucht gar nichts zuändern, da er ja ein Gehäuse der 251 hat. Das aufspindeln ist glaub ich nur bei
den originalen EM 250 Gehäusen notwendig. Wenn man sich die beiden Bilder anschaut, sieht man ja auch den
mehrteiligen Absatz in seinem Gehäuse und den fast durchgängigen in dem Bild von Paule 56.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:06
von Lorchen
Das mußten wir genau wissen. Mit 2x 'glaub' wird sich Maiki nicht zufrieden geben.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:28
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Das mußten wir genau wissen. Mit 2x 'glaub' wird sich Maiki nicht zufrieden geben.


Nicht wirklich. Ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich irgendwann später feststellen muß, daß der Kolben nicht passt oder aneckt und ich nachträglich rumfeilen muß und mir Späne in den Kurbelraum fallen würden.

Ich hab das Bild mal grob überarbeitet.

Zyl Bohrung.jpg


Die Führung des 251er Zylinders hat grob gemessen einen Durchmesser von 80mm. Der Kolben 69mm.

Laut Paule56 müsste der 301 Zyl. dann ~83mm Durchmesser haben und der Kolben dazu ~ 76mm.


Lorchen, könntest Du das beim nähsten mal nachmessen ?


Ansonsten bin ich gespannt wann Frank oder Christof den Fred finden und paar Worte dazu verlieren. :oops:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 11:15
von Paule56
die 83 mm stimmen, das habe ich mir gemerkt ;-)

hier mal Foto von einem neuen Gehäuse

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:43
von Christof
Warum das gehäuse aufbohren? Das man einen org. 300er Zylinder erwischt ist relativ selten. Ich würde da eher nen org. Zylinder ausbohren und dann mit der Platte am Zylinderfuß spielen! Das hat bisher eigentlich immer ganz brauchbare Ergebnisse erzielt!

Paule56 hat geschrieben:Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)


Ein Weichei wäre er wenn er einen Schlauch am Windfang des Gebläses anschließt und den sich dann unter den Pulover schiebt. Ansonsten zieht es sicher eher als das es heizt! :lach:

@Lorchen: Was für unprofessionelles Werkzeug verwendest du?? Am Quersteg deiner Montagebrücke fehlt ja eine Bohrung. :shock: :nein: :lach:

Maik80 hat geschrieben:Christof wird's schon richten. 8)


Icke aber nich alleene.... ;D

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:52
von Lorchen
Paule56 hat geschrieben:hier mal Foto von einem neuen Gehäuse

Na, das sieht doch genauso aus wie Maiks Gehäuse - nur sauber halt...

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:13
von Maik80
Also ich schließe dann mal aus den Antworten, daß das Gehäuse so bleiben kann und schon vorbereitet auf 301 ist. :ja:

Von Zylinder ausschleifen, Platte unterlegen und dann den Zyl.Deckel nacharbeiten halte ich jetzt spontan nicht so viel. Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.


Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte! :versteck:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:28
von Schwarzfahrer
Maik80 hat geschrieben:Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:47
von Ex-User unterbrecher
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:57
von Dragonbeast
unterbrecher hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...


Oh man, da würde ich mich auch ärgern!!! :ja:
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben noch einen 300er irgendwo bezahlbar zu bekommen. :cry:

Gruß Tobi

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:58
von ElMatzo
Dragonbeast hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...


Oh man, da würde ich mich auch ärgern!!! :ja:
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben noch einen 300er irgendwo bezahlbar zu bekommen. :cry:

Gruß Tobi

dito. ich glaub da biste bald besser dran, wenn du den mit dem kompletten moped drumherum suchst, findest und kaufst.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:04
von TS Paul
Offtopic:
Maik80 hat geschrieben:Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte!

das überlass mal uns :mrgreen:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:08
von Maik80
TS Paul hat geschrieben:
Offtopic:
Maik80 hat geschrieben:Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte!

das überlass mal uns :mrgreen:


:fight:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:34
von Christof
Die Welle von Maik ist nun in meinen Händen.
Zunächst habe ich erstmal Lorchens Werk beendet und die Lager abgezogen. :twisted:

Dann gings zum schleifen.

