Seite 1 von 2

Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 01:26
von Ex-User mopu
wer kann mir sagen wie man am Zylinder die Kühlrippen abschneiden kann (vorn an den Ecken)

mfg

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 01:28
von ES-Rischi
Das geht ziemlich gut mit der Fächerscheibe an der Flex. Fräsen kann man das natürlich auch.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 01:33
von Ex-User mopu
aber auch so gleichmäßig gerade ? hätte gedacht mit ner Bandsäge :?: :?: :?: :?:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 07:49
von Lorchen
Was hast Du vor?

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 07:54
von Arni25
mopu hat geschrieben:aber auch so gleichmäßig gerade ? hätte gedacht mit ner Bandsäge :?: :?: :?: :?:



Wenn man mit der Foex umgehen kann, dann geht das auch damit so gleichmäßig. :ja:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 08:34
von RT-Tilo
wenn du es versäumt hast, die Drehmaschine einzusetzen, kannst du es auch
mit der Flex machen...immer schön langsam. Eine Rippe nach der anderen, dann
mit der Fächerscheibe abrunden und die Grate bekommst du mit einer flachen Feile weg.
(habsch beim Renner oooch so gemacht ... :wink: )

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 08:50
von Ex-User mopu
Lorchen hat geschrieben:Was hast Du vor?


naja halt bei nem ES /2 Zylinder die Rippen ein wenig in Form bringen

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 08:51
von Lorchen
:nein: Sachen gibt's...

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:30
von Schwarzfahrer
Lorchen, so gehts mir auch. :(

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:31
von P-J
Ich hab den Zylinderkopf der ETZ rund gemacht und einen Lage Rippe komplett entfernt. Sieht direkt viel annehmbarerer aus.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:33
von Lorchen
Immer weg mit der Kühlfläche...

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:38
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Immer weg mit der Kühlfläche...

Das Risiko geh ich ein, im vergleich zu anderen 250ern mit ähnlicher Leistung ist die Kühlfläche der ETZ riesig, wie von Trail oder Enduros die nur langsan rumfahren und Leistung bringen müssen. Ich roll mit dem Chopper mit 90-100 und Halbgas auf der Lansstrasse rum.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:53
von Ex-User mopu
rund gemacht :?: sicher mit der Drehbank oder :?:
Mach doch mal nen Bild :ja:

Danke

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:55
von UlliD
Eigentlich haben sich die Ingenöre damals im Werk ja was gedacht dabei......

Komm dann aber nicht und jammer rum, dass der Kolben geklemmt hat :roll:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:00
von RT Opa
UlliD hat geschrieben:Eigentlich haben sich die Ingenöre damals im Werk ja was gedacht dabei......

Komm dann aber nicht und jammer rum, dass der Kolben geklemmt hat :roll:


Kan man Kolben auch halbieren um die Reibung und das Klemmen zu verhindern??????
:nixweiss: :gruebel: :rofl:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:12
von Micky
Habe ich bei meiner ETZ 250 auch gemacht, nämlich zwei Kühlrippen entfernt. Hat den Vorteil das man den Zylinderkopf auch abbekommt ohne den Motor absenken zu müssen.

Hat thermisch keine Nachteile sondern den Vorteil das der Motor schneller betriebswarm wird.


Micky

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:27
von flotter 3er
UlliD hat geschrieben:Eigentlich haben sich die Ingenöre damals im Werk ja was gedacht dabei......

Komm dann aber nicht und jammer rum, dass der Kolben geklemmt hat :roll:


Na ja, die Enduros haben auch einen arg kastrierten Zylinderkopf - fahren mit viel mehr Drehzahl, haben deutlich mehr Leistung und fahren vergleichsweise langsam.... :wink: Einfach machen lassen, wenn es euch nicht gefällt können andere Leute doch trotzdem probieren/machen wie sie möchten, oder? :wink: :roll:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:33
von P-J
flotter 3er hat geschrieben: Einfach machen lassen, wenn es euch nicht gefällt können andere Leute doch trotzdem probieren/machen wie sie möchten, oder? :wink:


Danke, welch wares Wort :ja:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:48
von UlliD
flotter 3er hat geschrieben:
Einfach machen lassen, wenn es euch nicht gefällt können andere Leute doch trotzdem probieren/machen wie sie möchten, oder? :wink: :roll:

