Moing,
bin wieder etwas schlauer. Mein ES/1-Gespann mit TS Fünfgangmotor hat irgendwann einen 300ccm-Umbau erlebt. Leider kann mir der Vorbesitzer nicht viel darüber erzählen, aber ich werd ihn bei Gelegenheit nochmal intensiv befragen. Jedenfalls muss es ein sehr früher Umbau gewesen sein, und verglichen mit heute auch recht kostspielig.
Folgendes möchte ich dokumentieren:
30N3-1-Vergaser mit HD135 und LLD 40 auf leicht abgeändertem ES/1 LuFiKasten mit orig. Drahtgitterfilter. Ziemlich abgeänderter Ansaugstutzen nach rechts rüber.
Unter dem Zylinder liegt eine ca. 4-5mm starke Alu-Distanzplatte.
Durch den Auslasschlitz betrachtet steht am UT der Kolben trotzdem noch ca. 3mm in den Auslasschlitz hinein, der Kolben hat nur 2 (ziemlich dünne) Ringe. Spaltmaß im Brennraum knappe 1,5mm. Möglicherweise ist der Auslasschlitz nach unten bearbeitet worden. Steuerwinkel hab ich jetz noch nicht gemessen.
Mit der Vergasereinstellung bin ich noch nicht ganz zufreiden, aber laufen tut sie zumindest untenrum ganz gut. (drum werd ich sie erstmal nicht auseinanderschrauben..) bei Windstille ist allerdings bei 90(digitalen)km/h schluss. Wenn man ein bisserl gas wegnimmt, zieht sie nochmal nach. Ist das jetzt zu fett, oder zu mager?
Gruss
Hans