IMAG0412.jpg


Montag wird dann zerlegt!

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:39
von Maik80
:jump:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 08:59
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Die Welle von Maik ist nun in meinen Händen.
Zunächst habe ich erstmal Lorchens Werk beendet und die Lager abgezogen. :twisted:

Ja, ich dachte mir, ein bißchen was kannst Du auch noch machen. :floet:

Christof hat geschrieben:Montag wird dann zerlegt!

Na, da bin ich ja mal gespannt, warum das Pleuel so schwer läuft. Axialspiel ist ja auch vorhanden.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:29
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Na, da bin ich ja mal gespannt, warum das Pleuel so schwer läuft. Axialspiel ist ja auch vorhanden.


Aber nicht gleichmäßig über 360° verteilt. An manchen Stelle ist das Axialspiel völlig verschwunden. Die linke Anlaufscheibe ist schon deftig aufgepilzt. Sowas passiert meist bei zu magerer Bedüsung, etc.!

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:39
von Maik80
Vergaserbedüsung kann ich nicht ausschließen, habe die Maschine mit originalem Bing und 45er LLD und 118er VLD übernommen, bin damit ne ganze weile gefahren. Nicht nur zum Blümchen pflücken, sondern auch etliche 100 Autobahn km am Stück. Sie lief ja gut damit.

Später hab ich dann auf 50er LLD und 120er VLD gewechselt, u.a. weil hier im Forum steht das die originale Bedüsung zu mager ist. Vermutlich wars da schon zu spät ?! :nixweiss:

Jetzt hab ich den Salat. :roll:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:31
von Christof
So heute seit heute ist die Welle wieder bei mir. Jetzt zum Schadensbild

So sieht der Hubzapfen aus:

Hubzapfen.JPG


und so das Pleuel:

Pleuel.JPG


Das ist ein schöner Standschaden. Das konnte ich mir auch fast denken. Immerhin waren schon einige Wasserflecken auf den Hubscheiben beim schleifen der Stümpfe erkennbar!

Die linke Anlaufscheibe ist auch infolge der Reibungswärme komplett aufgepilzt worden....



Also war der Schaden ein Tot durch Überhitzung infolge Reibung und magerer Bedüsung...

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:39
von Maik80
In wie weit hat der Standschaden was mit dem Aufpilzen zu tun ?


Standschaden könnte sein, denn:
- Motor Bj. 1995
- Eerstzulassung aber erst 2002
- Anfang 2011 von mir gekauft mit knapp 5tkm
- dann ca. 9 tkm innerhalb 8 Monaten gefahren bis zum Schaden

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:43
von Christof
Durch das Überrollen der Roststellen entsteht hier lokal eine hohe Reibungswärme. Dadurch dehnt sich das Pleuel unten stark aus bis zunächst kein Axialspiel mehr vorhanden ist und später sogar die Scheibe plastisch verformt wird (aufpilzen).

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:44
von Schumi1
Maik du hast den armen Motor einfach überlastet !
2002 - 2011 = 5000 km gefahren ohne dich
und dann 2011 = 9000 km mit dir.
Du warst also einer zuviel auf dem Moped. :mrgreen: :versteck:

Gruß Schumi.

P.S. ich schalt jetzt mal schnell aus :mrgreen:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:48
von Maik80
Schumi1 hat geschrieben:
P.S. ich schalt jetzt mal schnell aus :mrgreen:


Besser ist das. :evil:

SPOILER:
:tongue: ;D


Christof hat geschrieben:Durch das Überrollen der Roststellen entsteht hier lokal eine hohe Reibungswärme. Dadurch dehnt sich das Pleuel unten stark aus bis zunächst kein Axialspiel mehr vorhanden ist und später sogar die Scheibe plastisch verformt wird (aufpilzen).


