Unbekannter TS1-300ccm-Umbau

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Unbekannter TS1-300ccm-Umbau

Beitragvon hiha » 21. Januar 2007 10:11

Moing,
bin wieder etwas schlauer. Mein ES/1-Gespann mit TS Fünfgangmotor hat irgendwann einen 300ccm-Umbau erlebt. Leider kann mir der Vorbesitzer nicht viel darüber erzählen, aber ich werd ihn bei Gelegenheit nochmal intensiv befragen. Jedenfalls muss es ein sehr früher Umbau gewesen sein, und verglichen mit heute auch recht kostspielig.

Folgendes möchte ich dokumentieren:
30N3-1-Vergaser mit HD135 und LLD 40 auf leicht abgeändertem ES/1 LuFiKasten mit orig. Drahtgitterfilter. Ziemlich abgeänderter Ansaugstutzen nach rechts rüber.
Unter dem Zylinder liegt eine ca. 4-5mm starke Alu-Distanzplatte.
Durch den Auslasschlitz betrachtet steht am UT der Kolben trotzdem noch ca. 3mm in den Auslasschlitz hinein, der Kolben hat nur 2 (ziemlich dünne) Ringe. Spaltmaß im Brennraum knappe 1,5mm. Möglicherweise ist der Auslasschlitz nach unten bearbeitet worden. Steuerwinkel hab ich jetz noch nicht gemessen.

Mit der Vergasereinstellung bin ich noch nicht ganz zufreiden, aber laufen tut sie zumindest untenrum ganz gut. (drum werd ich sie erstmal nicht auseinanderschrauben..) bei Windstille ist allerdings bei 90(digitalen)km/h schluss. Wenn man ein bisserl gas wegnimmt, zieht sie nochmal nach. Ist das jetzt zu fett, oder zu mager?

Gruss
Hans

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Beitragvon mz-henni » 21. Januar 2007 12:34

Ich meine, ne 135 HD ist für einen 300er TS Zylinder viel zu mager, würde hier eher Richtung 140-145 tendieren. Allerdings hast du ja das Ansaugsystem nicht geändert....Wie sieht denn eigentlich das Kerzenbild aus?

Wenn man ein bisserl gas wegnimmt, zieht sie nochmal nach. Ist das jetzt zu fett, oder zu mager?


Das ist m. E. eigentlich ein Anzeichen für zu fette Vergaserkonfiguration.
Hmmm...

Grüße, Henni
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Re: Unbekannter TS1-300ccm-Umbau

Beitragvon Andreas » 21. Januar 2007 13:25

hiha hat geschrieben:Alu-Distanzplatte.


Gabor bietet Umbauten mit Distanzplatte an.
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Beitragvon hiha » 21. Januar 2007 14:03

mz-henni hat geschrieben:Wie sieht denn eigentlich das Kerzenbild aus?

Isolator 14-260 Dunkelbraun. Mit mz-b-Zündung.

Das ist m. E. eigentlich ein Anzeichen für zu fette Vergaserkonfiguration.


Zu Fett? Gut, dann fahr ich mal eine Runde ohne den Filter. :-)

Edith: Aha, Gabor. Klingt gut. Und der ETZ-Kolben hat 2 Ringe?

Dank,
Hans

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 21. Januar 2007 15:21

Nicht verwechseln - die Bedüsung bezieht sich in erster Linie auf den Vergaser und was der machen muß (Solo/Gespann), nicht auf den Hubraum . Auf den Hubraum bezieht sich der Vergaser als Ganzes .
Gryße...
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Januar 2007 16:02

mz-henni hat geschrieben:Das ist m. E. eigentlich ein Anzeichen für zu fette Vergaserkonfiguration.
Hmmm...

Wenn man etwas Gas wegnimmt verengt man den Ansaugquerschnitt, die Düsennadel ist aber immer noch paraktisch voll geöffnet. Durch den geringeren Querschnitt entsteht eine höhere Sogwirkung und es wird mehr Sprit durch die Hauptdüse gesaugt. Wird der Motor schneller bei etwas geringerem Ansaugquerschnitt, ist die Hauptdüse ZU KLEIN.

Wenn die Hauptdüse zu groß ist, dann würde bei nur 1mm Gaswegnahme die Geschwindigkeit rapide nachlassen.
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Beitragvon g-spann » 21. Januar 2007 16:09

Wenn man etwas Gas wegnimmt verengt man den Ansaugquerschnitt, die Düsennadel ist aber immer noch paraktisch voll geöffnet. Durch den geringeren Querschnitt entsteht eine höhere Sogwirkung und es wird mehr Sprit durch die Hauptdüse gesaugt. Wird der Motor schneller bei etwas geringerem Ansaugquerschnitt, ist die Hauptdüse ZU KLEIN.


Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich... :shock:
Im Ernst, ich hätte jetzt auf zu große Hauptdüse getippt...und dabei hört's sich so logisch an... :oops:
Naja, Schlafmangel wohl...
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Januar 2007 16:13

Gilt latürnich NICHT bei Bing Gleichdruck, die vertuschen sowas :-)
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Beitragvon eichy » 21. Januar 2007 16:15

2 dünne Ringe =evtl. Mahlekolben?
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Beitragvon sammycolonia » 21. Januar 2007 16:17

wir sprachen ja hier auch von vergasern! :twisted:
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Beitragvon eichy » 21. Januar 2007 16:23

@sammy, alles ok? :shock:
Zitat:
"Durch den Auslasschlitz betrachtet steht am UT der Kolben trotzdem noch ca. 3mm in den Auslasschlitz hinein, der Kolben hat nur 2 (ziemlich dünne) Ringe."
Ein Vergaserschieberkolbenmit Ringen hab ich nocht nicht gesehen. Und überhaupt: Durch den Auslassschlitz auf den Vergaser zu schauen dürfte imo. nicht gehen....
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Beitragvon sammycolonia » 21. Januar 2007 16:32

sorry eichy, war auf hermann post gemünzt... :wink:
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Beitragvon eichy » 21. Januar 2007 16:35

Mecht nix. Als druffgehache. :D
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Beitragvon hiha » 21. Januar 2007 18:02

Hermann hat geschrieben:Wenn man etwas Gas wegnimmt verengt man den Ansaugquerschnitt, die Düsennadel ist aber immer noch paraktisch voll geöffnet. Durch den geringeren Querschnitt entsteht eine höhere Sogwirkung und es wird mehr Sprit durch die Hauptdüse gesaugt. Wird der Motor schneller bei etwas geringerem Ansaugquerschnitt, ist die Hauptdüse ZU KLEIN.


Merci, Hermann.
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Gleichdruck? Bäh!!

Also gut, eine 140er wird probiert !
Dank für die Rückmeldungen!

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