Ich wollt hier nicht Schulmeistern........ hab wohl einfach nur zu laut nachgedacht :sniff:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:52
von P-J
mopu hat geschrieben:Mach doch mal nen Bild :ja:


Momentan ist ein anderer Motor verbaut, der mit dem runden Kopf muss reviediert werden aber trotzdem. :mrgreen:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:08
von manitou
P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: Einfach machen lassen, wenn es euch nicht gefällt können andere Leute doch trotzdem probieren/machen wie sie möchten, oder? :wink:


Danke, welch wares Wort :ja:


Recht haste :ja:

Aber wenn man sein Vorhaben so öffentlich macht muß man auch mit Meinungen rechen die nicht zustimmend ausfallen. Zumal man gerade hier auf Menschen trifft die Sachverstand haben.

Und sorry, jetzt da ich das Bild sehe hat der Augenkrebs wieder voll zugeschlagen. Grottich triffts nur im Ansatz. :shock:
Ich dachte schon das im Anfangsbeitrag gezeigte Ding wäre der Gipfel aber es geht noch... besser???

Bei den Motocrossmaschinen ist auch eine deutlich geringere Lebensdauer zu verzeichen. Man sagt ein Motor ein Rennen. Paar schaffen nicht mal das eine sondern quittieren schon vor Rennende.

Gute Fahrt

I
I
V

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:14
von P-J
manitou hat geschrieben:Und sorry, jetzt da ich das Bild sehe hat der Augenkrebs wieder voll zugeschlagen. Grottich triffts nur im Ansatz. :shock:
Ich dachte schon das im Anfangsbeitrag gezeigte Ding wäre der Gipfel aber es geht noch... besser???


Danke für deine Meinung :ja: aber ja es geht noch besser. Das Ziel istr den gesammten Zylinder rund zu drehen. Leider muss ich dazu noch an der Zylinderkopfhalterung vorbei. Das du davon Augenkrebs bekommst tut mir leid :mrgreen: :lach:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:32
von flotter 3er
manitou hat geschrieben:Recht haste :ja:

Aber wenn man sein Vorhaben so öffentlich macht muß man auch mit Meinungen rechen die nicht zustimmend ausfallen. Zumal man gerade hier auf Menschen trifft die Sachverstand haben.



Ja, aber da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Damit rechnen sollte ich nur müssen wenn ich nach einer Meinung gefragt habe. Das hat der TE aber nicht - er wollte lediglich einen handwerklichen Tipp! Auffällig ist das in letzter Zeit vermehrt hier im Forum nach Tipps gefragt wird aber an Stelle fundierter und sachlicher Aussagen dann Meinungen kommen.... :wink: Wenn ich einen Tipp zu einem Problem XY haben möchte, dann brauche ich nicht 1001 widersprüchliche persönliche Meinungen - die sind dann nicht gefragt und meist auch nicht sehr hilfreich da eben persönlich gefärbt und stark unterschiedlich.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:40
von Arni25
flotter 3er hat geschrieben: Wenn ich einen Tipp zu einem Problem XY haben möchte, dann brauche ich nicht 1001 widersprüchliche persönliche Meinungen - die sind dann nicht gefragt und meist auch nicht sehr hilfreich da eben persönlich gefärbt und stark unterschiedlich.


Also ich höre mir das gerne an und bin dadurch auch schon auf Quergedanken gebracht worden auf die ich alleine nicht gekommen wäre.

Das einzige was nervt ist wenn die stets gleichen Leute die in sämtlichen Bereichen allumfassend Ahnung haben dann einschnappen wenn man ihre Meinung nicht teilt.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:43
von manitou
Ja, Frank.

Wenn ich eine handwerklichen Tip bekomme ohne das mir einer mal die Meinung über evtl. negative Folgen nahebringt würde ich mich verarscht fühlen.
Nach dem Motto lass ihn sein Zeugs zerschneiden er kauft dann bei uns nach.

Sorry wieder so´ne Meinung die hier nichts zu suchen hat.
Ist aber "versprochen " mein letzter Beitrag dazu. Sonst wird zuviel OT und keine fachlich fundierten Tips.
Kann man die überhaupt in diesem Fall geben?

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 12:48
von Robert K. G.
Hallo,

gerade bei der ETZ würde ich Abstand vom Verkleinern der Kühlrippen nehmen. Im Rennen macht das paradoxer Weise trotzdem Sinn. Man verringert das Gewicht des Motors und der Zylinderdeckel geht ohne Absenken des Motors herunter. Bei manchen Auspuff Eigenbauten ist das wichtig.

Aber: Eine ETZ richtig bedüst fährt eigentlich zu mager. Das ist gewollt. Das ist der Hauptgrund für die große Kuhlfläche. Der Vergaser muss also auch angepasst werden.

Ich kenne nur eine MZ, bei der man gefahrlos die Kühlrippen stutzen kann, ohne eine weitere Veränderung. Es sind die 175er Modelle. Und wehe ich sehe so eine Schändung. :twisted:

@ mopu: Ich lese schon längere Zeit deine Beiträge rund um deine neue ES 175 mit. Und frei nach Frank habe ich nie reagiert. Trotzdem zeigst du an vielen Stellen, dass du irgendwie nicht so richtig weißt was du genau in den Händen hälst. Mir blutet jedes mal das Herz. Mein Tipp: Suche dir bitte jemanden deines Vertrauens und kaspere mit ihm alle Ideen durch. Wenn ich an den armen verhunzten ES /2 Motor denke, der fest eingebaut aus deiner ES eine Rüttelplatte macht... Nein da Sage ich auch meine persönliche Meinung. ;)

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 13:00
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Aber: Eine ETZ richtig bedüst fährt eigentlich zu mager. Das ist gewollt. Das ist der Hauptgrund für die große Kuhlfläche. Der Vergaser muss also auch angepasst werden.


Richtig und das ist mir bekannt. Da aber bei meinem Chopper nix mehr so ist wie das Original, der Vergaser ist ein 32 Mik mit beabsichtigt recht dunkler Kerze und 6-8 Liter Spritverbrauch, Vape aber sehr breiten Leistungsband der nie richtig Warm wurde erlaube ich mir die "Entfremdung". Das Gespann mit TS250/1 Motor knistert nach längerer Fahrt, der Chooper war immer nur lauwarm. Trotzallem kenne ich auch Originale ETZ250 Motoren die zwei Rippen kürzer sind am Kopf und trotzdem schon seit Jahren problemlos laufen. Ich resikirs einfach.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 13:07
von Robert K. G.
Paul, du bist erwachsen und geimpft. Du darfst gern tun was du willst. :mrgreen:

Und das wir beide mit unseren Geschmäckern nicht die Mehrheit treffen, haben wir doch bereits festgestellt.

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 13:22
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:geimpft


Danke für deine nette Wortwahl, es gibt Leute die andere Wort benutzen :lach: aber damit kann ich gut leben. :mrgreen:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 13:35
von Schwarzfahrer
Robert K. G. hat geschrieben:
@ mopu: Ich lese schon längere Zeit deine Beiträge rund um deine neue ES 175 mit. Und frei nach Frank habe ich nie reagiert. Trotzdem zeigst du an vielen Stellen, dass du irgendwie nicht so richtig weißt was du genau in den Händen hälst. Mir blutet jedes mal das Herz. Mein Tipp: Suche dir bitte jemanden deines Vertrauens und kaspere mit ihm alle Ideen durch. Wenn ich an den armen verhunzten ES /2 Motor denke, der fest eingebaut aus deiner ES eine Rüttelplatte macht... Nein da Sage ich auch meine persönliche Meinung. ;)

Gruß
Robert


Das war auch meine Intention. Die schöne 175er. :cry:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:13
von ETZploited
Nur mal ein Stichwort: Was nutzt die größte Kühlfläche, wenn die Verrippung so eng ist, daß sich die Rippen gegenseitig die Wärme zustrahlen.

Den Kolben kühlt das Frischgas.

Die Form des EM250-Kühlkörpers ist auch eine Frage der Optik und sicher keine von bis ins Letzte ausgeklügelter Funktionalität.


Am Ende kann man auch genau den gegenteiligen Schluß ziehen, nämlich daß die Kühlflächengestaltung deswegen so stark variiert, weil sie gar nicht derart entscheidend ist.
Zudem, es hängen ja auch noch andere Parameter drin (Laufspiel, Konizität der Kolbenkrone, Altgasführung, Zylinderaufladung, ZZP usw.).
Zum Vergleich, wir wissen doch, daß die MZ-Motoren sehr unempfindlich gegenüber unterschiedlichen Zündeinstellungen sind. Da sie relativ viel Spätzündung thermisch schadlos verkraften, braucht man meiner Sicht nach zum Kühlkörper nicht übermäßig zu theoretisieren, in Relation gesetzt nicht derart entscheidend.


Also ganz ohne Sinn und Verstand sollte man sicher nicht am Kühlkörper rumsäbeln, die Sichtweise jedoch, daß sich jedwede Änderung von selbst verbietet, kann ich nicht teilen.
Von ein paar abgeschrägten Ecken kann kein Serienmotor kaputt gehen, denn ein System, was derart sensibel und bis zur letzten Reserve ausgereizt wäre, könnte nicht alltagstauglich sein.




Zur Vorgehensweise, am Ende genügt ein Bleistift, ein Lineal, eine Eisensäge und eine Feile, da kann auch nicht viel schief gehen. Man könnte bei der Bearbeitung Keile zwischen die Rippen klemmen, damit sie nicht zu stark schwingen.

An einer ES/2 aber brutale Verhunzung, sorry.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:24
von flotter 3er
Nur mal so als Anregung - der sehr dezent bearbeitete Zylinder meines Bastards. Eigentlich sind die Kühlrippen nur glatt geschliffen, die häßlichen Gußgrate entfernt und die Ecken ganz dezent(!) abgerundet. Ist aber wie alles Geschmackssache, ich fand es so jedenfalls irgendwie ansprechender.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:31
von Robert K. G.
ETZploited hat geschrieben:...
Von ein paar abgeschrägten Ecken kann kein Serienmotor kaputt gehen, denn ein System, was derart sensibel und bis zur letzten Reserve ausgereizt wäre, könnte nicht alltagstauglich sein.
...


Richtig! Man kann es sogar noch plakativer ausdrücken. Fahr mal in eine Schlammgrube und habe mit deinem Mopped richtig Spaß. Wenn du jetzt auf der Straße mit Vollgas nach Hause fährst, darf es auch nicht zu Überhitzungen kommen.

Ich habe meine Aussagen bewusst auf eine ETZ bezogen, da im Eingangspost ein ETZ Renner abgebildet ist. Solche radikalen Änderungen an einer sonst serienmäßigen Maschine können durchaus kritisch werden.

Der Abstand der Kühlrippen spielt eine untergeordnete Rolle. Diese sind auf eine erzwungene Konvektion durch den Fahrtwind ausgelegt. Die von dir beschriebene Wärmestrahlung ist in der Tat viel zu gering, um dem Motor im Stand eine höhere Leistung abzuverlangen. Es ergibt aber auch keinen Sinn.

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:21
von hiha
manitou hat geschrieben:Zumal man gerade hier auf Menschen trifft die Sachverstand haben.


Ja, aber auch auf unverhältnismäßig viele, die GAR keinen haben, aber trotzdem immer ihre vermeintliche Sachkenntnis vor sich her tragen.

Bei den Motocrossmaschinen ist auch eine deutlich geringere Lebensdauer zu verzeichen. Man sagt ein Motor ein Rennen. Paar schaffen nicht mal das eine sondern quittieren schon vor Rennende.


...was aber an der deutlich höheren Leistung und Drehzahl liegt. Wenn ich an die 1980er Maico eines damaligen Freundes denke, die mit 42PS doch etwas mehr Schmalz als eine SerienMZ hat... Da hat der Motor immerhin eine Saison gehalten, bevor er einen neuen Kolben und Pleuelsatz brauchte.

Gruß
Hans

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:34
von TS-Jens
Robert K. G. hat geschrieben:Aber: Eine ETZ richtig bedüst fährt eigentlich zu mager. Das ist gewollt. Das ist der Hauptgrund für die große Kuhlfläche. Der Vergaser muss also auch angepasst werden.



Andersrum wird ein Schuh draus.
Wann hat man die größte Klemmgefahr? Bei viel Außenkühlung und wenig Innenkühlung. Im Hochsommer fahren sich die wenigsten Leute nen Klemmer, wenns draußen Kühler wird oder man bei warmem Wetter in ein kühles Waldstück fährt passiert sowas meistens ;)

Dementsprechend setzt es die Klemmneigung streng genommen sogar herab wenn die Kühlfläche am ETZ Zylinder verringert wird, denn man erreicht damit ja weniger Außenkühlung.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:35
von Nordlicht
TS-Jens hat geschrieben:Dementsprechend setzt es die Klemmneigung streng genommen sogar herab wenn die Kühlfläche am ETZ Zylinder verringert wird, denn man erreicht damit ja weniger Außenkühlung.
so ist es..... :ja:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:38
von hiha
hiha hat geschrieben:Ja, aber auch auf unverhältnismäßig viele, die GAR keinen haben, aber trotzdem immer ihre vermeintliche Sachkenntnis vor sich her tragen.


Gruß
Hans

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:39
von Robert K. G.
TS-Jens hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Aber: Eine ETZ richtig bedüst fährt eigentlich zu mager. Das ist gewollt. Das ist der Hauptgrund für die große Kuhlfläche. Der Vergaser muss also auch angepasst werden.



Andersrum wird ein Schuh draus.
Wann hat man die größte Klemmgefahr? Bei viel Außenkühlung und wenig Innenkühlung. Im Hochsommer fahren sich die wenigsten Leute nen Klemmer, wenns draußen Kühler wird oder man bei warmem Wetter in ein kühles Waldstück fährt passiert sowas meistens ;)

Dementsprechend setzt es die Klemmneigung streng genommen sogar herab wenn die Kühlfläche am ETZ Zylinder verringert wird, denn man erreicht damit ja weniger Außenkühlung.


Bitte überdenke noch einmal deine Aussage. ;) Ich habe gerade keinen Bock sie zu zerlegen. Das dauert dann etwas.

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:45
von tony-beloni
theoretisch so wie du es jetzt vorgetragen hast, ja.
dann aber meist auch nur in der warmlaufphase, wenn der kolben wesentlich höher temperiert ist, als der zylinder.
aber bedenke die verschiedenen materialien.
irgendwann ist schluss und dann überhitzt der motor.
die wärme kann nicht mehr abtransportiert werden.

ich erinnere da an den alten graugußzylinder der RT.
in der warmlaufphase wächst der kolben und die bohrung schrumpft, da der zylinder noch nicht durchgewärmt ist.
das war jetzt aber ein extremes beispiel.
bei den aluminiumzylindern ist es nicht so.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:54
von Robert K. G.
Bei der RT ist die Einfahrphase noch kritischer. Aber ja, die müssen auch sauber warm gefahren. Danach kann man sie auch dreschen. Habe ich schon oft genug gemacht.

Zur "zu viel Außenkühlung". Man gehe bitte gedanklich zurück zu meinem Beispiel in der Schlammgrube. Oder auch einen sehr starken Regenschauer auf der Autobahn (Vollast). Schon die Erfahrung lehrt uns dass nichts passiert...

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 19:24
von TS-Jens
hiha hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Ja, aber auch auf unverhältnismäßig viele, die GAR keinen haben, aber trotzdem immer ihre vermeintliche Sachkenntnis vor sich her tragen.


Gruß
Hans



Falls du mich damit meinst erkläre mir bitte weshalb! Beleidigen lassen brauche ich mich nämlich von dir nicht!

Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Aber: Eine ETZ richtig bedüst fährt eigentlich zu mager. Das ist gewollt. Das ist der Hauptgrund für die große Kuhlfläche. Der Vergaser muss also auch angepasst werden.



Andersrum wird ein Schuh draus.
Wann hat man die größte Klemmgefahr? Bei viel Außenkühlung und wenig Innenkühlung. Im Hochsommer fahren sich die wenigsten Leute nen Klemmer, wenns draußen Kühler wird oder man bei warmem Wetter in ein kühles Waldstück fährt passiert sowas meistens ;)

Dementsprechend setzt es die Klemmneigung streng genommen sogar herab wenn die Kühlfläche am ETZ Zylinder verringert wird, denn man erreicht damit ja weniger Außenkühlung.


Bitte überdenke noch einmal deine Aussage. ;) Ich habe gerade keinen Bock sie zu zerlegen. Das dauert dann etwas.

Gruß
Robert


Erklär doch bitte mal wie du das meinst, vielleicht kann man davon profitieren?!

Ich meine das so:
Weniger Außenkühlung -> Laufbuchse und Zylinder dehnen sich ein klein wenig mehr aus -> Innenkühlung bleibt die gleiche -> Weniger Klemmneigung

Vielleicht bin ich da theoretisch völlig auf dem falschen Dampfer, aber je mehr Außenkühlung ich habe, desto mehr Klemmneigung ist auch da (Natürlich wenn alles andere unverändert bleibt!). Da ist jedenfalls was man so beobachten kann. Mir ist das selbst schon passiert, bei kalten Außentemperaturen und gleichzeitig hoher Belastung klemmts am schnellsten. Im Hochsommer dagegen kommt das kaum vor.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:15
von Robert K. G.
TS-Jens hat geschrieben:...
Erklär doch bitte mal wie du das meinst, vielleicht kann man davon profitieren?!

Ich meine das so:
Weniger Außenkühlung -> Laufbuchse und Zylinder dehnen sich ein klein wenig mehr aus -> Innenkühlung bleibt die gleiche -> Weniger Klemmneigung

Vielleicht bin ich da theoretisch völlig auf dem falschen Dampfer, aber je mehr Außenkühlung ich habe, desto mehr Klemmneigung ist auch da (Natürlich wenn alles andere unverändert bleibt!). Da ist jedenfalls was man so beobachten kann. Mir ist das selbst schon passiert, bei kalten Außentemperaturen und gleichzeitig hoher Belastung klemmts am schnellsten. Im Hochsommer dagegen kommt das kaum vor.


Hallo,

als erstes vorweg. Das Thema Kühlung ist sehr umfassend. Es zu behandeln würde die Dimansion eines kompletten Buches haben. Das schreibe ich bestimmt nicht. Ich werde versuchen möglichst starkt zu vereinfachen und nur eine allgemeine Antwort zu geben. Zudem bin ich kein Maschinenbauer.

Du solltest dich vielleicht von der Vorstellung der reinen Klemmneigung eines Motors bei Überhitzung trennen. Es gibt diverse Arten einen Motor thermisch zu zerstören oder zu schädigen. Auch die Möglichkeiten zu kühlen hängen nicht von der reinen Kühlfläche ab. Man kann z. B. Ventilatoren verbauen. Auch die Anbringung der Kühlfläche spielt eine Rolle, Abgabe über Auspuff, Steuerung über Thermostate, Fahrtwind... Zudem sind immer Temperaturspitzen von Interesse.

Grundsätzlich kann eine Wärmekraftmaschine keine 100 % Wirkungsgrad haben. Das Ideal wäre der Carnot Prozess mit dem entsperchenden Wirkungsgrad. Man sieht auf alle Fälle: Ein "Motor" muss in Abhängigkeit seines Wirkugsgrades gekühlt werden. Dabei sollte die Warmlaufphase unter anderem wegen den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien gering gehalten werden. Das legt eine möglichst kleine Kühlfläche nahe. Zudem sind Kühler schwer und erzeugen einen Luftwiderstand. Gleichzeitig sollen aber auch Temperaturspitzen abgefangen werden, möglichst mit einem Sicherheitsfaktor. Dies legt eine große Kühlfläche nahe. Zudem können "einmalige" Temperaturspitzen auch durch die Verwendung entsprechender Materialien (ähnliche Ausdehnungskoeffizienten) aber auch durch entsprechende Toleranzen abgefangen werden.

Man sieht, ganz natürlich ergibt sich so etwas wie eine Betreibstemperatur. Diese ist durch die vorher bestimmten Betriebsbedingungen innerhalb einer gewissen Toleranz anzustreben und nach Möglichkeit auch zu steuern.

Das reine Vergrößern oder verkleinern der Kühlfläche z. B. einer ETZ ist bei der Konstruktion bereits bedacht wurden. Man siehe mein Beispiel Schlammgrube. In der Grube wird die Kühlleistung stark erhöht, da der Motor quasi Wassergekühlt ist. Sie wird aber bei der Heimfahrt durch den Schlamm verringert. Die Kühlfläche ist also nicht die alleinige Kühlmöglichkeit. Du hast z. B. die innere Kühlung angesprochen.

Wichtiger ist folglich die Frage: Wie bringe ich am schnellsten den Motor auf eine Betriebstemperatur und wie halte ich diese. Das einhfache Abschneiden von Kühlrippen kann also ins Desaster führen, muss es aber nicht. Z. B. gibt ein Zweitakter konstruktionsbedingt sehr wenig Wärme über den Zylinderdeckel ab. Ein Entfernen der Kühlrippen an der Stelle wirkt sich eher gering aus. Auch ein Entfernen der "Ecken" ist eher egal, da dahinter sich sowieso Gummis befinden die die Luftströmung behindern. Und ist die Spitze eine Kühlrippe "kalt" bringt auch eine Verlängerung nichts.

Du siehst, das Thema ist nicht so einfach wie du es darstellst. Auch dass die Klemmneigung im Winter höher ist kann man so nicht sagen. MZ hat für die ETZ (/A) sogar den Bereich der Temperatur angegeben, bei der sie eingesetzt weden kann. Einfache Aussagen wie: Wenn ich das mache, dann passiert das, kann ich dir nicht geben. Das muss man viel spezifischer behandeln. Nur eine Aussage kann ich machen: Weil die ETZ eine höhere Leistung als eine TS hat, muss sie eine höhere Kühlfläche haben. Mehr geht nicht.

Gruß
Robert

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:41
von Schwarzfahrer
Robert K. G. hat geschrieben: Z. B. gibt ein Zweitakter konstruktionsbedingt sehr wenig Wärme über den Zylinderdeckel ab.


Wo hast du denn das her? Wenn du da mehr weißt als ich, klär mich auf.

Der Kolben führt seine Wärme imho zum größten Teil über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Ist dessen Temperatur höher, ist auch die Temperatur des Kolbens höher.

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:48
von TS-Jens
Robert, da erzählst du mir prinzipiell nichts neues.
Man müsste das ganze Spiel (also die Temperaturen die anliegen) vielleicht mal messen :gruebel:
Die 2,5er ETZ zB. soll ja angeblich "über"-kühlt sein, wenn ich nur wüsste in welchem Buch ich das mal gelesen habe...Ich erinner mich nur dunkel dass ichs mal gelesen hätte. Kann mich aber auch täuschen.

@Schwarzfahrer: Ich meine dass der Kolben zum größten Teil über das Frischgas seine Temperatur los wird und sie erst an zweiter Stelle über den Ölfilm und die Kolbenringe an die Buchse abführt.
Aber das ist bloß eine Vermutung, wie es nun tatsächlich ist würde mich auch mal interessieren :ja:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:50
von Robert K. G.
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben: Z. B. gibt ein Zweitakter konstruktionsbedingt sehr wenig Wärme über den Zylinderdeckel ab.


Wo hast du denn das her? Wenn du da mehr weißt als ich, klär mich auf.

Der Kolben führt seine Wärme imho zum größten Teil über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Ist dessen Temperatur höher, ist auch die Temperatur des Kolbens höher.


Unsere Aussagen widersprechen sich nicht. :gruebel: Ok, dann mildere ich sie auf: relativ wenig ab. Besser?

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 28th Dezember 2011, 10:12 pm --

@ Jens: Klar spielt die Innenkühlung eine gewichtige Rolle ("Verdunsungskälte"). Zudem wird ein nicht unerheblicher Anteil der Wärme über den Auspuff abgeführt. Auch darf man bei den Kühlrippen nicht vergessen, dass die Schwirrneigung reduziert werden soll. Auch optische Gründe spielen eine Rolle. Man sollte also nicht versuchen, alles über die Kühlung zu erklären. Ich bin auch nicht dafür da, alles zu verteidigen. Nur der alltäglich Einsatz zeigt, dass die Konstuktion nicht so schlecht sein kann. Zudem wurden auch viele Sachen einfach gemacht. Ein Beispiel sind die Kühlrippen am Kubelwellengehäuse, die später sogar wieder entfernt wurden. Scheinbar wollte man den Motor auf mehr Leisung auslegen?

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 23:17
von rockebilly
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben: Z. B. gibt ein Zweitakter konstruktionsbedingt sehr wenig Wärme über den Zylinderdeckel ab.


Wo hast du denn das her? Wenn du da mehr weißt als ich, klär mich auf.

Der Kolben führt seine Wärme imho zum größten Teil über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Ist dessen Temperatur höher, ist auch die Temperatur des Kolbens höher.




aber nur bei langsam laufenden zweitaktern. bei schnell laufenden zweitaktern spielt die wärmeabfuhr eine untergeordnete rolle. zumindest wenn man einem frits overmass glauben darf, der bekanntlich in der aprilia entwicklungsabteilung arbeitet.


bis zu einer schön geführten diskussion mit ihm war ich auch deiner meinung...hab mich aber inzwischen von ihm überzeugen lassen. du kannst an einer etz die beiden unteren ringe weglassen und wirst feststellen das die kiste nicht eingeht wegen klemmer..habs probiert. da passiert nüschts. eingestellt ist der motor mit letztlich 2 ringen und damit 33% weniger ringfläche an der buchse.



die kernaussage vom frits lautet das die ringe nur wenig mehr hitze an die buchse ableiten wie durch die reibung entsteht.


kannst ihn gerne mal im * pitlane * forum darauf ansprechen. wird er dir dann bestimmt mal genau erklären.


ist ein netter käskopp....ups niederländer^^ :oops:

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 00:27
von Hardi
mopu hat geschrieben:wer kann mir sagen wie man am Zylinder die Kühlrippen abschneiden kann (vorn an den Ecken)

mfg



Auf dem Bild ist bestimmt nen britischer Umbau nicht wahr ? :P

BMZ Racing

Mir gefällt so ein Umbau

Gruß Hardi

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:59
von hiha
rockebilly hat geschrieben:du kannst an einer etz die beiden unteren ringe weglassen und wirst feststellen das die kiste nicht eingeht wegen klemmer..habs probiert. da passiert nüschts. eingestellt ist der motor mit letztlich 2 ringen und damit 33% weniger ringfläche an der buchse.

Ringfläche schon, aber der oberste Ring führt üblicherweise über 80% der Wärme ab, die anderen zwei entsprechend weniger. Ein Weglassen des untersten Ringes hat also kaum einen Einfluss auf die Wärmeabfuhr.

@TS-Jens
ich beleidige normalerweise niemanden, auch Dich nicht. (Und überhaupt, warum lässt Du Dich gerade von mir nicht beleidigen? Da könnt ich ja jetzt beleidigt sein... ;D )
Ausserdem meinte ich mehr die gewagte Hypothese, die hier als Tatsache hingestellt wird, dass ETZen "mager bedüst" wären, z.B. um Sprit zu sparen. Das funktioniert beim Zweitakter nicht. Derjenige meint vielleicht, dass sie nicht von Haus aus überfettet bedüst sind, wie das bei Altmopetten gern der Fall war. Die Kolbentemperatur steigt mager überproportional an, und diese Wärme bringt man auch mit noch so vielen Kühlrippen nicht weg. Dazu kommt der Sauerstoffüberschuß, der bei Verbrennungsbedingungen mit dem KOlbenmaterial reagiert, und natürlich das Klingeln/Klopfen.
Tatsache ist, dass die extrem großzügige Verrippung der MZten thermische Sicherheit in allen Lebenslagen bringt, also auch in der Wüste im Hochgebirge. Wenn man auf einen Teil dieser Überdimensionierung verzichten kann, weil man z.B. nur selten unter diesen Bedingungen fährt, kann man IMHO getrost an Zylinder und Kopf rumschnitzen. Besonders der Verlust der Ecken, in die die Wärme ja eh nur schwer reinkriecht, sollte nicht allzuviel ausmachen.

Gruß
Hans

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 10:06
von Edgar
P-J hat geschrieben:Ich hab den Zylinderkopf der ETZ rund gemacht und einen Lage Rippe komplett entfernt. Sieht direkt viel annehmbarerer aus.


Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum all diese Kühlrippen in der Form dran sind?
Die vergleichsweise hohe Standfestigkeit und vor allem die wirklich geringe Neisgung der MZ festzugehen kommt nicht von irgendwas.
Ihr spielt mit der Stabilität des Motors.

Gruss, EDgar

Re: Kühlrippen abschneiden

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 10:07
von hiha
Robert K. G. hat geschrieben:Ein Beispiel sind die Kühlrippen am Kubelwellengehäuse, die später sogar wieder entfernt wurden. Scheinbar wollte man den Motor auf mehr Leisung auslegen?

Der Wegfall der Kurbelgehäuseverrippung hat sicherlich mehr mit Kosten/Nutzenrechnung zu tun (mehr Ausschuss beim Gießen) als mit Leistungssteigerung. Immerhin haben die MZler als erste erkannt, dass jede auch nur geringe Mehrkühlung des Kurbelgehäuses eine erhebliche Füllungsverbesserung bei gleichzeitiger Verringerung der Klingelneigung zur Folge hat. Ich vermute, dass gerade bei MZ einige Konstruktionseigenarten der einfacheren und billigeren Fertigung, unter Inkaufnahme einer evtl. geringeren Leistung geschuldet waren.

Gruß
Hans