Hm ok, und ich dachte, mit nem Motor mit wenig Laufleistung macht man alles richtig und hat ne weile Ruhe. :roll:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:00
von ElMatzo
Maik80 hat geschrieben:Hm ok, und ich dachte, mit nem Motor mit wenig Laufleistung macht man alles richtig und hat ne weile Ruhe. :roll:

wär nicht falsch, wäre er REGELMÄßIG bewegt worden, denk ich.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:04
von Maik80
ElMatzo hat geschrieben:wär nicht falsch, wäre REGELMÄßIG bewegt worden, denk ich.


Richtig, aber man steckt halt nicht drin. :|

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:16
von Christof
Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:21
von Maik80
Ja so gesehen hatte ich da wohl Glück, daß nicht mehr passiert ist. Oder ich grad irgendwo auf ner Tour war...

Jetzt wirds ja gemacht und dann sollte auch wirklich Ruhe sein für die nächsten Km.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:17
von Lorchen
Das kommt drauf an, daß ich beim Zusammenbau nichts versaue.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 12:38
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Das kommt drauf an, daß ich beim Zusammenbau nichts versaue.


Das ist nicht lustig! :wimmer:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 13:12
von ElMatzo
doch. :lol:





:runningdog:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:23
von ETZploited
Christof hat geschrieben:So sieht der Hubzapfen aus:

Hubzapfen.JPG


und so das Pleuel:

Pleuel.JPG


Was mich interessiert:
Hast du sie abgefühlt, soll heißen sind die sichtbaren Spuren der Lagernadeln auch fühlbar?

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 18:09
von Christof
An hornhautfreien Fingerspitzen fühlbar! :ja:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 18:30
von MZ-Chopper
ElMatzo hat geschrieben:doch. :lol:





:runningdog:

und wie :lach:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 19:13
von Schwarzfahrer
Christof hat geschrieben:Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!


Das kann ich nur bestätigen. Das hatte ich bisher bei allen 250er Motoren, die Welle kam früher oder später.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 06:28
von Lorchen
Mit meinem 175/2 hatte ich offenbar Glück. Der stand mindestens 20 Jahre.

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 08:11
von Kautsch
Christof hat geschrieben:Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!


:wimmer: :ja:

Aber es hat sich ihm ja jemand erbarmt :jump:

Solche Erfahrungen macht man meist nur einmal. :lach:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 11:51
von Maik80
:wohoo: :wohoo:

Re: EM 251 von Maik80 schlachten

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:04
von Ex-User unterbrecher
Kautsch hat geschrieben:Solche Erfahrungen macht man meist nur einmal. :lach:


Es kann aber auch genau anders herum passieren: Alle Teile gehen zum Fachbetrieb und werden für teuer Geld überholt und am Ende haut es trotzdem nicht hin. Frag mal kutt.

Mein 301er ist auch gerade im Eimer, da das linke KW-Lager (DKF) zerfallen ist. Ich habe es noch gemerkt bevor was ernstes passiert ist. Ich überlege noch, ob die KW vorsorglich zur Instandsetzung geht. Im Moment habe ich Werksqualität. Was ich dann habe weiss ich nicht.

Re: Stellflächenoptimierung

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 18:35
von Lorchen
Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen. Lust auf dumme Kommentare? :cool:

Re: Stellflächenoptimierung

BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 18:39
von Jope
Lorchen hat geschrieben:Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen. Lust auf dumme Kommentare? :cool:


Lust immer aber keine Zeit, wohne doch NOCH in Bremerhaven.

Bin och leider erst Ende März wieder in Berlin... :ja:

Re: Stellflächenoptimierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 12:29
von Basti28
och mal sehen denke ich schaue mal vorbei Lorchen :biggrin: muß morgen eh nach Bernau.

Re: Stellflächenoptimierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 16:09
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen.



Ich hoffe nur, ich vergesse nix. Nicht, daß es an vergessenen Kleinigkeiten scheitert. KW daheim vergessen oder so... :wohoo: